Frage zum Klang des AVR365

+A -A
Autor
Beitrag
romanticboy83
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Feb 2016, 11:44
Hallo Community
Ich habe mir nach vielen Jahren nun einmal ein gebrauchtes 5.1 System gegönnt. Da wir gar nix in der Richtung HiFi zuhause hatten, waren die Ansprüche eher gering und nur mit der Car-HiFi-Scene(X-Pulse und Focal) und damaligen Erfahrungen aus dem Jugendzimmer zu vergleichen. Damals hatte ich nur ein Stereo-System (evtl. Spitzenklasse) im Einsatz, welches ich mir heutzutage gerne zurückwünschen würde.

Somit ist es nun geworden:
HarmanKardon AVR 365
Canton GLE496 (FL /FR)
Canton GLE456 (C)
Elac Cinema 2 sat (RL / RR)

Meine momentanen Erfahrungen spiegeln die Recherchen aus Berichten anderer User weitestgehend wieder.
- guter bis sehr guter Klang im 5.1 Betrieb
- einige Softwarefehler des AVR365 (insbesondere der Datenschnittstellen betreffend)
Jedoch:
- eher mangelnde Leistung (Klang) im Stereobetrieb, was mir sehr suspekt erscheint

Wie soll man einen Stereo-Klang in Textform beschreiben??? Ich versuche es einmal so:
Nach meinem Empfinden spielt das Gesamtsystem nicht druckvoll und voluminös. In den Berichten, verstreut im gesamten Netz, kann man jedoch immer wieder gegenteilige Behauptungen lesen. Ich habe auch schon versucht den Klang einmal wirklich "böse" auf tiefe Frequenzen zu fokussieren (allà lass die Gläser wackeln), jedoch erhalte ich weder ein Dröhnen, noch eine Verzerrung an den Lautsprechern. Ein Test mit mehreren Flac-Files, welche die verschiedene Frequenzen digital in den AVR einspeisen bestätigte zu mindestens die Herstellerangaben von Canton bezüglich der Wiedergabefrequenzen.
Zudem ist mir aufgefallen, dass die Lautsprecher keinen wirklichen Hub ausüben und auch das Bassreflexsystem keine nennenswerte Zirkulation erzeugt. Dies ist für mich eine Bestätigung, dass der voluminöse Effekt ausbleiben muss. Der Eindruck eines Defektes(z.B. Netzteil) macht sich bei mir breit - welchen ich jedoch aufgrund mangelnder Erfahrung oder auch zusätzlichen Komponenten zum Ausschlussverfahren nicht erkennen kann.

Kann mir jemand Erfahrungen nennen, ob er es jemals geschafft hat mit dem AVR oder diesen Lautsprechern(Canton GLE496) einen kraftvollen Stereo-Klang zu erzeugen!? Bitte mit den Angaben zum Verstärker und Lautsprechern um es auch nachvollziehen zu können.
Lee_Cør
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Feb 2016, 22:38
Ich besitze einen HK 347 und habe daran Elac-Boxen (kleine Stereo-Boxen, 240.3). Meist höre ich Stereo. Ich finde den Klang ausgezeichnet. Wichtig ist freilich, dass auch am AVR Stereo eingestellt wird und nicht irgendein "Surround"-Menü läuft.
romanticboy83
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Feb 2016, 14:58
Mit den Einstellungen habe ich natürlich auch viel herumgespielt - und ich möchte natürlich auch, wie du schon erwähnst, einen 2 Kanal Stereo-Ton ohne Sub-Unterstützung zum Musik hören.

Mir ist beim Herumspielen ein weiteres Detail aufgefallen!
Im 5.1 Bereich spielt er einen wirklich schönen Klang im Logic7 (mit dem bekannten Fehler in den hinteren LS). Nimmt man jedoch den DTS oder Dolby-Mode als Sourroundeinstellung, dann fehlt im unteren Frequenzspektrum ebenfalls wieder der gesamte Klang.
Festgestellt habe ich das gestern Abend beim TV-Schauen. Im Logic7 hat man ein richtiges dezentes "Grummeln" von Verkehrslärm wahrnehmen können. In anderen Einstellungen, war dies gar nicht wahr zu nehmen und man hat nur die Hauptscene gehört.

Ich vermute ja fast, dass der Harman Kardon Computertechnisch ganz schön dolle in den Klang eingreift. Leider sind die Manuellen-Einstellungen ja mehr als begrenzt und erlauben nur zwei Klangregler für Höhen und Tiefen nach der Einmessprozedur.
romanticboy83
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 29. Feb 2016, 14:20
Hallo Leute - mal ein Sachstand zu meinen Spielereien
Ich denke langsam, dass ich zu alt geworden bin. Ich habe nach vielem Lesen und schlechten Handyvideos von den Lautsprechern einmal ein schönes(schlechter Ton) Video von den Lautsprechern gefunden. Zu mindestens das sichtbare Bild aus dem Video wollte ich einmal nachvollziehen und habe mich am experimentieren gemacht! Diesmal jedoch mit ein wenig mehr Mut - wozu hat man(n) den ein Haus.
Das Video was ich meine: meine Inspiration zu mehr Mut

Song (mein Testvideo von Youtube via HDMI-Rückkanal auf den Harman Kardon AVR 365 geleitet und ein wenig experimentiert.

Der Anfang verlief wie immer relativ nüchtern. Ich habe dann einmal eine dB-Messungs-App(geiles Wort) auf dem Smartphone genutzt um zu mindestens einen groben Anhalt zu haben, wo ich mich eigentlich befinde. Meine typische Lautstärke zeigte die App bei 70dB mit der Info "conversation/loud music" an. Der Klang hört sich so sehr entspannend an und füllt auch mein großes Wohnzimmer.
Einstellungen am AVR:
- 2 Kanal Stereo ohne Sub-Unterstützung
- Dolby Vol: med
- Tone Ctrl: on
- treble: -2
- bass: +5
- mp3 enhancher: off
- EZSet/EQ: off

Ich bin dann ganz mutig auch mal höher als normal gegangen. Bei etwa 80dB wird es dann doch auch mit diesem Standlautsprecher und einem großen Raum langsam lebendig. Es geht also doch auch mit der GLE 496 zu viel Druck zu haben.
Ich werde jetzt einmal ein wenig weiter experimentieren um ein schönes Mittelmaß zu ermitteln.
nudelgericht
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Mrz 2016, 19:15
Du kannst auch mal versuchen mit der Aufstellung der Lautsprecher zu experimentieren. Wenn der Raum wirklich sehr groß ist, versuch einfach mal die Lautsprecher näher an die Rückwand zu stellen. Evtl kannst du dem Raum noch bisschen "Klang entlocken". Oder du bemühst mal das Einmesssystem deines AVR und schaust mal was das ausspuckt.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
!Einstellungen Harman Kardon AVR365!
Meenace am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  13 Beiträge
Avr365 - Kein Ton zum Verrückt werden :(
reklam am 23.10.2012  –  Letzte Antwort am 23.10.2012  –  4 Beiträge
Keine 3-D-Übertragung an Fernseher, AVR365
hase1609 am 22.06.2012  –  Letzte Antwort am 31.08.2012  –  15 Beiträge
3D Ton ausfälle/ Probleme beim AVR365
AnreasPA am 14.10.2012  –  Letzte Antwort am 18.11.2012  –  7 Beiträge
avr365 und subwoofer vom hkts9/16
beckham701 am 29.10.2012  –  Letzte Antwort am 31.10.2012  –  2 Beiträge
Klang des H/K AVR255
peryair am 22.07.2009  –  Letzte Antwort am 26.07.2009  –  38 Beiträge
Schöner Klang
sisu5 am 25.04.2011  –  Letzte Antwort am 25.04.2011  –  7 Beiträge
Frage zum optischen ausgang
Clioflitzer_ am 07.02.2020  –  Letzte Antwort am 08.11.2020  –  4 Beiträge
HILFE, grausamer Klang nach Update
*Dom89* am 09.11.2015  –  Letzte Antwort am 13.11.2015  –  11 Beiträge
Harman Kardon AVR 370 Internetradio Presets?
duselbruder am 30.11.2014  –  Letzte Antwort am 02.12.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.229

Hersteller in diesem Thread Widget schließen