Onkyo x05 Reihe? Unterschiede? Lohnt mehr als 605er?

+A -A
Autor
Beitrag
dodo2801
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 17. Dez 2007, 17:08
Hi,

bin ja nun so gut wie entschlossen mir den Onkyo 605 zu holen.

Hab mir nun mal noch den 705er bis 905er angeschaut.
Lohnt sich da der Mehrpreis?

Was ist da noch groß unterschiedlich außer mehr Anschlüsse und THX Zertifizierung?
mbkisback
Stammgast
#2 erstellt: 17. Dez 2007, 18:07
Im großen und ganzen bietet onkyo beidem 705 die Beleuchtete lernbare fernbedienung, ein hdmi eingang mehr, das evtl bessere netzteil, und die thx zertiefizierung! Hab mich vor einem MOnat zwischen dem 705 und dem 804 für den 804 entschieden und habs bis heute noch nicht bereut! Lediglich stört mich dass er nur 2 hdmi eingänge besitzt! Aber wat solls, noch sind nicht alle belegt, hab noch eine n am fernseher frei für den hdtv satreceiver!
Zuerst wollte ich mir auch den 605 holen, aber dann ist mir aufgefallen das ich überhaupt keinen wert auf die neuen tonformate lege, da ich immoment noch dvds schaue!
Papierkorb
Inventar
#3 erstellt: 17. Dez 2007, 18:15
Ob sich der mehrpreis lohnt muss man selber wissen.
Für mich war der mehrpreis nicht gerrecht fertigt.
Klar hätte ich gern einen der ganz grossen, aber da der 605 schon mehr hat als ich eigendlich brauche, wäre es doch sinnlos mehr geld auszugeben


Wenn es etwas gibt was dir am 605 fehlt und die grossen das haben, könnte man überlegen ob einem das geld wert ist, ansonsten würde ich den 605 nehmen, ach ne... hab ich schon
mbkisback
Stammgast
#4 erstellt: 17. Dez 2007, 18:27

Papierkorb schrieb:
Ob sich der mehrpreis lohnt muss man selber wissen.
Für mich war der mehrpreis nicht gerrecht fertigt.
Klar hätte ich gern einen der ganz grossen, aber da der 605 schon mehr hat als ich eigendlich brauche, wäre es doch sinnlos mehr geld auszugeben


Wenn es etwas gibt was dir am 605 fehlt und die grossen das haben, könnte man überlegen ob einem das geld wert ist, ansonsten würde ich den 605 nehmen, ach ne... hab ich schon ;)

Genau richtig, schauemn was man braucht und was das Gerät bietet, hab mich wegen der fb den pre outs und dem großen netzteil mit einer leistungsaufnahme von 800 watt für den großen entschieden!


[Beitrag von mbkisback am 17. Dez 2007, 19:05 bearbeitet]
Instabil
Stammgast
#5 erstellt: 17. Dez 2007, 18:52
Vielleicht solltest Du auch noch in die Berechnung einfließen lassen, wie Du dich die letzten Jahre verhalten hast.

Wenn Du Dir jetzt den 605 kaufst und in einem halben jahr feststellst, das die HD Player jetzt so günstig sind das Du auch einen haben möchtest und Dir dann vielleicht entsprechende Anschlüsse fehlen, oder Du aufgrund neuer Lautsprecher auf Leistung verzichtest...
Deswegen,
was brauchst Du
wie analysierst Du dich selber.... :-)
Viel Spaß, egal welcher es am Ende wird!
JumpingJack
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 17. Dez 2007, 21:21
Hallo zusammen,

lese aufmerksam mit. Ich bin auch am Vergleichen. Aber jetzt nur noch zwischen dem 605er und 705er.

Der 905er hat ja die hochwertigeren Chips drin (HQV Reon-VX, Aureus 32-Bit DSP, D/A-Wandler von Burr Brown). Nur merkt von uns Sterblichen eigentlich jemand etwas von diesen hochwertigeren Eingeweiden? Noch dazu mit unserem allgegenwärtigen hohen Pfeifen im Ohr.

Den einzigen Vorteil den man wirklich erkennen kann ist (wenn man nicht gerade ein Kino mit 3 Säälen daheim hat), dass er über Netzwerk Musik von Datenträgern direkt streamen kann. Aber da gibts günstigere Möglichkeiten.

Ich weiß nicht recht. Irgendwie kommt mit der 905er ein wenig wie Kraftmeierei vor. Da müßte tatsächlich mal einer Überzeugungsarbeit leisten.

Und was noch wichtiger ist: Es reicht nicht wenn wir einen Unterschied hören - den Preisunterschied dem Frauchen zu erklären, dass ist die eigentliche Überzeugungsaufgabe.

Das Argument von Instabil verstehe ich nicht. In der Beschreibung des 605er ist doch die Rede von HD und Blue-ray?

Die momentanen 180€ Unterschied zwischen dem 705er und 605er sind offensichtlich gut angelegt. Ich sehe mich fast schon zum 705er hingezogen. Mal sehen was nach Weihnachten ist. Da könnte der Unterschied noch ein wenig geringer ausfallen.

Bis dahin
Christian
k.o.
Stammgast
#7 erstellt: 17. Dez 2007, 22:21
es kommt auch sehr darauf an, welche LS man an den Receiver hengen will.
irgentwann wird die luft nach oben immer dünner, wobei ich den Unterschied zwischen 705 und 905 klanglich noch sehr stark empfunden habe.
Test LS waren damals die Aurum 970.

Muss wirklich jeder selbst wissen, wieviel er ausgeben möchte, aber es sich schön zu reden, dass die teureren nicht besser sind, ist doch auch schwachsinnig.
Ich weiß, dass über dem 905 noch einiges geht, aber ich bin trotzdem sehr zufrieden.

Also, viel Spaß mit eurem baldigen Onkyo
Instabil
Stammgast
#8 erstellt: 17. Dez 2007, 23:59

JumpingJack schrieb:


Das Argument von Instabil verstehe ich nicht. In der Beschreibung des 605er ist doch die Rede von HD und Blue-ray?



Was ich sagen wollte:
wenn Du dich jetzt für den "kleineren" Preis und die geringeren Anschlussmöglichkeiten entscheidest kannst Du es vielleicht in einem halben Jahr schon bereuen! :-) Wer weiß denn was noch so alles kommt! :-)
dodo2801
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 18. Dez 2007, 00:07
also dieses Netzwerkstreaming krams brauche ich absolut nicht, da habe ich schon eine andere Infrastruktur.

Von daher würde für mich der 905er schonmal wegfallen.

Ihr habt aber alle nur über 705er geredet. Wie sieht es mit dem 805er aus!? der hat irgendwie 20W mehr ausgangsleistung, aber sonst erkenn ich da nun auch nicht wieso der 200€ mehr kostet?

Gut der hat paar mehr anschlüsse noch, aber ich werde vorraussichtlich sowieso nur die HDMI verwenden + die für die Boxen natürlich.

Bei HDMI dann Blueray/HD-DVD (eventuell kombi wenns mal einen gescheiten gibt, kommt aber noch) und meine HD-Kabelreceiver. Eventuell noch den PC aber das wars dann auch schon.

Ich bin grad am eiern und hätte dann doch gerne die THX zertifizierung.

Was meint ihr!? Braucht man die unbedingt, ist der 705 bzw 805er wirklich merklich besser als der 605er?
dodo2801
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 18. Dez 2007, 00:16
ach hab da nen schönen test mit vergleich der 605, 705 und 805 gefunden

will ich euch natürlich nicht vorenthalten.

http://www.areadvd.de/hardware/2007/Onkyo_TX-SR_705_01.shtml

darin ist nun schön zu erkennen was der 705er mehr kann. Den 805er kann ich nun für mich auschließen.

Nun Frage an euch:
1) Was bringt mir die THX Select 2?
2) Unterschied zwischen Audyssey MultiEQ XT(705) und Audyssey 2EQ (605)?
3) Was ist das mit der Multizone? Benutze das ding nur für einen Raum.
4) Bringt der Cirrus Logic 192 kHz/24 Bit Audio DAC im 705er wirklich soviel mehr als der "noname" im 605er?

Danke für eure Antworten


[Beitrag von dodo2801 am 18. Dez 2007, 00:23 bearbeitet]
Ultraspace
Stammgast
#11 erstellt: 18. Dez 2007, 03:58
Hi ich finde die Fragen einfach herlich.....

.....Herlich realistisch hinterfragt! @dodo2801


Nur mal meine, mit sicherheit ziemlich unwichtige und dazu noch Subjektive meinung dazu:

1. Einen schönen Backel auf der Front des Gerätes + 2 o. 3 DSP Modis mehr und die Gewissheit, das der AVR mehr oder weniger lasche Testläufe erfolgreich absolviert hat, die andere Geräte (die den Backel nicht haben) warscheinlich auch bekommen hätten!

2. Nach meiner meinung schon ein erheblicher Unterschied im Funktionsumfang! Man sollte aber Ehrlich zu sich selber sein, ob man es denn auch nutzt und ganz wichtig!!!! In wie weit verbessert sich der Klang, mit 5 weiteren Messpunkten und dem etwas feineren EQ (meine zumindest das er feiner war)

3.Multizone ist dafür da, das Du unabhängig (Lautstärke & Quelle) von dem was in Deinem Wohnzimmer oder Kinozimmer (Hauptanlage) läuft, ein weiteres Zimmer beschallen kannst! Entwerder mit den AVR eigenen Surr. Back Endstufen (wenn nur 5.1 gefahren wird) oder mit entsprechenden Analog ausgängen und einer weiteren Verstärkereinheit.

Sprich Frauchen kann im Haushaltsraum "Nally" hören wärend Du im Wohnzimmer mit "Chuck Norris" den Roundhousekick fröhnst und DVD´s geniest...

4.Auch wenn sich hier jetzt einige beschweren werden, wage ich es zu sagen .....

.....ausser das Du sagen kannst, Du hast einen Cirrus Logic A/D wandler im Gerät, wirst wohl keinen Unterschied hören... Die Dinger arbeiten alle nach einem ähnlichen mußter und ich behaupte einfach mal das die Klanglichen Untschiede eher in dem verbesserten Endstufenaufbau und dem besseren Netzteil + Elkos zu finden bzw. zuhören sind, als in den A/D Wandlern... Leider wird es nie einen 705 geben der die Nonamewandler verbaut hat, um wirklich einen realistischen Vergleich zu fahren. Desweiteren würde es mich auch nicht wundern wenn im 605er genau die Cirrus Wandler verbaut wurden und es nur aus Marketing gründen nicht so an die Glock gehangen wird!

...... wie gesagt eine eher unwichtige und sehr subjektive meinung....

Cya Micha


[Beitrag von Ultraspace am 18. Dez 2007, 04:04 bearbeitet]
sturmovik
Stammgast
#12 erstellt: 18. Dez 2007, 13:24
Die hauptsächlichen Unterschiede zwischen dem 605er und dem 705er liegen in der Anzahl der HDMI-Eingänge, dem Phono-Eingang des 705er und der Tatsache begründet, dass der 705er alle Kanäle an separate Endstufen ausgeben kann.
Diese THX-Geschichte ist nur Schnulli, ein Marketing-Gag.
Zusätzlich kann der 705er DSD-Signale (natives SACD-Ausgabeformat) entgegennehmen, der 605er kann "nur" PCM fressen.
Ausserdem springt die Ausgangsleistung der Receivermodelle um etwa 20 Watt (Papierangabe).
dodo2801
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 18. Dez 2007, 16:39
Ok super!!
Danke für eure Antworten!!

@ultraspace

THX ist also nur marketing, und multizone brauche ich nicht,
also entnehme ich deiner antwort das im prinzip nur dieses bessere Einmessystem mehr klang bringen soll!?

Also das ganze steht in einem relativ kleinem raum (20qm mit schräge). Ist da das bessere Einmessystem ausschlaggebend!?

Also so wie ich das sehe geht meine Tendenz dann wohl weiterhin Richtung 605er, dann kann ich ein paar Mark mehr in ein besseres Boxensystem stecken, auch gut


offtopic: Hat wer ne Empfehlung für ein gutes 5.1 System was ich später auf 7.1 erweitern kann für den Onkyo 605er. Hab mir mal das Teufel LT2 angesehn und das Theater2, wobei mir das Theater2 zu globig ist. Noch andere Empfehlungen von andren Herstellern?


[Beitrag von dodo2801 am 18. Dez 2007, 17:04 bearbeitet]
Ultraspace
Stammgast
#14 erstellt: 18. Dez 2007, 17:08

Diese THX-Geschichte ist nur Schnulli, ein Marketing-Gag


Naja wie man sieht bin ich nicht der einziege der das so sieht .

THX Lizenzen sind ab THX Ultra sehr intressant, vorher find ich die neuen Formen wie Select 1&2, Multimedia ect. zu verweichlicht im gegensatz zum uhr THX was man von damals kennt.


THX ist also nur marketing

so sehe ich es zumindest für die Select formen an, das gilt aber nicht für die Ultra Lizenzen, wie oben schon erwähnt. Die Geräte und LSP die einen Ultra Backel haben, müssen schon beachtliches leisten um es zu bekommen!
Aber auch hier gilt wieder, es gibt einige Lautsprecher und AVR´s die es bekommen würden, wo sich die Entwickler aber die nicht zu verachtenden Kosten der Lizenz Prüfung gespart haben.

Cya Micha


[Beitrag von Ultraspace am 18. Dez 2007, 17:12 bearbeitet]
Papierkorb
Inventar
#15 erstellt: 18. Dez 2007, 20:30
Erst mal muss ich Ultraspace zustimmen, der hat da sicher nicht ganz unrecht.

Zum einmesssystem:
Ich lese hier im forum viel zu oft das diese nicht das erhoffte ergebniss erzielen.
Das gilt sowohl von das "schlechte" vom 605 sowie von das "gute" von den grösseren.

Also würde ich darauf kein grossen wert legen, die meisten machen das von hand.

Ich selber hab die Audyssey einstellung übernommen, und find die ganz gelungen
Ultraspace
Stammgast
#16 erstellt: 18. Dez 2007, 20:40

Ich selber hab die Audyssey einstellung übernommen, und find die ganz gelungen


Geht mir auch so... das EQ2 ist aber noch sehr einfach gehalten, vieleicht verderben auch zuviele Köche (einmess Punkte) den brei.... mich hat es wirklich überzeugt.

Evtl. liegt es aber auch an meinen absolut schlimmen Zimmer, ich hab es vorher nach allen regeln der Kunst einfach nich passend hinbekommen, das gleiche hab ich jetzt auch noch aber nur wenn ich den Audessey EQ ausschalte. Ich denke einfach das der genutzte Raum auch stark eine rolle mitspielt.

Viele haben auch gesagt das mit EQ alles einwenig dumpf klingt....dieses phänomen hab ich überhaupt nicht?? Der Unterschied vor und nach der Einmessung ist schon enorm gewesen....aber brauch man mehr??
dodo2801
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 18. Dez 2007, 23:09
Okdioki,

also ihr habt mich überzeugt, ich werden den 605er nehmen.
Marcool
Stammgast
#18 erstellt: 19. Dez 2007, 05:12

sturmovik schrieb:
Die hauptsächlichen Unterschiede zwischen dem 605er und dem 705er liegen in der Anzahl der HDMI-Eingänge, dem Phono-Eingang des 705er und der Tatsache begründet, dass der 705er alle Kanäle an separate Endstufen ausgeben kann.
Diese THX-Geschichte ist nur Schnulli, ein Marketing-Gag.
Zusätzlich kann der 705er DSD-Signale (natives SACD-Ausgabeformat) entgegennehmen, der 605er kann "nur" PCM fressen.
Ausserdem springt die Ausgangsleistung der Receivermodelle um etwa 20 Watt (Papierangabe).



Ich bin auch am überlegen welchen AV. Was meinst du denn mit DSD-Signale ? Was ist das ? Brauch man das?

Der 705 hat doch schon einen Scaler oder ?

Mein Setup soll so aussehen : LCD 42" HD READY an den Onkyo per HDMI Ausgang. Notebook mit HDMI 1.2 an den ersten HDMI in.Digital Reveiver per scart/yuv dran.Audiosignal von dem per optisches Kabel. Später irgendwann kauf ich auch noch einen HDTV Receiver aber z.Z. sind die mir zu teuer. Will die meisten Filme eh über das Notebook gucken.

Da fällt mir gerade noch was ein . Wie schaut das eigentlich mit diser Verschlüsselungsgeschichte aus ? Kann der Onkyo 605 diese weiterleiten?

Zu welchem Gerät SR-X05 würdet ihr mir raten?

Gruß
Marcus
sturmovik
Stammgast
#19 erstellt: 19. Dez 2007, 10:35

Marcool schrieb:
Was meinst du denn mit DSD-Signale ? Was ist das ? Brauch man das?


Steht in Klammern dahinter: digitale SACD-Ausgabe ohne PCM-Wandlung - für den, der's braucht....wie ich z. B....
Bexman
Stammgast
#20 erstellt: 19. Dez 2007, 14:59
Ich denke die Entscheidung für ein Modell der aktuellen Onkyo Reihe sollte von vielen Faktoren abhängig gemacht werden. Viele davon wurden hier bereits genannt.

1. Zunächst sollte man sich fragen, zu welchem Zweck man den Receiver nutzen will. Reiner Heimkinobetrieb oder auch Musik? Dies führt direkt zur Entscheidung für Lautsprecher:

2. Welche Lautsprecher sollen angeschlossen werden. Ein Satellitensystem braucht in der Regel keine sonderlich leistungsstarken Receiver. Nachteil: Klanglich kann kein Satellitensystem der Welt mit großen Vollbandlautsprechern mithalten. Beim reinen Filmeschauen / Heimkinobetrieb kann man diesen Nachteil wohl mit einem guten Satellitensystem verschmerzen, wenn man auch Musik in wirklich guter Qualität hören möchte, kommt man m.E. nicht an Regallautsprechern oder sogar Standlautsprechern vorbei.

Diese Parameter sollte man natürlich hinsichtlich der Leistungsfähigkeit des Receivers berücksichtigen:
Für ein Satellitensystem dürfte bereits der 605 voll ausreichen, bei größeren Standlautsprechern kann man durchaus schon einen gewissen Unterschied zu den größeren Receivern hören. Ich habe den 605 gegen den 805 verglichen und fand den größeren etwas "voller", was wohl auf jeden Fall mit der höheren Ausgangsleistung zu tun hat. Ob die Burr-Brown Wandler auch ihren Teil dazu beigetragen haben, kann ihc nicht beurteilen, der Stereoklang war jedenfalls super. (Übrigens bei beiden, auch der 605 klang schon erstaunlich gut - der 805 aber doch noch ein Stück besser).

3. Dann sollte man sich überlegen, welche Anschlüsse man benötigt. Gibt es vielleicht Anschlüsse, die man jetzt noch nicht benötigt, die in Zukunft aber interessant werden? Wie lange möchte man ca. den Receiver nutzen? Die neuen Tonformate spielen alle Receiver ab dem 605, insofern sind diese nicht ganz so relevant bei der Abgrenzung. Nächste Frage: Wie viele HDMI Schnittstellen brauche ich? DVD-Player wohl schon jetzt, in Zukunft vielleicht Blue-Ray / HD-DVD etc.? Vielleicht noch einen HDD-Recorder? Sat-Receiver? PC mit HDMI?

4. Welche Features werden gebraucht? Upscaling wird ab dem 875 unterstützt, dann aber auch ganz hervorragend. Gerade wenn man vor hat, noch längere Zeit SD-Material zu nutzen und der Fernseher (oder der zukünftige Fernseher) nicht den allerbesten Scaler hat, ist dies ein nicht zu unterschätzendes Feature.
Netzwerkunterstützung?

5. Nach all diesen Erwägungen sollte man die Prioritäten für sich selbst setzen.
Ganz oben sollte wohl die Abstimmung auf die Lautsprecheranlage stehen, denn der Klang ist wohl der wichtigste Grund sich einen Receiver zuzulegen.

Dann sollte man alle Features nach "muss ich haben", "wäre nicht verkehrt" und "vielleicht irgendwann mal" sortieren und abwägen, ob man bereit ist den entsprechenden Preis zu zahlen.

Tja, soviel dazu in der Theorie.
Ich bin nach dem Prozess jedenfalls zum 875 gekommen. Klanglich hätte mir der 805 gereicht, allerdings macht für mich die zusätzliche Ausstattung den Mehrpreis des 875 wett. Zumal ich meinen letzten Receiver 12 Jahre lang genutzt habe, und vorhabe diesen Receiver mindestens die nächsten 6-8 Jahre zu nutzen.

Noch eine kleine Anmerkung zu THX: Lange Zeit sah ich auch etwas kritisch auf dieses Logo, die Zertifizierung beinhaltet jedoch wirklich viele Parameter. Ob man diese benötigt muss man selbst entscheiden. Einen sehr interessanten und aufschlussreichen Bericht (auf Englisch und recht lang ;)) findet man hier: http://www.hometheat...x-1-2006-part-1.html

Beste Grüße,
Bexman
Marcool
Stammgast
#21 erstellt: 19. Dez 2007, 17:13

sturmovik schrieb:

Marcool schrieb:
Was meinst du denn mit DSD-Signale ? Was ist das ? Brauch man das?


Steht in Klammern dahinter: digitale SACD-Ausgabe ohne PCM-Wandlung - für den, der's braucht....wie ich z. B.... ;)



Ich weiß immer noch nicht was das genau was das ist . Gibt es da einen Wiki ?


@Bexman: Wenn ich mir nun einen Receiver kaufe , würde ich den auch sehr lange benutzen . Mein Stereo Receiver den ich noch habe verrichtet seit 6 Jahren seinen Dienst.

Ich benutze mal dein Schema für meine Überlegungen.

1. Beides

2. Ich habe vor mir die CT 225 zu bauen. Dazu dann einen selbstgebauten Sub.Bin da aber noch unentschlossen. Warscheinlich wirds ein 21" Pa Chassi was 200Liter und mehr benötigt. (Warscheinlich sind dann die CT 225 unterdimensioniert)

3. Z.z sollte an den AV Receiver ein Notebook per HDMI und ein Digital R. per Yuv. und optischen Kabel.
Später wird das Notebook durch ein High End PC ersetzt wo ich ein HD-DVD und Blue Ray Laufwerk drinne haben werde. Ein HD Digital Receiver wirds später dann auch geben . Somit komme ich nie über die 2 HDMI Eingänge des 605. ALlerdings müsste der AV Receiver die Verschlüsselungsgeschichte können HDCP.(wäre nicht verkehrt)

4. Da bin ich überfragt. Zur Zeit wäre ein Scaler/Upscaler sicherlich nicht schlecht aber naja. Später wird auch der Acer At 4220 ausgetauscht gegen ein Gerät was Full HD besitzt. Feature sollten halt die neuen Formate sein und halt gute Klang, 24Hz Unterstützung. Was ich mich gerade Frage ist : Was geben Digital HD Receiver aus ? 720P oder 1080 i/p ? THX brauche ich nicht .

Wenn dann später das Setup so aussieht brauche ich doch kein Scaler/ Upscaler. Full HD TV an PC per HDMI der sowieso 1920 x1080 darstellt mit 24Hz unterstützung und nem HDTV Receiver der doch auch 720p oder I ausgibt und somit auch nicht verändert werden muss. (hoffe ich hab alles richtig verstanden)

Gruß

Marcus
dodo2801
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 21. Dez 2007, 21:44
laut onkyo seite hat der das aber auch

"HDMI und Komponenten-Video Signalumsetzung (Upconversion)"

oder ist upconversion was anderes wie upscaling?



HDTV Receiver bringen übrigens die meisten maximal 1080i. Kenn keinen mit 1080p.


P.S. laut areadvd ist der de-interlacer des 605er noch besser wie der des 705er. Und beim 705er springt sehr häufig der lüfter an.


[Beitrag von dodo2801 am 21. Dez 2007, 21:53 bearbeitet]
Papierkorb
Inventar
#23 erstellt: 21. Dez 2007, 23:47
Upconversion ist was anderes!
Da werden die "schlechten" signale von zb s-video, yuv deinterlaced und zb über hdmi verbessert ausgegeben.
Habs aber selbst nocht nicht testen können.


Und das HDTV receiver kein 1080P haben liegt an der bandbreite der satelieten, denn interlaced brauch weniger bandbreite
Sharangir
Inventar
#24 erstellt: 22. Dez 2007, 00:14
Also denkt Ihr, dass für meine B&W 684 der 505 wohl deutlich zu klein wäre?

Ich muss einen AVR haben, weil mein Player nen Scheisswandler innehat und ich somit über Opt oder Coax ausgeben muss.. das nimmt natürlich der Kenwood KA-7100 nicht an (70er Jahre )

Ich denke aber, dass der kleine mit den B&W klar kommt, von der Leistung her..


nun, was würdet Ihr meinen:
505 zulegen, Kenwood verkaufen, reicht das für die Boxen?? (Stereobetrieb, vorerst, später noch en Aktivsub (der ja keine leistung braucht)

Ich fürchte, meine Boxen, wo empfohlene Verstärkerleistung mit 35W angegeben ist, würden an dem Receiver verhungern, auch wenn er 130W ausgangsleistung hat, pro Kanal..

Ich will aber nicht 800€ für den 705er ausgeben, das wär so viel, wie mich die Boxen kosten und das finde ich übertrieben..

wäre eventuell der 605 geeigneter?

brauchen tu ich eigentlich kaum etwas, ausser den 24bit-DA-Wandler, 2 HDMI-Eingänge, 1 Ausgang, digitale Audio-Eingänge und gut is! (also der 505 würde schon reichen)

Nen HD-DVD/-Bluray-Player gibt's erst, wenn der FullHD-Beamer ansteht und das dauert noch ne ganze Weile.. Upscaler hat der Pioneer DV-600-AV nen ausgezeichneten (angeblich) und von daher würde mir der 505er mit den unterstützen Tonformaten vollkommen reichen.. (braucht nur DVD-Tonformate)



Am wichtigsten ist mir, dass die Boxen nicht unterfordert werden, denn Sie sollen Ihr Geld wert sein.. darum will ich sie nicht mit dem Wandler des Pio belästigen..


Wenns en neuer ist, sollte es schon der Onkyo TX 505 sein (300€ in der Schweiz) maximal der 605r..
aber falls es einen Receiver (5.1 mit HDMI 1.3) geben sollte, der meinem Player und meinen Boxen gerechter wird und occasion für so 300€ zu haben ist.. dann einfach nen Tipp abgeben

Grüsse
DoC_Carter
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 22. Dez 2007, 00:28
Ein meiner Meinung nach sehr wichtiger und relevanter Punkt ist hier noch gar nicht angesprochen worden:

Für den Fall, dass man den 605er irgendwann an einem 7.1 System betreiben will, kann es Probleme geben, denn:

Wenn der Player (DVD/BluRay/HDDVD) PCM-Signale weitergibt, kommen bei allen 5.1-Signalen (bisher 99.9% aller Filme)auch nur Daten an den "vorderen" fünf Lautsprechern an. Die Rear-Surrounds bleiben Stumm, was dem Raumklang doch massiv beeinträchtigt.

Der 705 gibt in diesem Fall automatisch das Signal der Surround-Speaker auch an die Rear-Surrounds weiter.

Ein kleines, aber wichteg Detail, welches mir aber leider doch sehr viel Spass an meinem 605er genommen hat
Sharangir
Inventar
#26 erstellt: 22. Dez 2007, 01:18
ein 7.1 werd ich mir in den nächsten 10 Jahren nicht leisten können, denn B&W ist nicht gerade bekannt für Schnäppchen

und ich werd wohl eher auf die 800er aufsteigen, als meine 600er Serie zu erweitern
(6'000€ Nettoeinkommen ist meine untere Grenze nach dem Doktorieren... aber bis dahin sinds noch 7 Jahre.. )


Kann nu jemand was sagen über TX-SR 505 vs upper ones, was den Betrieb von meinen B&W 684 angeht?

oder kann ich den vielleicht sogar heimnehmen und testen?!

Das wär wohl nötig..

Also falls mir keiner helfen kann, werd ich einen bestellen und zuhause mal testen, ob der Reicht..

oder, halt mal.. woran erkenne ich das überhaupt, wenn ich keinen Vergleich habe?

Ach, Scheisse!
dodo2801
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 22. Dez 2007, 13:38
der 505er unterstützt keine Audiostreams über HDMI,
d.h. du mußt für Audio immer ein extra Kabel anschließen.

Les auch mal die Tests bei Areadvd.de, die haben mir bei meiner Entscheidung geholfen.


[Beitrag von dodo2801 am 22. Dez 2007, 13:38 bearbeitet]
Sharangir
Inventar
#28 erstellt: 22. Dez 2007, 20:05
war das die Frage?
Ich habe ja en Coax und en Optisches Kabel (der Player hat auch zugehörigen Ausgang dafür)

es geht mir rein um die Verstärkerleistung für das Theater 684 von B&W

Sharangir
Inventar
#29 erstellt: 24. Dez 2007, 01:57
Habe Tests gelesen!

Beim 605 haben sie offenbar ein Canton Karat-System als 7.1 benutzt und da steht nichts wie, es sei zu anspruchsvoll gewesen, der Receiver hätte schlapp gemacht oder so..

da ich dieses Set (Canton karat) in etwa mit meinen B&W 684 vergleichen kann (wenn die Canton nicht fast noch ein wenig hungriger nach leistung).. schliesse ich mal daraus, dass der 605er mit meinem Theater 684 zurechtkommen wird/würde!


Nun beschäftigt mich allerdings dem sein Preis, der noch immer über 500€ beträgt, beim billigsten Anbieter..



kennt wer irgend nen TX-SR 605-Angebot um 300-400€ rum?
(neu versteht sich, nix occasion!)

Ich verkauf dann halt einfach meinen Kenwood KA-7100 wieder für 130€ oder so.. dabei ist der grad "NEU" von ebay..
na, egal.. ich will alles aus meinen B&W rausholen..


Grüsse
dodo2801
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 24. Dez 2007, 03:24
Nö war nicht die Frage, wollts aber erwähnen. Musst ja nicht gleich so flapsig antworten!!

Bei diversen Internetshops hab ich den 605er ab 480 + Versand gesehen.
Sharangir
Inventar
#31 erstellt: 24. Dez 2007, 03:26
465€ ist bisher das tiefste was ich gesehen habe.. ich zahle 450€ mit Versandkosten inbegriffen, mehr habe ich nicht...

Hoffe, finde inner Schweiz nen Händler, der für 700 CHF mitgeht..
mbkisback
Stammgast
#32 erstellt: 24. Dez 2007, 17:18
Sharangir
Inventar
#33 erstellt: 24. Dez 2007, 17:31
habe bei denen gerade für 300€ (plus 50€ versand in die Schweiz) einen TX-SR 605 erworben, auf Anfrage
Leichte Kratzer auf der Front, kein deutsches manual..

ist mir egal, sollte es so sein, aber vielleicht kriege ich ja auch en neuen


Grüsse und frohes Fest!
dodo2801
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 25. Dez 2007, 03:38
was heißt bei denen!?? kannst du bitte nen link posten? meinst du hirsch und ille?
raider55252
Stammgast
#35 erstellt: 25. Dez 2007, 04:10
Vielleicht ist das ja für jemanden interessant.

Onkyo 605

Hab da schon öfter bestellt, sehr zuverlässig der Laden.
Sharangir
Inventar
#36 erstellt: 25. Dez 2007, 13:24
auf ebay nur noch kurz für 401€ + 10€ Versand
TX-SR605, schwarz, neu ovp

ich will den nicht auch noch kaufen!


habe meinen für 300€ bei der ebay-Firma gekauft, wo ihn alle für 309€ herhaben, hier :p

kA wie die noch gleich hiess!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschiede Onkyo SR805 - SR705 - SR606
Maximator am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  30 Beiträge
unterschiede onkyo 605 zu 607
loritas am 10.07.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  2 Beiträge
Onkyo 807,808,809, 818 große Unterschiede?
HDbjoern am 23.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.04.2012  –  10 Beiträge
Onkyo TX-Rz730 v. 740
mephisto1111 am 28.06.2019  –  Letzte Antwort am 03.07.2019  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR805, 806, 875, 876 Unterschiede?
Osmaniac449 am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.09.2009  –  47 Beiträge
Onkyo TX-SR577 / 607 - Unterschiede (1080i/1080p)!
BirnBaum2k am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 30.08.2009  –  9 Beiträge
Onkyo tx-nr 708 und sr708 unterschiede?
Teimen am 23.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.10.2010  –  4 Beiträge
Unterschiede: Onkyo 506 / 507 / 606 / 607
_christian am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  6 Beiträge
Der Onkyo 606 kommt bald !
Fake am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.08.2008  –  552 Beiträge
DER ONKYO TX-SR 605 THREAD ;)
icony am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2015  –  1545 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedNordlicht_in_LG
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.270

Hersteller in diesem Thread Widget schließen