Onkyo TX-SR309 Ruheleistung, Lüfter?

+A -A
Autor
Beitrag
klingt
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Dez 2011, 18:37
Hallo,

mein Onkyo TX-SR309 hat eine stark temperaturabhängige Leistungsaufnahme im Betrieb mit niedriger Ausgangsleistung:

Unmittelbar nach dem Einschalten ("kalt") unter 40W, bei Betriebstemperatur über 50W. Puste ich Luft durch den Receiver, sinkt die Leistung wieder.

Das finde ich schon mal seltsam. Der Ruhestrom der Endstufen kommt mir in den Sinn, aber eine ordentliche Schaltung sollte doch nicht so driften?

Der Support wusste am Telefon dazu nichts zu sagen, meinte aber, der 309 hätte einen Bedarfslüfter. So sehr ich mich anstrenge, ich kann durch die Lüftungsschlitze keinen Lüfter erkennen. Wisst Ihr, wo der stecken könnte?

Oliver
>Spider<
Inventar
#2 erstellt: 23. Dez 2011, 20:00
Ich glaube erst der 609 hat einen Lüfter.
woprr
Gesperrt
#3 erstellt: 25. Dez 2011, 17:04
Hmmja, meiner braucht 30Watt idle bei 228V Netz

<Onkyo Standby>
# upsc ups@fritz.box |grep output.realpower:
output.realpower: 140.00
<Onkyo an>
# upsc ups@fritz.box |grep output.realpower:
output.realpower: 170.00
# upsc ups@fritz.box |grep input.voltage:
input.voltage: 228.30

aber Temperatur- unabhängig, etwas viel für einen "Audiodekoder" in Klimawandelzeiten, ein Sky-Receiver dekodiert für 10Watt mehr das rechenaufwendige h.264 1080p HDTV,

ich hab ihn daher auf Gummisaugfüsse (sowieso nötig sonst rutscht er beim Kopfhörer oder USB-Stick reinstecken) erhöht
und lass den Lüfter aus einem Arctic Freezer 64Pro an einem effizienten kleinen Schaltnetzteil von unten reinblasen (kaum hörbar, ein 120er Arctic oben drauf ist bei 12V zu laut und nicht sehr Schmuckhaft).

Bild Onkyo-Arctic


[Beitrag von woprr am 25. Dez 2011, 17:10 bearbeitet]
klingt
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 26. Dez 2011, 02:32
Hallo woprr,

danke für die Information.


woprr schrieb:
Hmmja, meiner braucht 30Watt idle bei 228V Netz

<Onkyo Standby>
# upsc ups@fritz.box |grep output.realpower:
output.realpower: 140.00
<Onkyo an>
# upsc ups@fritz.box |grep output.realpower:
output.realpower: 170.00


kannst diese "output.realpower"-Werte etwas näher erklären?

Sind das jeweils 170W und 140W zusammen mit anderem Kram und die genannten 30W sind die Differenz?

Womit hast Du gemessen?

Auch mal nach längerem Betrieb ohne den Lüfter?

Ich mit einem KD-302, das ich schön öfter gegen ein Speicheroszi mit Mathematikfunktion (Multiplikation, Integration) verglichen habe.

Wenn Dein TX-SR309 nur 30W braucht und meiner 40W ansteigend auf 50, muss ich meinen wohl als defekt ansehen und umtauschen.

Oliver
woprr
Gesperrt
#5 erstellt: 26. Dez 2011, 16:53

klingt schrieb:
Hallo woprr,
Womit hast Du gemessen?

Wenn Dein TX-SR309 nur 30W braucht und meiner 40W ansteigend auf 50, muss ich meinen wohl als defekt ansehen und umtauschen.


- http://www.networkupstools.org/

-Nein, macht meiner auch:
# upsc ups@fritz.box |grep output.realpower:
output.realpower: 180.00

aber der geht sowieso gegen einen YAMAHA RX-V371 zurück.
>Spider<
Inventar
#6 erstellt: 26. Dez 2011, 18:32

woprr schrieb:

aber Temperatur- unabhängig, etwas viel für einen "Audiodekoder" in Klimawandelzeiten, ein Sky-Receiver dekodiert für 10Watt mehr das rechenaufwendige h.264 1080p HDTV,
]

Dir ist schon klar, dass der AVR nicht nur ein Audiodecoder ist?
Sondern hauptsächlich noch 5 Endstufen hat?
woprr
Gesperrt
#7 erstellt: 26. Dez 2011, 18:51

_spiderschwein: schrieb:

Dir ist schon klar, dass der AVR nicht nur ein Audiodecoder ist?
Sondern hauptsächlich noch 5 Endstufen hat?


Jo, und diese Schaltung sind seit den 80ern nicht energieeffizienter geworden?


[Beitrag von woprr am 26. Dez 2011, 18:52 bearbeitet]
>Spider<
Inventar
#8 erstellt: 26. Dez 2011, 19:04
Dir ist schon klar, dass der Onkyo und viele andere auch Class G (AB) Verstärker sind?
woprr
Gesperrt
#9 erstellt: 26. Dez 2011, 19:15

_spiderschwein: schrieb:
Dir ist schon klar, dass der Onkyo und viele andere auch Class G (AB) Verstärker sind?


Nee, hab mich lange nicht mehr damit befasst, gib links bitte statt mit Abkürzungen rumzuwerfen oder arbeitest bei Siemens oder der Bahn ^^
woprr
Gesperrt
#10 erstellt: 26. Dez 2011, 19:20

klingt schrieb:

Wenn Dein TX-SR309 nur 30W braucht und meiner 40W ansteigend auf 50, muss ich meinen wohl als defekt ansehen und umtauschen.


Hab grad mit nem Kollegen telefoniert der hat ihn auch, selbes Problem.
Da steht Onkyo wohl ne massen-RMA nach Weihnachten ins Haus?
>Spider<
Inventar
#11 erstellt: 26. Dez 2011, 19:22
Welche Abkürzungen?


woprr schrieb:
arbeitest bei Siemens oder der Bahn ^^

Stereotypen machen Spaß.


[Beitrag von >Spider< am 26. Dez 2011, 19:25 bearbeitet]
klingt
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 27. Dez 2011, 00:17

woprr schrieb:

Wenn Dein TX-SR309 nur 30W braucht und meiner 40W ansteigend auf 50, muss ich meinen wohl als defekt ansehen und umtauschen.

Hab grad mit nem Kollegen telefoniert der hat ihn auch, selbes Problem.
Da steht Onkyo wohl ne massen-RMA nach Weihnachten ins Haus?


erst mal müßte man wissen, was die reguläre Leistungsaufnahme des 309 ist. Über die Genauigkeit Deines Equipments (eine UPS?) hast Du nichts geschrieben.

Dass die Leistungsaufnahme temperaturabhängig ist, muss nicht unbedingt ein Fehler sein - es kann einfach schle^W kostenoptimiertes Design sein. Der Ruhestrom der Endstufen ist temperaturkompensiert, aber das ist nie ganz perfekt. Wenn jede Endstufe um 2W zulegt, sind das schon die 10W. Ich glaube, ich hätte etwas mehr Sorgfalt darauf verwendet. Aber bei mir könnte man das auch nicht für 200EUR kaufen,,,

Weshalb willst Du den Onkyo gegen einen Yamaha RX-V371 tauschen?

Oliver
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Testbericht Onkyo TX-SR309
woprr am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  31 Beiträge
Lüfter Onkyo TX-SR 309
watertom am 02.05.2015  –  Letzte Antwort am 12.01.2017  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR309 Eingangsquelle umbenennen
sourcepro am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 14.04.2011  –  8 Beiträge
ONKYO TX SR309 Radiosender empfangen
Stefan61 am 12.05.2011  –  Letzte Antwort am 13.05.2011  –  7 Beiträge
Onkyo TX-SR309 Radion problem
ew2k3 am 03.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.12.2014  –  5 Beiträge
Onkyo TX-SR309 ARC Problem
derneue777 am 25.03.2012  –  Letzte Antwort am 25.03.2012  –  4 Beiträge
Einstellungsmenü am Onkyo TX-SR309
frank_703 am 09.09.2014  –  Letzte Antwort am 11.09.2014  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR509 oder TX-SR309 ?
Scoty am 13.05.2011  –  Letzte Antwort am 28.10.2011  –  17 Beiträge
Audioeinstellungen TX-SR309
ESH259 am 17.09.2013  –  Letzte Antwort am 18.09.2013  –  3 Beiträge
TX-SR309 Wiedergabemodi einstellen
Niklas02 am 23.11.2020  –  Letzte Antwort am 28.11.2020  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.374

Hersteller in diesem Thread Widget schließen