Denon Avr 3806 kein Bild kein Ton

+A -A
Autor
Beitrag
Felix_zunker_
Neuling
#1 erstellt: 25. Apr 2021, 16:19
Moin ✌🏼
Ich hab gestern meinen Verstärker bekommen einen Denon Avr 3806 und mein Problem ist das ich ihn angeschlossen habe mit hdmi und optisch und mein Samsung led von 2020 erkennt den Verstärker nicht und es kommt kein Ton ich hab gestern schon 4 std rumprobiert aber ohne Erfolg und ohne das Menü auf dem tv zusehen ist es glaube ich sehr schwer den Verstärker einzustellen grade mit dem einmessen der ls jetzt frag ich mich ist der Verstärker zu alt für mein tv ? Mein tv hat nur hdmi und ein optischen Ausgang mehr bietet er nicht. Danke schonmal im Voraus hoffe einer hat eine Lösung wie ich das hinbekomme
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 25. Apr 2021, 17:01
Hast Du ihn auf Werkseinstellungen zurückgesetzt? Das würde ich als erstes machen. Dann einmessen, das ist eigentlich bei Denon gut in der Anleitung auf dem TV beschrieben. Wobei ich diese Generation nicht mehr kenne...

Ausgang Denon (der obere der drei) muss per HDMI natürlich an den Eingang des TV. Ton kommt später, da wird Dein Toslink ins Spiel kommen, weil der Denon noch kein ARC für den TV-Ton über das HDMI-Kabel unterstützt.


[Beitrag von fplgoe am 25. Apr 2021, 17:07 bearbeitet]
Felix_zunker_
Neuling
#3 erstellt: 25. Apr 2021, 18:15
Moin danke für die Antwort 👍🏻
Aber ich hab alles angeschlossen und da kommt einfach nichts an Ton und ich hätte gerne ein Bild vom Menü 😏
Mein anderen Verstärker muss ich nur optisches Kabel einstecken und Ton kommt
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 25. Apr 2021, 18:28
Und weil Du nicht weißt, was der Vorbesitzer eingestellt hat, wäre eben ein Werksreset sinnvoll. Ich hoffe, Du hast eine Anleitung dabei oder findest eine zum Download im Net.
Felix_zunker_
Neuling
#5 erstellt: 25. Apr 2021, 18:29
Ja Werkseinstellungen hatte ich zurück gestellt und die Anleitung ist sowas von unübersichtlich 😂
Nick_Nickel
Inventar
#6 erstellt: 25. Apr 2021, 18:38
Schalte mal den TV manuell auf dem HDMI-Eingang um wo der Denon angeschlossen ist.
Felix_zunker_
Neuling
#7 erstellt: 25. Apr 2021, 18:41
Ja mein tv erkennt den Verstärker nicht da kommt schwarzes Bild
Felix_zunker_
Neuling
#8 erstellt: 25. Apr 2021, 18:53
Das ist alles ganz komisch
fplgoe
Inventar
#9 erstellt: 25. Apr 2021, 18:55
Und Du bist sicher, dass Du am Denon den HDMI-Ausgang (oben) angeschlossen hast und am TV auch den richtigen HDMI-Eingang per AV-Taste auswählst?

Hast Du irgendeinen Zuspieler (z.B. Konsole oder BD-Player) denn Du anstelle des Denon mal an das HDMI-Kabel zum TV stecken kannst?


[Beitrag von fplgoe am 25. Apr 2021, 18:56 bearbeitet]
Felix_zunker_
Neuling
#10 erstellt: 25. Apr 2021, 18:57
Ja hdmi out Monitor und beim tv in den hdmi arc Eingang 😳
Felix_zunker_
Neuling
#11 erstellt: 25. Apr 2021, 18:58
Ich hab jetzt meinen alten verstärker dran und den erkennt er bei hdmi
fplgoe
Inventar
#12 erstellt: 25. Apr 2021, 20:54
Dann ist der alte Verstärker wohl einfach defekt.
n5pdimi
Inventar
#13 erstellt: 26. Apr 2021, 09:08
Ähm, der 3806 ist von 2005 (!!!). Damals hat noch niemand gewusst, das ARC keine ansteckende Krankheit ist. Über eine HDMI Verbidnung bekommt dieser AVR ganz sicher keinen Ton vom TV.....
Für Ton musst Du optisch verbinden.
Das Gerät hat HDMI Standard 1.1! Rein HDMI-technisch kann man mit der Kiste anno 2021 wenig bis nix anfangen.
Ohne jetzt die BDA studeirt zu haben, kann ich mir auch gut vorstellen, dass die Kiste auch kein Setup Menü per HDMI ausgeben kann, bzw. dass man dafür analog Composite anschließen muss, was zu dieser Zeit durchaus üblich war.
Nick_Nickel
Inventar
#14 erstellt: 26. Apr 2021, 09:48
Ich habe was gefunden.


Warum erhalte ich kein Bildschirmmenü über HDMI?
Das Bildschirmmenü unserer AV-Receiver wird über HDMI i.a. mit 480i ausgegeben.
Bitte überprüfen Sie an Hand der Bedienungsanleitung, ob Ihr Fernsehgerät oder Projektor über HDMI mit diesem Format kompatibel ist.
Ansonsten sollten Sie nur für das Menü zusätzlich eine andere Video-Signalverbindung zwischen den oben genannten Geräten verwenden.
Um das Bildschirmmenü über den HDMI-Ausgang sichtbar zu machen, ist die folgende Einstellung in Menü des AV-Receivers erforderlich: HDMI OUT-Setup- Analog to HDMI Convert: ON.


Den Ton vom TV geht nur optisch wie n5pdim schon geschrieben hat.
n5pdimi
Inventar
#15 erstellt: 26. Apr 2021, 09:56
Danke Nick!
Zusammengefasst: Wie vermutet, der AVR generiert bzw. gibt das Setup Bild primär analog aus, hat aber immerhin die Möglichkeit, das auf HDMI zu konvertieren, wenn man es bewusst aktiviert.
Ich denke auch ein aktueller TV hat kein Problem mit 480i.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DENON AVR 3806 Kein Bild via HDMI ?
Midian73 am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  42 Beiträge
Denon AVR-X4300 kein Bild, kein Ton
Mikesch84 am 14.07.2022  –  Letzte Antwort am 14.07.2022  –  2 Beiträge
Denon AVR-3806 - Tonaussetzer
Quintus14 am 08.06.2016  –  Letzte Antwort am 12.06.2016  –  7 Beiträge
Denon AVR 3806 + Playsi 3
Bastify am 06.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  6 Beiträge
Denon AVR-1610 - kein Bild, kein Menu?
holsteiner am 01.12.2017  –  Letzte Antwort am 04.12.2017  –  8 Beiträge
WII and Denon 3806 - Bild aber kein Ton
mohni am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 04.12.2010  –  6 Beiträge
Denon AVR 3806 Bedienungsfehler
masa7176 am 02.12.2013  –  Letzte Antwort am 06.12.2013  –  10 Beiträge
Denon AVR-1509 Kein Ton!
Antidoxy am 26.06.2009  –  Letzte Antwort am 30.06.2009  –  17 Beiträge
Denon AVR 3806 will nicht bei HDMI! Kein Bild, kein Ton aus PS3
spiderling39 am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 05.10.2009  –  4 Beiträge
Denon AVR-1912 Kein Bild
petto-09 am 27.04.2014  –  Letzte Antwort am 28.04.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.142
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.147

Hersteller in diesem Thread Widget schließen