Infinity Kappa 9a an Harman/Kardon AVR 630?

+A -A
Autor
Beitrag
MaxiKe
Neuling
#1 erstellt: 13. Apr 2018, 13:53
Hallo zusammen,

mein alter Vorverstärker (Krell KSA50 50Hz) hat oft Ausfälle (wahrscheinlich überhitzt?!). Daher bin ich am überlegen ob ich die Musikboxen Infinity Kappa 9A (Z: 2,7ohm, 86dB) direkt an den Vorverstärker/Receiver Harman/Kardon AVR 630 anschließen kann. Bei dem Receiver ist beim Ausgang eine Impedanz von 8 ohm notiert. Da ich das mit der Impedanz noch nicht zu 100% durchblicke wollte ich einfach mal fragen ob jemand von euch mir da weiterhelfen könnte. Denn ich bin leider nicht so vertieft in der alten Hifi Technik und möchte nicht meine Boxen zerstören.


Vielen Dank

Max
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 13. Apr 2018, 18:16

MaxiKe (Beitrag #1) schrieb:
Vorverstärker (Krell KSA50 50Hz)

Das ist ein Endverstärker.

Genau so einen brauchen die Kappas - aber ein paar Nummern größer:
https://www.nubert.de/nupower-d/p2241/?category=225


MaxiKe (Beitrag #1) schrieb:
Da ich das mit der Impedanz noch nicht zu 100% durchblicke wollte ich einfach mal fragen ob jemand von euch mir da weiterhelfen könnte.

http://www.hifi-foru...forum_id=42&thread=5

Normalerweise ist das heutzutage egal.
Aber die (alten) Kappas sind seitens Impedanz und Phasenverlauf nicht unkritisch.
Den H/K flammst Du damit ab...
Daher: Power rein.

Gruss
Jochen
gapigen
Inventar
#3 erstellt: 13. Apr 2018, 18:24

Master_J (Beitrag #2) schrieb:

MaxiKe (Beitrag #1) schrieb:
Vorverstärker (Krell KSA50 50Hz)

Das ist ein Endverstärker.

Genau so einen brauchen die Kappas - aber ein paar Nummern größer:
https://www.nubert.de/nupower-d/p2241/?category=225


Warum dann nicht den:
sollte reichen...
S97
Inventar
#4 erstellt: 13. Apr 2018, 19:08
Hi Max
Für meine Kappa 9.2i ging der Harman Kardon AVR630, wenn ich sie NICHT im Extended-Mode betrieben habe ( Schalter hinten nach unten ).
Im Extended-Mode ( 1,6 Ohm ) hat er bei höherem Pegel abgeschaltet.
Die 9A ist deutlich kritischer in der Impedanz ( bis 0,8 Ohm runter ).
Daher kommste um Kaliber von ML, Krell, Treshold, Parasound usw. nicht herum.

Gruß Mario
MaxiKe
Neuling
#5 erstellt: 14. Apr 2018, 08:55
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe,

ein paar Fragen hätte ich da aber trotzdem noch..


Master_J (Beitrag #2) schrieb:

MaxiKe (Beitrag #1) schrieb:
Vorverstärker (Krell KSA50 50Hz)

Das ist ein Endverstärker.

Genau so einen brauchen die Kappas - aber ein paar Nummern größer:
https://www.nubert.de/nupower-d/p2241/?category=225


Also meinst du, der Endverstärker schaltet sich ab, weil er überlastet ist? Komischerweise tut er das erst seit paar Wochen und das auch schon bei leiser Musik etc..

Oder ist da etwas defekt, was man evtl. noch reparieren könnte, würde das natürlich vorziehen als mir einen Neuen zu besorgen.


Master_J (Beitrag #2) schrieb:

MaxiKe (Beitrag #1) schrieb:
Da ich das mit der Impedanz noch nicht zu 100% durchblicke wollte ich einfach mal fragen ob jemand von euch mir da weiterhelfen könnte.

http://www.hifi-foru...forum_id=42&thread=5

Normalerweise ist das heutzutage egal.
Aber die (alten) Kappas sind seitens Impedanz und Phasenverlauf nicht unkritisch.
Den H/K flammst Du damit ab...
Daher: Power rein.

Gruss
Jochen



Also ist das Risiko seitens des Receivers, dachte eher das könnte ein Problem der Musikboxen sein..


S97 (Beitrag #4) schrieb:
Hi Max
Für meine Kappa 9.2i ging der Harman Kardon AVR630, wenn ich sie NICHT im Extended-Mode betrieben habe ( Schalter hinten nach unten ).
Im Extended-Mode ( 1,6 Ohm ) hat er bei höherem Pegel abgeschaltet.
Die 9A ist deutlich kritischer in der Impedanz ( bis 0,8 Ohm runter ).
Daher kommste um Kaliber von ML, Krell, Treshold, Parasound usw. nicht herum.

Gruß Mario


Welchen Schalter meinst du genau? und meine Kappa 9A haben mal eine Wartung bekommen und sind auf 2,7Ohm hoch gesetzt worden.. könnte das was ändern?

Hoffe ich stelle nicht allzu viele dämliche Fragen, möchte nur nichts falsch mit der Anlage machen.

Beste Grüße

Max
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 14. Apr 2018, 10:01

MaxiKe (Beitrag #5) schrieb:
Hoffe ich stelle nicht allzu viele dämliche Fragen, möchte nur nichts falsch mit der Anlage machen.

Diese Intention qualifiziert die Fragen bereits als un-dämlich.


MaxiKe (Beitrag #5) schrieb:
Also meinst du, der Endverstärker schaltet sich ab, weil er überlastet ist? Komischerweise tut er das erst seit paar Wochen und das auch schon bei leiser Musik etc..

Man wird nicht jünger.
Es kann schon sein, dass die Elkos im Netzteil ausgetrocknet sind oder ein Ballen Staub in den Kühlrippen sitzt.
Sauber neu verkabelt hast Du? Nicht dass da eine einzelne Litze einen Fast-Kurzschluss verursacht.

Aber das Gerät ist auch schon im Auslieferungszustand schlicht zu schwach.
Kostengünstig kannst Du mal eine Halb-Profi-Enstufe wie z.B. einen t.amp TSA 1400 dranhängen.
2-Ohm-Stabilität ist Pflicht. Wenn dafür eine Leistungsangabe im Datenblatt steht, ist es schon ein gutes Zeichen.


MaxiKe (Beitrag #5) schrieb:
Also ist das Risiko seitens des Receivers, dachte eher das könnte ein Problem der Musikboxen sein.

Wenn es den Receiver überlastet, reißt er die Boxen mit in den Abgrund.
Stichwort Clipping.
Schutzschaltung ist zwar da, aber man greift ja auch nicht mit Absicht in Brennnesseln, nur weil man ein Kühlpack dabei hat.


gapigen (Beitrag #3) schrieb:
Warum dann nicht den:
sollte reichen...

Gebrückt und Bi-Amping?
Bei Abnahme von 4 Stück lässt sich wohl sogar bei Nuberts was am Preis machen.

Gruss
Jochen
sealpin
Inventar
#7 erstellt: 14. Apr 2018, 10:12
Vor (langen) Jahren hatte ich die Infinity mal bei einem Bekannten mit einer Parasound HCA2200 MKII gehört. Das ging schon recht laut und die Endstufe hatte augenscheinlich kein Problem mit der Infinity.

Leider sind gute Exemplare dieser Endstufe nicht so leicht zu bekommen und wenn, dann durchaus sportlich bepreist.

Wäre aber m.M.n. ein passendes Gerät zur Infinity.

Ciao
sealpin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattenspieler über Harman Kardon AVR 630
KaeptnZackenbart am 22.10.2018  –  Letzte Antwort am 22.10.2018  –  6 Beiträge
Harman Kardon AV 630
Heidi10513 am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  27 Beiträge
Frage zum Harman/Kardon AVR 630
realmadridcf09 am 23.09.2004  –  Letzte Antwort am 30.09.2004  –  36 Beiträge
Harman Kardon AVR 7300 firmware?
infinity225 am 29.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.02.2012  –  4 Beiträge
AVR Harman Kardon 130
Gipser35 am 02.02.2019  –  Letzte Antwort am 03.02.2019  –  5 Beiträge
Harman Kardon avr 142
hogruen am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  11 Beiträge
harman / kardon AVR 445
DerOsterhase am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  35 Beiträge
Harman Kardon AVR 132
Zebbi am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  3 Beiträge
Harman/Kardon AVR 11
rgarcia am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  9 Beiträge
Harman Kardon AVR 255
gumsen am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen