Onkyo SR-TX608 Audyssey, Klang, Anschlüsse

+A -A
Autor
Beitrag
robert980
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jun 2011, 10:44
Hi,

eines vorweg, ich kenne mich mit Mehrkanalton und was dazu gehört noch nicht wirklich aus.

Ich habe mir den Verstärker gekauft, da er gute Kritiken hatte und nicht weil ich das nonplusultra aus dem Gerät rausholen möchte. Der Nachteil: Das Gerät hat soviel Möglichkeiten, daß ich kaum durchblicke

Vorab erstmal meine Konfig.:
7.1, also 5.1 mit erweiterten 2x front-high Speakern

----------------

Problem 1 Audyssey und Klang:

Ich habe die Audyssey Mikrofon-Einmessung durchlaufen lassen.
Diese wird auch fehlerfrei beendet und gespeichert.
Da ich sehr unterschiedliche Lautsprecher verwende (manche sind ewig lauter als andere, wohl 4 und 8 Ohm) korrigiert Audy. dies recht gut, denn die räumliche Wahrnehmung war nach der Messung echt gut. Leider stellt Audy. auch die Klangeinstellungen selbst ein. Diese gefallen mir garnicht, alles klingt sehr dumpf und blechern.
Vorweg: Ich lasse eigentlich nie ein System "flat" laufen, bei mir sind Treble und Bass immer etwas über 0 db angehoben. Und dies ist auch über die "Tone" Einstellung vor der Einmessung so eingestellt gewesen, aber wie gesagt, leider verändert Audy. diese. Komischerweise stehen sie unter "Tone" immernoch so drin, wie ich sie eingestellt habe, geht man aber im Setup unter Eq-Einstellungen steht da Audyssey. Er überschreibt also meine manuellen Einstellungen.

Da man diese Funktion auch auf "eigen" und "aus" stellen kann, änderte ich diese auf aus, wodurch meine "Tone" Einstellungen wieder aktiv waren.

Leider ist dadurch das komplette Einmess-Setup weg. Es stehen zwar noch die Werte für "Distance" und "Pegel" im Setup drin, aber er verwendet sie nicht mehr.
Das merke ich daran, daß plötzlich die (wohl 8 Ohm LS) wieder fast garnicht zu hören sind und die anderen total laut dagegen sind, was vorher mit Audyssey ausgeglichen war.

So wie ich das sehe, habe ich also nur die 2 Möglichkeiten:
korrekte Einstellung der Abstände und Pegel mir miesem Klang, oder umgekehrt. Oder eben alles völlig manuell einzustellen, was ohne Mokrofon natürlich nicht einfach ist, und Audyssey eben nicht zu verwenden.

Mir ist unklar, wieso ich nicht einfach die Audyssey Messungen erhalten und trotzdem meine Treble/Bass Einstellung aktiv sein kann.

----------
Problem 2 - welcher Modus für was?

Eine ganz andere Geschichte ist der Modus fürs DVD/BD schauen. Da gibt es soviele Möglichkeiten. Die Anleitung beschreibt zwar jeden Modus, aber wie ich finde für Anfänger alles andere als "klar und deutlich".
Bei meiner o.g. Konfiguration ist welcher Modus am empfehlenswertesten für:
-TV Kabelempfang
-Dolby Digital 5.1 DVDs
-analoges Radio hören
-CD hören
Grundsätzlich sollten alle reinen Musikquellen als "all channel stereo" laufen, widerrum habe ich hier von der PLIIz Height Einstellung gelesen, die wohl 2-Kanal Quellen auf 7.1 "aufwertet", vll. wäre ja hier diese das idealste...ich hab keinen Plan

-------------
Problem 3 Die Anschlüsse

Ich habe folgende Geräte die ich "irgendwie" anschließen muß. Leider kommen mir die Anschlüsse ein wenig zu mager vor.

1 CD Player (da nicht so umständlich zugänglich wie der folgende Wechsler) (noch nicht angeschlossen)
1 200fach CD-Wechsler (noch nicht angeschlossen)
1 HDMI DVD-Spieler (im Moment HDMI1 "in" am Onkyo)
1 HDMI Kabel-TV-Receiver (im Moment HDMI2 "in" am Onkyo)
1 DVD/HDD Rekorder der nur Scart und Komponent hat (im Moment direkt mit dem Kabel-TV-Receiver verbunden, läuft also noch nicht über Onkyo)
1 Playstation2 die über Komponent mit Onyko verbunden werden soll, wegen Upskalingfähigkeit
1 Nintendo Wii die auch über Komponent mit Onkyo verbunden werden soll, wegen Upskalingfähigkeit

Außerdem soll ein Audioausgang vom Plasma an Onkyo gehen, so daß man jederlei Audiosignal über Cinch am Onkyo hören kann, quasi ein Monitor out am Plasma.

Mir ist klar, daß ich hier mit der Input/Output Zuweisung des Onkyo arbeiten muß. Aber ob das mit den vielen Geräten möglich ist, ich habe meine Zweifel.

Der Onkyo ist über HDMI "out" Mit dem Plasma verbunden, also Setup bekomme ich am TV angezeigt.

----------------

Also ihr merkt schon, dieser Beitrag ist ne richtige "Aufgabe"

Ich habe zwar auch schon mehrfach mit der Onkyo Hotline telefoniert, aber die Aussage ich solle doch einfach Audyssey durchlaufen lassen, was wie erwähnt, ja bereits erledigt ist, reicht mir einfach nicht aus.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, vielen Dank vorab!!


[Beitrag von robert980 am 28. Jun 2011, 10:59 bearbeitet]
Tastaturio
Stammgast
#2 erstellt: 28. Jun 2011, 11:18
Hallöchen,
also zu Problem 1 muß ich mich selbst nochmal einlesen, zu Problem 2: Für Stereo-Quellen bervorzuge ich auch All-Channel-Stereo, für 5.1 Quellen nutze ich auch PlIIz Height.

Problem 3: Wenn Du genug Komponent Anschlüsse hast ist ja alles gut. Aber der DVD-Recorder wird wohl über die Komponent-Anschlüsse nicht aufnahemfähig sein, da der Onkyo nicht von HDMI auf Komponent wandelt (umgekehrt ja).

Gruß Michael
Crazy-Horse
Inventar
#3 erstellt: 02. Jul 2011, 16:37
Zu 1:

Audyssey macht bei mir einen genialen Job!

Sind die schlechten Ergebnisse bei dir reproduzierbar?
Mic mal ein paar cm verschieben, an der Aufstellung der Ls mal was ändern, neu Messen und sehen ob es immer noch so schlecht ist.

Die Einmessung arbeitet gut, jedoch kann diese keine groben Aufstellungsfehler beheben.

Diese Dinge muss der Benutzer selber in die Hand nehmen, wenn das passt, dann erzeugt Audyssey ein sehr ausgewogenen und Neutrales (nenne ich es jetzt mal) Klangbild.

Die Einstellunge für Bass und Höhen sollten auch nach der Einmessung weiterhin berücksichtigt werden. Meiner macht das jedenfalls, jedoch brauche ich die Einstellunge nicht, da es sich dann nicht mehr so anhört wie es soll/auf der Aufnahme ist.

Zu 2:
Für Radio und hintergrundbeschallung ist so was wie PL2 Musik oder DTS Neo 6 Musik gut, zum genießen jedoch ist dann der Stereo Modus angesagt. Gerne auch mit Sub unterstützung, wenn diese gut integriert sind.
Aber All CH Stereo taugt nur für Partys usw.
robert980
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Jul 2011, 19:55
Also ich bin jedenfalls mit der Einmessautomatik nicht zufrieden, auch mehrfals funktioniert es nicht so wie ich es will.

Ich habe jetzt die Pegel manuell eingestellt, dadurch ist mein eigenes Klangprofil weiterhin aktiv wie ich es möchte.

Danke!
Was die Modi angeht scheine ich einfach noch ein wenig rumprobieren zu müssen. Ist ja auch eine persönliche Geschmackssache.
Crazy-Horse
Inventar
#5 erstellt: 06. Jul 2011, 20:07
Hast du zwischen den Messungen mal etwas verändert oder immer wieder unter gleichen Bedingungen gemessen?

LS mal verschoben, Sub verschoben, Hörposition verändert?
robert980
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Jul 2011, 14:59
Ich hab das ganze jetzt komplett manuell eingestellt, ohne das Einmessmikrofon und bin jetzt recht zufrieden.
Mir fiel auch auf, daß die Einmessung den Sub auf -15 gestellt hat (er steht am Aktivwooferregler auf 50%), wodurch dieser so gut wie unhörbar war. Ich hab das jetzt mal auf -2 gesteigert, soll ja noch "nachbarnfreundlich" sein:)

Einzig das ideale Klangprofil bei DD5.1 Filmen ist noch offen. Im Moment verwende ich immer noch Audyssey DSX, das klingt recht gut. Das "Height" Profil liegt mir leider garnicht.
Crazy-Horse
Inventar
#7 erstellt: 17. Jul 2011, 17:07

robert980 schrieb:
Mir fiel auch auf, daß die Einmessung den Sub auf -15 gestellt hat (er steht am Aktivwooferregler auf 50%), wodurch dieser so gut wie unhörbar war.

Unhörbar, bei -15db eingemessen, dann hast du ein Raumakustik/Aufstellungs/Hörplatzproblem.

Meine Subs werden auch mit -db eingemessen, wenn ich das jedoch nur im 1db erhöhe wird mir das schon zu viel.
tdf2001
Inventar
#8 erstellt: 17. Jul 2011, 19:51
Das ist aber häufig so, dass hängt damit zusammen das der Sub wahrscheinlich zu stark ist.
Ich für meinen Teil regel den Sub im Anschluss auch immer nach.
Crazy-Horse
Inventar
#9 erstellt: 17. Jul 2011, 20:50

tdf2001 schrieb:
Das ist aber häufig so, dass hängt damit zusammen das der Sub wahrscheinlich zu stark ist.

Ich tendiere da eher zum Gegenteil, denn ein starker Sub mit richtig Tiefgang würde da die Hütte abreißen!
robert980
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Jul 2011, 15:02
Sub ist ein Magnat Monitor Supreme Sub 301A.
Ich find das Teil heftig, aber das liegt ja im Auge des Betrachters. Ist mit 100W RMS angegeben, wie gesagt auch nur auf 50% eingestellt und am AMP auf -2 gepegelt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo SR-TX608 Zone2 ploetzlich extrem leise
tholle am 07.07.2018  –  Letzte Antwort am 08.07.2018  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR 608 Audyssey Problem
jelico am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  2 Beiträge
Onkyo TX SR 608 Audyssey Einstellungen
Sven13 am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 16.09.2010  –  8 Beiträge
Onkyo TX-SR 507 Probleme mit Audyssey
stevewilson am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.02.2010  –  3 Beiträge
Audyssey mit Onkyo 607
dani32 am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  49 Beiträge
Onkyo TX-SR607 Audyssey Frage.
nurex am 18.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  2 Beiträge
Onkyo 606 Audyssey
kr590 am 12.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  2 Beiträge
Audyssey Problem - Onkyo 818
Riathamus am 14.07.2013  –  Letzte Antwort am 15.08.2013  –  14 Beiträge
Probleme mit Audyssey Onky TX SR 607
Lava1978 am 19.02.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2010  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR 507 * Einmessen*
PasterTroy am 26.04.2011  –  Letzte Antwort am 10.05.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492

Top Hersteller in Onkyo Widget schließen