Verschaltung / Relais-Klicken

+A -A
Autor
Beitrag
Tank-Like
Inventar
#1 erstellt: 18. Mai 2011, 09:44
Hallo,

in der Kaufberatung hat sich mir gerade die Frage gestellt, was der AVR schaltungstechnisch ändert, wenn ich am TX-SR 508 die Lautsprecherimpedanz von 4 auf 6 Ohm ändere oder umgekehrt?
Schaltet er einfach einen zusätzlichen Widerstand in Reihe (bzw. parallel, je nachdem ob 4 oder 6 Ohm das "normale" ist)? Oder macht er was ganz anderes?

Hintergrund:
Wir hatten darüber geredet, dass mich das sehr laute Relais-Klicken, was mein 508 gefühlt 100mal am Tag macht, extrem auf die Nerven geht und das ich das teilweise so schlimm finde, dass ich allein deshalb überlege, mir einen anderen AVR zuzulegen (und weil ich finde, dass er schon bei etwas erhöhtem Pegel recht angestrengt klingt).
Irgendjemand meinte dann, dass ich es mal mit der 4 Ohm-Einstellung probieren sollte und ich hab mich gefragt, ob das rein physikalisch überhaupt etwas ändern kann...

Bis jetzt hab ich es allerdings noch nicht probiert - habs vergessen.
HansWursT619
Inventar
#2 erstellt: 18. Mai 2011, 14:25
Zunächst mal gibts das bei eigentlich allen Receivern.

Zum anderen hat die 4ohm vs. 6 ohm Einstellung damit nix zutun, denn das klicken was du im Betrieb hörst ist an und abschalten von Endstufen wenn z.b. bei TV zappen von 2.0 auf einen Sender mit 5.1 Signal gewechselt wird.

Das einfachste um das wirksam zu verrigern ist den Standard Ton Modus beim TV gucken auf Stereo zu stellen.

Zumindest geht es mir so das ich beim "zappen" keinen Wert auf 5.1 Ton lege.
Wenn ich dann einen Film ernsthaft gucke stelle ich auf 5.1, dann schalte ich ja auch nicht ständig um.


[Beitrag von HansWursT619 am 18. Mai 2011, 14:26 bearbeitet]
Tank-Like
Inventar
#3 erstellt: 18. Mai 2011, 14:31
Ich guck kein TV

Aber davon mal abgesehen: Der macht andauernd handshakes mit allen angeschlossenen HDMI-Geräten (obwohl CEC ausgeschaltet ist), was halt nicht unbedingt zum Spaß beiträgt.

Aber das war ja nur so am Rand. Vielmehr interessiert mich ja die Frage nach 4 vs. 6 Ohm und was er intern an der Schaltung ändert...
HansWursT619
Inventar
#4 erstellt: 19. Mai 2011, 12:01
Wenn du kein TV guckst, warum klickt er dann ständig?
Das Ton Format sollte sich da ja nicht ständig ändern?

Was sich an der Schaltung ändert kann ich dir leider nicht sagen.
Tank-Like
Inventar
#5 erstellt: 19. Mai 2011, 12:28
ich hab 3 zuspieler:
PC, PS3 und BDR.

Wenn ich den PC boote, schalte ich den AVR ein *klick1* und nach 30 Sekunden hat er keine Lust mehr, auf ein quellensignal zu warten *klick2*. Dann kommt aber doch irgendwann eines *klick3*.
dann mach ich musik an über HDMI (primärer monitor ist ein TFT an DVI, sekundärer monitor ein TV an HDMI) und schalte den TV ein, weil ich gleich nen film gucken will - setzt der ton erstmal 5 sekunden aus, weil er nen neuen handshake mit allen angeschlossenen geräten macht.

naja, is ja auch egal.
bei meinem technics hatte ich logischerweise auch ein relais-klicken, aber nicht annähernd so oft und nicht annähernd so laut.
der hat nur geklickt, wenn ich den ton-modus geändert hab (von stereo auf DSP bzw. Surround. wechsel zwischen surround und dsp ging ohne klicken).
der onkyo klickt afair sogar, wenn ich von BD auf VCR wechsel, obwohl beide auf "Direct" stehen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-SR 508 Vibriert
coolmb am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  2 Beiträge
TX-SR 606 oder TX-SR 508
goodietz am 12.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR 508: Bildaussetzer
FijiSan am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  2 Beiträge
3 Subwoofer am Onkyo TX SR 508?
*Christian1987* am 16.06.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  3 Beiträge
TX-NR626 Einstellung 4 bzw. 6 Ohm
big3mike am 23.08.2014  –  Letzte Antwort am 24.08.2014  –  4 Beiträge
Benötige Hilfe Onkyo TX-SR 508
eCoLeech am 04.05.2011  –  Letzte Antwort am 04.05.2011  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR 508
*mico* am 05.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  3 Beiträge
TX-SR 508 Defekt - HDMI Output
Veannon am 13.02.2016  –  Letzte Antwort am 13.02.2016  –  3 Beiträge
Onkyo TX SR 508 mit PS3 Tonprobleme
dirk85 am 17.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  12 Beiträge
Fernbedienung schaltet nur Zone2 zu (Onkyo SR-508)
Veannon am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.429

Top Hersteller in Onkyo Widget schließen