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Marantz SR5004 "Sudden Death", was könnte es sein?

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züri
Stammgast
#101 erstellt: 15. Jan 2010, 15:22
Hallo!

Wirklich eine verrückte Situation mit dem SR 6004!
Dabei hat Marantz doch generell einen guten Ruf.

Mein 6004 läuft seit Oktober 2009 ohne jegliche Probleme


Muss aber sagen, dass ich mich wieder zu Stereo zurückbegeben werde.
Diese ganze hochgezüchtete Technik ist mir suspekt. Musste das ganze Handbuch 6x lesen, bis es mir möglich war eine 2. Zone einzustellen etc.
In der 2.Zone gibt es dann keine Informationen über das Display etc.


Wünsche Euch gut funktionierende SR's!

Gruss

züri
mspk
Hat sich gelöscht
#102 erstellt: 17. Jan 2010, 19:10

Brooklyn schrieb:
Ich werde euch berichten was er mir darauf antwortet. Bin ma lgespannt.


News betreffend POD?
Saint1974
Stammgast
#103 erstellt: 17. Jan 2010, 19:39
Meiner ist jetzt auch wieder zurück aus der Reparatur. Reparaturtext "Spannungsunterbrechung am Netzteil beseitigt"
mal sehen wie lange er durchhällt.

Saint
Brooklyn
Hat sich gelöscht
#104 erstellt: 19. Jan 2010, 17:51

mspk schrieb:

Brooklyn schrieb:
Ich werde euch berichten was er mir darauf antwortet. Bin ma lgespannt.


News betreffend POD?



Unser Vertreter kommt meines Wissens morgen Nachmittag rein, ich werde dann berichten.
HiFi111
Schaut ab und zu mal vorbei
#105 erstellt: 20. Jan 2010, 08:13
Hallo Leute,

eigentlich hatte ich gestern den 5003 bei einem Händler in Köln bestellt, leider ist er ausverkauft, obwohl er noch immer auf verschiedenen Websites als sofort lieferbar ausgewiesen ist. So bin ich zu einem großen Elektronikanbieter in meiner Stadt gefahren, in der Hoffnung dort vielleicht noch einen 5003 für um die 500 Euro zu bekommen. Ich hatte Glück, nach harter Verhandlung bekam ich ihn für 479 Euro. Da das Gerät in zwei Kartons verpackt war, wollte ich den äusseren Karton beim Händler lassen - und entdeckte in diesem einen Zettel mit der Angabe, das Gerät wäre als Garantiefall repariert worden. Upps, verkauft wurde mir der 5003 als nagelneu. Also bin ich wieder in die Abteilung und habe den Zettel vorgelegt. Der Verkäufer entschuldigte sich, er hätte es nicht gewusst. Der Abteilungsleiter kam und bot mir nun einen wirklich nagelneuen 5004 für meine bezahlten 479 Euro an - einen anderen neuen 5003 gab es nicht mehr. Da ich zuvor am Rande etwas von dem POD gehört hatte, fragte ich ihn, ob er dieses Problem kennen würde. Der Abteilungsleiter versicherte mir, von den in den letzten Wochen verkauften 5004 wäre kein Garantiefall eingegangen. Also nahm ich den 5004 zu diesem sagenhaften Preis mit nach Hause. Er steht noch eingepackt im Karton, ich hatte keine Zeit ihn direkt auszuprobieren. Jetzt habe ich aber intensiv im Forum zu den Problemen gelesen, und befürchte ebenfalls diese negativen Erfahrungen zu machen. Ich überlege, ob es nicht besser ist, den 5004 direkt zurück zu bringen und lieber mein Geld zu nehmen. Vor zwei Wochen bin ich schon mit dem Canton DM1 auf die Nase gefallen. Bei mir produzierte das System derbe Knackgeräusche, was wohl auf eine schlechte Kompatibilität zwischen meinem Panasonic BD80 und dem Canton System zurück zu führen ist. Jetzt habe ich das KEF 2005.2 mit dem PSW 2500 Subwoofer geordert. Wenn ich den 5004 zurück gebe, habe ich in der Preisklasse meiner bezahlten 479 Euro keine wirklich adäquate Alternative. Ich komme aus der High-End Ecke, Surroundsound und AVR's sind für mich Neuland.
Würdet Ihr den 5004 direkt zurück geben?

Soundige Grüße

HiFi111
I.M.T.
Inventar
#106 erstellt: 20. Jan 2010, 09:18
ich hätte den garnicht erst mitgenommen.ausser für umsonst.
goemichel
Stammgast
#107 erstellt: 20. Jan 2010, 09:47

I.M.T. schrieb:
ich hätte den garnicht erst mitgenommen.ausser für umsonst.


Na das ist mal 'ne qualifizierte Aussage

@HiFi111:
vom POD sind - soweit in Foren gemeldet - etwa 20 Geräte betroffen gewesen. Weltweit. Bisher.
Scheinbar haben die AVRs ein Design-Problem betreffend die Empfindlichkeit der HDMI-Eingänge.
Mein 6004 schnurrt allerdings wie ein Kätzchen und hat keine Probleme. Der 5004 ist nur von der Extra-Ausstattung etwas weniger gut. Ansonsten sind das wirklich feine AVRs.

Ich würde ihn immer wieder kaufen.
careworker
Schaut ab und zu mal vorbei
#108 erstellt: 20. Jan 2010, 11:16
@HiFi111:

Hi.
Hatte die selben Abläufe beim Kauf.
Hab auch hier (siehe Link) erstmal nachfragen müssen .
Klick #237

Bei einem Shop den SR 5003 bestellt und weil er nicht mehr verfügbar war den SR 5004 geschickt bekommen.
Preis war fast der selbe wie bei dir .
Wollte ihn auch erst zurück geben,aber für den Preis nehm ich das Risiko dann doch in Kauf das es vielleicht einer von den 0,5% (pauschal,ohne Anhaltswerte und Berechnungen ) der "POD" AVR´s ist und wenn es so sein sollte dann geht er halt in die Reparatur.
Als letzte Lösung gibt´s immer E-bay,wo die SR 5004 mindestens zu dem Preis weg gehen den wir bezahlt haben.
Konnte dir hoffentlich bei deiner Entscheidung helfen.

Gruss Matze


[Beitrag von careworker am 20. Jan 2010, 16:18 bearbeitet]
SteveDuisburg1902
Stammgast
#109 erstellt: 20. Jan 2010, 11:27
Servus Gemeinde,
also ich kann eure "Angst" vor dem Gerät nicht verstehen. Marantz ist eine grundsolide Firma, bei der ich mir vorstellen kann, dass Fehler ernsthaft behandelt werden, und nicht wie bei z.Bsp. Harman, die meinen AVR 347 jetzt zum 4ten Male haben und das Dingen an Testwiederstände anschließen, dann wahrscheinlich rausgehen und Käffchen trinken und sich wundern das beim Ereignisprotokoll kein Fehler da ist... Also mein Händler ist so begeistert von Marantz, er hat sich regelrecht gefreut, als ich mir meinen SR 6004 gekauft hat, mit den Worten, es macht richtig Spaß einem Kunden ein so tolles und funktionstüchtiges Gerät zu verkaufen, wo man sich fast sicher sein kann, dass er nicht wieder zurück kommt. Außerdem sagte er, dass Marantz ein Gerät nach der zweiten Reparatur grundsätzliche Austausche und nicht erneut repariere. Was für mich erstens heißt, es gehen nicht viele Geräte kaputt, sonst könnte man das nicht finanziell so handhaben und zweitens das sie im Fehlerfall wirklich sehr kulant zu sein scheinen...

Grüße Stephan
mspk
Hat sich gelöscht
#110 erstellt: 20. Jan 2010, 14:11

SteveDuisburg1902 schrieb:
Servus Gemeinde,
also ich kann eure "Angst" vor dem Gerät nicht verstehen. Marantz ist eine grundsolide Firma, bei der ich mir vorstellen kann, dass Fehler ernsthaft behandelt werden, und nicht wie bei z.Bsp. Harman, die meinen AVR 347 jetzt zum 4ten Male haben und das Dingen an Testwiederstände anschließen, dann wahrscheinlich rausgehen und Käffchen trinken und sich wundern das beim Ereignisprotokoll kein Fehler da ist... Also mein Händler ist so begeistert von Marantz, er hat sich regelrecht gefreut, als ich mir meinen SR 6004 gekauft hat, mit den Worten, es macht richtig Spaß einem Kunden ein so tolles und funktionstüchtiges Gerät zu verkaufen, wo man sich fast sicher sein kann, dass er nicht wieder zurück kommt. Außerdem sagte er, dass Marantz ein Gerät nach der zweiten Reparatur grundsätzliche Austausche und nicht erneut repariere. Was für mich erstens heißt, es gehen nicht viele Geräte kaputt, sonst könnte man das nicht finanziell so handhaben und zweitens das sie im Fehlerfall wirklich sehr kulant zu sein scheinen...

Grüße Stephan



Zu dieser Überzeugung bin auch ich gekommen und habe mich schlussendlich für einen SR6004 entschieden und erst gerade gestern einen gekauft. Da ich viel Stereo höre habe ich ihn kurz mit meinen Lautsprechern verbunden und ein paar Lieder gehört, klingt (im Stereo Modus) sehr schön ohne irgend eine Einmessung oder Einstellung vorgenommen zu haben. Ich glaube nicht, dass in dieser Preiskategorie irgend ein anderer Receiver an die von Marantz heran kommt.
I.M.T.
Inventar
#111 erstellt: 20. Jan 2010, 14:11
B&W ist ja auch eine solide firma.ich habe hier vom sub 610 gelesen das er bei manchen im stand by klickt.fragte beim händler nach. ne ist bei uns noch nicht vorgekommen.also ich gekauft angeschlossen und permanentes klicken. und dan auch noch am telefon sagen zu mir ja der sucht im stand by nach einen signal deswegen diese ewige geklicke könnte aber auch am strom/kabel liegen das der nicht sauber ist usw. so eine aussage gehört in dem mm aber nicht im fachhandel.bis auf das kabel und stromgelaber das war im fachhandel schon richtig. er wurde repariert und dan hab ich in verkauft.deswegen hätt ich den marantz nicht mitgenommen weil mir das risiko zugroß wäre.
HiFi111
Schaut ab und zu mal vorbei
#112 erstellt: 20. Jan 2010, 14:28
Danke für Eure Antworten .
Vorhin hat mich der Kölner Händler angerufen, um mir noch einmal zu sagen, dass der 5003 ausverkauft ist, hat mir den 5004 für 590 Euro angeboten. Ich habe ihm meine Story von gestern Abend erzählt (wie oben gepostet). Dann fragte ich ihn nach den POD Geschichten. Er sagte mir bisher hat er noch keine defekten Geräte aus der xxx4 Reihe in seinem Kundenkreis gehabt. Als ich erwähnte den 5004 direkt zum Händler zurück zu bringen sagte er, er würde das Gerät an meiner Stelle behalten, zumal zu dem Superpreis. Seiner Meinung nach ist der 5004 noch einen Ticken besser als der 5003. Von den 4 Antworten hier im Forum sind drei Leute auch der Meinung, sie würden den 5004 behalten. Bei 0,5% Ausfall der Geräte ist rein statistisch jedes 200ste aus der xx4 Reihe betroffen, aufgedröselt nach 5004 und 6004 ist die Wahrscheinlichkeit also 1 zu 400 diesen Defekt am eigenen Gerät zu haben (einfach mal ganz grob gerechnet). Uff, dann wage ich mal das Experiment und probiere meinen 5004 aus. Leider kommt mein KEF System samt aller Kabel wohl erst morgen oder übermorgen. Ich schliesse dann einfach mal meinen BD Player an und schicke die Tonsignale durch meine Röhrenendstufe in die Stereoboxen, so kann ich zumindest schon einmal testen, ob bei mir direkt Fehler auftreten.
Ich werde Euch berichten.

Bald wird in Surround gegrüßt

HiFi111
züri
Stammgast
#113 erstellt: 20. Jan 2010, 15:01
Hallo!

Bin froh, dass die Diskussion über die xx4 von Marantz recht sachlich abläuft (im Moment...). Gerade vom Klang her ist er absolut gelungen und kann sich auch mit vielen reinen Stereo Verstärkern messen!


@ mspk
Gratulation zu Deinem Kauf!
Kann mir sehr gut vorstellen, dass der Marantz an den CM 7 hervorragend klingt!

Gruss
mspk
Hat sich gelöscht
#114 erstellt: 20. Jan 2010, 15:17
@ züri

Danke - und Danke!
litchblade
Inventar
#115 erstellt: 20. Jan 2010, 17:03
Hier mal eine Nachricht an alle die Angst haben den Marantz AVR zu kaufen, welche von Marantz Deutschland direkt kommt:


Wir forschen mit hohem Druck nach der Ursache darum sind wir auch stark an der beschriebenen Demo Disc interessiert, was für eine Disk genau haben Sie abgespielt? Vielleicht gelingt es so den Fehler im Werk nachzustellen und dann endgültig für die Zukunft zu vermeiden. Ein Hinweis zum Ausfall der Geräte und die möglicherweise Häufung der Klagen: Die gesamte Rücklaufquote bei den Receivern SR5004 und SR6004 liegt bei 0,6% inklusive aller Fehler. Trotzdem sind wir in einem hohen Maße daran interessiert, den Fehler vollständig zu beheben.


0,6 Prozent ist nicht gerade hoch und wie man lesen kann gibt Marantz sich wirklich Mühe dass das Problem nicht wieder auftritt und auch vollkommen behoben werden kann.

Gruß
swp-bhv
Ist häufiger hier
#116 erstellt: 20. Jan 2010, 17:20
Zum Thema "Es sind lt. Forum etwa 20 Geräte betroffen" muss ich entgegnen: Es könnten viel, viel mehr sein - lediglich tritt der Umstand, unter dem das Teil zerknallt, wahrscheinlich nicht bei jedem und bei allen Geräten auf.

Er zerknallt ja beim schnellen mehrfachen Wechsel zwischen Dolby Digital und Zweikanal-Quellen. Das kommt nicht bei jedem vor. Beim Apple TV passiert es, wenn man die Menüsounds aktiviert hat und eine DD-Tonquelle spielt. Aber auch nur bei DD-Musik, nicht bei einem Film. Das Apple TV schaltet nämlich immer nur einmal den Ton um und bleibt dann so lange in diesem Modus, bis das Quellmaterial eine Umschaltung anfordert.
Spielt man also einen Film ab und drückt dann auf MENU, stoppt der Film, damit auch der Ton. Beim ersten Menüsound schaltet das Apple TV und damit der AVR dann auf Stereo und bleibt da. Bei dem Dolby-Digital-Testsound, der, da ohne Tonspur, als "Musik" geführt wird, tritt das Problem auf, dass beim Rückkehren ins Menü die Musik weiterspielt und das Apple TV die Menüsounds versucht, auf die Musik aufzumischen. Die bei Apple gehen wohl davon aus, dass man in seiner Sammlung keine AC3-Musikstücke hat, so dass das Aufmischen bei AC3 nicht gemacht wird. Stattdessen schaltet er immer auf Stereo, spielt den Menüsound ab und schaltet zurück. Zappt man dann ganz schnell durchs Menü, dann wird immer ganz schnell umgeschaltet. Und dabei tritt dann wohl eine Spitze auf, die den SR zerknallt. Mein Onkyo hat ja auch Spirenzchen gemacht mit aktivierten Menüsounds, so dass ich die jetzt abgestellt habe.

Einem anderen ist ja der SR durch die PS3 zerknallt. Wenn ich in den Harman/Kardon-AVR255-Bugthread schaue, wird dort ein ähnliches Phänomen angesprochen, dass die PS3-Menüsounds erst nach langem Zappen durchs Menü kommen. Die PS3 wird demnach ebenso in bestimmten Situationen schnell wiederholt den Tonmodus umschalten, wobei sich der AVR255 dann eine Weile stumm schaltet, wahrscheinlich um so etwas zu vermeiden.

Genauso beim Zappen durch Digital-TV-Kanäle: Einige haben ja AC3-Tonspuren, andere MP2. Das kann auch schnelles Umschalten zwischen PCM und DD bedeuten. Hier haben wir den, dem der SR durchs TV-Zappen verreckt ist.

Zu guter letzt der aus dem AVSForum, dem das bei der Werbepause beim Football-Spiel passiert ist. Meine Vermutung: Die Werbung lag in MP2/PCM vor und das Spiel in AC3, so dass beim Eintritt in die Werbepause AC3 nach PCM umgeschaltet wurde. Dabei kann es (vermutlich) beim Handover einer AC3-Datenspur auf eine mit MP2-Ton im DVB-Receiver passieren, dass er erstmal schnell zwischen beiden umher schaltet.

Die vielen Leute, bei denen der SR ohne Probleme funktioniert, werden wahrscheinlich kein Gerät haben, das schnell und wiederholt den Audio-Modus hin- und herschaltet.

EDIT: @litchblade: Könntest du den marantz-Leuten sagen, dass sie zum reproduzieren folgendes versuchen können:
- Ein Apple TV besorgen
- Im Apple TV die Menüsounds aktiviert lassen (Standardsetting)
- In den Einstellungen dort Dolby Digital aktivieren
- eine WAV-Datei(!) mit 5.1-AC3-Ton via iTunes auf das Apple TV synchronisieren
- Die WAV-Datei auf dem Apple TV abspielen
- schnell durch das Menü zappen (ca. 2 Menüpunkte/Sekunde), zwischendurch Apple TV mal auf Standby stellen, anschalten, wieder durchs Menü zappen

Verkabelung via HDMI oder optisch/TOSLINK


[Beitrag von swp-bhv am 20. Jan 2010, 17:24 bearbeitet]
SteveDuisburg1902
Stammgast
#117 erstellt: 20. Jan 2010, 18:20

swp-bhv schrieb:
Zum Thema "Es sind lt. Forum etwa 20 Geräte betroffen" muss ich entgegnen: Es könnten viel, viel mehr sein - lediglich tritt der Umstand, unter dem das Teil zerknallt, wahrscheinlich nicht bei jedem und bei allen Geräten auf.


Ja, aber es schreiben Grundsätzlich nur die Leute in Foren, die was Negatives zu berichten haben und ihre "Wut oder Not" anderen Mitteielen wollen. Wie oft schreiben Leute etwas ins Internet, wenn etwas funktioniert? Wieso auch, ist ja der Normalzustand. Grad bei uns deutschen ist es so, wir machen erst den Mund auf, wenn etwas nicht geht, und alles "Scheiße" ist.

Dann bin ich mal einer der Wenigen, mein Gerät läuft über HDMI und ich habe versucht das beschriebene Szenario durchzuspielen. Mein Verstärker läuft Gott sei Dank immer noch!
gonzo012
Stammgast
#118 erstellt: 20. Jan 2010, 18:37

SteveDuisburg1902 schrieb:

swp-bhv schrieb:
Zum Thema "Es sind lt. Forum etwa 20 Geräte betroffen" muss ich entgegnen: Es könnten viel, viel mehr sein - lediglich tritt der Umstand, unter dem das Teil zerknallt, wahrscheinlich nicht bei jedem und bei allen Geräten auf.


Ja, aber es schreiben Grundsätzlich nur die Leute in Foren, die was Negatives zu berichten haben und ihre "Wut oder Not" anderen Mitteielen wollen. Wie oft schreiben Leute etwas ins Internet, wenn etwas funktioniert? Wieso auch, ist ja der Normalzustand. Grad bei uns deutschen ist es so, wir machen erst den Mund auf, wenn etwas nicht geht, und alles "Scheiße" ist.

Dann bin ich mal einer der Wenigen, mein Gerät läuft über HDMI und ich habe versucht das beschriebene Szenario durchzuspielen. Mein Verstärker läuft Gott sei Dank immer noch!



LOL,
kannst ja mal probieren hier ein fred aufzumachen,wo nur drinsteht,z.b.:
habe mir eine ps3 gekauft,funktioniert einwandfrei.

Ich denke das solche post sofort gelöscht werden,wenn nicht,dann bekommt man hier komentare die man sich normal verkneifen sollte.


m.f.g.
swp-bhv
Ist häufiger hier
#119 erstellt: 20. Jan 2010, 18:42

SteveDuisburg1902 schrieb:
Ja, aber es schreiben Grundsätzlich nur die Leute in Foren, die was Negatives zu berichten haben und ihre "Wut oder Not" anderen Mitteielen wollen. Wie oft schreiben Leute etwas ins Internet, wenn etwas funktioniert?


Klar, das bringe ich sonst auch immer an. Ich wollte damit nur sagen, dass es mehr sein _könnten_, da der Fehler eben nur in bestimmten Situationen auftritt, die sich nicht bei jedem rekonstruieren.

Ist aber wohl immer so.
sam2008
Ist häufiger hier
#120 erstellt: 20. Jan 2010, 19:47
Hallo,

nachdem ich erfolglos versucht habe einen SR6003 zu bekommen,
habe ich nun doch einen SR 6004 gekauft.
Ein mulmiges Gefühl habe ich schon !
Mein jetziger Receiver (SR 5500) hat perfekt funktioniert und muß nur weichen, weil ihm ein HDMI-Eingang fehlt.
Alternativen zu Marantz habe ich (leider ohne Erfolg) schon getestet (HK 745+RV 3800).
Wenn der SR 6004 am Wochenende nicht überzeugt oder kaputt geht, will ich noch mal Onkyo eine Chance geben.

Sam
litchblade
Inventar
#121 erstellt: 20. Jan 2010, 22:55
Gib dem 6004 erstmal eine Chance! Ich denke du wirst es nicht bereuen, und wie gesagt die Fehlerquote der x004 Geräte sind wirklich unterirdisch klein und deswegen würde ich mir erstmal keine Sorgen machen

Gruß
goemichel
Stammgast
#122 erstellt: 20. Jan 2010, 23:17

litchblade schrieb:
Gib dem 6004 erstmal eine Chance! Ich denke du wirst es nicht bereuen,


Genau!! - Ich möchte meinen 6004 nicht mehr missen, der ist richtig richtig gut!
ackergamm
Ist häufiger hier
#123 erstellt: 21. Jan 2010, 11:40
Hallo,

ich habe gestern auch den SR5004 bekommen nachdem ich ihn am Wochenende im Internet bestellt hatte. Zuvor hatte ich den SR3001 aber nachdem ich mir einen neuen LCD zugelegt habe waren Ton und Bild nicht mehr synchron sobald der Ton über den AVR kam. Also mußte was her mit Lip.Sync und HDMI 1.3

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden und auch das nervige Bild/Ton Problem ist behoben. Ich schlaufe meinen Sat Receiver, BluRay Player und meine Multimedia Festpaltte über den AVR (HDMI ohne Upscaling) und es funktioniert bestens...

Als ich nun heute Nacht nachdem ich alles für mich Wichtige getestet hatte den Karton in den Keller räumte auf dem Karton "Made in China" gesehen habe war ich schon etwas irritiert.. Steht das bei euch auch drauf oder hab ich billige Importware bekommen?

Gruss
Markus
goemichel
Stammgast
#124 erstellt: 21. Jan 2010, 12:01

ackergamm schrieb:
... auf dem Karton "Made in China" gesehen habe war ich schon etwas irritiert.. Steht das bei euch auch drauf oder hab ich billige Importware bekommen?

Gruss
Markus



Nein - das ist bei allen so. Und nicht nur Marantz, auch Denon, Cambridge, Onkyo, Harman und wie sie alle heißen, lassen in China, Korea, Singapur oder Taiwan bauen. Wie sonst sollten die Hersteller - bei den Straßenpreisen - noch Gewinn machen...?
ackergamm
Ist häufiger hier
#125 erstellt: 21. Jan 2010, 12:08

goemichel schrieb:


Nein - das ist bei allen so. Und nicht nur Marantz, auch Denon, Cambridge, Onkyo, Harman und wie sie alle heißen, lassen in China, Korea, Singapur oder Taiwan bauen. Wie sonst sollten die Hersteller - bei den Straßenpreisen - noch Gewinn machen...?



Na da bin ich aber beruhigt, hatte schon das Schlimmste befürchtet

Gruss und Danke,
Markus
Hendrik_B.
Inventar
#126 erstellt: 21. Jan 2010, 12:21
^^ Hmm da war goemichel schneller, aber ja Marantz produziert in China:)
Wenn du gerne was deutsches haben möchtest, empfehle ich dir das hier:
http://www.hifiakademie.de/
Kostet aber auch echtes deutsches Geld;)
Ich verfolge diesen Thread recht aufmerksam und kann auch nur alle Zweifler dazu bekräftigen an Marantz festzuhalten. Ich selber habe den 6003er und möchte ihn wirklich nicht mehr missen. Und der 6004 hat sogar Bluetooth, also was will man mehr?
Natürlich ist es ärgerlich wenn was kaputt geht.
Anekdote:
Mein alter marantz sr4600 hatte einen kleinen defekt in der Endstufe(leichtes Knistern im rechten Frontkanal).
Hab ich gleich zum Hifihändler vor Ort gebracht und das Gerät wurde eingeschickt und feddich. Ok der Wahrheit halber muss ich sagen dass das Gerät erst beim 2ten Mal einschicken vollkommen fehlerfrei war, aber die haben sich da auch zigmal entschuldigt und ne neue Frontverkleidung hats auch noch gegeben. Finde ich wirklich nett und hat mein Vertrauen in Marantz wieder einmal bestätigt.
lg
Tenta
Schaut ab und zu mal vorbei
#127 erstellt: 21. Jan 2010, 15:35

litchblade schrieb:
Hier mal eine Nachricht an alle die Angst haben den Marantz AVR zu kaufen, welche von Marantz Deutschland direkt kommt:


Wir forschen mit hohem Druck nach der Ursache darum sind wir auch stark an der beschriebenen Demo Disc interessiert, was für eine Disk genau haben Sie abgespielt? Vielleicht gelingt es so den Fehler im Werk nachzustellen und dann endgültig für die Zukunft zu vermeiden. Ein Hinweis zum Ausfall der Geräte und die möglicherweise Häufung der Klagen: Die gesamte Rücklaufquote bei den Receivern SR5004 und SR6004 liegt bei 0,6% inklusive aller Fehler. Trotzdem sind wir in einem hohen Maße daran interessiert, den Fehler vollständig zu beheben.


0,6 Prozent ist nicht gerade hoch und wie man lesen kann gibt Marantz sich wirklich Mühe dass das Problem nicht wieder auftritt und auch vollkommen behoben werden kann.

Gruß


hallo zusammen,

schön zu lesen, dass Marantz am Ball bleibt. Ich konnte meinen SR6004 ja nochmal über die Tastenkombi am Frontpanel reanimieren, seitdem läuft er jetzt ohne Probs. Über meinen Händer (der im Kontakt mit Marantz steht) haben sie mir auch einige Fragen zu dem Problem gestellt.

VG Tenta
wofra24
Neuling
#128 erstellt: 22. Jan 2010, 12:24
Hallo zusammen

Jetzt hats meinen 5004 auch erwischt !
Habe ihn seit ca. 6 Wochen und ich bin wirklich sehr zufrieden damit.
Gestern abend hat er sich mit einem lauten Knall verabschiedet.
Hab ihn heute früh gleich zum Händler gebracht, der meinte, es wäre schon der vierte mit diesem Problem...

Gruß
Wolfgang
goemichel
Stammgast
#129 erstellt: 22. Jan 2010, 12:42
Kannst du bitte mal posten, wie du was angeschlossen hattest und wobei das passiert ist?
wofra24
Neuling
#130 erstellt: 22. Jan 2010, 12:54
Hallo

angeschlossen sind (bzw. waren)

HD Sat-Receicer Skymaster DXH-900 über HDMI
BD Samsung über HDMI
AVM Media-Box über analog
CD-Spieler Sony über optisch digital
Auf der anderen Seite eine LG Plasma Flachglotze über HDMI

Als es gestern knallte, lief das ganze schon ca 4 Stunden, nur Sat_Fernsehen, verschiedene Programme, zum Schluss habe ich dann sehr viel rumgezappt. Mag sein, dass ihm das zu viel war, aber wenn er das nicht aushält...??
HiFi111
Schaut ab und zu mal vorbei
#131 erstellt: 22. Jan 2010, 14:53
Hallo Leute,

gestern habe ich meinen am Dienstag gekauften 5004 wieder zum Elektronikmarkt zurück gebracht, ich hatte ihn erst gar nicht aus dem Karton geholt. Vorher hatte ich telefonisch mit dem Abteilungsleiter gesprochen, und den letzten 5003 aus der Ausstellung (absolut neu, nicht ein kleiner Kratzer) auf 410 Euro runter gehandelt. Mir ist jetzt wohler zumute, habe den Hübschen auch schon angeschlossen, warte jetzt nur noch auf mein Paket mit den KEF 2005.2 mit dem PSW 2500 Sub, um richtigen Surroundsound zu geniessen . Die zusätzlichen Features des 5004 brauche ich nicht wirklich, für mich ist der 5003 optimal.
Ich wünsche allen Besitzern der xxx4 Reihe alles Gute mit ihren Geräten.

HiFi111
HiFi111
Schaut ab und zu mal vorbei
#132 erstellt: 22. Jan 2010, 15:07
Ich habe noch eine Frage: Wie bekomme ich die Deckelchen aus den Lautsprecheranschlüssen? Ich wollte Bananenstecker für die Boxenkabel verwenden. Wenn ich versuche einen Lautsprecheranschluss aus dem Gerät zu drehen, stockt am Ende immer die Schraube. Bevor ich etwas kaputt mache, frage ich Euch lieber, ob man den Anschluss überhaupt ganz raus drehen kann, oder ob ich das Deckelchen mit einem kleinen Schraubenzieher einfach in den sich am Gerät befindenden Anschluss drücken kann. Dann würde das Plastikteil allerdings in dem LS-Anchluss liegen.

Danke für gute Tipps

HiFi111
wofra24
Neuling
#133 erstellt: 22. Jan 2010, 15:20
Nicht reindrücken, -rausziehen !

Also, wenn Du Bananenstecker verwenden willst, was meiner Ansicht nach sowieso besser ist, als einen dicken Draht in die Schraubanschlüsse zu pfriemeln, kannst du diese einfach reinstecken.
Aus irgendwelchen bürokratischen oder juristischen Gründen sind die Löcher dafür mit schwarzen Plastikdeckeln mit einem kleinen Zapfen hinten dran verschlossen. Schaut aus wie eine kleine Schraube ohne Schlitz und Gewinde.
Diese einfach mit einem dünnen Schraubenzieher/Messer/Fingernagel kurz raushebeln und dann einfach rausziehen.
goemichel
Stammgast
#134 erstellt: 22. Jan 2010, 15:30

wofra24 schrieb:
...HD Sat-Receicer Skymaster DXH-900 über HDMI

Als es gestern knallte, lief das ganze schon ca 4 Stunden, nur Sat_Fernsehen, verschiedene Programme, zum Schluss habe ich dann sehr viel rumgezappt. Mag sein, dass ihm das zu viel war, aber wenn er das nicht aushält...??


DAS scheint genau das Problem zu sein. Drüben im AVS-Forum knallt den Leuten auch immer der Receiver durch, wenn sie SAT/Kabel-Boxen angeschlossen haben.
Die scheinen zu große Spannungs-Spitzen beim Umschalten von Dolby-Digital auf Stereo an den AVR abzugeben.
Adam_HD
Ist häufiger hier
#135 erstellt: 22. Jan 2010, 15:38

ackergamm schrieb:

goemichel schrieb:


Nein - das ist bei allen so. Und nicht nur Marantz, auch Denon, Cambridge, Onkyo, Harman und wie sie alle heißen, lassen in China, Korea, Singapur oder Taiwan bauen. Wie sonst sollten die Hersteller - bei den Straßenpreisen - noch Gewinn machen...?



Na da bin ich aber beruhigt, hatte schon das Schlimmste befürchtet

Gruss und Danke,
Markus


Das ist das Schlimmste!

btw:
- Onkyo ist "Made in Malaysia"
- Die Auslaufmodelle bei Denon (z.B. 2309 und 2809) sind noch
"Made in Japan", aktuell leider nur noch die Highend-Modelle
- Yamaha je nach Klasse auch "Made in Malaysia"
wofra24
Neuling
#136 erstellt: 22. Jan 2010, 16:13

goemichel schrieb:

wofra24 schrieb:
...HD Sat-Receicer Skymaster DXH-900 über HDMI

Als es gestern knallte, lief das ganze schon ca 4 Stunden, nur Sat_Fernsehen, verschiedene Programme, zum Schluss habe ich dann sehr viel rumgezappt. Mag sein, dass ihm das zu viel war, aber wenn er das nicht aushält...??


DAS scheint genau das Problem zu sein. Drüben im AVS-Forum knallt den Leuten auch immer der Receiver durch, wenn sie SAT/Kabel-Boxen angeschlossen haben.
Die scheinen zu große Spannungs-Spitzen beim Umschalten von Dolby-Digital auf Stereo an den AVR abzugeben.


Ja, scheint so. Nach allem, was ich jetzt so gelesen habe, gibts da anscheinend Zusammenhänge.
Die Frage ist natürlich, sind die Spannungsspitzen zu hoch oder verträgt gerade dieser AVR die Spannungen nicht oder machts die Kombination oder was auch immer.
Aber ich finde es sehr anständig von Marantz, dass sie die Geräte reparieren und versuchen, die Ursache zu finden. Ich habe da volles Vertrauen, dass die das in den Griff kriegen.
Adam_HD
Ist häufiger hier
#137 erstellt: 22. Jan 2010, 16:16

wofra24 schrieb:

Aber ich finde es sehr anständig von Marantz, dass sie die Geräte reparieren und versuchen, die Ursache zu finden.


wofra24
Neuling
#138 erstellt: 22. Jan 2010, 16:55

Adam_HD schrieb:

wofra24 schrieb:

Aber ich finde es sehr anständig von Marantz, dass sie die Geräte reparieren und versuchen, die Ursache zu finden.


:?



Glaubst Du nicht ?
goemichel
Stammgast
#139 erstellt: 22. Jan 2010, 16:59
Sollte wohl heißen, dass er es für selbstverständlich hält, dass Marantz
1. repariert - liegt ja innerhalb der Garantie-/Gewährleistungszeit.
2. versucht den fehler zu finden und zu beheben...

Finde ich auch. Hat weniger mit Anstand, sondern mehr mit seriösem Geschäftsgebaren zu tun,.
wofra24
Neuling
#140 erstellt: 22. Jan 2010, 17:31
Find ich auch, ein Gerät, das in der Garantiezeit kaputt geht, wird vom Hersteller repariert oder getauscht. Ohne wenn und aber. Das ist heutzutage eigentlich der Normalfall und selbstverständlich.

Aber es soll ja auch schon Fälle gegeben haben, wo ein Hersteller versucht, sich aus der Verantwortung zu stehlen, indem er versucht, die Schuld auf den anderen Partner der Schnittstelle zu schieben oder das Verhalten des Kunden in Frage zu stellen.
Z. B. beim Thema "Tonaussetzer über HDMI" ist mir immer noch nicht klar, welcher der beteiligten Hersteller für mich der richtige Ansprechpartner ist. Da habe ich schon die unterschiedlichsten Aussagen gehört, von "die anderen Hersteller halten sich nicht an die Spezifikation" über "Sie müssen hochwertige Kabel verwenden" bis " das kommt so vom Sender, da kann man nichts machen".
goemichel
Stammgast
#141 erstellt: 22. Jan 2010, 18:07

wofra24 schrieb:
Z. B. beim Thema "Tonaussetzer über HDMI" ist mir immer noch nicht klar, welcher der beteiligten Hersteller für mich der richtige Ansprechpartner ist. Da habe ich schon die unterschiedlichsten Aussagen gehört, von "die anderen Hersteller halten sich nicht an die Spezifikation" über "Sie müssen hochwertige Kabel verwenden" bis " das kommt so vom Sender, da kann man nichts machen".


Das ist das Problem.
Angesichts der heutigen Vielfalt an Gerätschaften und möglichen Kombinationen - wie soll da (insbesondere vom Verbraucher) der "richtige Schuldige" ausgemacht werden, wenn das selbst dem einen oder anderen Hersteller nicht möglich ist?
Da kann man - zumindest in manchen Situationen - nur auf die Kulanz der Hersteller/Händler hoffen.

Im AVSForum hat einer aus HongKong geschrieben, dass ihm sein Händler jetzt, nachdem sein SR-6004 das dritte Mal mit demselben Fehler (natürlich wegen einer Kabel-Box ) hops ging, die weitere kostenlose Reparatur verweigert hat. Wenn er mit dem gleichen Fehler nochmal kommt, muss er's bezahlen.
wofra24
Neuling
#142 erstellt: 22. Jan 2010, 19:15

goemichel schrieb:

wofra24 schrieb:
Z. B. beim Thema "Tonaussetzer über HDMI" ist mir immer noch nicht klar, welcher der beteiligten Hersteller für mich der richtige Ansprechpartner ist. Da habe ich schon die unterschiedlichsten Aussagen gehört, von "die anderen Hersteller halten sich nicht an die Spezifikation" über "Sie müssen hochwertige Kabel verwenden" bis " das kommt so vom Sender, da kann man nichts machen".


Das ist das Problem.
Angesichts der heutigen Vielfalt an Gerätschaften und möglichen Kombinationen - wie soll da (insbesondere vom Verbraucher) der "richtige Schuldige" ausgemacht werden, wenn das selbst dem einen oder anderen Hersteller nicht möglich ist?
Da kann man - zumindest in manchen Situationen - nur auf die Kulanz der Hersteller/Händler hoffen.

Im AVSForum hat einer aus HongKong geschrieben, dass ihm sein Händler jetzt, nachdem sein SR-6004 das dritte Mal mit demselben Fehler (natürlich wegen einer Kabel-Box ) hops ging, die weitere kostenlose Reparatur verweigert hat. Wenn er mit dem gleichen Fehler nochmal kommt, muss er's bezahlen.



... wobei sich die Reparatur anscheinend darin erschöpfte, einen Reset zu machen.
Ich hab mir das AVS Forum mal reingezogen, da gehts ja heiss her. Ich lerne daraus, dass es international durchaus nicht unbedingt üblich ist, mit derartigen Garantieleistungen wie hierzulande versorgt zu werden.
Ich hab den Receiver bei einem kleinen Händler in München gekauft, der Marantz-zertifiziert ist. Das Gespräch beschränkte sich im Grunde auf: "kaputt?" - "ja! - "schicken wir weg zum reparieren". Dann hat er mir noch erklärt, dass er abgeholt, nach Stuttgart gebracht wird und dass es ca. 1 Woche dauert. Keine Diskussion, keine blöden Fragen was ich gemacht hab, kein rumgezicke. (hab ich woanders alles schon erlebt)
Und ich erkenne in der AVS Diskussion durchaus Ansätze, die in die andere Richtung gehen: Der Kabelreceiver ist schuld, welche Lautsprecherkabel, das "setup", der nicht-autorisierte Dealer, was kann man tun, damit das nicht passiert etc. etc.
Interessiert mich doch alles nicht.
Kaputt ist kaputt und in der Garantiezeit wird das vom Händler/Hersteller in Ordnung gebracht.
Und danach frage ich was die Reparatur kostet und wenn sichs nicht rechnet wirds weggeschmissen.
Für diese ganze Ursachenforscherei ist mir doch meine Zeit zu schade....

Gruß
Wolfgang
HiFi111
Schaut ab und zu mal vorbei
#143 erstellt: 22. Jan 2010, 19:35
Hallo wofra24,

danke für Deine Antwort bezüglich der LS Schraubanschlüsse, werde ich jetzt wie von Dir beschrieben ausprobieren.

HiFi111
User#1
Neuling
#144 erstellt: 22. Jan 2010, 20:04
Hallo,

ich bin ein eifriger Mitleser und habe leider nun auch den gleichen Fehler. Mein SR6004 hat sich letzten Freitag per Knall verabschiedet. Der Absturz passierte während des
Ansehens eines auf einem Kathrein UFS 922 aufgezeichnetn Films. Ich konnte ihn zwar wieder reanimieren, aber ich möchte kein Gerät wo ich immer ein ungutes Gefühl haben muss.
(habe nun einen Denon 3310 - der Händler war so nett und hat mir das Gerät getauscht)

Besteht eigentlich die Gefahr dass dieser Fehler die Lautsprecher beschädigt ? Ich habe den Receiver gemeinsam mit Nuline Lautsprechern gekauft.

Gruß
User#1
SteveDuisburg1902
Stammgast
#145 erstellt: 23. Jan 2010, 11:10
@wofra

Das man es trotz unserer Gesetzeslage mit schlechtem Service zu tun bekommt, und Aussagen wie, das liegt an Ihren Zuspielern, unser Generator kann ein Bild erzeugen usw. erlebe ich aber grade am eigenen Leibe. Mein Fernseher ist jetzt zweimal zur Inst. abgeholt worden. Die Aussage der Servicefirma spiegeln, das oben beschriebene aus dem AVS Forum wieder. Ich muss mich nun mit der Materie auseinandersetzen und verstehen warum mein Fernseher kein Bild mehr hat, damit ich das Gerät wandeln zurückgeben oder umtauschen oder reparieren lassen kann. Denn ich muss nun beweisen, das mein Fernseher den HDMI Fehler verursacht. Was meiner Meinung nach eindeutig ist. Meiner geht nicht und ein anderer geht. So einfach macht mir der Service das aber nicht... Bin heute Mittag bei meinem Händler um zuschauen was er mit jetzt anbietet...

Ach ja, bei meinem alten AV Receiver verhält es sich ähnlich. Den konnte ich nun aber veräussern. Ich weiss nur für den nächsten Fall, das ich mich ab jetzt Rechtschutzversichern werde...

Grüße Stephan
Brooklyn
Hat sich gelöscht
#146 erstellt: 23. Jan 2010, 18:01
Ich wollte mich auch noch zu Wort melden, und zwar sagte unser Außendienstler von Marantz das ihm bisher kein Gerät zur Hand gekommen ist was denjenigen Fehler hat!

Auch großartige Infos konnte er dazu leider nicht geben.
ackergamm
Ist häufiger hier
#147 erstellt: 25. Jan 2010, 11:35
Hallo,

ich hätte da mal eine Frage an die Freaks

Also ich bin im Besitz der SR5004 und habe eine 5.1 Anlage angschlossen. Das funktioniert soweit ganz gut. Allerdings hab ich noch ein kleines Problem, weiß aber nicht ob das so funktioniert wie ich es mir vorstelle.

Wenn ich Radio oder CD höre kommt der Stereo Ton aus den zwei Front Lautsprechern. Jetzt habe ich aber noch in der Küche einen Deckenlautsprecher. Dieser sollte jetzt nur zugeschaltet werden wenn im Marantz der Stereo Modus läuft, sonst nicht. Also nicht bei Dolby Digital etc. Ist das irgendwie möglich? Ich hoffe ich habs so erklärt wie ich es meine... nicht immer ganz so einfach

Gruss
Markus
litchblade
Inventar
#148 erstellt: 25. Jan 2010, 11:43
Das wird nur gehen wenn du ihn über die 2. Zone ansteuerst denke ich... Und dann müsstest du im Stereo Modus jedes mal die 2. Zone aktivieren... Anders wüsste ich nicht wie es gehen soll.

Alternativ weiss ich nicht wie es ist wenn du ihn einfach an einen der Surround Back Anschlüsse anschließt solange nur eine 5.1 Tonspur vorhanden ist und nicht 7.1, eigentlich dürfte dann nichts aus dem LS herauskommen.


[Beitrag von litchblade am 25. Jan 2010, 11:44 bearbeitet]
goemichel
Stammgast
#149 erstellt: 25. Jan 2010, 11:45
1. gehört die Frage eher in diesen Thread: http://www.hifi-foru...m_id=46&thread=29145

2. Handbuch , Seite 55 - ZONEN-WIEDERGABE UNTER VERWENDUNG
DER BUCHSEN „ZONE SPEAKER A“
ackergamm
Ist häufiger hier
#150 erstellt: 25. Jan 2010, 12:12
Danke euch für die Antworten, und sorry für den falschen Thread...

Gruss
Markus
wofra24
Neuling
#151 erstellt: 08. Feb 2010, 14:46
So, Leute
Am Freitag hab ich meinen SR 5004 aus der Reparatur zurückbekommen.
Im Servicebericht steht u.a. "HDMI-Prozessor repariert, Firmware Reset, Dauertest..."
Auf jeden Fall geht er jetzt wieder.

Gruß
Wolfgang

edit: genau steht da: "Prozessorsteuerung repariert"
was auch immer das ist...


[Beitrag von wofra24 am 09. Feb 2010, 14:11 bearbeitet]
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