TX-SR508 - Suche Hilfe beim Einstellen

+A -A
Autor
Beitrag
sandman85
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Mai 2011, 21:04
Hallo zusammen!

Heute ist mein Heimkinopaket HT-S6305 gekommen, welches ja einen TX-SR508 AVR enthält.
Hab mittlerweile alles aufgebaut, verkabelt und auch schonmal das Zeug mit dem Einrichtmikro durchlaufen lassen. Wenn ich über die Dockingstation Musik mit meinem Ipod abspiele, hauts mich fast von den Socken

Die ersten Tests mit Videomaterial haben micht noch nicht zu 100% überzeugt. Mir sind da ein paar Sachen aufgefallen:
- Das Eingangssignal zu meinem TV ist "nur" 1080i. Laut Beschreibungen sollte der AVR aber doch 1080p können, oder?
- Hab mal die BluRay "Mr. & Mrs. Smith" getestet und da ist mir z.B. aufgefallen, dass teilweise die Sprache sehr leise ist, jedoch alles andere in "angemessener" Lautstärke
- Desweiteren wirkten die Dialoge teilweise etwas "verzerrt" (v.a. da, wo sie sich in ihrem Haus gegenseitig beballern)
- Ausserdem bin ich mit den Einstellungsmöglichkeiten des AVRs ein wenig überfordert. Was stellt man denn am Besten für einen Wiedergabemodus zum DVD und BluRay kucken ein?

Mein Abspielgerät für BluRay und DVD ist ein PC mit onboard Grafik und ist per HDMI angeschlossen. Im Display des AVRs steht "PCM" und ausserdem hab ich noch den Wiedergabemodus "Dolby PLIIx Movie" gewählt. Ist das so i.O.? Muss ich vielleicht bim PC auch noch was beachten?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und ich danke euch schonmal für Antworten!

Viele Grüße,
Sandman
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 27. Mai 2011, 23:02
der Onkyo schleift das Videosignal 1:1 durch, also ist Dein Zuspieler für die 1080i verantwortlich

Du solltest das Tonsignal als BITSTREAM ausgeben, dann zeigt der Onkyo auch den Tonmodus (Dolby, DTS, ...) an. Wie das geht seht in der Hilfe Deiner Abspielsoftware.
sandman85
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Mai 2011, 14:04
Vielen Dank schonmal für die Antwort.

Meine Abspielsoftware ist PowerDVD 10. Hab grad mal in die Audioeinstellungen reingeguckt, aber da is nur irgendwas mit PCM zum Auswählen... Liegt das an der Software, oder kann da meine Hardware irgendwas nicht?

Btw.: Heute morgen hab ich den Rechner hochgefahren und ohne dass ich irgendwelche Einstellungen geändert hab, war das Videosignal auf einmal 1080p... Verflixte Technik
Vielleicht wirds ja doch langsam mal Zeit für ein vernünftiges Zuspielgerät. Der PC hat ne nVidia GeForce 8200 onboard und anscheinend ist die nicht so das Gelbe vom Ei...
Hab vorhin noch was seltsames in dem Eigenschaften des HDMI Ausgangs vom PC entdeckt. Da steht, dass maximal 2.0 Kanäle unterstützt werden.... Ich mach nachher mal noch nen Screenshot, wenn ich dazu komm...

Viele Grüße,
Sandman

EDIT:
Screenshot:
HDMI_Prop

Da steht, dass am HDMI Ausgang nur 2 Kanäle und kein HDCP unterstützt werden... Nun stellt sich mir die Frage, ob das ein Treiberproblem ist, oder ob die Hardware einfach Müll ist...


[Beitrag von sandman85 am 28. Mai 2011, 15:22 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 28. Mai 2011, 17:12
welche Version von PowerDVD 10?
Hier mal nachsehen, speziell im Abschnitt Audio-Featues: http://de.cyberlink....re-retail_de_DE.html
Nick_HH
Gesperrt
#5 erstellt: 29. Mai 2011, 00:18
Die mitgelieferten Versionen bei Notebooks z.B. sind auf 2.0 begrenzt... Alle anderen Versionen wie von XN04113 verlinkt.
sandman85
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 30. Mai 2011, 23:06
Mal wieder Hallo zusammen!

Also, von PowerDVD besitz ich mittlerweile die Version 11 in der Ultra Variante.
Allerdings scheint das Problem wohl auf Seiten meiner Hardware zu liegen. So wies aussieht, kann die GeForce 8200 wohl keinerlei "nicht-encodiertes" Audio-Material versenden, also weder DD, DTS, noch deren HD-Pendants "bitstreamen". Siehe unter anderem hier.

Ich denke, ich werde wohl damit leben müssen, dass mein neuer AVR beim DVD und Bluray Gucken am HTPC nix zu tun hat, oder ich muss meinem kleinen Fernseh-Rechner mal ein Upgrade spendieren...

Viele Grüße
Sandman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-SR508 Einstellen
-lurchi- am 23.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.03.2016  –  41 Beiträge
Onkyo TX-SR508 + komponenten -hilfe
Budnoob am 26.05.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  14 Beiträge
Onkyo TX-SR508 - Bildaussetzer
König_Boris_KB am 12.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.08.2012  –  38 Beiträge
Onkyo TX-SR508 , Hitze
yellowcarp01 am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 26.08.2010  –  16 Beiträge
Plattenspieler am TX-SR508 ?
Nedo am 18.03.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  4 Beiträge
Onkyo TX SR508
martson am 13.01.2015  –  Letzte Antwort am 15.01.2015  –  8 Beiträge
Onkyo TX-SR508
TSF11475 am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  2 Beiträge
Qualität Kopfhörerausgang TX-SR508?
QUEENFAN am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  3 Beiträge
Onkyo TX SR508 Tonaussetzer
berti222 am 24.06.2010  –  Letzte Antwort am 26.06.2010  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR508
ilovehouse am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.903

Top Hersteller in Onkyo Widget schließen