TX-SR309 richtig einstellen

+A -A
Autor
Beitrag
The-Rainman
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Jun 2011, 18:28
Hallo

Bin beim Thema Surround&Co absoluter Neuling aber kein Technik-Idiot (denk ich zumindest mal)
Da ich nicht über den dicksten Geldbeutel verfüge will ich erstmal mit Geräten der untersten Einstiegsklasse anfangen.
Daher der TX-NR309 + Teufel Kompakt 30 + LG 32LC42 Flat-TV + Samsung BluRay
Der Receiver + die Teufel LS kommen am Donnerstag von Amazon den Rest hab ich schon.
Gleichzeitg hab ich noch einen weiteren Receiver geordert und zwar den Yamaha RX-V367. (da ich mir nicht sicher bin welchen ich nehmen soll)

Nun meine(n) Frage(n):
muss ich bei dem Onkyo die Hörposition/Lautsprecher komplett manuell einstellen? (der Yamaha wird mit Micro zum einmessen ausgeliefert)
Ich mein die Entfernung lässt sich ja noch relativ einfach messen und einstellen...
Aber die Pegeleinstellung?! Wie muss ich mir das vorstellen?
Den Testton laufen lassen und solange manuell einstellen bis der Ton "mittig" auf meinen Kopf ausgerichtet ist?
Stelle ich mir recht schwierig und langwierig vor?!
(habe mir schonmal die Bedienungsanleitung durchgelesen )

Frage2:
Geht das nicht irgendwie einfacher?
Irgendwie mit einem Messsystem anschließen oder so?

Frage3:
Ich habe noch 2 gute Magnat Stand-LS die ich weiter benutzen möchte.
Ist es besser für den 5.1 Klang die kompletten Teufel Satelliten zu nehmen oder besser die 2 Stand-LS als Front-LS?

Frage4:
Wenn ich die 2 Stand-LS als Front-LS nehme... werden dann die Bässe "abgetrennt" und nur über den Sub gespielt?

Frage5:
Für den StereoBetrieb der 2 Stand-LS muss ich die da unbedingt als "Front B" anschließen oder geht das auch als "Front A" und dann umschalten irgendwie?

(Habe das irgendwie noch nicht aus der BDA rauslesen können)

So das waren erstmal so meine anfänglichen Fragen ;-)

vielen Dank für Antworten schonmal im vorraus

mfg Roman


[Beitrag von The-Rainman am 13. Jun 2011, 18:31 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 14. Jun 2011, 07:58
hättets mal lieber den 508 gekauft

Einpegeln: Du setzt Dich auf Deine bevorzugte Hörposition und versucht ALLE LS gleich laut zu bekommen. Ein Schallpegelmessgerät leistete hier gute Hilfe.

zu 3
wie wäre es mit ausprobieren?

zu 4
das kann man einstellen

zu 5
und welche LS angeschlossen?
To.M
Stammgast
#3 erstellt: 13. Aug 2011, 21:22

XN04113 schrieb:
hättets mal lieber den 508 gekauft


Hi!

Ich habe gerade die Forensuche sinngemäß mit "508 oder 309" gefüttert und bin unter anderem hier gelandet.

Ich suche gerade einen Einsteiger-AVR für mein Arbeitszimmer. Hauptsächlich zum Musik hören, mal einen Film am Rechner zu schauen und ab und zu mal ein Spiel im Surround zu genießen, was allerdings selten vorkommt). Dabei hatte den 309 ins Auge gefasst (nein, das tut nicht weh!). Ich möchte ein Paar (Günstig-)LS, einen Center und ein Paar alte Effekt LS damit betreiben, die ich im Arbeitszimmer verstreut habe.

Ich finde, dass sich der 309er mit dem OSD und dem iPod Support von den anderen Einsteigern abhebt, ohne die üblichen Features unter den Tisch fallen zu lassen.

Was findest du am 508 besser, oder warum meinst du dass der 508 besser wäre. Hab noch nicht bestellt und freue mich über Tipps, die mich zum passenden Gerät führen.

Danke,
Tom

[EDIT]
Als preisliche Alternative (um 220€) habe ich zu dem 508 und dem 309, den Yamaha 371 ausgesucht. Ist der qualitativ besser im Vergleich? Die Features sind ja annähernd gleich. Schön wäre ein Analog zu HDMI Wandler, aber das gibt's wohl in der Preisklasse nicht.


[Beitrag von To.M am 13. Aug 2011, 21:25 bearbeitet]
The-Rainman
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 14. Aug 2011, 10:03
also ich hatte über Amazon mir den Onkyo 309, Yamaha 367 und den Onkyo 509 geordert um eventuelle unterschiede direkt zu hören.
Den Yamaha hatte ich gar nicht ausgepackt da der so nen komischen Bug hat wo man nur in bestimmter Reihenfolge die Geräte einschalten muss...
Habe als erstes den Onkyo 309er angeschlossen (an ein Teufel Kompakt30 System) und beim ersten hören "...hm oookayyy klingt ganz gut..." (hatte zuvor noch nie ne Surround Anlage)
Danach den 509er getestet mit dem selben Teufel-System und elbst für mich als Laien war ein deutlicher Untersschied zu hören.
Wesentlich kräftiger, druckvoller, vouminöser klang das ganze (ok im Gegensatz zu Highend-Geräten warscheinlich immernoch wie ne Blechbüchse... aber für mich TOP)
Hatte auch erst den 508er mit ins Auge gefasst, den aber wieder verworfen wegen der enormen Leistungsaufnahme und dementsprechend der Hitzeentwicklung.
Klanglich wird sich der 508er und 509er vielleicht nicht sehr viel unterscheiden aber die Stromaufnahme ist beim 508er doch schon gewaltig.
Aber wenn es einer von den beiden dir vorgegebenen sein muss dann klar der 508er.
Oder nochn bissl drauflegen und den 509er holen ;-)
To.M
Stammgast
#5 erstellt: 14. Aug 2011, 18:49
Hi!

Danke für die Antwort.
Der 509 liegt leider preislich etwas aus dem Rahmen. Daher dann eher der 508, den es grade für 222€ bei Amazon gibt.

Was genau meinst du mit:


The-Rainman schrieb:

Hatte auch erst den 508er mit ins Auge gefasst, den aber wieder verworfen wegen der enormen Leistungsaufnahme und dementsprechend der Hitzeentwicklung.


Im laufenden Betrieb werden sich 508 und 509 wohl nichts geben und Standby-Strom kann ich ja mit einer Steckerleiste beseitigen.

Laut Forum ist der Hitzeentwicklung durch umschalten auf 4Ohm entgegenzuwirken.



The-Rainman schrieb:

Den Yamaha hatte ich gar nicht ausgepackt da der so nen komischen Bug hat wo man nur in bestimmter Reihenfolge die Geräte einschalten muss...


Hat das der 371 auch noch und wir schlägt der sich gegen den 508?

Gruß,
Tom
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-SR578 + Teufel Kompakt 30
maddibln am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  2 Beiträge
TX-SR578 + Teufel Kompakt 30
maddibln am 24.06.2011  –  Letzte Antwort am 30.06.2011  –  3 Beiträge
Audioeinstellungen TX-SR309
ESH259 am 17.09.2013  –  Letzte Antwort am 18.09.2013  –  3 Beiträge
TX-SR309 Wiedergabemodi einstellen
Niklas02 am 23.11.2020  –  Letzte Antwort am 28.11.2020  –  11 Beiträge
tx-sr309 - Hilfe , Tipps
sHinO25 am 18.03.2012  –  Letzte Antwort am 19.03.2012  –  3 Beiträge
Probleme mit AV-Receiver (Onky Onkyo TX SR 507 5.1 ) bzw. Subwoofer (Teufel Teufel Kompakt 30)
RedRaptor am 29.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR707 und Teufel Kompakt 30 Sub geht nicht
TLemmi am 20.11.2010  –  Letzte Antwort am 20.11.2010  –  2 Beiträge
Onkyo TX SR 507 5.1 AV-Receiver und Teufel Kompakt 30
oscuridad am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  19 Beiträge
Onkyo TX-SR508 kein Fernseher-Ton an Surround-Lautsprecher
radd am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  19 Beiträge
Onkyo TX-SR508 richtig anschließen
romario9 am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.073

Hersteller in diesem Thread Widget schließen