Center an Denon 4308 anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
WillyBurgdorf
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Nov 2020, 20:27
Liebe Freude des guten Klangs, ich bin leider bei der Einrichtung eines Wharfedale Centers Diamond 9.1 an meinen Denon AVR 4308 überfordert.

Ich habe den Center angeschlossen und im Menü den Center ausgewählt. Es werden mir jetzt im Display die beiden Frontlautsprecher (ebenfalls Wharfedale) und der Center angezeigt. Mehr Lautsprecher habe ich auch nicht. Wollte einen besseren Klang beim Filme schauen - also die Sprache über den Center laufen lassen...

Jetzt habe ich eine Bluray in meinen Pioneer-Player, der Ton aus den Center ist aber gaaaanz leise während die Geräusche und die Musik aus den Frontlautsprechern in Ordnung sind.

Auf dem TV (Samsung) habe ich "Ton über Receiver" angewählt. Was mache ich falsch?

Habt ihr einen Tipp für mich? Vielen Dank im Voraus!
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 04. Nov 2020, 20:44
Neu eingemessen?
WillyBurgdorf
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Nov 2020, 20:50
Nein, neu eingemessen habe ich nicht. Hatte ich vorher auch nicht gemacht, da der Receiver immer nur im Stereo-Modus lief. Jetzt ist das der zusätzliche Center. Wie kann ich den Einmessen? Entschuldigen Sie meine Laienhaftigkeit...
WillyBurgdorf
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Nov 2020, 21:12
Ich habe gerade den Center an einen alten Stereoverstärker angeschlossen. Das Gerät springt jetzt in den Kanälen immer hin und her, also es "klackt" immer. Heisst das, das der Center kaputt ist? Vielen Dank!
WillyBurgdorf
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Nov 2020, 21:15
Und als ich den Klangpegel im On-Sreen-Menü einstellen wollte, hat sich der Receiver abgeschaltet. Was bedeutet das denn? Ich bin echt am verzweifeln...
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 04. Nov 2020, 21:17

WillyBurgdorf (Beitrag #3) schrieb:
Wie kann ich den Einmessen?

Bedienungsanleitung lesen !
WillyBurgdorf
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Nov 2020, 21:34
Danke für den Tipp. Ich bin bereits mit den Frequenzweichen des Centers überfordert. Keine Ahnung, ob ich das hinbekomme. Warum hat der Center vier Anschlüsse wenn man eigentlich nur zwei braucht?
ergo-hh
Inventar
#8 erstellt: 04. Nov 2020, 21:41
Wahrscheinlich wegen Bi-Amping
https://de.wikipedia.org/wiki/Bi-Amping
bzw. Bi-Wiring
https://de.wikipedia.org/wiki/Bi-Wiring

Beides gehört nach Meinung von vielen allerdings in den Bereich 'Voodoo'.

Groß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 04. Nov 2020, 22:02 bearbeitet]
WillyBurgdorf
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Nov 2020, 21:53
Hallo Ergo, das hilft mi leider nicht weiter. Wie schließe ich denn das Lautsprecherkabel richtig an und lasse ich denn die Metallplatten weg????
Fuchs#14
Inventar
#10 erstellt: 04. Nov 2020, 22:27
Lies doch einfach mal die Anleitung von Lautsprecher und AVR, da ist alles erklärt!
WillyBurgdorf
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Nov 2020, 22:32
Ich habe das wohl richtig gemacht. Beim Center funktioniert offenbar nur der Hochtöner. Die Bässe machen keinen Pieps. Ich muss das Ding mal durchsehen lassen. Hab den Center gebraucht gekauft - im guten Glauben. Ja von wegen...
Fuchs#14
Inventar
#12 erstellt: 04. Nov 2020, 22:33
Da müssen die Brücken rein !
winne2
Inventar
#13 erstellt: 04. Nov 2020, 22:33

WillyBurgdorf (Beitrag #9) schrieb:
Hallo Ergo, das hilft mi leider nicht weiter. Wie schließe ich denn das Lautsprecherkabel richtig an und lasse ich denn die Metallplatten weg????


lass die Metallbrücken drin, rot+ Center an rot+ Receiver, schwarz- das gleiche. Messmikro raussuchen und alles neu einmessen.

Wenn allerdings nach 12 oder mehr Jahren das Mikro nicht mehr da ist, sieht es schlecht aus
ergo-hh
Inventar
#14 erstellt: 04. Nov 2020, 22:40
Bi-Amping/Bi-Wiring betrifft nur die Front LS, siehe dazu auch Seite 74 der deutschen Bedienungsanleitung.
Bi-Amping: siehe auch hier:
http://manuals.denon.com/AVRX2400H/EU/DE/DRDZSYcqhsmjdu.php (Brücken entfernen, entsprechende Verstärker Zuweisung vornehmen)
Bi-Wiring siehe auch hier:
https://audiosaul.de/bi-wiring/ (Brücken einsetzen, entsprechende Verstärker Zuweisung vornehmen)

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 04. Nov 2020, 22:43 bearbeitet]
Norell
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 05. Nov 2020, 03:51

WillyBurgdorf (Beitrag #11) schrieb:
Ich habe das wohl richtig gemacht. Beim Center funktioniert offenbar nur der Hochtöner. Die Bässe machen keinen Pieps. Ich muss das Ding mal durchsehen lassen. Hab den Center gebraucht gekauft - im guten Glauben. Ja von wegen...


Ich hole da mal etwas weiter aus, damit es hoffentlich klar wird.

Wenn dein Center 4 Anschlussklemmen hat, dann ist es normalerweise so dass der "Hochton" und der "Tiefton" Bereich getrennt angesteuert werden kann. Das nennt sich BI-Amping, also Zwei-verstärker an einer Box. Die Idee dahinter ist, dass ein Verstärker "richtig fett Leistung" an den Tiefton schicken kann und der andere Verstärker davon unbeeinflusst die weniger hungrigen Töner versorgt. Die Nützlichkeit dieser Funktionalität ist aber nicht unumstritten und hier wird generell eher davon abgeraten.

Wenn man möchte dass Hoch und Tiefton nicht getrennt angesteuert werden, sondern sich der Lautsprecher wie ein normaler Lautsprecher verhalten soll, dann müssen + und + bzw - und - an dem Lautsprecher "zusammengeschaltet" werden. Dafür liegen normalerweise Brücken bei, man kann aber auch einfach ein kleines Stück Lautsprecherkabel benutzen.

Deine Fehlerbeschreibung "nur Höhen" klingt jetzt an der Stelle danach, als wäre nur das Hochtonterminal angeschlossen und die Brücken zum Tieftonterminal sind nicht drin, womit der Ton dann nicht bis zu den Tieftönern gelangt.

Ich muss da aber auch mal einwerfen, dass der Hersteller echt beschissene Terminals verbaut. Ernsthaft... klick


[Beitrag von Norell am 05. Nov 2020, 03:59 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#16 erstellt: 05. Nov 2020, 10:38
Wenn du den Lautsprecher als Center nutzen willst, müssen die Brücken auf jeden Fall eingesetzt sein und du schließt den Center ganz normal mit einem 2-adrigen Kabel am Denon an (= Bi-Wiring). Der Denon bietet ja nicht die Möglichkeit, für den Center 2 Verstärker zu nutzen, Bi-Amping ist daher nicht möglich.

Gruß ergo-hh
WillyBurgdorf
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 05. Nov 2020, 10:46
Vielen Dank für eure Ratschläge. Ich gebe zeige den Speaker Morgen einem Techniker. Mal sehen ob tatsächlich nur der Hochtöner funktioniert. Ich melde mich dann wie es ausgegangen ist... Viele Grüße!
WillyBurgdorf
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 06. Nov 2020, 11:47
So - hier die Aufklärung: Der Wharfedale-Center war hinüber! Habe einen Center von Yamaha angeschlossen, mit Audyssey eingemessen, Dynamic Eq an und mir fliegen die Ohren weg!

Danke für eure Tipps!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR 4308 - komisches Brabbeln
jsstgt am 15.09.2009  –  Letzte Antwort am 15.09.2009  –  5 Beiträge
DENON AVR-4308 Problem!
Lenni1000 am 02.06.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  2 Beiträge
Denon 4308 bi- amping
tomduhli am 06.08.2016  –  Letzte Antwort am 06.08.2016  –  7 Beiträge
Problem Internetradio Denon 4308
raumi am 14.08.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  28 Beiträge
Denon AVR-4308
Sound__Ozzy am 09.08.2021  –  Letzte Antwort am 10.08.2021  –  8 Beiträge
Einstellungen Denon AVR 4308 + Denon DVD2500BT HDMI?
tester12 am 06.07.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2009  –  11 Beiträge
Denon 4308 und 2. Zone
klocke99 am 15.03.2012  –  Letzte Antwort am 20.03.2012  –  2 Beiträge
Hauptelkos 4308
blindside85 am 29.05.2013  –  Letzte Antwort am 29.05.2013  –  4 Beiträge
Netzwerkwiedergabe mit Denon AVR-4308
reelyator am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.10.2009  –  12 Beiträge
denon 4308 - Zone2 - OSD wie ?
hypaball am 03.07.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.152

Hersteller in diesem Thread Widget schließen