Onkyo TX-NR509 - Knacksen beim iPodbetrieb

+A -A
Autor
Beitrag
Hifibuster
Stammgast
#1 erstellt: 19. Jan 2012, 18:53
Hallo.

ich habe nun heute das erste mal probiert Musik von meinen iPod Touch über den Onkyo 509 zu hören. Per USB angeschlossen wurde er auch gleich erkannt und die Steuerung funktioniert auch gut.

Leider kommt in unregelmäßigen Abständen ein knacksen bei der Wiedergabe. Ist das bekannt? Bin der Meinung hier schon mal etwas darüber gelesen zu haben, finde es aber leider nicht mehr.

Firmware ist die aktuelle drauf. Hoffe das das von Onkyo noch behoben wird. Ist schon ein bissi störend. Klingt ein wenig wie von Schallplatte. Ist wohl ein Nostalgie-Sound Modus? ;-)

Gruß, HB
un65
Neuling
#2 erstellt: 09. Feb 2012, 21:01
Hallo Hifibuster,

ich kämpfe gerade mit dem selben Problem. Zwar habe ich keinen iPod angeschlossen, bei mir tritt das Knacksen aber beim Webradioempfang oder der Widergabe von mp3 Files auf, welche ich über LAN (Kupfer) von einem an der FritzBox angeschlossenen USB Stick abspiele. Der Fehler nervt sehr! Zunächst dachte ich, dass es ein Problem beim Streaming des Webradios sei. Dann ist mir aufgefallen, das das Knacksen auch bei der mp3 Wiedergabe wie zuvor beschrieben auftritt. Muss jetzt mal versuchen, direkt vom Stick abzuspielen, wenn dieser am USB Port angeschlossen ist.

Nur zum Verständnis: Es handelt sich nicht um das leise Knacksen, dass man bei der Regulierung der Lautstärke hören kann. Klingt eher wie früher bei UKW Empfang, wenn es zu Störungen duch schlecht entstörte Geräte, Öffnungsfunken, Blitzschlag etc. kam. Die Intensität der Störungen ist unterschiedlich, der Hörgenuss ist damit aber vollständig dahin. Wenn ich die Ursache nicht finden kann muss ich das Gerät wohl einschicken...

Viele Grüße
un65
BeastKing
Neuling
#3 erstellt: 15. Feb 2012, 15:48
Hallo,

Ich habe auch das gleiche Problem. Über den iPod/iPhone habe ich das leise knacken bei der Wiedergabe von Musik. Das ist echt total nervig. Wäre echt super wenn jemand etwas darüber weiß, oder sogar eine Lösung hat.

Bei der Wiedergabe über USB-Stick habe ich keine Probleme. Hier ist der Ton einwandfrei.

Gruß Beast


[Beitrag von BeastKing am 15. Feb 2012, 15:53 bearbeitet]
BeastKing
Neuling
#4 erstellt: 07. Mrz 2012, 18:53
Hat denn sonst niemand das Problem?

Ich habe inzwischen noch ein bisschen rumgespielt und habe das Gefühl, dass das Knacken weniger wird wenn man das iPhone/den iPod nicht sperrt. Das kann aber auch nur Einbildung sein.

Zeitweise ist das Knacken auch komplett weg. Bisher hat sich mir aber nicht erschlossen was hier der Auslöser ist.
>Spider<
Inventar
#5 erstellt: 07. Mrz 2012, 19:14
Als ich noch einen ipod benutzte (nicht lange) ist mir kein Knacken aufgefallen.
Über einen USB-Stick ist mir nichts aufgefallen.
lause_ohr
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Apr 2012, 00:48
Hallo. Wie sieht es denn hier mit der Problemlösung aus?
Ich besitze einen Marantz SR7005 und ärgere mich auch mit diesem Problem des Knacksens herum.
Es knackst ähnlich wir von Schallplatte, manchmal etwas lauter, unregelmässig in den Abständen, aber komischerweise nicht am Ende eines Titels, wenn das Musiksignal schon sehr leise ist oder gar gänzlich weg ist. Es ist unabhängig vom Format, egal ob mp3 und m4a.
Ich bilde mir auch ein - nein bin mir sicher - dass dieses Problem am Anfang noch nicht vorhanden war, als ich noch weniger Musik auf dem iPhone(4) hatte.
Habe soeben mal einen kurzen Test mit ein paar m4a files auf einer CF-Karte in einem Kartenleser und normalem USB-Anschluss an der SR7005 getätigt und siehe da: kein Knacksen mehr!
Es liegt als am iPhone ?!?!
Habe leider aber kein anderes Abspielgerät ausser dem SR.
Wer hat noch eine Idee?
danke vorab.
lause_ohr
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Apr 2012, 00:59
Hat zufällig jemand das hier gelesen?

http://www.hifi-forum.de/viewthread-285-14.html

Dann werd ich wohl auch mal einen SW-Update machen. Es kann natürlich sein, dass es bei mir vor dem letzten Update noch sauber war und jetzt nicht mehr. Habe momentan iOS 5.0.1 drauf, werde mal 5.1 laden.
gruß lause_ohr
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-NR509 DTS
Leonado am 27.07.2011  –  Letzte Antwort am 27.07.2011  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR509
pixelhead am 29.09.2011  –  Letzte Antwort am 17.09.2013  –  53 Beiträge
Onkyo TX-NR509 Stromverbrauch
Günni23 am 07.11.2011  –  Letzte Antwort am 06.04.2012  –  23 Beiträge
Onkyo TX-NR509 - Ausgangsleistung
Otmar_0488 am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.07.2012  –  17 Beiträge
Onkyo TX-NR509 Frage
Edu62 am 09.02.2012  –  Letzte Antwort am 11.02.2012  –  12 Beiträge
Onkyo TX-NR509
jack_loke am 27.09.2012  –  Letzte Antwort am 27.09.2012  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR509 Impedanz
shzZ__ am 29.11.2013  –  Letzte Antwort am 29.11.2013  –  5 Beiträge
Onkyo TX-NR509
Schmagulle am 02.05.2014  –  Letzte Antwort am 12.05.2014  –  8 Beiträge
Onkyo TX-NR509 --> Tonaussetzer
liquidx am 14.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.01.2017  –  11 Beiträge
Onkyo TX-NR509 Frequenzgang
DerFranzl am 25.10.2015  –  Letzte Antwort am 25.10.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.963

Hersteller in diesem Thread Widget schließen