Denon x3500 plötzlich leiser

+A -A
Autor
Beitrag
said780
Stammgast
#1 erstellt: 15. Apr 2021, 20:42
Hallo zusammen,

mein AVR ist plötzlich leiser als zuvor. Ich muss jetzt deutlich anheben um die selbe Lautstärke zu haben wie vorher.
Früher war 40 schon laut jetzt muss ich auf 50 gehen und es hört sich dennoch nicht so an wie zuvor.

Ich weiß nicht woran es liegt. Ich habe keine Veränderungen an den Einstellungen vorgenommen.

Audysse Einstellungen sind wie vorher und Cinema EQ ist auch auf Ein wie zuvor.

Das einzige was ich sehe wo ich nicht weiß ob es früher auch so war ist das ich sehe das Zone2 ein Eingang Game hinterlegt hat. Ist aber aus geschaltet. Aber kann es sein das jetzt Power für zone2 zurück gehalten wird? Kann man das komplett deaktivieren?
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 16. Apr 2021, 04:33
Gegenüber früher vielleicht DynamicVolume aktiviert? Oder vielleicht DynamicEQ deaktiviert? Das würde dann mit Deiner beobachteten Veränderung zusammenpassen.
ostfried
Inventar
#3 erstellt: 16. Apr 2021, 07:04
Sowas kann tatsächlich schnell passieren, wenn man einfach aus Versehen auf eine der vier Quick Select - Tasten unten an der Fernbedienung oder - schlimmer noch - unten am Displayende bei der App gekommen ist. Mindestens eins der dort gespeicherten Standardprofile ist nämlich mit deaktiviertem DynEQ belegt und das ganze wird bei Draufkommen dann ohne visuelle Bestätigung entsprechend geändert. Lösung: Alle vier Profile einmal händisch mit aktiviertem DynEQ neu speichern, so hatte ich Ruhe.
said780
Stammgast
#4 erstellt: 16. Apr 2021, 07:18
Hi zusammen,

an den Audio Einstellungen ist nichts verändert. Das habe ich ausgiebig geprüft und getestet.
Das ist es ja was mir die kopfschmerzen bereitet. Es ist als ob power fehlt. Früher war der Unterschied zwischen
DynEQ und Voll an zu aus viel höher als jetzt.
ostfried
Inventar
#5 erstellt: 16. Apr 2021, 08:03
Tritt das Phänomen an allen Eingängen bzw. bei allen Quellen auf, also sowohl TV als auch Blu ray als auch USB o.ä.?
BladeRunner-UR
Inventar
#6 erstellt: 16. Apr 2021, 08:55

said780 (Beitrag #4) schrieb:
Hi zusammen,
an den Audio Einstellungen ist nichts verändert. .........Früher war der Unterschied zwischen
DynEQ und Voll an zu aus viel höher als jetzt.


Moin,
ähnliches habe ich jetzt vor kurzem nach knapp einem Jahr mit meinem Marantz SR8012 gehabt. Dieser läuft aber auch täglich 14 Stunden. Einmal Neu gestartet und alles ist wie vorher. Einfach mal testen! Bei Marantz startet man den AVR Neu indem man die Standby Taste am Gerät ca. 3 Sekunden drückt und im Display steht dann "Restart oder Reboot".
said780
Stammgast
#7 erstellt: 16. Apr 2021, 11:06
Hi, aufgefallen ist es mir beim TV Empfang.
Über Mediaplayer Shield tv pro habe ich es noch nicht getestet. Mache ich später mal.
said780
Stammgast
#8 erstellt: 16. Apr 2021, 11:08

BladeRunner-UR (Beitrag #6) schrieb:

said780 (Beitrag #4) schrieb:
Hi zusammen,
an den Audio Einstellungen ist nichts verändert. .........Früher war der Unterschied zwischen
DynEQ und Voll an zu aus viel höher als jetzt.


Moin,
ähnliches habe ich jetzt vor kurzem nach knapp einem Jahr mit meinem Marantz SR8012 gehabt. Dieser läuft aber auch täglich 14 Stunden. Einmal Neu gestartet und alles ist wie vorher. Einfach mal testen! Bei Marantz startet man den AVR Neu indem man die Standby Taste am Gerät ca. 3 Sekunden drückt und im Display steht dann "Restart oder Reboot".


Ich finde bei Denon nur den reset der aber alles auf Werkseinstellungen zurück setzt oder ein reset der aber nur das internet modul resetet.
Weiß jemand ob es so ein reboot bei denon gibt
ergo-hh
Inventar
#9 erstellt: 16. Apr 2021, 11:35
Sichere die Einstellunen des Denon vor dem Reset auf einen USB Stick und spiel sie hinterher wieder ein.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 16. Apr 2021, 11:36 bearbeitet]
BladeRunner-UR
Inventar
#10 erstellt: 16. Apr 2021, 12:12

said780 (Beitrag #8) schrieb:

Ich finde bei Denon nur den reset der aber alles auf Werkseinstellungen zurück setzt oder ein reset der aber nur das internet modul resetet.
Weiß jemand ob es so ein reboot bei denon gibt


Das kann ich dir nun wirklich nicht sagen. Hast du mal probiert den On/Off Schalter etwas länger zu drücken. Es wäre schon heftig wenn er dadurch gleich auf Werkseinstellungen geht. Was auch geht, vom Netz nehmen, am besten bevor du z.B. einkaufen gehst. Danach sollte er dann eigentlich auch neu starten.... ansonsten wie ergo-HH schon schreibt...SICHERN! <-- hilft übrigens immer


[Beitrag von BladeRunner-UR am 16. Apr 2021, 12:15 bearbeitet]
said780
Stammgast
#11 erstellt: 16. Apr 2021, 17:59
Der Reset hat leider auch nichts gebracht. :(. Evtl. ist der Denon ja kaputt.
Mal ne andere Frage ich musste mein tv auf werkseinstellungen zurück setzen. Es kann sein das es seit dem so ist aber ich wüsste nicht was das damit zutun haben sollte.
ostfried
Inventar
#12 erstellt: 16. Apr 2021, 18:21
Teste doch mal die anderen Eingänge. Blu Ray, USB, irgendwas.
said780
Stammgast
#13 erstellt: 16. Apr 2021, 18:46

ostfried (Beitrag #12) schrieb:
Teste doch mal die anderen Eingänge. Blu Ray, USB, irgendwas.


Habe ich jetzt mal gemacht Eingang mediaplayer leider das selbe. Irgendwie kommt es mir sovor als ob es am Center LS liegt also nicht am Lautsprecher selbst sondern das dort nicht wie gewohnt die Lautstärke insgesamt passt.
Ich habe den AVR noch nicht 2 Jahre und habe jetzt den Händler angeschrieben mal schauen ob die ihn austauschen.
ostfried
Inventar
#14 erstellt: 16. Apr 2021, 19:00
Woher kannst du den Center an sich als Fehler ausschließen? Mit einem der Fronts tauschen und gucken, ob der Fehler mitwandert.
said780
Stammgast
#15 erstellt: 16. Apr 2021, 19:10

ostfried (Beitrag #14) schrieb:
Woher kannst du den Center an sich als Fehler ausschließen? Mit einem der Fronts tauschen und gucken, ob der Fehler mitwandert.


Habe ich schon gemacht. Fehler bleibt bestehen.
Der AVR hat dich mehrere Endstufen wenn davon eine ausfällt müsste es dann nicht zudem führen was ich habe. Oder geht der AVR dann garnicht mehr.
said780
Stammgast
#16 erstellt: 21. Apr 2021, 19:27
So AVR wurde von UPS abgeholt unf wird jetzt vom Verkäufer überprüft.
Ein Austausch geht nicht da der x3500H schon nicht mehr produziert wird. Nachfolger 3700 kostet einfach mal das doppelte. was ist hier los?
Ich hoffe nur das ich jetzt nicht 12 Wochen warten muss, bis ich ihn wieder zurück bekomne.
fplgoe
Inventar
#17 erstellt: 21. Apr 2021, 19:39

said780 (Beitrag #16) schrieb:
...Nachfolger 3700 kostet einfach mal das doppelte. was ist hier los?

Schon was von dem Virus gehört, dieses Carola oder so ähnlich?

Im Ernst, durch die Chip-Problematik bei den neuen HDMI 2.1-Schnittstellen, durch den abgebrannten Hersteller AKM, dessen Wandler jetzt überall fehlen und eben auch durch die Corona-Belastungen sind die Preise überall im Bereich Technik fast doppelt so hoch, wie vorher. Selbst bei den Gebrauchten.
said780
Stammgast
#18 erstellt: 21. Apr 2021, 21:10
Ja das habe ich so garnicht bemerkt da ich technisch ausgestattet bin :). Das einzigste was fehlte war die PS5 aber die habe ich inzwischen auch.
Schon heftig wie teuer die Sachen inzwischen neu oder gebraucht kosten.
said780
Stammgast
#19 erstellt: 03. Mai 2021, 20:21
Mein AVR ist heute zurück gekommen mit einem Brief:
Angegebene Fehler nicht festgestellt, Funktionskontrolle, Probelauf, VDEO701 Prüfung durchgeführt.

So ein misst Was mir noch eingefallen ist, ist das ich am TV LG OLED 65c6 mit der harmony versehentlich wo ich über das Service Meüe mir die Betriebsstunden anschauen wollte anstatt auf exit Adjust Exit gedrückt habe. TV hst dich runter gefahren und ein völliger Werksreset wurde durchgeführt.

Danach musste ich alles am TV wieder einstellen. Kann es daran liegen ?
Klaus_B._Braunweiler
Stammgast
#20 erstellt: 06. Mai 2021, 05:10
Probier mal was an den Endstufen Zuweisungen zu ändern. Vielleicht hast du da mal was geändert. Nimm mal anstatt z.B. 7.1 Zone2 oder wie auch immer 11.1. Sobald du dann nämlich auch zurück klickst, hörst du Relais klacken und der Ton verändert sich (so ist es bei mir) Bei mir ist der Ton nämlich auch sofort leiser, sofern ich da was umstelle. Keine Ahnung, ob das en bug ist, oder ob es normal ist. Hab die Frage auch mal gestellt, aber noch keine Antwort erhalten.
BladeRunner-UR
Inventar
#21 erstellt: 06. Mai 2021, 09:57

Klaus_B._Braunweiler (Beitrag #20) schrieb:
Probier mal was an den Endstufen Zuweisungen zu ändern. Vielleicht hast du da mal was geändert. Nimm mal anstatt z.B. 7.1 Zone2 oder wie auch immer 11.1. Sobald du dann nämlich auch zurück klickst, hörst du Relais klacken und der Ton verändert sich (so ist es bei mir) Bei mir ist der Ton nämlich auch sofort leiser, sofern ich da was umstelle. Keine Ahnung, ob das en bug ist, oder ob es normal ist. Hab die Frage auch mal gestellt, aber noch keine Antwort erhalten.


Moin,
da bist du mir in der Antwort etwas zuvor gekommen denn das kann tatsächlich das Problem sein. Es ist kein Bug sondern völlig normal dass wenn du die Zuweisung änderst (z.B. statt eingemessene S-High nun auf R-High) Audyssey deaktiviert wird und ohne Einmessungsdaten gespielt wird. Man kann Audyssey auch dann nicht mehr aktivieren ohne einzumessen was völlig korrekt ist. Aber- genau das Phänomen tritt dann auf. Einfach zu testen in dem der TE versucht Audyssey zu aktivieren, geht das nicht ist an der Endstufenzuweisung zur ausgeführten Messung etwas verändert worden.


[Beitrag von BladeRunner-UR am 06. Mai 2021, 09:59 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon X3500 keine Internetverbindung
Gordon16 am 05.12.2018  –  Letzte Antwort am 06.12.2018  –  4 Beiträge
Denon X3500 - Audyssey
Tommy536 am 06.06.2019  –  Letzte Antwort am 07.06.2019  –  20 Beiträge
Denon X3500 - Gerät Spinnt
Michi* am 09.05.2020  –  Letzte Antwort am 10.05.2020  –  10 Beiträge
Denen X3400 plötzlich leiser
NEo250686 am 16.12.2019  –  Letzte Antwort am 22.12.2019  –  5 Beiträge
Kopfhörerverstärker an AVR-X3500?
peZU am 24.05.2020  –  Letzte Antwort am 25.05.2020  –  12 Beiträge
AVR-1713 Lautstärke plötzlich leiser.
Chris_P._Bacon am 17.04.2018  –  Letzte Antwort am 19.11.2019  –  6 Beiträge
Ausgabeauflösung anzeigen lassen X3500
Feigi88 am 17.06.2019  –  Letzte Antwort am 17.06.2019  –  3 Beiträge
Denon AVR X3400 oder X3500 Ausstattung
gapigen am 21.10.2018  –  Letzte Antwort am 22.10.2018  –  3 Beiträge
Denon X3500 Sub wird nicht richtig eingemessen
D-ROCK am 04.01.2019  –  Letzte Antwort am 05.01.2019  –  6 Beiträge
Denon AVR-X3500: Lautstärkensteuerung über Alexa
avonschl am 30.01.2019  –  Letzte Antwort am 30.01.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen