Wenig bass bei harman/kardon avr360 an Teufels system 5 thx select 2

+A -A
Autor
Beitrag
spelli86
Neuling
#1 erstellt: 26. Dez 2010, 16:08
Hallo Habe zu Weihnachten eine Harman/kardon AVR 360 und ein Teufel ein System 5 THX select 2 in 5.2 konfiguration bekommen. Habe jetzt alles richtig angeschlossen, sprich die zwei subwoofer mittels Y-Cinch kabel an den pre out des AVR360 und habe alles cirka 5 mal mit Hilfe des mitelieferten Mikrofons eingemessen und habe immer noch keinen richtigen bass im Zimmer.
Bin noch ein Blutiger anfänger im Bereich Heimkino.
Habe Probiert die Trennfrequenz für den Sub manuel einzustellen das bekomme ich aber irgenwie nicht hin da der Harmann und Kardon mich nur nach der größe des Subwoofer fragt, dort habe ich 12 zoll angegeben, da ich ja 2 12 zoll Woofer habe hoffe ihr könnt mir helfen. BITTE :-)

Schonmal Danke im vorraus
Rickmedia
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Dez 2010, 16:59

spelli86 schrieb:
Hallo Habe zu Weihnachten eine Harman/kardon AVR 360 und ein Teufel ein System 5 THX select 2 in 5.2 konfiguration bekommen. Habe jetzt alles richtig angeschlossen, sprich die zwei subwoofer mittels Y-Cinch kabel an den pre out des AVR360 und habe alles cirka 5 mal mit Hilfe des mitelieferten Mikrofons eingemessen und habe immer noch keinen richtigen bass im Zimmer.
Bin noch ein Blutiger anfänger im Bereich Heimkino.
Habe Probiert die Trennfrequenz für den Sub manuel einzustellen das bekomme ich aber irgenwie nicht hin da der Harmann und Kardon mich nur nach der größe des Subwoofer fragt, dort habe ich 12 zoll angegeben, da ich ja 2 12 zoll Woofer habe hoffe ihr könnt mir helfen. BITTE :-)

Schonmal Danke im vorraus



Hallo spelli86,

willkommen im Hifi-Forum!

Was zeigt der AVR 360 beim Sub Mode im Menü an, LFE oder L/R + LFE ?
Und welche Übernahmefrequenz hat die automatische Einmessung den Einzelnen Lautsprecher (Front, Center und Rears) zugeordent?
Welche Phase ist bei den Subwoofern des Teufel-Sets eingestellt, 0 oder 180 ?

Es wäre ja nicht das erstemal, das ein automatisches Einmesssystem kleine Fehler beim Einmessen erzeugt!

Diese Angaben wären erstmal für eine Einschätzung der richtigen Messung und sonstigen Konfiguration zur optimalen Basswiedergabe beim Filmbetrieb entscheident!

Mit besten Grüßen


[Beitrag von Rickmedia am 26. Dez 2010, 17:00 bearbeitet]
spelli86
Neuling
#3 erstellt: 26. Dez 2010, 16:59
Und natürlich noch frohe weihnacht
spelli86
Neuling
#4 erstellt: 26. Dez 2010, 17:06
L/R + LFE wir dort angezeigt die einzelnen frequenzen für Front:80
Center:100
Rear:80

Phase bei teufel steht auf 0°

Was bedeutet eigentlich das L/R + LFE?

Danke für deine Mühe
spelli86
Neuling
#5 erstellt: 26. Dez 2010, 17:08
Oh entschuldige der zeigt beim submode nur an sub und nicht L/R + LFE
Andregee
Inventar
#6 erstellt: 26. Dez 2010, 17:23
das klingt vom setup erstmal ok.
auf welche lautstärke sind denn die subs selbst eingestellt?
und welchen pegel hat der avr für die subs einsgestellt?
vielleicht erwartest du auch einfach von einer linearen wiedergabe zuviel bass.
kann sein das es so wie im moment einfach klingen sollte, ohne basserhöhung.
dann mußt du einfach den subpegel am avr erhöhen damit es nach deinem geschmack rummst.
Rickmedia
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Dez 2010, 17:26

spelli86 schrieb:
Oh entschuldige der zeigt beim submode nur an sub und nicht L/R + LFE



Hallo spelli86!

Ok, erstmal soweit klar.
Wie ist die Basswiedergabe, wenn Du im Menü alle Lautsprecher (Front, Center und Rear) auf die Trennfrequenz von 80 Hz einstellst?

Vielleicht kann man aber auch einen besseren Bass durch das Verstellen der Phase am Subwoofer erreichen?

Ach ja, auf welche Position war der Lautstärkeregeler am Subwoofer beim automatischen Einmessen, und war der Frequenzregeler für die Übernahmefrequenz beim Subwoofer beim Einmessen ganz nach rechts gestellt oder bei 80 Hz ?

Da es sich bei dem Teufelsystem um ein THX-System handelt, sollte man auch die entsprechenden Vorgaben von THX bei solch einem System übernehmen um das Beste Ergebnis zu erhalten!

Mit besten Grüßen
spelli86
Neuling
#8 erstellt: 26. Dez 2010, 17:31

Andregee schrieb:
das klingt vom setup erstmal ok.
auf welche lautstärke sind denn die subs selbst eingestellt?
und welchen pegel hat der avr für die subs einsgestellt?
vielleicht erwartest du auch einfach von einer linearen wiedergabe zuviel bass.
kann sein das es so wie im moment einfach klingen sollte, ohne basserhöhung.
dann mußt du einfach den subpegel am avr erhöhen damit es nach deinem geschmack rummst.



Stehen mommentan am avr auf stufe 8 und am sub selber auf cirka 3/4.
Also meine freundin hat ein teufel motiv 6 mit denon avr1610
und das hat wesentlich mehr druck und ist presenter als meine kombination denke das kann nicht sein oder??

Nochmal etwas zu den einstellungen daher auch mein irrtum also wenn

Center: 100
Front: Groß
Rear: 80

Dann steht der Sub auf L/R + LFE dann kommt auch etwas mehr Bass aber immer noch nicht wirklich viel

und wenn

Center: 100
Front: 80
rear: 80

Dann steht der submodus auf sub und ich kann ihn nicht ändern und läuft der bass fast gegen null

Gruß
spelli86
Neuling
#9 erstellt: 26. Dez 2010, 17:41

Rickmedia schrieb:

spelli86 schrieb:
Oh entschuldige der zeigt beim submode nur an sub und nicht L/R + LFE



Hallo spelli86!

Ok, erstmal soweit klar.
Wie ist die Basswiedergabe, wenn Du im Menü alle Lautsprecher (Front, Center und Rear) auf die Trennfrequenz von 80 Hz einstellst?

Vielleicht kann man aber auch einen besseren Bass durch das Verstellen der Phase am Subwoofer erreichen?

Ach ja, auf welche Position war der Lautstärkeregeler am Subwoofer beim automatischen Einmessen, und war der Frequenzregeler für die Übernahmefrequenz beim Subwoofer beim Einmessen ganz nach rechts gestellt oder bei 80 Hz ?

Da es sich bei dem Teufelsystem um ein THX-System handelt, sollte man auch die entsprechenden Vorgaben von THX bei solch einem System übernehmen um das Beste Ergebnis zu erhalten!

Mit besten Grüßen



Also Durch das verstell der phase wird es eher noch weniger :-(

ER stand auf der Mitte und habe ihn auch schonmal eingemessen auf der THX stellung die markiert ist.

Frequenzregeler habe die beiden Bässe keine da, so bei teufel beschrieben, die Trennfrequenz eh vom AV Receiver vorgegeben wird.

Also wenn ich die Trennfreqzenz am AV so einstelle alles auf 80Hz dann steht beim Bassmode: sub und dann habe ich so gut wie gar keinen bass. wennn ich allerdings Front auf groß stelle keine Hz angabe und den bassmode dann auf L/R + LFE dann habe ich etwas bass aber wirklich sehr wenig
spelli86
Neuling
#10 erstellt: 26. Dez 2010, 18:03
Also habe jetzt bad Boys 2 auf dvd angefangen zu schauen dabei funktioniert der bass gut. Anscheinend scheint ein Hauptproblem nur bei Musik zu sein da ist selbst bei Hip Hop so gut wie kein Bass vorhanden habt ihr da eine erklärung für????
style4
Neuling
#11 erstellt: 26. Dez 2010, 18:13
Das könnte an der Qualität der files liegen... Hatte ähnliches vestgestellt bei komprimierten files mp3 etc..

hoffe konnte helfen und schöne feiertage noch
spelli86
Neuling
#12 erstellt: 26. Dez 2010, 20:18
hi danke für eure mühen aber problem ist behoben danke
*Christian1987*
Stammgast
#13 erstellt: 26. Dez 2010, 22:07
Und was wars? Gruß!
Andregee
Inventar
#14 erstellt: 26. Dez 2010, 22:40
ich habe eine ähnliche erfahrung gemacht.
ich komme aus der car hifi szene und die hosenbeine mußten flattern.
auch wenn ich mit meiner stereoanlage musik gehört habe, habe ich den bass um 10db angehoben.
als ich dann das erste mal musik über meine surroundanlage gehört habe habe ich ich auch gedacht naja das ist aber dünn.
lege ich hingegen ein film am besten sowas wie terminator 4 ein, dann ist mir das beinahe schon wieder zuviel.
eine linere einmessung muß nicht immer viel bass produzieren, manche musikstücke sind einfach dünn.
aber ich höre mittlerweile so wie es gedacht war und lege keinen wert mehr auf künstliche basserhöhungen.
dann lag ich ja mit meiner vermutung anscheinend richtig.
spelli86
Neuling
#15 erstellt: 27. Dez 2010, 18:35

Andregee schrieb:
ich habe eine ähnliche erfahrung gemacht.
ich komme aus der car hifi szene und die hosenbeine mußten flattern.
auch wenn ich mit meiner stereoanlage musik gehört habe, habe ich den bass um 10db angehoben.
als ich dann das erste mal musik über meine surroundanlage gehört habe habe ich ich auch gedacht naja das ist aber dünn.
lege ich hingegen ein film am besten sowas wie terminator 4 ein, dann ist mir das beinahe schon wieder zuviel.
eine linere einmessung muß nicht immer viel bass produzieren, manche musikstücke sind einfach dünn.
aber ich höre mittlerweile so wie es gedacht war und lege keinen wert mehr auf künstliche basserhöhungen.
dann lag ich ja mit meiner vermutung anscheinend richtig.


Hmm was es genau war kann ich nicht sagen habe nochmal eingemessen
dann die trennfrequenzen auf
Front: 80Hz
Center: 80Hz
Rear: 40Hz
gestellt.
die submode steht dann auf sub.
Ja dann im film war es sehr gut. Bei Musik halt immer noch nicht ganz so wie ich es mir vorstelle aber schon ok denke mir geht es da ähnlich wie demjenigen der aus der Car-Hifi Scene kommt
Andregee
Inventar
#16 erstellt: 27. Dez 2010, 22:06
die rear würde ich auch auf 80 hz stellen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR 460 Harman Kardon Subwoofer reagiert nicht!
Opfermetzger am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  2 Beiträge
LGb60pm670S Fernsehr mit harman/kardon avr360 tonausgang herstellen
Jeyt am 20.11.2012  –  Letzte Antwort am 24.11.2012  –  7 Beiträge
AVR 365 oder AVR360
vierbier1 am 17.11.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2012  –  4 Beiträge
Harman Kardon AVR255+Teufel5THXselect
Opfermetzger am 06.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  18 Beiträge
Harman ohne Bass
Orgblut am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  29 Beiträge
Harman & Kardon AVR 460
HiFiFan66 am 11.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  3 Beiträge
Harman/Kardon
Kapakiano am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 15.04.2011  –  4 Beiträge
harman/kardon 255 - Grundsätzlich 5 kanal Stereo
mrtooltime am 13.08.2009  –  Letzte Antwort am 23.08.2009  –  2 Beiträge
harman kardon.
Dani91 am 08.01.2015  –  Letzte Antwort am 08.01.2015  –  4 Beiträge
Harman/Kardon AVR-355 Surround Mode
ymmot86 am 13.08.2011  –  Letzte Antwort am 14.08.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.519

Hersteller in diesem Thread Widget schließen