Aufstieg von Onkyo TX-SR 804 auf 805

+A -A
Autor
Beitrag
kleine_muh
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Mai 2009, 23:49
Hallo!

Da ich z.Zt,. einen silbernen TX-SR 804 mein eigen nenne (mit dem bin ich sehr zufrieden), der Rest meiner Kette aber schwarz ist, hab ich angedacht beim Farbupdate gleich eine Nummer neuer einzusteigen.

Lohnt der Aufstieg? Wie groß sind die Unterschiede zum 804er?


[Beitrag von kleine_muh am 11. Mai 2009, 23:49 bearbeitet]
klimbo
Inventar
#2 erstellt: 12. Mai 2009, 08:15

kleine_muh schrieb:
Hallo!

Da ich z.Zt,. einen silbernen TX-SR 804 mein eigen nenne (mit dem bin ich sehr zufrieden), der Rest meiner Kette aber schwarz ist, hab ich angedacht beim Farbupdate gleich eine Nummer neuer einzusteigen.

Lohnt der Aufstieg? Wie groß sind die Unterschiede zum 804er?

...das lohnt sich dann, wenn man auf die üppige Ausstattung des 805 wert legt. Er bringt eine recht vollständige Video-Abteilung mit incl. Deinterlacer und Scaler mit. Wenn man sich die Gewichte der beiden Receiver betrachtet, wird deutlich, dass sich ausstattungsseitig auch bei der übrigen Elektronik viel getan haben muss: der 805 wiegt ca. 8 kg mehr.
Große klangliche Unterschiede würde ich dagegen nicht erwarten - der 804 klingt schon ziemlich gut.

Gruß Klemens
dharkkum
Inventar
#3 erstellt: 12. Mai 2009, 08:47

das lohnt sich dann, wenn man auf die üppige Ausstattung des 805 wert legt. Er bringt eine recht vollständige Video-Abteilung mit incl. Deinterlacer und Scaler mit.


Das stimmt so nicht ganz.

Der Scaler ist nur inoffiziell in einem nicht dokumentierten Menü aktivierbar und skaliert auch nur bis max. 720p.

Zudem schafft er es zumindest bei mir nicht einen von meinem DVD-Player per YUV zugespielten 16:9-Film auch in 16:9 über HDMI auszugeben sondern nur in 4:3.

Die gesamte Videokonvertierung ist nicht besonders gelungen.

Wenn ich ein YUV 720p-Signal nach HDMI konvertiere geht das nur mit Schärfeverlust, daher habe ich alle meine YUV-Geräte wieder direkt mit YUV am Plasma angeschlossen anstatt alles den Onkyo nach HDMI wandeln zu lassen.
klimbo
Inventar
#4 erstellt: 12. Mai 2009, 08:59

dharkkum schrieb:

das lohnt sich dann, wenn man auf die üppige Ausstattung des 805 wert legt. Er bringt eine recht vollständige Video-Abteilung mit incl. Deinterlacer und Scaler mit.


Das stimmt so nicht ganz.

Der Scaler ist nur inoffiziell in einem nicht dokumentierten Menü aktivierbar und skaliert auch nur bis max. 720p.

Zudem schafft er es zumindest bei mir nicht einen von meinem DVD-Player per YUV zugespielten 16:9-Film auch in 16:9 über HDMI auszugeben sondern nur in 4:3.

Die gesamte Videokonvertierung ist nicht besonders gelungen.

Wenn ich ein YUV 720p-Signal nach HDMI konvertiere geht das nur mit Schärfeverlust, daher habe ich alle meine YUV-Geräte wieder direkt mit YUV am Plasma angeschlossen anstatt alles den Onkyo nach HDMI wandeln zu lassen.

...interessant, das wusste ich nicht. Dachte der integrierte Scaler wäre ausgereifter und könnte bis 1080p skalieren. Man lernt nie aus

Gruß klemens
kleine_muh
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Mai 2009, 12:27
Hallo!

Auf das "Mehr" bei der Video-Ausstattung kann ich verzichten, da reicht mir der 804er vollkommen.
Mir ginge es eher um den Klang (insbesondere Stereo, da ich doch zu 80% Musik im Pure Modus höre).
Laut Datenblatt hat der 805er ein minimales Leistungsplus (7*180 Watt gegenüber 7*170 Watt), wiegt aber fast 10 kg mehr.
Was macht den diesen gewaltigen Gewichtsunterschied aus, zumal ja der 806er wieder leichter geworden ist.
klimbo
Inventar
#6 erstellt: 12. Mai 2009, 12:50

kleine_muh schrieb:
Hallo!

Auf das "Mehr" bei der Video-Ausstattung kann ich verzichten, da reicht mir der 804er vollkommen.
Mir ginge es eher um den Klang (insbesondere Stereo, da ich doch zu 80% Musik im Pure Modus höre).
Laut Datenblatt hat der 805er ein minimales Leistungsplus (7*180 Watt gegenüber 7*170 Watt), wiegt aber fast 10 kg mehr.
Was macht den diesen gewaltigen Gewichtsunterschied aus, zumal ja der 806er wieder leichter geworden ist.

...das hohe Gewicht des 805 hängt wohl mit der engen Verwandtschaft zum 875 und 905 zusammen. Die Endstufenauslegung ist fast identisch. Der 806 wiederum ist eigentlich ein aufgemotzter 706 in einem anderen Gehäuse und ein paar Austattungsextras.
Ich hatte den 905 und später den 806. Beide klingen klasse und sind auch im Stereo-Modus durchaus brauchbar.

Gruß Klemens
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-SR 805
serge1 am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  2 Beiträge
Onkyo TX-Sr 805 defekt ?
Spike21m am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.03.2011  –  7 Beiträge
Onkyo TX-SR 805 Thread
canton/pioneer am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2014  –  1425 Beiträge
ONKYO TX-SR 805 Erfahrungsbericht
Harmanator am 17.08.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  38 Beiträge
Onkyo tx sr 804 oder tx sr 705
mbkisback am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  34 Beiträge
Einmessmikrofon für Onkyo TX-SR 805
Ebsi am 17.06.2015  –  Letzte Antwort am 18.06.2015  –  5 Beiträge
Onkyo TX-SR 805 oder Onkyo TX-SR 508 für Heimkino-Betrieb
DJMadMax am 30.07.2015  –  Letzte Antwort am 09.08.2015  –  5 Beiträge
Frage zu Lautstärke bei Onkyo TX-SR 805
cool_aj am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR 805 und PS3 aber kein DTS
PierSch am 10.11.2010  –  Letzte Antwort am 11.11.2010  –  5 Beiträge
Onkyo TX SR 805 - HDMI rein, S-Video raus
Evel-Knievel am 16.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Top Hersteller in Onkyo Widget schließen