Marantz 8001 im Kopfhörerbetrieb

+A -A
Autor
Beitrag
pedrosch
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Mai 2007, 00:02
Hallo,
kann mir von Euch jemand helfen. Wenn ich meinen Sennheiser Kopfhörer Hd 600 an den Marantz 8001 Receiver anschliesse und im Kopfhörermodus Modus auf Bypass stelle kann ich zwar Bass und Höhen mit der Fernbedienung regeln, höre aber keine Veränderung. Habe schon bei Marantz und bei meinem Fachhändler nachgebohrt, doch konnten die auch nicht weiterhelfen. Im Kopfhörerbetrieb fehlt mir einfach der Bass auch wenn das ganze recht ordentlich klingt. Kann es sein, das im Kopfhörerbetrieb am Marantz gar keine Klangeinstellungen möglich sind?? das wäre schade, denn in dem Fall hätte ich wohl den Denon 4306 gekauft.
klimbo
Inventar
#2 erstellt: 29. Mai 2007, 00:04
Hallo 'pedrosch'.

Ich habe einen SR-8500. Bei meinem Receiver kann ich die Bässe und Höhen im Kopfhörerbetrieb beeinflussen. Daher gehe ich davon aus, dass das auch noch beim 8001er der Fall ist.
Sei froh, dass du nicht den Denon AVR-4306 gekauft hast. Der ist gerade bei anspruchsvollen Kopfhörern, wie deinem Sennheiser HD-600, dem Marantz deutlich unterlegen. Die 'Marantze' bieten schon außergewöhnlich guten KH-Klang. Ich nutze einen HD-650 und bin von den Leistungen des Receivers diesbezüglich sehr angetan.

Gruß Klemens
Maui74
Inventar
#3 erstellt: 29. Mai 2007, 11:39
Hallo!

Du hast nicht versehentlich "Pure Direct" aktiviert, oder? Diese Schaltung umgeht die Tonsteuerung.

Gruß,
Maui.
pedrosch
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Mai 2007, 12:43
>Maui74
alles ist auf Bypass, pure Direct, Source direct sind deaktiviert.Wenn ich auf die Surroundtaste auf der FB klicke erscheint im Menü als Surroundmodus nicht wie vielleicht zu erwarten wäre Stereo sondern Dolby HP. Wie schon erwähnt, kann ich dann die Höhen und Bässe an der FB verändern, aber hören tut man nichts. Auch lässt sich der EQ erts gar nicht einstellen. Mein Fachhändler wird nochmals bei Marantz nachbohren, denke fast, dass es sich um einen Softwarefehler handelt, da abei allen Marantz Receivern meines Fachhändlers (3001 -6001) das gleiche Phänomen auftritt.
Wie sieht es eigentlich mit den Beyerdynamic Kopfhörer DT 990 aus. Ist der dem Sennheiser 650 überlegen (speziell am 8001). Lohnt sich den Sennheiser H600 gegen einen 650 bzw. Beyerdynamic DT 990 auszutauschen?
Viele Grüsse und Dank
michael67
Inventar
#5 erstellt: 29. Mai 2007, 15:49
Ich habe den SR 9600 und habe hier bei den Klangreglern zwar nicht am Kopfhörer sondern beim normalen Hören mit den Lautsprechern schon getestet. Die plus und minus 6dB bei den Höhen und Bässen wirken sich relativ wenig aus, es sind wirklich kleiner Veränderungen. Mehr bewirkt der verbaute EQ, hier kann man plus/minus 12dB einstellen.
Maui74
Inventar
#6 erstellt: 29. Mai 2007, 18:21

pedrosch schrieb:
Wenn ich auf die Surroundtaste auf der FB klicke erscheint im Menü als Surroundmodus nicht wie vielleicht zu erwarten wäre Stereo sondern Dolby HP. Wie schon erwähnt, kann ich dann die Höhen und Bässe an der FB verändern, aber hören tut man nichts.

Moment... kurze Nachfrage:
hast Du nun "Dolby Headphone" an oder steht alles auf "Bypass"? Dolby Headphone schaltet nämlich den Benutzer-EQ aus, lässt also keine manuellen Einstellungen für Bass udn Höhen zu!

Gruß,
Maui.
pedrosch
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Mai 2007, 23:59
> michael67, Maui74
zunächst mal ein Dank für Euer Interesse und Hilfe :-))
Drücke ich im Kopfhörerbetrieb auf die Menütaste der Fernbedienung wird folgendes angezeigt:
Dolby HP Mode: Bypass
Surround: ***
L Level: 0.0 db
R Level: 0.0 db
Drücke ich auf die Surroundtaste der Fernbedienung wird unter anderem SurroundMode Dolby HP DH angezeigt.
Irgendwie komme ich nicht weiter.
Wie kann ich eigentlich den EQ wie von Euch erwähnt im Kopfhörerbetrieb aktivieren? Ins normale Menü (wo ich den EQ aktivieren kann) komme ich sobald der Kopfhörer angeschlossen ist nicht mehr rein.
Bin ziemlich frust... ging bei meinem alten Kenwood alles einfacher. Bass- und Höhenregler einfach drehen und gut.
Maui74
Inventar
#8 erstellt: 30. Mai 2007, 11:21

pedrosch schrieb:
Bin ziemlich frust... ging bei meinem alten Kenwood alles einfacher. Bass- und Höhenregler einfach drehen und gut.

Ach ja... damals... als die Geräte noch Knöppe hatten, an denen man drehen konnte....
Heute musst Du Dich stattdessen durch dreiseitige Untermenüs kämpfen! Das nennt sich technischer Fortschritt, pedrosch!

Wenn Du nicht mehr ins EQ-Menü kommst, wenn der Kopfhörer eingestöpselt, hast Du schon mal versucht ob es klappt, wenn Du den EQ einstellst und dann erst den Kopfhörer anschließt?

Nur so 'ne Idee...

Gruß,
Maui.
pedrosch
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 31. Mai 2007, 08:10
Hallo maui,
ja, habe ich auch versucht. EQ extrem verstellt, damit der Unterschied auf jeden Fall hörbar wäre, und dann den Kopfhöreer dranngestöpselt. Leider ohne Erfolg.
Maui74
Inventar
#10 erstellt: 31. Mai 2007, 11:26

Puh, Du bringst meine grauen Zellen aber zum Arbeiten....

Mal eine verwegene Idee:
Dein AVR hat doch Pre-Outs. Funktionieren die Equalizer-Einstellungen auf den Pre-Out-Ausgängen?

Ich weiß nicht, ob es klappt, aber dann könnte man mit einem Adapterkabel 2xCinch auf Klinke das Signal statt an der Kopfhörerbuchse an den Pre-Outs für die Fronts abgreifen. Vermutlich etwas umständlich, aber eine andere Idee hab ich nicht.

Es gibt im al-kabelshop ein entsprechendes Kabel (und mit Sicherheit woanders auch, wollen ja keine unbezahlte Werbung machen... ) Bestellnummer AVLA3701 (kann die Seite nicht verlinken). Evtl. brauchst Du noch einen Klinkenadapter, wenn Dein Kopfhörer 6,3mm Klinke hat.

Wie beim Lotto aber ohne Gewähr! Ich würde vor dem Kauf mal testen, ob der EQ auf die Pre-Outs wirkt (auch wenn der finanzielle Verlust bei dem Kabel nicht soooo gravierend wäre).

Halt mich auf dem Laufenden, das Problem interessiert mich!

Gruß,
Maui.
pedrosch
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 31. Mai 2007, 12:05
Hi Maui,
hab soeben nochmals mit Marantz telefoniert. Die meinten, das der Kopfhörer regelbar (Bass, Höhen) sein muss. Antwort von Marantz: das Gerät beim Händler nochmals checken lassen. Weiter konnten die mir auch nicht helfen, nur soviel, das ich an den Einstellungen wohl allles richtig gemacht habe.Der Ansprechpartner bei meinem Hifi Händler ist aber die nächsten 2 Wochen in Urlaub und da ich die ganze Sache mit ihm regeln möchte kanns also noch ein wenig dauern, bis ich neues weis.
die Idee mit den Preeouts ist nicht schlecht, aber kannst Du mir kurz sagen, wie ich die prüfen soll bzw. wo soll ich die anschliessen zum testen? und hast Du vielleicht den Link zum al shop.
Danke
Maui74
Inventar
#12 erstellt: 31. Mai 2007, 12:14

pedrosch schrieb:
die Idee mit den Preeouts ist nicht schlecht, aber kannst Du mir kurz sagen, wie ich die prüfen soll bzw. wo soll ich die anschliessen zum testen?

Du brauchst einen zweiten Verstärker - vielleicht hast Du ja noch in einem anderen Zimmer einen stehen oder noch ein altes Schätzchen im Keller. Via Cinch anschließen und die EQs testen. Aber ich muss Dich warnen: ich bin für meine kruden Ideen berüchtigt.

und hast Du vielleicht den Link zum al shop.

www.al-kabelshop.de
Direkter Link auf die Seite mit dem Adapterkabel funzt nicht, aber über die Bestellnummer im letzten Post sollte es klappen.

Gruß,
Maui.
michael67
Inventar
#13 erstellt: 31. Mai 2007, 16:29
ich habe wegen der Frage der Klangregler mir das Handbuch extra mal vorgenommen - da steht auf Seite 39 ganz genau, wann die Klangregler ausser Gefecht gesetzt werden, das sind dann mehrere Varianten, will ich jetzt nicht abschreiben. wahrscheinlich ist halt eine der Surround-Modi aktiv, dann gehts nicht.
pedrosch
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 31. Mai 2007, 23:18
>maui74
wenn ich den Kopfhörer mittels des Spezialkabels an die Preouts hänge, bekommt dieser dann genug Pegel und kann ich dann überhaupt die Lautstärke regeln. Ich denke mal nicht. Einen Verstärker an die Preouts drannzuhängen kann ich erst am Wochenende probieren, falls ich eine auftreibe.Finde Deine Ideen gar nicht so absurd, da ich selbst ein Perfektionist bin, der bis ins kleinste Detail tüftelt und probiert. Hab schon öfter andere (auf anderen Gebieten) mit meinen Erkenntnissen überrascht, von denen sie gar nichts wussten.
Und nochmals danke für den Link zum Kabelhersteller.

>michael67
Drücke ich auf die Surroundtaste der Fernbedienung wird auf dem TV Menü unter"SurroundMode Dolby HP DH" angezeigt, obwohl ich den Kopfhörermodus auf Bypass gestellt habe. In die EQ Einstellungen komme ich erst gar nicht rein.

Mal sehen was mein Fachhändler meint, wenn er übernächste Woche wieder aus dem Urlaub zurück ist. Eventuell baue ich alles nochmals ab und schliesse nur den CD Spieler an um erneut zu probieren.
das mit dem Kopfhörer ist eigentlich die einzige Macke die mich bisher stört. ich hoffe es bleibt dabei. Ansonsten klingt das Teil über meine Dynaudio Focus 140 einfach nur geil.
Grüsse an Euch
Maui74
Inventar
#15 erstellt: 01. Jun 2007, 10:51

pedrosch schrieb:
>maui74
wenn ich den Kopfhörer mittels des Spezialkabels an die Preouts hänge, bekommt dieser dann genug Pegel und kann ich dann überhaupt die Lautstärke regeln.
Hallo!

Doch, das klappt. Der Lautstärkeregler wirkt immer auch auf die Pre-Outs. Anders wäre es aber auch zu kompliziert. Stell Dir nur mal vor, die Leute, die separate Endstufen angeschlossen haben (anwesend! ) müssten dann einmal die Lautstärke am Vorverstärker und dann noch mal an der Endstufe verstellen. Nein, man pegelt einmal die Endstufe ein, und steuert dann die Lautstärke am "Master"gerät. Ob die Pre Outs allerdings evtl. weniger Dampf haben als der Kopfhörerausgang, kann ich Dir beim besten Willen nicht sagen. Soweit ich weiß, wird aber am Kopfhörerausgang immer nur runtergeregelt, es wird also keine Verstärkung des Signals vorgenommen. Aber vielleicht gibt's hier Experten, die sich mit der Kopfhörersache besser auskennen.

Finde Deine Ideen gar nicht so absurd, da ich selbst ein Perfektionist bin, der bis ins kleinste Detail tüftelt und probiert. Hab schon öfter andere (auf anderen Gebieten) mit meinen Erkenntnissen überrascht, von denen sie gar nichts wussten.

Ich wusste immer, ich bin nicht der Einzige mit diesem Leiden....

Gruß,
Maui.
michael67
Inventar
#16 erstellt: 01. Jun 2007, 14:45
Also nur nochmal zur Erinnerung: die Klanregler (Bässe und Höhen) sind quasi nur im reinen Stereo-Modus aktiv, und dann aber sowohl bei den Lautsprechern (Front) und wohl auch beim Kopfhörer. Bei sonstigen Einstellungen wie Dolby HeadPhone oder Dolby-Surround-Modi oder Circle-Surround sind diese netten KLangverbesserungsmassnahmen ausser Betrieb.
pedrosch
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 01. Jun 2007, 23:06
Hallo Michael und Maui
>Michael67
Wie soll ich den Kopfhörer (KH) denn in den reinen Stereo Betrieb stellen. Kann nur auf Bypass stellen und Surround einstellungen kann ich nicht einstellen weder ein Sourroundmodus noch Stereo (wenn der KH auf Bypass steht)

Maui74
hab mir aus dem "Saubillig Markt" einen Chinch zu Klinkenbuchsenadapter besorgt. Hänge ich den KH an die Pre out Ausgäne (Front R und L) ist am KH nichts zu hören. Interessanterweise geben die Boxen aber ein Klopfen auf den KH wider. Bin leider kein Radio- Fernsehtechniker um mir das erklären zu können.
michael67
Inventar
#18 erstellt: 02. Jun 2007, 18:31
Hm, was passiert denn genau in diesem Bypass-Mode, oder was ist der Grund dafür? Wenns dem Klang doch hilft, würde ich den für den Kopfhörerbetrieb halt mal abstellen, zumindest mal zum Testen....
pedrosch
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 02. Jun 2007, 19:49
Hallo Michael,
man kann nur zwisehn Bypass und Diolby headphone wählen (und in diesem Modus kann man ja eh nichts einstellen). Im Dolby Headphone Mode klingt es zwar besser, aber die Bässe fehlen für meinen Geschmack immer noch, dafür hat man halt diesen virtuellen raumklang. Wems gefällt?
pedrosch
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 11. Jul 2007, 23:18
Hier nun endlich die Lösung oder besser gesagt Stellungsnahme von Matantz Europa.
Der Cip, für Dolby Headphone vehindert die Klangeinstellung im Bypass Kopfhörerbetrieb. Es lassen sich im Bypass Modus zwar die Bässe und Höhen um + bzw. - 6db regeln aber man hört nichts, wegen des Dolby Headphone Cips. Nach Aussage von Marantz wird bei den kommenden Verstärkern die Klangeinstellung im Kopfhörerbetrieb deakiviert und in der Bedienungsanleitung darauf hingewiesen.
Bleibt also nur den Kopfhörer über die Preouts (welche klangesteuert sind, habs ausprobiert) an einen Verstärker bzw. Kopfhörerverstärker anzuschliessen und dann am 8001er oder entsprechenden Verstärker die Kalngeinstellungen vorzunehmen. Schade, denn im nicht Kopfhörerbetrieb bin ich vor allem klanglich vom 8001er voll überzeugt.
Maui74
Inventar
#21 erstellt: 12. Jul 2007, 11:44
Hallo pedrosch!

Naja, wir haben es ja insgeheim vermutet.... Nun also die offizielle Bestätigung.
Wenn Du noch einen günstigen Kopfhörerverstärker suchst, Conrad hat einen.

Gruß,
Maui.
m00hk00h
Inventar
#22 erstellt: 12. Jul 2007, 12:58

Maui74 schrieb:
Hallo pedrosch!

Naja, wir haben es ja insgeheim vermutet.... Nun also die offizielle Bestätigung.
Wenn Du noch einen günstigen Kopfhörerverstärker suchst, Conrad hat einen.

Gruß,
Maui.


*schauder*
Bloß nicht, jedenfalls nicht ohne massive Modifikation.
Mehr Infos im Kopfhörerunterforum.

Den Kopfhörer direkt an Cinchbuchsen zu hängen ist auch keine gute Idee, da diese normalerweile nicht stromstabil genug sind. Denn normalerweise arbeitet der Line-Verstärker gegen wiederstäne in der Dimension mehrerer Kiloohm, da kann selbst ein 300Ohm-Hörer schon problematisch sein.

m00h
Lübi
Stammgast
#23 erstellt: 12. Jul 2007, 14:49
hallo pedrosch,
ich habe noch eine andere vermutung:
bei meiner kombination (sr9300, dv7001 und beyerdynamic dt880) funktioniert die bass-/ höhenregelung nicht, sobald ich über den analogen 5.1-ausgang des players gehe.
benutze ich den digitalausgang (coax) oder den analogen stereoausgang (cinch), lässt sich am receiver, in der betriebsart stereo, die klanganpassung wirkungsvoll einstellen.

vg
lübi
fuechti
Inventar
#24 erstellt: 12. Jul 2007, 19:17

Lübi schrieb:
hallo pedrosch,
ich habe noch eine andere vermutung:
bei meiner kombination (sr9300, dv7001 und beyerdynamic dt880) funktioniert die bass-/ höhenregelung nicht, sobald ich über den analogen 5.1-ausgang des players gehe.
benutze ich den digitalausgang (coax) oder den analogen stereoausgang (cinch), lässt sich am receiver, in der betriebsart stereo, die klanganpassung wirkungsvoll einstellen.

vg
lübi


Na wenn dass mal so stimmt....
Lübi
Stammgast
#25 erstellt: 12. Jul 2007, 21:57

fuechti schrieb:


Na wenn dass mal so stimmt.... ;)


wenn du wüsstest wo ich gestern war
pedrosch
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 12. Jul 2007, 23:50
Hallo Lübi,
kannst du mir das mal genauer erklären, schliesst du den KH an die Chinchausgänge an??
pedrosch
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 12. Jul 2007, 23:54
unter
http://www.hifi-foru...read=5472&postID=9#9
habe ich einen neuen Threat eröffnet
fuechti
Inventar
#28 erstellt: 13. Jul 2007, 06:38

Lübi schrieb:

fuechti schrieb:


Na wenn dass mal so stimmt.... ;)


wenn du wüsstest wo ich gestern war :D


Entweder bei Pawlak...Oder in Berlin die Stände für die IFA aufbauen...
Lübi
Stammgast
#29 erstellt: 13. Jul 2007, 08:58

pedrosch schrieb:
Hallo Lübi,
kannst du mir das mal genauer erklären, schliesst du den KH an die Chinchausgänge an??

nein nein,
der kopfhörer kommt ganz normal in die klinkenbuchse des receivers (der dv hat keinen kh-ausgang).
ich habe nur den player auf 3 weisen (5.1, coax und stereo) mit dem receiver verbunden. je nach betriebsart des 9300er kann man den klang einstellen oder auch nicht.
pedrosch
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 27. Jul 2007, 00:52
habe inzwischen den dt 990 und dt 880 von beyerdynamic freundlicherweise zum probehören bekommen. an der kopfhörerbuchse des marantz ist mir der dt 880 am angenehmsten (klinkt im hochtonbereich nicht ganz so spitz wie der dt 990 bzw. der sennheiser hd 600 und hd 650)und insgesamt linearer. so empfinde ich es jedenfalls, jeder hat ja ein etwas anderes gehör. um den ganzen die krönung aufzusetzen lies ich mir noch den khv corda opera von meier audio kommen. der erwartete megaunterschied zum kh-ausgang des marantz war etwas ernüchternd ob das wirklich ca. 1000 euro wert ist, was der corda kostet???
schliesst man den corda opera khv an die preouts des marantz an können zwar die klangeinstellungen aktiviert und auch gehört werden wie ich das wollte. jedoch scheinen auch die lautsprechersetups speziell dei laufzeitkorrektur an die perouts weitergegben zu werden. dh. die balance des stereobildes wird im kh verschoben wenn links und rechts unterschiedliche werte aufweisen. um dies zu neutralisieren müsste also im kh betrieb die lautsprecher entfernung für links und rechts auf en gleichen wert gestellt werden und im betrieb über lautsprecher wieder zurück auf die durch einmessung ermitelten werte. ziemlich heavy. werde diesbezüglich nochmals mit marantz kontakt aufnehmen. so langsam nervt das ganze, bei einem highend receiver für kanpp 2000 euro im kh keine einstellungen des klanges vornehmen zu können. vielleicht wäre es besser gewesen sich gleich den denon 4306 zuzulegen oder anderen. aber vielleicht hat von euch noch irendwelche ideen.
grüsse von pedro
m00hk00h
Inventar
#31 erstellt: 27. Jul 2007, 01:25

pedrosch schrieb:
habe inzwischen den dt 990 und dt 880 von beyerdynamic freundlicherweise zum probehören bekommen. an der kopfhörerbuchse des marantz ist mir der dt 880 am angenehmsten (klinkt im hochtonbereich nicht ganz so spitz wie der dt 990 bzw. der sennheiser hd 600 und hd 650)und insgesamt linearer. so empfinde ich es jedenfalls, jeder hat ja ein etwas anderes gehör.


Du hast wahrlich ein komisches Gehör...
HD600 oder gar 650 spitz im Hochton? Und das im Vergleich zum DT880? Sehr interessant...


pedrosch schrieb:
um den ganzen die krönung aufzusetzen lies ich mir noch den khv corda opera von meier audio kommen. der erwartete megaunterschied zum kh-ausgang des marantz war etwas ernüchternd ob das wirklich ca. 1000 euro wert ist, was der corda kostet???


Ich behaupte -auf Grund deiner Aussage von oben- dass du nicht genug Erfahrung mit Kopfhörern hast, um das wirklich beurteilen zu können. Ich möchte dir wirklich nicht zu nahe treten, aber von jetzt auf gleich einen einen Unterschied hören zu wollen gelingt den Wenigsten. Die Meisten begreifen die Unterschiede erst, wenn sie von einer langzeit-KHV-Benutzung zum normalen Klinkenausgang zurükgehen. Das ist normal.
Was den Preis angeht: Der Opera ist ein HiEnd-DAC, KHV und Vorverstärker in einem Gerät. Was er leistet, kostet in 3 einzelnen Geräten mindestens genauso viel - eher mehr.


pedrosch schrieb:
schliesst man den corda opera khv an die preouts des marantz an können zwar die klangeinstellungen aktiviert und auch gehört werden wie ich das wollte.


...nur zur Info: das ist nicht, wozu ein KHV vom Schlag des Operas gebaut wurde. Der gehört direkt an die Quelle für hochwertigstes Stereohören mit hochwertigen Kopfhörern.

m00h
pedrosch
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 28. Jul 2007, 00:34
> m00hk00h
danke für die antwort, vielleicht ist mein gehör noch nicht so geschult wie ich vielleicht meine. war heute jedenfalls beim hifi experten (wegen des khv) hifi auf dem bauernhofhttp://www.hifi-bauernhof.de/. Auch er war der Meinung das der DT 880 am ausgewogensten klingt und mein sennheiser hd 600 bei höherer lautstärke den oberen frequenzbereich (z.b. frauenstimmen celine dion) etwas , wie soll ichs bescheiben, zu sehr betont.habe dann noch einen grado (modell weis ich nicht mehr aber kostet ca. 200 Euro) sowie das einsteigermodell von stax gehört. beide konnten mich aber nicht so richtig überzeugen,besoders der grado war vom tragekomfort an meinem "schädel" nicht so toll. hatte das gefühl das er meine ohren nicht richtig umschliesst sondern nur aufliegt.
anschiessend gings weiter mit dem probehören der kh dt 990, dt 880 und sennheiser hd 600 an einem khv Antique Sound Lab MG Head OTL Mark III. auch an diesem khv klang der dt 880 am ausgewogensten.
ich denke die kh frage wäre für mich dadurch geklärt und zwar zu gunsten des dt 880.
nun steht noch die frage welcher khv solls werden, der Antique Sound Lab oder der Meier Corda Opera. habe beide zum testen zuhause. ohne beide bis jetzt noch nicht gross verglichen zu haben tendiere ich zum Corda, da dieser mehr anschluss- bzw. konfigurtionsmöglichkeiten bietet.
noch eine frage: bei aktivierter crossfeed funktion des corda höre ich kaum einen unterschied zur nicht aktivierten crossfeed funktion. liegt es an der von mir gehörten musik (pop), oder meinem gehör
m00hk00h
Inventar
#33 erstellt: 28. Jul 2007, 02:14

pedrosch schrieb:
Auch er war der Meinung das der DT 880 am ausgewogensten klingt und mein sennheiser hd 600 bei höherer lautstärke den oberen frequenzbereich (z.b. frauenstimmen celine dion) etwas , wie soll ichs bescheiben, zu sehr betont.


Finde ich nach wie vor interessant, dass du das so siehst, wobei es natürlich auch an daran liegen kann, dass du einen "Ausnahme-HD600" hast.


pedrosch schrieb:
habe dann noch einen grado (modell weis ich nicht mehr aber kostet ca. 200 Euro) sowie das einsteigermodell von stax gehört. beide konnten mich aber nicht so richtig überzeugen,besoders der grado war vom tragekomfort an meinem "schädel" nicht so toll. hatte das gefühl das er meine ohren nicht richtig umschliesst sondern nur aufliegt.


Grados sind auch nicht als "ohrumschließende" Hörer gedacht, einzige Ausname ist der GS1000.
Klanglich sind die Grados allesamt was "besonderes", ob man das nun gut findet oder nicht muss jeder für sich klären, die "klassischen" Kopfhörerfirmen sind mir aber auch wesentlich lieber.


pedrosch schrieb:
anschiessend gings weiter mit dem probehören der kh dt 990, dt 880 und sennheiser hd 600 an einem khv Antique Sound Lab MG Head OTL Mark III. auch an diesem khv klang der dt 880 am ausgewogensten.
ich denke die kh frage wäre für mich dadurch geklärt und zwar zu gunsten des dt 880.


Kann ich gut verstehen und nachvollziehen, obwohl ich viele Kopfhörer besitze und schon so ziemlich alles aufm Kopf hatte, was man -mit ein paar Ausnahmen- auf dem Kopf haben kann, ist der DT880 nach wie vor mein all-time-favorite.


pedrosch schrieb:
nun steht noch die frage welcher khv solls werden, der Antique Sound Lab oder der Meier Corda Opera. habe beide zum testen zuhause. ohne beide bis jetzt noch nicht gross verglichen zu haben tendiere ich zum Corda, da dieser mehr anschluss- bzw. konfigurtionsmöglichkeiten bietet.


Welcher Sound Lab ist denn das?
Der Opera ist sicherlich ein sehr gutes Gerät. Ich ziele mittelfristig auch auf ihn, aber im Moment sind mit andere Dinge wichtiger.


pedrosch schrieb:
noch eine frage: bei aktivierter crossfeed funktion des corda höre ich kaum einen unterschied zur nicht aktivierten crossfeed funktion. liegt es an der von mir gehörten musik (pop), oder meinem gehör ;)


...ein weiteres Indit, dass du scheinbar wenig Erfahrung mit Kopfhörern hast. Aber das lässt sich ja ändern.
Ich jedenfalls höre einen deutlichen Unterschied und finde Jan Meiers Crossfeed besser als anderen am Markt erhältlichen Varianten. Ich habe mir sogar einen Corda Cross-1 zugelegt, ein passiver variabler Crossfeedfilter zum Einschleifen vor dem KHV.
Ansonsten ist der Effekt des Crossfees bei unterschiedlichen Genres auch unterschiedlich stark zu hören. Hat ein Song nur wenig Stereophonie, kann es durchaus schwer werden. Gerade moderne(re) Popmusik ist da schon sehr gezähmt.
Hör dir doch mal eine "hard-panned" abgemischte Platte an, wie die meisten Beatles Sachen, um mal was populären zu nennen (aber auch z.B. Simon and Garfunkel). Da sollte der Effekt seht stark hörbar sein.
Alternativ kannst du auch einfach eines der beiden Cinchkabel abziehen und dann mal beim Hören das Crossfeed dazuschalten, sollte auch einen großen Unterschied machen.


[Beitrag von m00hk00h am 28. Jul 2007, 02:16 bearbeitet]
pedrosch
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 28. Jul 2007, 09:44
> m00hk00h
Finde ich nach wie vor interessant, dass du das so siehst, wobei es natürlich auch an daran liegen kann, dass du einen "Ausnahme-HD600" hast.
der hd 600 ist schon einige jahre im einsatz, vielleicht liegts daran? ausserdem liegen die beiden beyerdynamic kh, die ich zum testen bekommen habe in der 600 ohm variante vor (soll laut beyerdynamic besser sein als die 250 ohm variante).

Welcher Sound Lab ist denn das?
es ist der Antique Sound Lab MG Head OTL Mark III
Röhrenverstärker.

gruss pedrosch
pedrosch
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 07. Aug 2007, 23:06
Hallo Leute
meine Entscheidung ist nun gefallen
KHV: Antique Sound Lab MG Head OTL Mark III
KH: Beyerdynamic DT 880
der Antique Sound Lab MG Head OTL Mark III klingt nach langem Probehören mit dem DT 880 sehr ausgewogen und kommt meinem "mehr an Bass" am nächsten, vielleicht wegen der Röhre. Mein HiFi Experte hat mir das ebenfalls bestätigt. Der Corda Opera war auch nicht schlecht aber nur mit dem Antique Sound Lab MG Head OTL Mark III kam bei mir das sogenannte Gänsehautfeeling auf. In ca. 5 Wochen werde ich das ganze zuhause haben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SR 8001 defekt?
Flamendancer am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 30.12.2012  –  2 Beiträge
Marantz SR 8001
Dav73 am 12.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  28 Beiträge
marantz 8001 und externe endsufe
Harryz am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  2 Beiträge
Multiroom bei Marantz SR 8001
Hackl1 am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  3 Beiträge
Marantz SR 8001 / suche Einstellung
Giorgo am 13.09.2012  –  Letzte Antwort am 13.09.2012  –  2 Beiträge
Vergleich Marantz SR 8001 und SR 9600
nuernberger am 18.06.2007  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  38 Beiträge
Marantz SR 8001 Pre-out Bi Amping ?
Bryan am 01.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  8 Beiträge
avr Marantz sr 8001 wenig bass
Harryz am 27.05.2009  –  Letzte Antwort am 01.06.2009  –  19 Beiträge
Marantz SR 8001 und PS3 - 1080p geht nicht mehr
floschn am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  5 Beiträge
Marantz SR8001 Einstellungen? Schlechter Klang
Giorgo am 26.10.2009  –  Letzte Antwort am 26.10.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.959

Hersteller in diesem Thread Widget schließen