BDS 375, 477, 775, 777 - mit welchem TV funktioniert der ARC

+A -A
Autor
Beitrag
Wolfi99
Neuling
#1 erstellt: 20. Feb 2013, 14:28
Hallo zusammen,

nachdem ich mich schon in diesem Thread
http://www.hifi-foru...m_id=270&thread=1288
über die Probleme mit meinem BDS 375 berichtet habe, möchte ich doch hier einmal die Frage stellen bei welchem TV-Gerät das BDS als Audio-Komponente erkannt wird und wo der Audiorückkanal (ARC) funktioniert bzw. nicht funktioniert?

Meine Gerätekombination:
BDS 375 - TV LG 47LM660S
Steuerung und ARC funktionieren NICHT

Ich denke, je umfangreicher die Liste ist um so mehr besteht die Wahrscheinlichkeit, das Harman/Kardon nachbessert...

Viele Grüße
Wolfgang
ctu_agent
Inventar
#2 erstellt: 20. Feb 2013, 16:01
Wie sieht denn deine aktuellen Menüeinstellungen:

HDMI CEC: aktiviert an TV und BDS 375?
HDMI Kabel: verbunden mit den HDMI ARC Buchsen?
BDS 375: HDMI ARC in der Quellauswahl angewählt?
LG: ARC aktiviert?
LG: auf externe Tonausgabe gestellt?

Bitte bedenke auch, das ARC i.d.R. nur den Ton des internen TV-Tuners wiedergibt.
Wolfi99
Neuling
#3 erstellt: 20. Feb 2013, 20:51
Hallo,
ich habe sämtliche Punkte, die Du genannt hast mehrmals durchgespielt. Am BDS steht auch irgendwann 'Connecting to TV' und beim nächsten Einschalten des BDS 'HDMI ARC in' im Display, aber sonst passiert nichts mehr. Beim Betätigen des Lautstärkereglers wird am TV zwar Home Theater eingelendet, aber die Lautstärke bleibt bei null und lässt sich nicht verstellen. Das heißt die Verbindung ist da, aber die Kommunikation zwischen den Geräten ist fehlerhaft.
Ich habe auch schon drei verschiedene HDMI Kabel getestet - mit demselben Ergebnis. Übrigens funktionierte ein Marantz AVR einwandfrei mit dem LG 47LM660S und mit jedem der drei Kabel.

Das ganze ist sehr ärgerlich! Im Moment nutze ich den optischen Anschluß, aber das ist nicht sonderlich bedienungsfreundlich...
LG ist keine Wald-und Wiesenfirma (funktioniert ja auch mit dem Marantz AVR), Harman Kardon auch nicht und das Kommunikationsprotokoll ist festgelegt - woran liegt es?

Viele Grüße
Wolfgang
ctu_agent
Inventar
#4 erstellt: 20. Feb 2013, 22:14

Wolfi99 (Beitrag #3) schrieb:
Hallo,
Beim Betätigen des Lautstärkereglers wird am TV zwar Home Theater eingelendet, aber die Lautstärke bleibt bei null und lässt sich nicht verstellen.


Nur zur Transparenz: das hat nichts mit ARC zu tun, sondern ist eine CEC Funktion.


Wolfi99 (Beitrag #3) schrieb:

Harman Kardon auch nicht und das Kommunikationsprotokoll ist festgelegt - woran liegt es?

Viele Grüße
Wolfgang


will nicht Klugscheissen: aber das Kommunikationsprotokoll ist nur bzgl. HDMI-ARC eindeutig definiert. Für ARC wird aber auch HDMI-CEC benötigt und da ist das Protokoll gar nicht eindeutig und lässt den Herstellern viel Interpretationsspielraum.
Gerade deshalb gibt es gerade wenn unterschiedliche Hersteller im Setup sind oft Probleme mit CEC

Dir bleibt:
- versuchsweise Reset auf Werkseinstellungen beim BDS
- Rückgabe des Sets
- mit der zusätzlichen Audioverbindung arbeiten.
Wolfi99
Neuling
#5 erstellt: 20. Feb 2013, 22:33
Hallo,
danke für Deine Ausführungen.Es ist schon klar, dass die Steuerung zwischen den Geräten eine CEC Funktion ist, aber wie Du schon geschrieben hast gehört aber auch HDMI-CEC zu ARC.

Daß das Protokoll scheinbar viel Spielraum lässt merkt man, da es zwischen LG und Marantz funktioniert, zwischen LG und HK leider nicht. Deshalb möchte ich ja mal wissen bei welchen Geräten es überhaupt funktioniert oder eben nicht!?

Reset auf Werkseinstellungen beim BDS habe ich schon durchgeführt, leider kein Erfolg. Zurückgeben möchte ich das System auch nicht unbedingt - es erfüllt ansonsten unsere ja Bedürfnisse...

Viele Grüße
Wolfgang
Doriat
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Feb 2013, 23:24
Hi,

BDS577 funktioniert bei mir einwandfrei auf allen drei Geräten:

Panasonic TX-P65VT50E
Panasonic TX-L42WT50E
Panasonic TX-L42DT50E

Gruß
Wete
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Feb 2013, 12:57
Sony KDL46HX805 funktioniert(e) nicht bis einschließlich Firmware 2.25 (auf dem HK). Danach hab ich's zurückgebracht.

Wete
sunraiser
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Apr 2013, 20:31
Hallo Ihr Hifi Freaks,

ich bin ein Neuling, ... mal wieder!

Ich benötige Eure Hilfe mal schnell, ... bevor ich das BDS 375 zum Fenster raus schmeiße oder das ganze wieder eintüte und am Montag dem Händler wieder auf den Tisch knalle!

Ich habe die letzten 10 Jahre Hifi und Blue Ray Technisch geschlafen.

Gestern war ich bei Expert Händler und habe mir einen neue 47" TV gegönnt!

Und da hat mir der nette Verkäufer ein BDS 375 aufgeschwatzt! grrrrrr Ich dachte Harman/Kardon das ist was gutes!

Helft mir mal weiter um was es in Eurem Fred genau geht und ob es mein Problem widerspiegelt das ich aktuell habe.

Ich habe 3 Geräte aktiv: Kabelreceiver (Humax), BDS und TV (Samsung)

- Ich habe ein HDMI Kabel vom Kabelreceiver zur BDS gelegt
- Ich habe ein HDMI Kabel vom BDS zum TV (HDMI 1 STB) gelegt

1.) Ich habe möchte Radio und CD hören ohne das der TV die ganze Zeit anspringt, tut er aber nicht geht immer an.

2.) Wenn ich am TV mittels den Apps Youtube Kanäle oder Mediatheken anschaue, dann ist immer nur Ton über den TV möglich.

3.) Wenn ich den TV oder das BDS ausschalte geht immer das andere Gerät auch aus, das möchte ich aber nicht.

4.) Wenn ich Videos über den TV anschaue die über DLNA rein kommen, möchte ich auch den Sound auf dem BDS wiedergeben.

Bitte entschuldigt die banalen Fragen, aber irgendwie frustet es mich nur, ..... !

Grüße Heiko


[Beitrag von sunraiser am 13. Apr 2013, 20:33 bearbeitet]
ctu_agent
Inventar
#9 erstellt: 15. Apr 2013, 09:22
Hi,

alles lösbar -:)

zu 1 & 3
das legt an der HDMI Steuerung (die schaltet Geräte automatisch ein / aus) : einfach an allen Geräten HDMI CEC ausschalten.
Ps. HDMI CEC nennt sich bei jedem Hersteller anders - bei Samsung z.B. Anynet
Als Folge der CEC Deaktivierung musst Du natürlich die Geräte einzeln ein/ausschalten und den Eingang wählen.

zu 2)
Einfach eine zusätzliche digitale Audioverbindung (optisch oder digital) vom TV zum BDS legen.
Sonst kann ja kein Ton vom TV zum BDS gelangen.
HDMI ARC (da wird der TV-Ton übrer HDMI zum AVR übertragen und die zusätzliche Audioverbindung kann entfallen) setzt voraus, das 1. TV und AVR auch ARC fähig sind und 2. muss HDMI CEC aktiviert sein.
Dann besteht aber wieder das von Dir unter 1 & 2 gepostete Problem.

zu 4)
s. 2
Ist die gleiche Thematik.
Rinos
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 25. Apr 2013, 00:09
Ich möchte ein anderes Abspielgerät kaufen und den player der BDS 375 dadurch ersetzen ist es möglich die Boxen und den Subwoofer an ein anderes Gerät an zu schliessen z.b. Panasonic oder Sony gibt es da so wie ne art adapter oder sowas??
Kater-Charly
Neuling
#11 erstellt: 10. Mai 2013, 21:41
Habe einen lg37lv570s und einen hk 570 Verstärker.
Verbindung per hdmi an acr Buchse, keine ton Wiedergabe! Simplink und acr aktiviert

Sehr frustrierend!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BDS 775 & TX-L50ETW60 - HDMI-ARC?
TTCR am 17.06.2013  –  Letzte Antwort am 31.08.2013  –  3 Beiträge
Probleme mit BDS 477 nach FW Update auf 2.34.0
Hackigranata am 24.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.08.2018  –  24 Beiträge
BDS 375 hängt bei "Power Off"
bache2000 am 26.05.2013  –  Letzte Antwort am 07.10.2016  –  3 Beiträge
BDS 477 liefert kein Ton über Samsung TV
paschgu am 16.06.2015  –  Letzte Antwort am 17.06.2015  –  9 Beiträge
Harman Kardon BDS 375 Reciever (STARTFEHLER)
Robin_Cza am 12.05.2016  –  Letzte Antwort am 04.12.2016  –  2 Beiträge
Harman Kardon BDS 775 Probleme bei 5.1 dringend Hilfe
Misse1983 am 26.12.2015  –  Letzte Antwort am 27.12.2015  –  4 Beiträge
Canon XEED X700 an HARMAN BDS 775, kein Ton !
prof_haase am 20.12.2015  –  Letzte Antwort am 26.12.2015  –  19 Beiträge
749 ? für das BDS 477 gut oder nicht?
rumzeis99 am 05.08.2013  –  Letzte Antwort am 30.08.2013  –  8 Beiträge
HK BDS 375 kein Ton über HDMI außer RTL
hvh247 am 20.11.2012  –  Letzte Antwort am 11.08.2014  –  26 Beiträge
BDS 770 HDMI ARC "Infobild" Problem
MrCloudy am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.04.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Hersteller in diesem Thread Widget schließen