Marantz SR 8001

+A -A
Autor
Beitrag
Dav73
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jan 2007, 14:56
Hallo,

hat schon Jemand den Marantz 8001 oder kann ihn mir empfehlen ??
Ich überlege zw. den Pio. AX-4 asi-s, Denon 3806 oder den Marantz.
Mein Equipment: DVD Denon 2930, TV Pioneer 507 XA, LS Elac Cinema Pipe mit Center 24 CM und Sub. 111.2.
Dav73
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Jan 2007, 18:09
Hallo Jemand da ????????????
xZeroHerox
Neuling
#3 erstellt: 12. Jan 2007, 18:19
Hi,
in der Zeitschrift "Video" Ausgabe 01/2007 haben die Leutchen den 8001er gegen den Yamaha 2700 antreten lassen.

Reinhard Otter (video-Mitarbeiter) schrieb, das der Testsieg dem 2700er gehöre, aber der Marantz sein Vavorit wäre. Er hätte Charakter (der Reciever), so sein weiterer Wortlaut.

Nun ja......der Affe beisst in die Seife....und behauptet, es sei alles nur Geschmackssache

MfG
Jan
Dav73
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Jan 2007, 18:52
Cooler Spruch !

Den Test habe ich auch gelesen.
Ich wollte eigentl. Meinungen von Jemand hören, der dieses Gerät schon hat oder es testen konnte.
casimir30
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Jan 2007, 16:11
Hallo,

ich habe sowohl den von Yamaha Rx-V2700, als auch den Marantz-SR8001 ,mehrmals angehört.

Gerade im Stereo Bereich, bei verschiedenen Musikarten/Richtungen, konnte sich der Marantz deutlich für meinen Geschmack und Gehör abheben.
Er ist viel Druckvoller und präziser. Bringt die Musik näher und die Feinheiten kristlisiert er mehr heraus, als der Yamaha.
Das war für mich ein deutlicher Punkt, da nicht jeder, gerade im Stereo Betrieb vernünftige Töne wiedergeben kann.

Im Dolby Digital Bereich macht er ebenfalls eine sehr gute Figur. Habe woher ein äletres Modell der Yamaha Serie gehabt, aber zum Marantz ist es keinen Vergleich. Die Yamaha laufen für meinen Geschmack, gerade wenn es auch mal Druckvoller bzw lauter wird, verwaschen. (auch wenn der Test anders ausfällt)

Getestet wurden die beiden an meine Canton Karat Serie.

Aber wie gesagt, ist alles Geschmacksache...

Gruß
Carsten
rcc
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Jan 2007, 18:06
Über den SR8001 kann ich schon etwas sagen, aber der V2700 ist mir nicht bekannt. Nachdem ich den SR7001 nur im Bi-Amping Modus für die Front-Latsprecher zufriedenstellend betrieben hatte, bin ich nach dem Wechsel zu SR8001 ohne Bi-Amping voll zufrieden.

rcc
Dav73
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Jan 2007, 17:40
Hallo,

hat Jemand den Marantz SR 8001 neben einen Denon DVD 3930 in Premiumsilber stehen ( oder gesehen ) passt das optisch ??
TEEZR
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Jan 2007, 01:42

Dav73 schrieb:
Hallo,

hat Jemand den Marantz SR 8001 neben einen Denon DVD 3930 in Premiumsilber stehen ( oder gesehen ) passt das optisch ??


Wenn Marantz SR 8001 dem SR 8500 gleich ist, dann würde ich sagen der passt den Denons in silber nicht so gut zu....

Eher in Schwarz....


Eine Frage meinerseits:

Ich kann noch einen Marantz SR 8500 zu "zivilisiertem" Preis neu erwerben. Lohnt es sich der Aufpreis zum SR8001 wegen den HDMI Ein/Ausgängen? Ich plane eigentlich direkt vom DVD zum Plasma/LCD zu speisen...

Kann mir jemandem sagen wozu sovielen Trara wegen den upscalen und deinterlacern im AV-receiver?
Bjoern2500
Inventar
#9 erstellt: 18. Jan 2007, 01:46
der SR 8001 ist ganz klar besser als der 8500 teilese ist technik vom ganz grosen drin also ich würde nicht den 8500 mehr nehmen!
xZeroHerox
Neuling
#10 erstellt: 18. Jan 2007, 21:21
[quote="TEEZR"][quote="Dav73"]Hallo,
kann mir jemandem sagen wozu sovielen Trara wegen den upscalen und deinterlacern im AV-receiver?[/quote]

Ich glaube, ich kann das sagen/schreiben Da gehts um den Aspekt des "verkaufens" ......um sonst nix. Den Spieltrieb im Manne oder eben der Frau wecken
Dav73
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 25. Jan 2007, 11:47
Da ich kurz vor der Entscheidung stehe, möchte ich fragen ob mir noch jemand zum SR 8001 raten kann.

Er würde meine bestehende Anlage ergänzen: Plasma Pio 507 XA, DVD Denon 3930 Premiumsilber, LS Elac Cinema Pipe mit Center 24 CM und Sub 111.2
mw83
Inventar
#12 erstellt: 25. Jan 2007, 14:27
Also mir wird der Marantz 8001 auch sehr oft empfohlen, ich denke für Stereo ist er der beste von deiner Auswahl, leider fehlt mir bei ihm der USB Anschluss womit ich MP3 Stick dranhängen kann, das haben der Pioneer und der Denon schon.

Darum bin ich auch immer noch am überlegen
Dav73
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 30. Jan 2007, 17:46
@mw83

Hallo, hast Du dich schon entschieden ??

Hat jemand dieses Gerät ?? Und wenn ja welche LS-Kombi habt Ihr dazu ??
mw83
Inventar
#14 erstellt: 30. Jan 2007, 17:57
Also wenn es ein Receiver wird dann mit ziemlicher Sicherheit der 8001.
Er bietet klanglich im Stereo mehr als die anderen, obwohl ich noch überlege mir den Denon anzuhören, grade wegen dem USB-Anschluss.
Dav73
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 31. Jan 2007, 14:12
Besitzt keiner dieses Gerät ??

Bin für jede Info dankbar.
mksilent
Inventar
#16 erstellt: 01. Feb 2007, 10:10
Ich bin auch noch am überlegen...

Ich habe momentan einen Sony STR DB 840QS. Als 5."1" System habe ich ein Canton Ergo Set ohne Sub (Fronts = 2X RC-L).

Ich bin mit mir noch am "kämpfen" ob es für mich Sinn macht umzusteigen. Mein jetziger Sony ist schon etwas in die Jahre gekommen, spielt aber an sich noch sehr gut. Da ich aber kein Vergleich habe, wäre es schön zu wissen, ob sich der Aufpreis deutlich bemerkbar macht!? Zu Hause probe hören wäre wahrscheinilch das Beste. Jedoch bekomm ich nicht mal so eben nen SR8001 zum testen.

Was meint Ihr?

Und noch was -> Falls jemand die Canton RC-Ls kennt... diese sind ja mit der Control Unit ausgestattet. Seht ihr dabei eine Möglichkeit diese mit in das Sourroundsystem einzuschleifen?

Wäre euch sehr dankbar!

Gruß
Sebb
mw83
Inventar
#17 erstellt: 01. Feb 2007, 11:56
Also der Marantz dürfte klanglich doch noch einen großen Unterschied zum Sony bringen, ich hab selber nen Sony STR-DB725QS und der spielt einfach nur flach, hat keine Dynamik.

Er bringt zwar locker die Lautstärke und der Bass ist auch da, nur klingt er unpräzise.


[Beitrag von mw83 am 01. Feb 2007, 11:57 bearbeitet]
AyGee
Inventar
#18 erstellt: 01. Feb 2007, 12:26

TEEZR schrieb:
Kann mir jemandem sagen wozu sovielen Trara wegen den upscalen und deinterlacern im AV-receiver?

Ja! Das ist für Leute die einen Projektor und damit 15m Kabelweg haben sehr sinnvoll, da man dann nur den Receiver per HDMI an den Proki hängen muss und alle anderen Geräte wie DVD-Player, Sat-Receiver, Xbox etc. nur mit kurzem Kabel an den Receiver hängen braucht. Alle angeschlosssenen Signale (HDMI, YUV, S-Video, etc.) werden dann digital z.B. in nativer Projektor Auflösung 720p zum Projektor übertragen.
Rainer_B.
Inventar
#19 erstellt: 01. Feb 2007, 13:19

AyGee schrieb:

TEEZR schrieb:
Kann mir jemandem sagen wozu sovielen Trara wegen den upscalen und deinterlacern im AV-receiver?

Ja! Das ist für Leute die einen Projektor und damit 15m Kabelweg haben sehr sinnvoll, da man dann nur den Receiver per HDMI an den Proki hängen muss und alle anderen Geräte wie DVD-Player, Sat-Receiver, Xbox etc. nur mit kurzem Kabel an den Receiver hängen braucht. Alle angeschlosssenen Signale (HDMI, YUV, S-Video, etc.) werden dann digital z.B. in nativer Projektor Auflösung 720p zum Projektor übertragen.


und? Was macht es denn, wenn das Upscalen direkt im Projektor gemacht wird? Der Projektor bekommt z.B. 576p, daraus macht er dann die passende Auflösung für sein Panel. Jedes digitale Endgerät hat nun einmal einen Deinterlacer/Scaler eingebaut. Welches Gerät die bessere Qualität beim Scalen bzw. Deinterlacen hat ist eine andere Sache. Es ist aber sicher einfacher ein 576p Signal über einen langen Weg zu schicken als z.B. ein 1080i Signal. In der Hinsicht traue ich der HDMI Verbindung nicht so ganz über den Weg.

Rainer
skratchy
Stammgast
#20 erstellt: 21. Feb 2007, 01:24
Hallo Dav,

hab mir den SR8001 vor 2 Wochen ca. geholt..habe vorher ausgiebig die "üblichen Verdächtigen" mir angehört und verglichen..(HK745, Denon 4306, Yamaha 2700..) beim Harmann wäre ich fast schwach geworden, als ich aber den SR in Verbindung mit den Elacs 209A gehört habe, bin ich schwach geworden..is einfach genial..kann ich nur jedem empfehlen... der Unterschied zum Harmann war für mich kaum wahrzunehmen und deshalb war ich auch nicht bereit, ca. 500 Euro mehr auszugeben...

Kann dieses Gerät nur jedem empfehlen, der in dieser Preisklasse einen hochwertigen, top verarbeiteten und besonders klanglich excellenten Reciever sucht...

Gruß aus Hannover!!!
AyGee
Inventar
#21 erstellt: 21. Feb 2007, 10:16

skratchy schrieb:
..habe vorher ausgiebig die "üblichen Verdächtigen" mir angehört und verglichen..(HK745, Denon 4306, Yamaha 2700..)

Das ist interessant! Evtl. kannst du noch mal einen etwas ausführlicheren Bericht mit den Vor- und Nachteilen der einzelnen Geräte schreiben? Wie waren denn die anderen beiden von Denon und Yamaha im Vergleich dazu? Ist der Unterschied deiner Meinung nach groß?
Hifi-Trooper
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 21. Feb 2007, 10:54

skratchy schrieb:
Hallo Dav,

hab mir den SR8001 vor 2 Wochen ca. geholt..habe vorher ausgiebig die "üblichen Verdächtigen" mir angehört und verglichen..(HK745, Denon 4306, Yamaha 2700..) beim Harmann wäre ich fast schwach geworden, als ich aber den SR in Verbindung mit den Elacs 209A gehört habe, bin ich schwach geworden..is einfach genial..kann ich nur jedem empfehlen... der Unterschied zum Harmann war für mich kaum wahrzunehmen und deshalb war ich auch nicht bereit, ca. 500 Euro mehr auszugeben...

Kann dieses Gerät nur jedem empfehlen, der in dieser Preisklasse einen hochwertigen, top verarbeiteten und besonders klanglich excellenten Reciever sucht...

Gruß aus Hannover!!!
Hifi-Trooper
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 21. Feb 2007, 10:57

Hifi-Trooper schrieb:

skratchy schrieb:
Hallo Dav,

hab mir den SR8001 vor 2 Wochen ca. geholt..habe vorher ausgiebig die "üblichen Verdächtigen" mir angehört und verglichen..(HK745, Denon 4306, Yamaha 2700..) beim Harmann wäre ich fast schwach geworden, als ich aber den SR in Verbindung mit den Elacs 209A gehört habe, bin ich schwach geworden..is einfach genial..kann ich nur jedem empfehlen... der Unterschied zum Harmann war für mich kaum wahrzunehmen und deshalb war ich auch nicht bereit, ca. 500 Euro mehr auszugeben...

Kann dieses Gerät nur jedem empfehlen, der in dieser Preisklasse einen hochwertigen, top verarbeiteten und besonders klanglich excellenten Reciever sucht...

Gruß aus Hannover!!!



Hallo,

ist Dir auch aufgefallen, wenn du das Licht an der Fernbedienung benutzt das ein minimales summen entsteht bis das Licht dann wieder erlischt!?!?!?
ansonsten ist der SR 8001 ein Kracher!!! kann locker mit meiner Hilti mithalten und für einen sauberen Durchbruch der Zimmerwand sorgen;-))

VG
BlackCloud
Stammgast
#24 erstellt: 21. Feb 2007, 11:06
Melde mich auch! Mich würde ein derartiger Erfahrungsbericht (Vergleich der Receiver) sehr interessieren!
skratchy
Stammgast
#25 erstellt: 21. Feb 2007, 18:54
Hallo Leute und "liebe SR-Fangemeinde"

vor ca. 4 Monaten habe ich mich entschlossen, die kleine Canton-Anlage aus dem Fenster zu schmeißen und mir was vernünftiges zu kaufen... Da ich schon jeher ein großer Musikfreund bin und mir meine CD-Sammlung sehr am Herzen liegt, wollte ich aber auch im Stereo-Bereich möglichst wenig Kompromisse machen.. Jetzt kommen natürlich gleich die Freaks und sagen, daß ein AV-Reciever niemals High-End-Ansprüchen gerecht werden kann, aber ich wollte es einfach ausprobieren..

1.Schritt:
Erstellung eines Budget-Planes..Was wollte ich für was ausgeben? Da ich im Dezember mir meinen neuen Fernseher Sony KDL46X2000 geholt habe (ein Hammer-Teil ürigens) legte ich das max. Budget für einen Reciever bei 2000 Euro fest.. Für die Boxen, also das komplette Set wollte ich nicht mehr als 4000 Euro ausgeben..beim DVD-Player wollte ich vernünftigen Stereosound, aber im Hinblick auf die kommende Blue-Ray-Technologie auch nicht zu viel ausgeben..is schließlich der Denon 1930 geworden..ein vernünftiger Kompromiß wie ich finde, zumal bald noch die PS3 einfliegt..

2. Schritt
Studium der Fachliteratur..nach wochenlangem Lesen der Berichte stellten sich mir 4 Geräte zur Auswahl:
1.) Marantz SR8001
2.) Denon AVR 4306
3.) Yamaha 2700
4.) HK AVR 745

Also los zum probehören:
1.Enttäuschung, der Saturn in Hannover hatte weder den Denon noch den SR8001 "der sei noch gar nicht lieferbar"... quatsch!! also zum Händler um die Ecke...hatte HK, Marantz und Denon..so und welche Box nun? zunächst hatte ich ne Empfehlung bekommen, die Quadral Aurum-Reihe (770/970) mal anzuhören... und zwar mit allen 3 Recievern...:

Der Denon, hörte sich für mich sehr flach an..irgendwie fehlte mir da die Dynamik...ich weiß es gibt viele, die anders denken, aber ich war regelrecht enttäuscht..muß dazu sagen, ich hatte vorher die Infinity Kappa 9 mit nem großen Sony-Vollverstärker gehabt und mit diesem Einduck war ich sehr enttäuscht,..Baßläufe und Drums kamen irgendwie in Watte verpackt nur rüber..das wars dann für mich mit Denon, die Verarbeitung allerdings machte einen guten Eindruck, die ganzen Ausstattungsfeatures brauchte ich auch nicht...ich wollte nur guten Sound und tolle Verarbeitung, sowie einen guten zentralen Baustein auch für zukunftsorientierte Technologie...

Nächster Kandidat war der Harmann... Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht..was da an Dynamik bei den Tieftönern und im Mittelton rüberkam war eine Klasse für mich besser..nochmal rein subjektiv..aber selbst ich als Laie konnte hier einiges erfahren.. Auch Stimmen kamen natürlicher und frischer bei mir an... Ein Blick auf die Front machte mich optimistisch, daß ich den richtigen Reciever gefunden hatte, da das Design für mich auch sehr ansprechend war... ABER anfassen darf man das Teil nicht.. war schon etwas erstaunt, daß da einiges wackelte...

Mein letzter Kandidat war der Marantz und dieser überzeugte sowohl im Design, der Verarbeitung und im Klang...rein subjektiv habe ich nur minimale Unterschiede im Baßbereich gehört...diese aber rechtfertigten für mich nicht eine Mehrinverstition von 600 Euro... Als ich mir schon ziemlich sicher war, die richtige Kombi gefunden zu haben, empfahl mir der Händler noch einmal beide Geräte an der Elac209A zu hören, da diese gerade günstig zu haben sei... Auch hier war wieder ein deutlicher Unterschied zu hören..Im direkten Vergleich hörten sie die Quadral eher dumf und weniger dynamisch an, allerdings war der Baß etwas kerniger..insgesamt empfan ich den Klang an der Elac für mich als angenehmer...
Da ich auch hier keine größeren Unterschiede zum Harmann feststellen konnte habe ich mich dann kurzerhand entschlossen..

3 Tage später hörte ich mir nochmal zur Probe den Yamaha an den Elacs an...war vielleicht auch etwas gemein, da ich schon öfter gehört hatte, daß beide nicht so gut miteinander harmonieren..ich persönlich fand den Klang zu "hell" und auf Dauer zu anstrengend..aber bitte bevor wieder 1000 Beschwerden kommen: Mein Eindruck war das...

Mir ist auch bewußt, daß der SR noch gar nicht das ges. Potential aus der Elac herausholt, aber ich bin sehr zufrieden damit und kann nur jedem empfehlen, sich das mal anzuhören...Entscheiden müßt Ihr selber!!!!

Gruß aus Hannover
skratchy
Stammgast
#26 erstellt: 22. Feb 2007, 10:22
Hallo Trooper,

die Erfahrung mit der Fernbedienung und dem Brummen beim eingeschalteten Licht habe ich nicht...

Zur gehörten Musik bei meinen Probesessions mit den Recievern muß ich sagen, daß das Material bunt gemischt war... Von Fanta4 bis Pearl Jam war eigentlich alles dabei..

Gruß aus Hannover!!!
mksilent
Inventar
#27 erstellt: 22. Feb 2007, 11:06
Ich glaube, wenn der Marantz HDMI 1.3 hätte (was ERSTMAL nicht so wichtig erscheint) würde ich ihn mir sofort kaufen.

Werde aber nun wohl noch etwas warten...

@skratchy
Klasse Bericht!

Gruß
Sebb
Hifi-Trooper
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 22. Feb 2007, 11:52

skratchy schrieb:
Hallo Trooper,

die Erfahrung mit der Fernbedienung und dem Brummen beim eingeschalteten Licht habe ich nicht...

Zur gehörten Musik bei meinen Probesessions mit den Recievern muß ich sagen, daß das Material bunt gemischt war... Von Fanta4 bis Pearl Jam war eigentlich alles dabei..

Gruß aus Hannover!!!



Hi skratchy,

Es ist auch eher ein leichtes summen, wenn du das Licht anmachst und die FB ans Ohr halten, besonders bei offener Batterieklappe, dann schön zu sehen der Transformator wo es herkommt, probier mal aus!!!

VG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SR 8001 defekt?
Flamendancer am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 30.12.2012  –  2 Beiträge
Multiroom bei Marantz SR 8001
Hackl1 am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  3 Beiträge
Marantz 8001 im Kopfhörerbetrieb
pedrosch am 26.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.08.2007  –  35 Beiträge
Marantz SR 8001 / suche Einstellung
Giorgo am 13.09.2012  –  Letzte Antwort am 13.09.2012  –  2 Beiträge
Vergleich Marantz SR 8001 und SR 9600
nuernberger am 18.06.2007  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  38 Beiträge
avr Marantz sr 8001 wenig bass
Harryz am 27.05.2009  –  Letzte Antwort am 01.06.2009  –  19 Beiträge
Marantz SR 8001 Pre-out Bi Amping ?
Bryan am 01.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  8 Beiträge
marantz 8001 und externe endsufe
Harryz am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  2 Beiträge
Marantz SR 8001 und PS3 - 1080p geht nicht mehr
floschn am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  5 Beiträge
Marantz Cinema 40 oder Marantz SR8015
Karisma am 04.02.2023  –  Letzte Antwort am 11.05.2023  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.954