Audioeinstellungen TX-SR309

+A -A
Autor
Beitrag
ESH259
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Sep 2013, 01:28
Hi
Ich bin seit einiger Zeit im Besitz eines Onkyo TX-SR309s in Kombination mit dem Infinity Primus HCS. Ich habe mich nie besonders mit den Audioeinstellungen beschäftigt und würde dies gerne nachholen. Leider komme ich da nicht ganz hinterher. Aber erstmal das Setup:
PC per DVI/HDMI und SPDI/F an den Receiver angeschlossen
TV per HDMI Out am Receiver angeschlossen
PS3 per HDMI am Receiver angeschlossen

Ich möchte nun alle Einstellungen für Movie/TV, Game und Music richtig einstellen. Ich schaue hauptsächlich Filme über den PC, meist mit DTS als Audio.
Wenn ich das Infofenster im Homemenü öffne, steht bei meinem PC als aktiven Input/Output folgendes:

Input: COAX 1
PCM
2.0 ch 44.1 kHz

Output: All Ch St
5.1 ch

Ich habe diese FAQ gefunden und da wird so einiges super erklärt. Meine Frage jetzt, bevor ihr das in Klammern lest:

Muss ich irgendetwas bei den Listening Modes einstellen, wenn ich ein Video mit DTS Spur habe oder werden diese Modis überschrieben?

(Wieso ist nun mein PC "nur" PCM 2.0 und nicht 5.1 o.ä.? Wenn ich eine 6 Kanal Videodatei mit DTS Ton abspiele, soll diese auch als DTS erkannt werden und nicht als PCM 2.0. Mein Abspielprogramm ist der VLC Media Player. Eine besondere Soundkarte habe ich nicht, mein Mainboard, das ASRock 870 Xtreeme3 hat einen 7.1 SPDI/F Anschluss.
Wenn ich das nicht zu 5.1 bekomme, welche Audioeintellung sollte ich dann nehmen? Neo:6 Cinema?
Leider blicke ich durch diese ganzen Einstellungen nicht ansatzweise durch und weiß auch nicht, wie ich entscheide, welches das Richtige ist :/ Hoffe, dass ihr mir das erklären könnt, denn durch das Manual bin ich nicht schlau geworden.)

LG


[Beitrag von ESH259 am 17. Sep 2013, 01:36 bearbeitet]
Perju
Stammgast
#2 erstellt: 17. Sep 2013, 10:43

Muss ich irgendetwas bei den Listening Modes einstellen, wenn ich ein Video mit DTS Spur habe

Nein,einfach so lassen wie es ist


PCM 2.0 und nicht 5.1


Weil du es entweder am Abpielprogramm oder aber an der Soundkarte so eingestellt hast dass dies so ausgegeben werden soll


Wenn ich eine 6 Kanal Videodatei mit DTS Ton abspiele, soll diese auch als DTS erkannt werden und nicht als PCM 2.0


Dann musst du die Ausgabe auch so einstellen Schau am besten alle beteiligten Programme nochmal durch(VLC,Soundkartenprogramm ggf WIndows Audio Steuerung)


Wenn ich das nicht zu 5.1 bekomme, welche Audioeintellung sollte ich dann nehmen? Neo:6 Cinema?

Das was dir dann zusagt wobei das All Channel Stereo komplett falsch wäre.
Auf alle Fälle muss es gehen dass du nen DTS oder DD Stream nativ ausgeben kannst. Bitstream Ausgabe is hier das Zauberwort. Denn was du momentan machst ist: Natives 5.1 (insofern die Audiodatei das hergibt) runterkonvertieren in 2 Kanal und dann wieder aufblasen durch irgendwelche DSP-Programme(Dts Neo6,Dolby PLII..) auf n 5.1 (und das kann nie so gut wie das Original sein).

kannst ja mal n paar Screenshots von deinen Programmeinstellungen einstellen,vllt findet sich ja dann der Fehler
ESH259
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Sep 2013, 23:05
Ok, also das PC Problem lag beim VLC Player, dies habe ich behoben. Jedoch laggt der Sound bei AC3/MP3 Audios, die mit VLC abgespielt werden. Woran liegt das?

Lg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wii per Component an Onkyo TX-NR509
Bernd1965 am 14.01.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  17 Beiträge
TX-SR309 richtig einstellen
The-Rainman am 13.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.08.2011  –  5 Beiträge
Onkyo TX-SR307, Audio auch per HDMI?
S1mpl3pl4n5496 am 03.09.2012  –  Letzte Antwort am 05.09.2012  –  6 Beiträge
Wiedergabe per HDMI Out + Component Video Out
Crash81 am 09.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  11 Beiträge
Onkyo TX SR 307 Einstellungen
billickz am 24.06.2010  –  Letzte Antwort am 30.06.2010  –  5 Beiträge
Einstellungsmenü am Onkyo TX-SR309
frank_703 am 09.09.2014  –  Letzte Antwort am 11.09.2014  –  3 Beiträge
Problem mit Onkyo TX-SR507 HDMI durchschleifen
pana_plasma am 14.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR696 & SkyQ Receiver
farhads63 am 13.09.2022  –  Letzte Antwort am 15.09.2022  –  19 Beiträge
PC-Bild/Ton per Onkyo TX-SR309 nicht mehr möglich
Donchilly am 20.04.2012  –  Letzte Antwort am 02.05.2012  –  5 Beiträge
Onkyo TX-SR507 "vergisst" Audioeinstellungen
Mr.Kyo am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.207

Hersteller in diesem Thread Widget schließen