PC-Bild/Ton per Onkyo TX-SR309 nicht mehr möglich

+A -A
Autor
Beitrag
Donchilly
Neuling
#1 erstellt: 20. Apr 2012, 12:03
Hallo Zusammen.

Mich plagt ein vllt. eher ungewöhnliches Problem in Zusammenhang mit dem Onkyo TX-SR309.

Ich benutze Fernseher und Surroundsystem als alternative Ausgabemöglichkeit für meinen PC zum Ansehen von Filmen, Spielen mit Gamepad, etc.
Das funktionierte grundsätzlich auch super, per HDMI-Kabel von meiner Grafikkarte GTX 480 an den Onkyo. Manchmal war nötig das Kabel am Receiver kurz ab- und wieder anzustecken damit der PC als Quelle erkannt wurde, aber dann funktionierten Bild und DTS-Sound ohne Probleme.
Nur hatte ich kürzlich die "tolle" energiesparende Idee die (vom PC seperate) Steckdosenleiste an der Fernseher, AV-Receiver usw. stecken per Kippschalter auszuschalten, wenn sie nicht gebraucht werden.
Seitdem kommt scheinbar kein Signal mehr durch dieses HDMI-Kabel wenn die Geräte wieder am Strom sind und ich versuche Bild & Ton zum TV zu legen.
Das Kabel ab- und anzustecken bringt keine Wirkung, auch ob beim "Strom geben" das HDMI kabel am Receiver hängt oder abgesteckt ist macht keinen Unterschied.

Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Ich könnte den AV-Receiver resetten, was ich wohl auch probieren werde, aber da das Problem danach wohl wieder auftreten würde dann wieder sämtliche Geräte im Standby 24/7 Strom saugen zu lassen wäre auch eher suboptimal.
Desaster
Inventar
#2 erstellt: 24. Apr 2012, 08:37
Hallo,
das deutet stark auf ein Handshake-Problem hin.
Hast Du mal ein anderes HDMI-Kabel ausprobiert?
Bei Handshake-Problemen hat diese schon des öfteren geholfen:
http://www.amazon.de...V&colid=I2GMLEDEC56S
Gruss
Desaster
mrueidelstedt
Stammgast
#3 erstellt: 24. Apr 2012, 14:33
Hallo,

vielleicht hilft auch ein Firmwareupdate der Grafikkarte und anderer Komponenten.

Ein Werksreset des AVR kann das Problem auch eventuell beseitigen.

Gruss mrueidelstedt
Donchilly
Neuling
#4 erstellt: 02. Mai 2012, 20:53
Erstmal danke für die Hilfe.

Werksreset des AVR hat leider ebensowenig wie eine Neuinstallation der Grafikkartentreiber Besserung gebracht, einzige Veränderung ist dass der TX-SR309 jetzt wenn er eingeschaltet ist am PC theoretisch erkannt wird und bei Display- und Audioeinstellungen ausgewählt werden kann. Allerdings kommt nach wie vor weder Bild noch Ton am TV bzw. den Boxen an.

Drum hab ich mir das HDMI-Kabel neu bestellt, allerdings selbe Marke/Modell (7m lang). Heut kam es an, eben habe ich es probiert, und egal welches Kabel, egal an welchem Anschluss des AVR, es kommt kein Bild/Ton durch.

Jetzt bleibt mir wohl nur noch das von Desaster verlinkte Kabel bzw. eine längeres, hochwertiges Kabel zu probieren.
mrueidelstedt
Stammgast
#5 erstellt: 02. Mai 2012, 22:14
Hallo,

ich würde mich mal mit dem Onkyo - Support in Verbindung setzen und ggf. deinen AVR zur Reparatur einsenden.


Gruss mrueidelstedt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
onkyo tx sr309 Bild und Ton Problem
floralys110 am 17.11.2011  –  Letzte Antwort am 31.08.2012  –  11 Beiträge
Testbericht Onkyo TX-SR309
woprr am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  31 Beiträge
Onkyo TX-SR309 Eingangsquelle umbenennen
sourcepro am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 14.04.2011  –  8 Beiträge
Audioeinstellungen TX-SR309
ESH259 am 17.09.2013  –  Letzte Antwort am 18.09.2013  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR309 ARC Problem
derneue777 am 25.03.2012  –  Letzte Antwort am 25.03.2012  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR309 und Samsung UE40D6500
aovaron am 27.10.2016  –  Letzte Antwort am 28.10.2016  –  5 Beiträge
Einstellungsmenü am Onkyo TX-SR309
frank_703 am 09.09.2014  –  Letzte Antwort am 11.09.2014  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR309 Radion problem
ew2k3 am 03.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.12.2014  –  5 Beiträge
Onkyo TX-SR309 Ruheleistung, Lüfter?
klingt am 23.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  12 Beiträge
Onkyo TX-NR509 oder TX-SR309 ?
Scoty am 13.05.2011  –  Letzte Antwort am 28.10.2011  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen