Onkyo TX-NR609 Problem hoch zehn

+A -A
Autor
Beitrag
Klipsch-Maniac
Inventar
#1 erstellt: 10. Sep 2011, 22:09
hi leute...
habe seit heute ein enormes problem mit o.g. receiver. wenn ich ein bißchen lauter hören will und ich dreh lauter schaltet er sich komplett aus und es geht auch nichts mehr wenn ich ihn wieder anschalte. da hilft nur netzstecker raus und wieder rein. dann geht er wieder. dreht man wieder lauter ist das gleiche problem.

kann es sein dass er zu heiss geworden ist? bei grosser lautstärke glüht er ja förmlich.

denke es wird wohl nichts anderes als ein austausch helfen oder wisst ihr rat?

was gibt es für gute alternativgeräte oder welchen würdet ihr empfehlen. sonst probier ichs nochmal mit dem gleichen.

dank euch
PS3Moe
Neuling
#2 erstellt: 10. Sep 2011, 23:23
Läuft denn der Lüfter bevor der AVR abschaltet? Sind die Boxenkabel sauber angeschlossen?
Klipsch-Maniac
Inventar
#3 erstellt: 11. Sep 2011, 04:05
also der schaltet so schnell ab dass ich ehrlich gesagt nicht mal weiss ob der einen lüfter hat. wie gesagt er glüht förmlich... ja boxen sind gut angeschlossen würd ich sagen. ich schick ihn montag zurück und probiers mit dem selben teil noch einmal. schauma mal...
Klipsch-Maniac
Inventar
#4 erstellt: 14. Sep 2011, 14:05
so jetzt habe ich das problem immer noch obwohl ich den av-receiver getauscht habe! kaum dreh ich lauter auf schaltet er komplett aus ohne vorwarnung.

nach dem einschalten bringt er mir die meldung: check wire. lso kabelanschlüsse der lautsprecher prüfen. ich kann aber nichts feststellen. wo kann der fehler liegen? was soll ich alles checken???

schön langsam bin ich echt am verzweifeln!!!!

weiss jemand rat?
Klipsch-Maniac
Inventar
#5 erstellt: 14. Sep 2011, 14:06
ach ja....der lautsprecher vorne links geht auch nicht mehr richtig.
PS3Moe
Neuling
#6 erstellt: 14. Sep 2011, 20:16
Dann muss es ja eigentlich an den LS Kabeln liegen. Genau prüfen ob es nirgends eine Kopplung zwischen den Kabellitzen von + und- hast.
Hast Du die Boxen im AVR auf den richtigen Ohmwert gestellt?
Klipsch-Maniac
Inventar
#7 erstellt: 15. Sep 2011, 09:21

PS3Moe schrieb:
Dann muss es ja eigentlich an den LS Kabeln liegen. Genau prüfen ob es nirgends eine Kopplung zwischen den Kabellitzen von + und- hast.
Hast Du die Boxen im AVR auf den richtigen Ohmwert gestellt?


hmm hab schon ein anderes kabel probiert, hatte keinen erfolg. was meinst du mit kopplung. dass ich plus auf minus geschlossen hab?

nun ja meine Klipsch Lautsprecher haben 8 Ohm. im AVR ist maximal 6 wählbar. dürfte aber kein problem sein oder?
Igelfrau
Inventar
#8 erstellt: 15. Sep 2011, 14:54

a5-berti schrieb:
nach dem einschalten bringt er mir die meldung: check wire. lso kabelanschlüsse der lautsprecher prüfen.

Deine Fehlerbeschreibung lässt eine Kurzschluss vermuten, bei dem der Onkyo sicherheitshalber abschaltet! Du solltest noch einmal sehr gewissenhaft die Anschlüsse der Lautsprecher (insbesondere den FL) sowohl am Onkyo als auch an den LS selbst prüfen. Eventuell sind deine LS-Kabel nicht sauber verdrillt (benutzt du Bananenstecker?) und eine Litze berührt an den Anschlüssen am Onkyo den benachbarten Anschluss. Der Hinweis des Onkyo selbst und deine Aussage wegen dem FL lässt eigentlich keinen anderen Schluss zu. Natürlich auch an den LS selbst bitte prüfen, ob nicht durch eine feine Litze ein Kurzschluss verursacht wird!

Dass du beim Verkabeln auf richtige Polarität geachtet hast, davon gehe ich einfach mal aus... hoffentlich.
killerm
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Okt 2011, 15:47
Ich hatte bei einem anderen Verstärker das gleiche Problem.

Mach die Probe: den Lautsprecher vorne links einschließlich Kabel vollständig abklemmen, stattdessen den funktionierenden Lautsprecher von vorne rechts an den kritischen Ausgang des Verstärkers (also vorne links) anschließen. Wenn jetzt der Verstärker im Betrieb an (und kühl) bleibt, liegt beim Lautsprecher vorne links ein Kurzschluss vor, entweder im Signalweg (hast du durch Kabeltausch schon ausgeschlossen) oder im Lautsprecher selbst.

Bei mir war's übrigens ein Kondensator in der Frequenzweiche des Lautsprechers - der ist durch Überlastung quasi explodiert und hat einen Wackelkurzschluss herbeigeführt (bis auf Hochton ging - manchmal - noch alles). Alternativ ists vielleicht ein Schwingspulenkurzschluss beim Tieftöner, dann geht der zwar noch ein bisschen, zieht aber Unmassen von Strom und überlastet deshalb den Verstärker.

Die Polarität ist für dieses Ergebnis übrigens egal.

Gruß

Mick


[Beitrag von killerm am 10. Okt 2011, 15:50 bearbeitet]
Klipsch-Maniac
Inventar
#10 erstellt: 12. Okt 2011, 23:08
hi leute,

bei mir lags auch nicht am onkyo sondern am lautsprecher der defekt war. geht wieder ganz normal nachdem er ausgetauscht wurde...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-NR609 Lautsprechereinstellung
Bone´s_worst_case am 03.12.2011  –  Letzte Antwort am 06.12.2011  –  8 Beiträge
Onkyo TX-NR609 - Handshake Problem?
Tom886 am 21.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  2 Beiträge
ONKYO TX-NR609 Rauschen
Sandro82 am 12.09.2013  –  Letzte Antwort am 12.09.2013  –  5 Beiträge
Onkyo TX-NR609 - Defekt ?
CK-1 am 17.09.2013  –  Letzte Antwort am 30.12.2017  –  58 Beiträge
Onkyo TX-NR609 Fragen
Corruptor am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 09.10.2011  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR609 + HDD
r0xxta1 am 18.01.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2012  –  5 Beiträge
Versand Onkyo TX-NR609
marc274 am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.04.2012  –  8 Beiträge
Onkyo TX-NR609 einstellen?
El-Cido am 22.10.2012  –  Letzte Antwort am 05.11.2012  –  47 Beiträge
Onkyo tx-nr609 Netzwerkname
amittel am 01.03.2013  –  Letzte Antwort am 05.03.2013  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR609 Einstellungsprobleme
denny31081988 am 17.12.2018  –  Letzte Antwort am 24.12.2018  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.087

Hersteller in diesem Thread Widget schließen