[Gelöst] Fire TV Stick 4K am Denon AVR-X2300W ohne TV betreiben

+A -A
Autor
Beitrag
niho_de
Neuling
#1 erstellt: 26. Apr 2021, 17:27
Hallo,

ich bin mit meinem Setup am verzweifeln.

Ich würde gerne über den Fire TV Stick, der an meinem Denon AVR hängt, YouTube Musik-Videos abspielen lassen, ohne das dazu der TV laufen muss.
Mein Setup:
- Fire TV Stick 4K (an diversen HDMI-Eingängen am AVR getestet)
- Denon AVR-X2300W (alle Varianten bei HDMI, passthrough, ARC , CEC probiert)
- Samsung QLED GQ65Q80RGTXZG

Der Fire TV Stick 4K ist über 5ghz WLAN im Netz, der AVR und TV über 100 Mbit/Lan an einer FritzBox.

Mein Vorgehen:
Ich schalte TV, AVR und FireTV Stick an.
Quelle beim TV ist der AVR (mit und ohne ARC getestet).
Am AVR wechsle ich auf den HDMI-Input, an dem der Fire TV Stick hängt.

Jetzt sehe ich das Menü des Fire TV Stick, wechsle zu YouTube und starte ein Musik-Video.
Alles läuft super.
Wenn ich jetzt den TV ausschalte, stoppt nach ca. 20 Sekunden die Wiedergabe des Videos.
Auch ein Drücken auf der Fire TV Stick-Fernbedienung (in der Annahme er ist auf „Pause“ gewechselt) hat kein Erfolg.
Ich frage mich, woher der Fire TV Stick weiß, dass der TV ausgeschaltet wurde.

LG
Niels
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 26. Apr 2021, 17:32

niho_de (Beitrag #1) schrieb:

Ich frage mich, woher der Fire TV Stick weiß, dass der TV ausgeschaltet wurde.



Über HDMI CEC.... Mach den TV mal stromlos, alternativ zum Test das HDMI Kabel ziehen, würde ich aber nicht bei laufendem Gerät machen.
fplgoe
Inventar
#3 erstellt: 26. Apr 2021, 17:49
Schalte den HDMI-Ausgang (#1) zum TV doch mal ab, bevor Du den TV ausschaltest.
Nick_Nickel
Inventar
#4 erstellt: 26. Apr 2021, 18:13
Am FireTV HDMI-CEC abschalten.
niho_de
Neuling
#5 erstellt: 27. Apr 2021, 15:50
Hier die Ergebnisse meiner Versuche:

@n5pdimi: Sobald ich den HDMI-Stecker zum TV aus dem AVR ziehe oder den TV-Netztstecker aus der Steckdose ziehe, wird die YouTube-Wiedergabe auf dem FireTV Stick sofort gestoppt.

@Nick_Nickel: HDMI-CEC ist (und war) auf dem FireTV Stick aus.

@fplgoe: Wie und wo kann ich den HDMI-Ausgang am AVR abschalten (Die Menüführung des Denon überfordert mich manchmal…)

LG
Niels
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 27. Apr 2021, 18:03
Dabei kann ich Dir nicht helfen, bei meinem Yammi gibt es dafür eine Taste auf der Fernbedienung.

Aber in der Anleitung solltest Du doch vielleicht nach Stichwort fündig werden. Ich hatte jetzt nur die x2200er Anleitung parat, da ist es der Punkt 'Videoausgang' im HDMI-Setup.
FrankyD73
Stammgast
#7 erstellt: 28. Apr 2021, 09:24
Eventuell liegt es ja auch an der YouTube App. Ich komme deshalb darauf, weil ja auch beim Mobiltelefon die Wiedergabe unmittelbar stoppt, sobald der Bildschirm aus ist. Ist ja auch irgendwie logisch, da ein Video halt eine Möglichkeit braucht gesehen zu werden. Eventuell fragt die App den Status des Bildschirms ab und stoppt deshalb die Wiedergabe.
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 28. Apr 2021, 09:28
Dass das über Youtube läuft hatte ich überlesen, sonst wäre ich da auch drauf gekommen...
niho_de
Neuling
#9 erstellt: 07. Mai 2021, 09:54
Es spielt keine Rolle, welche Wiedergabe ich auf dem Stick starte. Ich habe es über Internet Radio Streamer, Radio Webseiten und auch über den Befehl "spiele bla bla bla" versucht. Die Wiedergabe stoppt, sobald am Denon kein TV mehr angeschlossen ist.
Auch die Verwendung des HDMI-Monitorausgang ändert nichts. Offensichtlich fragt der Stick immer ab, ob ein Bildausgabe-Device aktiv ist.
Somit wird wohl auch kein CEC-Filteradapter (Pin 15 nicht belegt) weiterhelfen.
P.S.: Ich habe Youtube Pro, welches zumindest auf meinem Smartphone auch bei ausgeschaltetem Bildschirm und im Standby weiterläuft.
LG
Niels
Kurddi
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Mai 2021, 20:03
Moin,

dasselbe habe ich bei meiner nvidia shield. Youtube oder Musik über Kodi oder eine sonstige App rufen ein solches Verhalten hervor. Sogar wenn ich über meinen BluRay Player oder DVD Player CD, SACD oder sonst was abspiele, habe ich immer wieder Aussetzer. Ich habe einen Sony AF8. BluRay ist ein X800m2 und DVD/CD Player ist ein Onkyo DV SP 506.
Bis zu diesem Beitrag dachte ich, es liegt an meinem Setup. Ich habe ebenfalls alles mögliche an Einstellungen an alles Geräten in allen Kombinationen probiert, ohne ein zufriedenstellendes Ergebnis.
Behelf ist während der Wiedergabe das Bild am TV abzuschalten. Dann ist der TV zwar an sich in Betrieb, zeigt aber kein Bild.

Achso, AVR ist ein 4400h.

Grüße
Der Kurddi
xutl
Inventar
#11 erstellt: 11. Mai 2021, 20:11
Wurde bereits angesprochen, aber doppelt hält (hoffentlich) besser.

Das der Firestick abschaltet, wenn ich ein MusikVIDEO nicht mehr sehen kann, weil ich den Fernseher ausgeschaltet habe, ist eigentlich logisch und vernünftig

Ich habe eine Aktion gestartet, bei der ich ein BILD sehen "will".
Dazu MUSS der Fernseher laufen.
Fällt der jetzt (warum auch immer) aus, ist die Aktion hinfällig und wird abgebrochen.

P_A_S_S_T
Kurddi
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Mai 2021, 20:24
Aus diesem Blickwinkel ist das alles verständlich, wenn man die gesamte Kette betrachtet. Allerdings sprach der TE ja auch davon, dass das Verhalten auch bei anderen Apps so ist, die nur für das Hören zuständig sind. Eben Radio. Mir kommt da auch sowas wie Youtube music in den Sinn. Also explizit beworben.
Schlussendlich kann man es auch so sehen: Die ganzen Geräte sollen einfach das machen, was ich denen sage und nicht selbstständig prüfen, ob mein Fernseher an ist und dann auch noch selbst entscheiden, ob sie denn geneigt sind, weiter zu spielen..
Genauso beschwört wie die Frage bei Youtube oder Netflix, ob ich denn noch da wäre..
Na klar bin ich das, darum habe ich dir Gerät gesagt, du sollst spielen. ;-)
Zum feiern, wenn es nicht so traurig wäre, dass man so bevormundet wird.

Grüße
Der Kurddi
xutl
Inventar
#13 erstellt: 11. Mai 2021, 20:33
Der TE schrieb allerdings in #1, Zeile 3 , daß er ein Problem bei der Wiedergabe von YouTube-VIDEOS hat.

Ansonsten stimme ich Dir zu!
Genau deshalb nutze ich keine Apps in einem TV o.ä. (einen Firestick 4k habe ich auch...)
An meiner Kino-Anlage ist ein PC angeschlossen (ich sitze gerade daran ), der macht das, was ICH will
u.a. Musik von YouTube-Videos abspielen.....
OK, OK, die habe ich vorher runtergeladen (NUR die Musik )


[Beitrag von xutl am 11. Mai 2021, 20:35 bearbeitet]
Kurddi
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 11. Mai 2021, 20:57
Das ist das schöne am PC. Wenn da was nicht klappt, ist es meist der Fehler 40.. ;-)

Aber der TE sprach in Post #9 auch von expliziten Musik Apps. ;-)

Im TV nutze ich generell keine Apps. Der Hund soll Bild machen...
Oder aber in dem Falle nur in Betrieb sein, damit der Rest der Kette denkt, er würde ein Bild machen.
Wie gesagt am Sony gibt es die Möglichkeit, das Gerät zwar an zu lassen aber ohne ein Bild darzustellen.

Grüße
Der Kurddi
xutl
Inventar
#15 erstellt: 11. Mai 2021, 21:03
#9 habe ich ignoriert, da es eine neue Baustelle darstellt.....

Jetzt gelesen habe ich den Rat für den TE, sein Telefon an den Amp anzuschließen

ODER den Denon zu verabschieden.
Mein Yami gibt den Ton auch dann noch aus, wenn ich die Bildschirme an BEIDEN HDMI-Ausgängen abschalte.
Kurddi
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 11. Mai 2021, 21:11
Ich müsste jetzt mal prüfen, ob man den unkomfortablen Weg über das Menü auch auf eine der Quick Select Tasten legen könnte. Die BDA habe ich aber nicht zur Hand.
Das gilt aber auch nur für meinen 4400h.
Oder gar über ne Harmony o.ä., falls vorhanden.
Und, auch das gilt für meinen, im Gegensatz zum Yammi hat meiner Auro3d..
Da schalte ich garantiert lieber das Bild am TV ab. Und die paar Watt Mehrverbrauch machen dann den Kohl nicht mehr fett.

Grüße
Der Kurddi
niho_de
Neuling
#17 erstellt: 14. Mai 2021, 08:14
Hallo zusammen,
zunächst einmal der Dank an alle, die sich hier so rege beteiligen. Jetzt weiß ich zumindest, dass ich mit meinem Problem nicht ganz alleine bin.
Ich wollte mich nun eigentlich damit zufrieden geben, dass es so ist, wie es ist und am TV dann das Bild ausschalten. Leider ist diese Funktion bei meinem Samsung gq65q80r aus (lt. Samsung) "Kostengründen" entfallen. In dem vorherigen Modell ging es noch.
Da habe ich wohl die falschen Geräte...
Irgendwie komme ich mich von denen auch bevormundet vor.

LG
Niels
fplgoe
Inventar
#18 erstellt: 14. Mai 2021, 08:39
Hattest Du es denn jetzt mal mit dem Abschalten des Ausganges am Denon probiert?
Kurddi
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 14. Mai 2021, 12:24
Moin,

nach ein wenig Recherche vermute ich prinzipiell folgende Ursache:
Bei dem ganzen HDMI Standards ist es ja so, das die ganzen Spezifikationen durch die Hersteller integriert werden können aber nicht unbedingt müssen. Und diese tun das dann mehr oder weniger sorgfältig. Dass eine ganze Kette von einem Hersteller besser miteinander harmoniert, dürfte klar sein. Bei so einer wilden Auswahl, wie es auch bei mir zum Teil der Fall ist, sieht es dann anders aus.
CEC ist da keine Ausnahme. Und wenn der ganze CEC-Kram abgeschaltet ist, wie bei mir, kann es auf ein grundsätzliches HDCP Handshake Problem hindeuten, da diese Kette bei Abschalten eines Gerätes, in dem Fall am Ende der TV, ja nicht mehr vollzählich vorhanden ist. Ich habe mal gelesen, das bei entsprechender Hardware/ Geräten der Ausweich auf einen HDMI 1.4 Anschluss Abhilfe schafft. Das zieht aber wieder andere Kompromisse nach sich.
In einigen Fällen soll auch die Einschaltreihenfolge Einfluss haben.

Grüße
Der Kurddi


[Beitrag von Kurddi am 14. Mai 2021, 18:17 bearbeitet]
niho_de
Neuling
#20 erstellt: 18. Mai 2021, 17:35

fplgoe (Beitrag #18) schrieb:
Hattest Du es denn jetzt mal mit dem Abschalten des Ausganges am Denon probiert?

Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, habe ich keine Ahnung ob und wie man beim AVR-X2300W den HDMI-Ausgang abschalten kann.

LG
Niels
fplgoe
Inventar
#21 erstellt: 18. Mai 2021, 17:43
Und einmal in der Anleitung nach dem Schlagwort 'ausgang' suchen klappt nicht?

Seite 165, Kapitel 'HDMI-Videoausgang'...

Und das lässt sich sicher auch -um nicht jedes Mal im Menü herumwühlen zu müssen- mit auf den QuickSelect-Tasten ablegen...
Kurddi
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 18. Mai 2021, 18:42
Moin,

das wäre dann wiederum auf der Seite 132 zu finden.

Grüße
Der Kurddi
niho_de
Neuling
#23 erstellt: 08. Jun 2021, 12:26
Hallo zusammen,

hatte erst jetzt die Zeit, die Vorschläge von fplgoe und Kurddi auszuprobieren.
Und was soll ich sagen: Es funktioniert so, wie ich es haben wollte!!!

Ich habe mir auf Quick-Select 1 als Eingang den FireTV und als Ausgang meinen TV (HDMI 1) programmiert und auf Quick-Select 2 als Eingang den FireTV und als Ausgang den zweiten HDMI-Ausgang (Monitor), an dem kein Gerät angeschlossen ist programmiert.
Nach Betätigen con Quick-Select 1 stelle ich jetzt im FireTV meine Playlist ein und starte sie.
Wenn ich jetzt Quick Select 2 wähle, geht der FireTV auf „Pause“ und mein TV „meckert“, dass er kein Eingangssignal erkennt. Ich kann jetzt auf dem FireTV auf „Play“ drücken und die Musik wird fortgesetzt. Den TV kann ich abschalten, ohne dass es einen Einfluss auf die Wiedergabe hätte.

Vielen Dank und viele Grüße
Niels
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fire TV 4K + Denon AVR-X1200W
Nissandriver am 01.08.2018  –  Letzte Antwort am 05.08.2018  –  2 Beiträge
Denon AVR-X2700H + Amazon Fire Stick 4K
Sakis77 am 25.12.2021  –  Letzte Antwort am 25.12.2021  –  4 Beiträge
Denon AVR-X1500H mit Fire TV Stick 4K
Carver1978 am 12.01.2020  –  Letzte Antwort am 25.01.2020  –  5 Beiträge
Denon AVR-X2400H und Amazon Fire-TV-Stick 4K Max
Wolf_B am 19.03.2022  –  Letzte Antwort am 30.03.2022  –  17 Beiträge
Denon 4520 + Fire TV 4K
stevenskl am 03.01.2021  –  Letzte Antwort am 03.01.2021  –  6 Beiträge
Denon AVR-x2300W Einstellungsproblem
hascha am 05.03.2017  –  Letzte Antwort am 05.03.2017  –  2 Beiträge
Denon AVR-x2300W Bildruckeln
hascha am 03.03.2017  –  Letzte Antwort am 08.03.2017  –  4 Beiträge
Denon X3600H und Fire TV Stick 4K (Aus-/Einschalten Probleme)
Dai0815 am 06.01.2020  –  Letzte Antwort am 01.10.2021  –  9 Beiträge
Fire TV Stick 4k Max - Audioeinstellungen
sven2473 am 01.12.2023  –  Letzte Antwort am 05.12.2023  –  23 Beiträge
Denon AVR X3500 und Fire TV 4k mit Samsung TV
mschoe am 20.02.2020  –  Letzte Antwort am 20.02.2020  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971

Hersteller in diesem Thread Widget schließen