Einstellungsfragen zu Onkyo TX-SR602E

+A -A
Autor
Beitrag
baellchen
Stammgast
#1 erstellt: 02. Jul 2009, 13:01
Hallo,

ich habe eine sehr guten Onkyo TX-SR602E erstanden und habe einige Fragen.

1. Einmessystem: Das einzigste, was richtig gemessen wurde, war der Boxenabstand.
Was ich nicht verstehe ist, warum die linke Front um 3db heruntergeregelt wird, obwohl
der Teston (mauell) in dieser EInstellung links eindeutig leiser ist als rechts ?
Des Weiteren, bei eingestelltem EQ auf AUTO sehe ich nicht die von der automatischen Konfig
veränderten Werte im EQ, ist das richtig ?
Ausserdem stellt er Crossover auf 80 HZ für die Rears (Jamo S602), obwohl diese nun wirklich
winzige Tief,Mitteltöner haben (ca 9cm)

2. Wen ich eine Fernsehsendung (Stereo), SAT-Receiver über Toslink zum AV-Receiver, schaue
und ich PL II einstelle ist der Klang wesentlich räumlicher lauter als "Pure Audio". Es klingt dann in etwas so als
ob die Höhen, der Bass und die Lautstärke hochgeregelt werden, die Stimmendarstellung wird extrem scharf.
Die höhere Lautstärke kommt aus den Fronts, also nicht durch die Rears bedingt.
Ich hatte schon einige Receiver, aber so etwas jetzt noch nicht erlebt.

Pure Audio = leiser, dumpfer, angenehmere Stimmenwiedergabe
Pro Logic II = lauter, räumlicher, dynamischer, Zischeln und scharfe Stimmenwiedergabe.

3. Dann noch ein Phänomen: Ich habe meinen PC mit X-FI Extreme Musik über ein Koax-Kabel
digital (Bitstream durchlassen) an den Onkyo angeschlossen.

Wenn ich jetzt während eines Filmes (VLC-Player) am Receiver von DD auf Pure Audio umstelle,
werden dennoch die Surroundlautsprecher "bedient". Solle bei Pure Audio nicht ausschließlich auf die Fronts
ausgegeben werden ?

Vielleicht habt Ihr ein paar Tipps für mich !?

:wink:


[Beitrag von baellchen am 02. Jul 2009, 13:05 bearbeitet]
ralph1964
Inventar
#2 erstellt: 02. Jul 2009, 15:24

baellchen schrieb:

Wenn ich jetzt während eines Filmes (VLC-Player) am Receiver von DD auf Pure Audio umstelle,
werden dennoch die Surroundlautsprecher "bedient". Solle bei Pure Audio nicht ausschließlich auf die Fronts
ausgegeben werden ?


Wenn der Film eine 5.1-Tonspur hat, wird auch so ausgegeben. Bei "Pure Audio", wie auch bei "Direct" werden alle Audiokanäle der Quelle unverarbeitet ausgegebenen.

Grüsse Ralph
baellchen
Stammgast
#3 erstellt: 02. Jul 2009, 16:15

ralph1964 schrieb:

baellchen schrieb:

Wenn ich jetzt während eines Filmes (VLC-Player) am Receiver von DD auf Pure Audio umstelle,
werden dennoch die Surroundlautsprecher "bedient". Solle bei Pure Audio nicht ausschließlich auf die Fronts
ausgegeben werden ?


Wenn der Film eine 5.1-Tonspur hat, wird auch so ausgegeben. Bei "Pure Audio", wie auch bei "Direct" werden alle Audiokanäle der Quelle unverarbeitet ausgegebenen.

Grüsse Ralph


Super, das war schonmal eine Antwort, aber warum der immense Dynamikunterschied wenn ich den Listeningmodus von Pure Audio auf DD stelle, obwohl EQ etc auf OFF steht
Im Umkehrschluß würde dies für mich bedeuten, dass der Receiver, sobald man von direct auf Surround umstellt, extrem gesoundet ist :{, was nicht schlecht klingt, aber Stimmen und Höhen bie hoher Lautstärke unerträglich machen.
Es ist akkustisch in etwa damit vergleichbar, wie wenn man von einem engen gedämpften Raum (Pure Audio) in eine große Halle geht (Surround).
Bei den anderen Vergleichsreceivern, die ich hatte (Marantz, Denon etc.) war dies nicht so.
baellchen
Stammgast
#4 erstellt: 02. Jul 2009, 19:07
Ihr Leut, ich trau's mich gar nicht zu sagen

ich habe alles gecheckt, aber auf die einfachste Lösung bin ich erst jetzt gekommen.
Der Bass war vom Vorbesitzer auf +8 und die Höhen +10 eingestellt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fernbedienungscode für Onkyo TX-SR602E
neo-one am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  2 Beiträge
Onkyo 507 - Einstellungsfragen
JulianBauer90 am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  6 Beiträge
TX-SR602E lässt sich per FB nicht einschalten.
rrs04 am 18.05.2013  –  Letzte Antwort am 19.05.2013  –  5 Beiträge
Onkyo TX-SR876 vs Onkyo TX-NR905
Roman79 am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  18 Beiträge
Onkyo TX-SR875 vs Onkyo TX-NR818
HIFI_Schwede am 11.07.2012  –  Letzte Antwort am 12.07.2012  –  5 Beiträge
Onkyo TX-SR578 vs. Onkyo TX-SR508
elvisXXL am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR828 oder Onkyo TX-NR727 ?
kunst.boxer am 27.06.2014  –  Letzte Antwort am 28.06.2014  –  4 Beiträge
Onkyo TX-NR676 vs. Onkyo TX-8270
jazznova am 15.01.2018  –  Letzte Antwort am 19.01.2018  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR608 vs Onkyo TX-NR676E
Darthilein am 18.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.04.2018  –  6 Beiträge
Onkyo TX-SR804E --> TX-SR674E
Pinta am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.506

Top Hersteller in Onkyo Widget schließen