TX-SR309 Anschluss und Ausgabe Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
Promillo04
Neuling
#1 erstellt: 19. Okt 2011, 12:45
Hallo zusammen!

Ich bin jetzt Besitzer eines Onkyo TX-SR309, dem Consono 35 System von Teufel und eines Samsung UE46C6700. So weit, so gut.

Nun zu meinen Problemen / Fragen:

Der TV ist über den optischen Ausgang mit dem AV verbunden. Die Satelliten werden auch angesprochen, nur leider kommt nichts aus dem Subwoofer. Wenn ich die Kanäle im Receiver einstelle, ist ein Testton aus dem Subwoofer zu hören, also gehe ich von einem korrekten Anschluss aus. Da kann man mit nem Mono-Chinch Kabel auch nicht viel falsch machen
Hat jemand eine Idee, warum der Subwoofer nichts ausgibt, außer dem Testton?

Desweitern hab ich nur noch eine Frage zum Anschluss:
Ist meine Kabellösung, sprich TV per optischem Kabel an AV das Optimum oder kann man den TV auch per HDMI mit dem AV verbinden, wenn der Ton vom TV (interner DVB-S2 Receiver) über das 5.1 System ausgegeben werden soll?

Ich danke euch im voraus für die Antworten!
Igelfrau
Inventar
#2 erstellt: 19. Okt 2011, 14:58

Promillo04 schrieb:
Der TV ist über den optischen Ausgang mit dem AV verbunden... Wenn ich die Kanäle im Receiver einstelle, ist ein Testton aus dem Subwoofer zu hören, also gehe ich von einem korrekten Anschluss aus... Hat jemand eine Idee, warum der Subwoofer nichts ausgibt, außer dem Testton?

Wenn der Sub beim Einmessen und per AVR Setup angesprochen wird, dürfte die Boxen-Verkabelung und die Konfiguration des AVR schon mal ok sein. Eventuell ist der Pegel des Sub etwas zu gering bzw. die Trennfrequenz für den LFE zu niedrig eingestellt (sollte bei 80-120 Hz liegen).


Promillo04 schrieb:
Ist meine Kabellösung, sprich TV per optischem Kabel an AV das Optimum oder kann man den TV auch per HDMI mit dem AV verbinden, wenn der Ton vom TV (interner DVB-S2 Receiver) über das 5.1 System ausgegeben werden soll?

Den Ton vom TV per HDMI an den AVR zu leiten kann nur funktiuonieren, wenn der TV ARC per HDMI auch unterstützt (siehe BDA deines TV). Generell wird allerdings via ARC bestenfalls nur Dolby Digital übertragen, was jegliche SPDIF-Verbindung gewährleistet. Dazu gehört auch die optische Verbindung via Toslink Kabel.
Promillo04
Neuling
#3 erstellt: 19. Okt 2011, 15:17
Erst einmal vielen Dank für Deine Antwort!

Kann es sein, dass diese Trennfrequenz von der Du sprichst bei 150Hz eingestellt ist? Ich bin jetzt gerade nicht vor Ort, aber ich meine mich an diese Zahl erinnern zu können!
Ich werde das aber auf jeden Fall mal überprüfen.

zu 2)

Okay, dann bringt mir ein HDMI Kabel - falls der TV es könnte - auch keine Verbesserung, dann kann das optische Kabel auch dran bleiben.
Igelfrau
Inventar
#4 erstellt: 19. Okt 2011, 16:29

Promillo04 schrieb:
Kann es sein, dass diese Trennfrequenz von der Du sprichst bei 150Hz eingestellt ist? Ich bin jetzt gerade nicht vor Ort, aber ich meine mich an diese Zahl erinnern zu können!
Ich werde das aber auf jeden Fall mal überprüfen.

Ich hoffe nicht, dass bei dir 150 Hz als Trennfrequenz eingestellt sind! Zwar dürfte sich dann der Sub früher bewegen, aber ab 120 Hz und aufwärts wird der Sub für das menschliche Öhrchen ortbar! Und das wollen wir ja schließlich nicht, oder?
Promillo04
Neuling
#5 erstellt: 19. Okt 2011, 16:40
Naja, der Hund der Nachbarin hat zumindest gebellt :-)

Ich werde es auf jeden Fall mal nachprüfen!

EDIT:

Ich habe gerade noch einmal auf der Teufel Seite in den FAQ zu meinem System nachgesehen und dort dieses gefunden:

Was ist die optimale Trennfrequenz für den Subwoofer US 5108/SW bzw. US 5110/SW?
In Verbindung mit den Consono-Satelliten empfehlen wir, eine Trennfrequenz von 150 Hz einzustellen. Dieser Wert ist am AV-Receiver im Speaker Setup/Bass-Management zu wählen.


[Beitrag von Promillo04 am 19. Okt 2011, 16:53 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TX-SR309 und kleinere probleme
Viperdriver2000 am 31.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2012  –  6 Beiträge
TX-SR309 auf 3.1
bombastic80 am 23.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  6 Beiträge
Audioeinstellungen TX-SR309
ESH259 am 17.09.2013  –  Letzte Antwort am 18.09.2013  –  3 Beiträge
ONKYO TX SR309 Radiosender empfangen
Stefan61 am 12.05.2011  –  Letzte Antwort am 13.05.2011  –  7 Beiträge
TX-SR309 richtig einstellen
The-Rainman am 13.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.08.2011  –  5 Beiträge
tx-sr309 - Hilfe , Tipps
sHinO25 am 18.03.2012  –  Letzte Antwort am 19.03.2012  –  3 Beiträge
Einstellungsmenü am Onkyo TX-SR309
frank_703 am 09.09.2014  –  Letzte Antwort am 11.09.2014  –  3 Beiträge
tx-sr309 .tx-sr313 unterschiede?
***T4ke0ver*** am 21.07.2012  –  Letzte Antwort am 23.07.2012  –  16 Beiträge
Testbericht Onkyo TX-SR309
woprr am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  31 Beiträge
TX-SR309 Wiedergabemodi einstellen
Niklas02 am 23.11.2020  –  Letzte Antwort am 28.11.2020  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961

Hersteller in diesem Thread Widget schließen