TX-NR807: Fetter FIRMWARE-BUG bei Bi-Amping Betrieb !

+A -A
Autor
Beitrag
alex1971
Stammgast
#1 erstellt: 21. Sep 2009, 19:15
Hallo,

da mich leider keiner (... doch einer) bei meinem Testaufruf unterstützen konnte, habe ich nur mithilfe des SATURNs und einem ONKYO-Mitarbeiter folgendes festgestellt:

Sofern der TX-NR807

1) im Bi-Amping Betrieb
2) per Digital in
3) im "Pure" oder "Direct" oder "Stereo" Betrieb (DSP aus)

genutzt wird, sind nahezu sämtliche Höhen abgeschnitten.

Laut Onkyo handelt es sich um einen bekannten FIRMWARE-BUG der aktuell nach Fernost gemeldet wurde.

Am Analogeingang klingts einwandfrei !

Tja.... schöne Stereo-CDs am Digitaleingang hören ohne den DSP zu nutzen ist dann für Bi-Amping Fans derzeit unmöglich.

Habe meine Elacs nun gebrückt und im Normalbetrieb laufen.
Dann klappts auch am Digitaleingang.

So ein Mist... ich dachte die Firmwareorgien der Onkyos seien vorbei...... :-)

Gruß
torbes
Neuling
#2 erstellt: 22. Sep 2009, 08:40
Das gleiche Problem habe ich auch mit meinen TX-707.
alex1971
Stammgast
#3 erstellt: 22. Sep 2009, 11:46

torbes schrieb:
Das gleiche Problem habe ich auch mit meinen TX-707.


Auch nur im Bi-Amping Betrieb ? Wird wohl so sein.....

Hast Du die Lautsprecher nun gebrückt ?
torbes
Neuling
#4 erstellt: 22. Sep 2009, 17:03

alex1971 schrieb:

torbes schrieb:
Das gleiche Problem habe ich auch mit meinen TX-707.


Auch nur im Bi-Amping Betrieb ? Wird wohl so sein.....

Hast Du die Lautsprecher nun gebrückt ?


Ja, genau.
Und bei mir gibt noch ein Problem auch in Bi-Amping Betrieb und egal welcher DSP Modus außer Stereo, Direkt oder Pure Audio merkt man dieses klang unterschied(sämtliche Höhen abgeschnitten) nur wenn der Subwoofer auf on ist.
alex1971
Stammgast
#5 erstellt: 22. Sep 2009, 18:06
Ich warte jetzt aufs Online-Firmwareupdate...

Wie macht man ein Update am 707 ? RS232 ??
christopher1
Stammgast
#6 erstellt: 25. Sep 2009, 01:17
Kleinerer Bug in der Software:

im last.fm Menü wird statt "Künstler..." "Künster..." geschrieben. Klein aber immerhin :-)
JFro
Neuling
#7 erstellt: 28. Sep 2009, 01:35
Seltsamer Bug (Onkyo TX-NR807 mit aufgespieltem Update vom September 2009):

Wenn ich an meinem Samsung PS-50B650 TV einen bestimmten HD-Film vom PC streame und den Ton via optischem Kabel an den Onkyo TX-NR807 ausgebe, gibt der Onkyo überhaupt keinen laut mehr von sich.
Auch die Anzeige der 5.1 Lautsprecher im Onkyo Display verschwindet. Es ist dann überhaupt kein Ton mehr zu hören und zwar auch von keiner anderen (HDMI) Quelle mehr, obwohl der Onkyo auf alle Fernbedienungsbefehle reagiert. Auch nach dem schalten auf Standby und wieder Einschalten ändert sich nichts. Erst nach dem Drücken des Netzschalters lässt sich der Onkyo wieder zum Leben erwecken.

Der Ton direkt am Samsung TV bleibt übrigens erhalten, es muss also etwas mit der optischen Verbindung zu tun haben, die den Onkyo abstützen lässt. Alle anderen Videostreams laufen problemlos. Seltsamer Weise tritt das Problem nicht auf, wenn ich den optischen Eingang erst nach dem Start des problematischen Films zuschalte.
GVogel
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Okt 2009, 14:25
@alex1971

gibt es online schon eine neue Firmware? die das Bi-Problem behebt?
Theoby
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Nov 2009, 23:10
So, nun habe ich auch entdeckt, dass ich das gleiche Problem mit dem Bi Amping Betrieb habe. War zunächst verblüfft und konnte mir nicht erklären warum die Höhen plötzlich weg waren.

Nun ja, hab die Erklärung dafür ja recht schnell gefunden

Wenn was neues bekannt wird gibts hoffentlich jemand recht bald bekannt


[Beitrag von Theoby am 08. Nov 2009, 23:11 bearbeitet]
curston76
Stammgast
#10 erstellt: 12. Nov 2009, 11:27
Also hab gerade erst von dem Bi-Wire Bug gehört aber meine Canton RCL liefen seid Anfang an Perfekt im Bi-Mode.Hab noch nie n F-Update gemacht und sollange alles funzt werd ich es auch nicht tun.
element5
Inventar
#11 erstellt: 12. Nov 2009, 12:07
vielleicht habe ich auch einen bug.

wenn ich eine dvd abspiele mit DD5.1 ton dann sind nur dann die surroundboxen aktiv wenn ich NICHT im direkt oder pure audio modus bin.

ich habe dann immer dolbyII movie aktiviert, wie sieht das bei euch aus ?
curston76
Stammgast
#12 erstellt: 12. Nov 2009, 14:33
Hmm, dieses Problem tritt bei mir nicht auf, kannst ja mal gucken ob das neue Update funzt, habe gelesen das das erste update wohl auch Probleme machte.
Theoby
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 12. Nov 2009, 15:54
Bei mir gabs das Problem auch ohne ein Update. Muss also schon von der ursprünglichen Software stammen. Update hab ich jetzt durchgeführt, aber ohne Wirkung. War ja auch nichts darüber beschrieben.Oder ist Bi Amping evtl. nur für einen bestimmten Soundmodus bestimmt ? Vielleicht gibts ne Einstellung an die ich noch nicht gedacht habe.
Auf jeden Fall war Bi Amping aktiviert. Das ist doch eigentlich das einzige was man machen muss, oder ?


[Beitrag von Theoby am 12. Nov 2009, 16:01 bearbeitet]
alex1971
Stammgast
#14 erstellt: 18. Nov 2009, 09:57
Laut ONKYO ist der Bi-Amping Bug nun gefixt.

Die Firmware soll in Japan bereits fertig existieren.

Jetzt heisst es warten, bis sie Online verfügbar ist !!
element5
Inventar
#15 erstellt: 18. Nov 2009, 10:08

curston76 schrieb:
Hmm, dieses Problem tritt bei mir nicht auf, kannst ja mal gucken ob das neue Update funzt, habe gelesen das das erste update wohl auch Probleme machte.


habe den "fehler" gefunden. es lag an meinem player, der hat das signal nur stereo weitergereicht.
curston76
Stammgast
#16 erstellt: 18. Nov 2009, 10:49
Na siehste, hab aus Langeweile mal n UD gemacht, hat sich nichts verändert
element5
Inventar
#17 erstellt: 18. Nov 2009, 12:50
was ist UD.
GVogel
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 18. Nov 2009, 12:52

element5 schrieb:
was ist UD.

ich glaube er meint UPDATE
curston76
Stammgast
#19 erstellt: 18. Nov 2009, 19:01
Jo Du!
alex1971
Stammgast
#20 erstellt: 18. Nov 2009, 20:02

curston76 schrieb:
Also hab gerade erst von dem Bi-Wire Bug gehört aber meine Canton RCL liefen seid Anfang an Perfekt im Bi-Mode.Hab noch nie n F-Update gemacht und sollange alles funzt werd ich es auch nicht tun.


Bi-Amping oder betreibst Du Bi-Wireing ?

Du wärst der erste im echten Bi-Amping Betrieb, der keine Probleme hat..... :-)
curston76
Stammgast
#21 erstellt: 18. Nov 2009, 20:39
Bi Wire also mit einem Amp
alex1971
Stammgast
#22 erstellt: 18. Nov 2009, 23:38

curston76 schrieb:
Bi Wire also mit einem Amp


Dann ist der 807er auch nicht im Bi-Amping Modus und daher hast Du auch keine Probleme damit.....
curston76
Stammgast
#23 erstellt: 19. Nov 2009, 10:02
so isses
alex1971
Stammgast
#24 erstellt: 20. Nov 2009, 00:48
A firmware update for the TX-NR807 home network receiver is now available through the unit’s network connection. Please note that this new update includes the content of the previous firmware update of 18 September 2009.


The firmware content originally released on 18 September 2009 (and included here)
1. adds Windows 7 compatibility and enables the “Play to” function for audio streaming
from PCs running Windows 7; and
2. enhances picture quality for an iPod/iPhone connected through the UP-A1.

In addition to this, the firmware update released on 19 November 2009
3. improves sound-level balance in Bi-amp mode; and
4. reinforces the recovery capability of the update process.
GVogel
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 20. Nov 2009, 01:31

alex1971 schrieb:

In addition to this, the firmware update released on 19 November 2009
3. improves sound-level balance in Bi-amp mode; and
4. reinforces the recovery capability of the update process.


aha - hast Du es schon ausprobiert Alex?
alex1971
Stammgast
#26 erstellt: 20. Nov 2009, 20:31
Soo.... Update problemlos durchgelaufen.

Für ca. 20 Sekunden hing er bei "ARM Writing 8%" dann liefs aber automatisch weiter.
Es wurden 2 Updates durchgeführt:

Main: 1.22/09Y09AM (vorher: 1.18/09826AM)
VSP(Torino): 1.20 /09911AEA
Video: 1.09/09721AT
DSP 2nd: 1.02 /09614AM2
DSP 1st/NET: 1.25/09Y04AMA (vorher: 1.24/09828AMA)

Die Videosektion blieb also unverändert......


Bi-Amping nun soweit ich beurteilen kann einwandfrei !!!!
curston76
Stammgast
#27 erstellt: 20. Nov 2009, 20:45
Wi funktioniert eigentlich die Lautstärken einstellung im Bi-Amping, muss man da an beiden Reglern drehen oder wie macht ihr das so?
alex1971
Stammgast
#28 erstellt: 20. Nov 2009, 20:52

curston76 schrieb:
Wi funktioniert eigentlich die Lautstärken einstellung im Bi-Amping, muss man da an beiden Reglern drehen oder wie macht ihr das so?


???

Was für 2 Regler..... Bedienung geht ganz normal.

Bei einer 5.1 Aufstellung werden nur die 2 freien Endstufen des 807er für die Fronts genutzt.

Die Lautsprecher haben getrennte (nicht verbunden) Eingänge für den Hochton/Mittelton und Bassbereich.

Jeder Bereich bekommt per seperatem Lautsprecherkabel eine eigene Endstufe zugewiesen.

Bedienung am Gerät ist dann doch völlig normal....

Ich glaube du hast Dich mit dem Thema noch nie wirklich beschäftigt... ;-)


[Beitrag von alex1971 am 20. Nov 2009, 20:53 bearbeitet]
curston76
Stammgast
#29 erstellt: 20. Nov 2009, 22:47
Aber das ist doch bi wireing was Du da beschreibst oder ? Wenn ich es wissen würde bräuchte ich nicht Fragen oder?
curston76
Stammgast
#30 erstellt: 20. Nov 2009, 22:48
Ja, so hab ich´s ja auch angeschlossen, was ist mit nem 2. Receiver? Hehehähähä???
alex1971
Stammgast
#31 erstellt: 21. Nov 2009, 01:49

curston76 schrieb:
Ja, so hab ich´s ja auch angeschlossen, was ist mit nem 2. Receiver? Hehehähähä???


2. Receiver ??? Hä ? :-) Sorry kann Dir wirklich nicht folgen... Alle Endstufen sind in einem Receiver untergebracht...
GVogel
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 21. Nov 2009, 01:52

curston76 schrieb:
Aber das ist doch bi wireing was Du da beschreibst oder ? Wenn ich es wissen würde bräuchte ich nicht Fragen oder?



curston76 schrieb:
Ja, so hab ich´s ja auch angeschlossen, was ist mit nem 2. Receiver? Hehehähähä???


nix für ungut curston76, aber die Qualität deiner Beiträge lassen immer mehr nach - schade eigentlich (ausser Du willst unbedingt hier der Forentroll werden) - vielleicht möchtest Du mal gerne Deine eigenen Ratschläge beherzigen

curston76 zitat schrieb:
Hi, da gibt es genug Beitrge zu im Forum, einfach mal ein bisschen Zeit nehmen und die Suchfunktion nutzen


es gibt hier im Forum tolle Artikel zu Bi-Amp vs Bi-Wire

Danke


[Beitrag von GVogel am 21. Nov 2009, 01:58 bearbeitet]
alex1971
Stammgast
#33 erstellt: 21. Nov 2009, 03:01
@GVogel

Sehe ich genauso....

@curston76
nimm es nicht übel sondern als netten Hinweis....

In diesem Thread gibts nicht einen sinnvollen, interessanten oder hilfreichen Eintrag von Dir.

Vielleicht wirklich weniger schreiben und mehr lesen....

Durch ständige sinnentleerte Kommentare werden Threads uninteressant und verkommen zu Laberecken....

Bevor Du jetzt erbost antwortest... lies noch mal alle deine Kommentare durch und urteile selbst.....
GVogel
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 25. Nov 2009, 10:18
@alex1971

leider konnte ich den Bi-Amp trotz gemachtem Update auf 1221 noch nicht testen. Hast Du schon veränderunge festgestellt denn lt Onkyo page hier sollte das:

"TX-NR807
- Verbesserte klangliche Balance im Bi-Amping-Modus.
- Verbesserte Aktualisierungs-Funktion"

gefixt sein

Besten Dank


[Beitrag von GVogel am 25. Nov 2009, 10:19 bearbeitet]
alex1971
Stammgast
#35 erstellt: 27. Nov 2009, 18:21
M.E. funktioniert Bi-Amping nun einwandfrei.

Ich bin nun in allen DSP-Programmen mit dem Klang sehr zufrieden !

Also: Neue Firmware erfolgreich !! ;-)
Theoby
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 08. Dez 2009, 05:05
So, nun habe ich das Firmware Update ebenfalls installiert. Und siehe da,
die Höhen sind jetzt auch im Bi Amp Betrieb vorhanden. Wozu so ein Update doch gut ist Jetzt sind die Höhen sogar ein wenig nuancierter als vorher und die Bässe klingen ein wenig präziser(und etwas druckvoller) sofern mich meine
Öhrchen nicht täuschen sollten. Habs bisher nur in leisem Betrieb getestet.

Siehe Uhrzeit (will die Nachbarn ja nicht ausm Bett jagen)


[Beitrag von Theoby am 08. Dez 2009, 05:12 bearbeitet]
enzo555
Schaut ab und zu mal vorbei
#37 erstellt: 21. Jan 2010, 10:47
gibts jemanden der in österreich last.fm nütt?
probier grad den onkyo aus und da sagt er, dass das service in österreich nicht verfügbar ist.
(nach fw upgrade)
lg
enzo
FendiMan
Stammgast
#38 erstellt: 22. Jan 2010, 02:32
Ja, das ist mir auch aufgefallen, aber was hat das mit dem Höhenbug zu tun?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe beim Onkyo TX-NR807 - Bi-Amping & 5.1 Betrieb!
mala* am 05.09.2012  –  Letzte Antwort am 11.09.2012  –  7 Beiträge
Bi-Amping mit TX-NR6100
Rezzly am 14.11.2023  –  Letzte Antwort am 06.12.2023  –  12 Beiträge
BI-AMPING oder BTL?
pocketcoffee2009 am 22.02.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  18 Beiträge
Probleme mit Bi-Amping
beekhuis am 16.12.2015  –  Letzte Antwort am 18.12.2015  –  7 Beiträge
Unterschied TX-SR607 TX-NR807
peasen am 18.09.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR Bi-Amping+Endstufe
FlorianS7 am 17.06.2011  –  Letzte Antwort am 17.06.2011  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR 929 BI-Amping
Ricky am 08.04.2016  –  Letzte Antwort am 09.04.2016  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR807
saladbug am 11.06.2013  –  Letzte Antwort am 11.06.2013  –  2 Beiträge
TX-NR807 Bass defekt
Torsten_Fischer am 03.06.2013  –  Letzte Antwort am 06.06.2013  –  2 Beiträge
Stichflamme Onkyo TX-NR807
firesale am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  29 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.667

Hersteller in diesem Thread Widget schließen