Harman Kardon AVR 1600 kein Ton

+A -A
Autor
Beitrag
D4rkst0rm
Neuling
#1 erstellt: 05. Mrz 2012, 13:44
Hallo zusammen,

ich habe einen AVR 1600 ( USA Import ) erworben. Nun das Problem er gibt keinen Ton aus . Ich habe alle Kabel überprüft und die stimmen den Kopfhörer ausgang habe ich getestet und dieser gibt auch keinen ton aus auch nicht wenn ich über den Tuner gehe sprich selbst wenn mein anschluss falsch wäre müste ja wenigstens Radio gehen.
Bedienen kann man ihn ganz normal nur Ton kommt eben keiner.
Gibt es im inneren irgendwelche Sicherungen?
Warum bekomme ich als DSP Version . . statt 1.1.1 angezeigt ?
Habe schon versucht das Update neu einzuspielen aber immer noch das selbe


Lg D4rkst0rm
D4rkst0rm
Neuling
#2 erstellt: 05. Mrz 2012, 14:46
hab noch was Wichtiges vergessen als ich die Lautsprecher angeschlossen habe wollte ich noch einen zu den vorderen dazuschließen und erst dann ging es nicht mehr. Vieleicht ist hierbei ein kurtzschluss verursacht worden da das gerät in betrieb war ja ich weiß soll man nicht aber ist mir eben passiert.
Was kann ich im gerät prüfen b.z.w messen was durchgehauen sein kann?
digitalfeature
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Mrz 2012, 22:41
Hallo,
klar gibt´s Sicherungen. Nur keine "Glasröhrchen" mehr - die sind nun schwarz und rund... Kurzschluss der Endstufe= Durchgang der Endstufentransistoren. Da hilft nur Messen! Die meisten Spannungen stehen an den Pin´s der Boards.
-digitalfeature-
D4rkst0rm
Neuling
#4 erstellt: 07. Mrz 2012, 11:04
Super jetzt hab ich ja wenigstens mal einen anhaltspunkt. Habe mir mal den Schaltplan besorgt auf welchem die einzelnen werte aufgeführt sind.
Mir ging es eigentlich hauptsächlich darum wo ich anfangen sollte da doch einiges zum nachmessen verbaut ist :-)

Lg und Danke
D4rkst0rm
Neuling
#5 erstellt: 08. Mrz 2012, 19:14
Hallo zusammen habe jetzt mal angefangen mit meinen messungen allerdings hab ich noch keinen wirklichen fehler entdecken können, auser eine Diode und zwar ist diese direkt vor dem Releas der Schutzschaltung sie zeigt sowohl beim messen in Strohm richtung keinen wert und auch anders herum keinen wert normal müste sie ja in Strohm richtung niedrigohmig sein so wie die anderen. Nun stellt sich mir die frage ob das wirklich der Fehler sein kann oder ob dann noch mehr defekt sein müste.
technodog
Stammgast
#6 erstellt: 08. Mrz 2012, 22:02
Bevor du weiter machst, würde ich zuerst diese Seite mal durcharbeiten!

Es fällt echt sehr schwer, deine Beiträge zu lesen oder zu verstehen...
D4rkst0rm
Neuling
#7 erstellt: 09. Mrz 2012, 00:27
Okay dann werde ich mir jetzt einmal mühe geben.
Ich bin zwar richtig miß was die Grammatik betrift, aber ich werde mir mühe geben meine Beiträge verständlicher zu schreiben.

Und zwar habe ich wie gesagt das Problem, das ich versucht habe an meinen Harman Kardon AVR 1600 wärend des betriebs einen weiteren Lautsprecher anzuschließen.

Dumm aber jetzt kann man es auch nicht mehr ändern.

Jedenfalls dankte er mir das, in dem er nun auf keinem seiner Lautsprecher Kanäle ( Ausgänge) mehr ein Signal ausgibt.

Zuerst dachte ich das nur die Schutzschaltung angeschlagen hat, also habe ich erst einmal alle Kabel gelöst und das Gerät 15min komplett vom netz getrennt.
Leider brachte das aber nichts.
Sprich die Schutzschaltung Schaltet die Kanäle beim einschalten kurtz an und sofort wieder ab.
So nun habe ich angefangen die Wiederstände und Dioden zu Prüfen ( messen ) allerdings konnte ich keinen fehler feststellen abgesehen von einer Diode

( Main PCB D912 HVD1SS133MT DIODE 1SS133T-77 1 EA)
sie zeigte weder bei Prüfung in Durchlassrichtung noch anders herum einen Wert an.
alle anderen Dioden gleicher Bauart zeigten mir in Durchlassrichtung einen gleichohmigen Wert, und in Sperrichtung einen ansteigenden Wert.

Also gehe ich davon aus das diese Diode schon einmal Defekt ist.
Nun weiß ich aber nicht ob es noch weitere Defekte geben könnte welche eigentlich Typisch wären bei meiner beschriebenen Fehler Ursache.
Für Tips bin ich weiterhin dankbar.

Mfg D4rkst0rm
technodog
Stammgast
#8 erstellt: 09. Mrz 2012, 10:30
Guten Morgen!

Das liest sich doch direkt schon viel angenehmer

Zuerst sollte man die Ursache vom Auslösen der Schutzschaltung suchen. Die Schutzschaltung greift normalerweise bei Übertemperatur, Kurzschluss oder Gleichspannung am Ausgang ein. Du kannst ja mal vor den Lautsprecherrelais messen, ob dort Gleichspannung anliegt.

Wenn du schon eine defekte Diode gefunden hast, würde ich die einfach mal austauschen, die kosten ja nichts...

Sind sonst irgendwelche verbrannten Bauteile zu sehen?

Sollte in der Endstufensektion was defekt sein, kann ich dir nicht weiter helfen, da ich mich doch nicht umfassend auskenne. Aber andere Forenteilnehmer sind da sehr fit drin.

Gruß
td
digitalfeature
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Mrz 2012, 00:48
-wenn es eine Schutzdiode parallel zur Relaisspule ist... kannst du viel messen Aber daran liegt´s nicht.
A) Volt DC- jeden Ausgang +/- messen. Der kurze Einschaltimpuls sollte etwas anzeigen (oder auch nicht)- normal bei 0,05-0,1V Leerlauf. Bei 0,5V DC sollte noch keine Schaltung ansprechen. Müsste so zwischen 0,8-1V liegen. Wäre aber eher ein Fehler im Vorstufentreiber. Wenn die Powertransis durchschlagen... dann waren´s rund +/-38-45V. Der 2x 0,47Ohm/5W dürfte dann gebraten sein.
Einfachst mal die Endtransis mit dem Diodenprüfer auf Durchgang prüfen.
Alternativ kannst du alle Endstufentransis auslöten und die Kiste dann "starten"- Falls der Fehler dort liegt wird sie "aktiv" bleiben. Dann Endstufe für Endstufe wieder einlöten (bitte merken, welche Transis zu welchen Zweig gehört haben!). Alles klar?
Ich weiss, da wird´s manchem den Magen umdrehen.... aber wie soll man´s einfacher ausschließen?
Gruss
-digitalfeature-
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman Kardon AVR 255 kein Ton ü.Optical
jassy1 am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  10 Beiträge
Harman Kardon AVR 130 Ton
adrian456 am 16.10.2022  –  Letzte Antwort am 17.10.2022  –  6 Beiträge
Harman Kardon AVR 460
Roschu121 am 07.05.2020  –  Letzte Antwort am 07.05.2020  –  8 Beiträge
harman kardon avr 360
munschi am 14.08.2012  –  Letzte Antwort am 20.08.2012  –  2 Beiträge
harman / kardon AVR 445
DerOsterhase am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  35 Beiträge
Harman Kardon AVR 255
AlexanderX am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  7 Beiträge
Harman Kardon AVR 142
dayoschkin am 14.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  8 Beiträge
Harman Kardon AVR 355 Tonaussetzer
domingos am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  5 Beiträge
Harman Kardon AVR 3000 Spdif Ton scherbelt
DerGnumpf am 08.07.2022  –  Letzte Antwort am 09.07.2022  –  7 Beiträge
Harman/Kardon BDS477 - kein Ton
mko5913 am 11.11.2013  –  Letzte Antwort am 12.11.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.028

Top Hersteller in Harman/Kardon Widget schließen