[4 und 6 Ohm Einstellung] Audyssey nochmals ausführen?

+A -A
Autor
Beitrag
HerrKommilitone
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 06. Apr 2012, 00:06
Hallo zusammen,

sollte man nach Umstellung von 4 auf 6 Ohm Einstellung eine Audyssey Einmessung nochmals ausführen?

Vielen Dank.
>Spider<
Inventar
#2 erstellt: 06. Apr 2012, 00:15
Nein
HerrKommilitone
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 06. Apr 2012, 00:42
Und da sieht man mal wieder, dass es lohnt nach zu fragen: Auf der fb-page von Onkyo wird offiziell empfohlen, eine nochmalige Einmessung zu machen. Was soll so ein quatsch? Nun ja.

Technisch macht eine nochmalige Einmessung ja auch nicht wirklich Sinn, oder?
Kalle_1980
Inventar
#4 erstellt: 06. Apr 2012, 00:47
das macht keinen sinn, wie auch ?

nach ca 25 minuten leisen hören, schaltet der avr die endstufen sowiso runter(man hört ein relais klicken), das ist dann die 4ohm einstellung. erst wenn man dannach aufdreht, wird die leistung wieder hochgeschalten, auf die 6ohm einstellung(klickt wieder)

auf 4 ohm gestellt im setup fällt das weg, und die leistung ist immer beschränkt. mit audyssey hat das gar nix zu tun.

Display halten und Standby drücken, zeigt dir das auch an, wie die endstufe gerade läuft. rechts steht S:H(igh) oder S: L(ow)


[Beitrag von Kalle_1980 am 06. Apr 2012, 00:55 bearbeitet]
HerrKommilitone
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 06. Apr 2012, 01:12
Ahhhh, n1! Wusste ich gar nicht.

Ich habe einen 876'er - Kann dieser dieses "runterschalten" auch schon? Derzeit ist meine Einstellung lt. Display "Sec:H".

Zitat: "Onkyo Europe (DE): Hallo Daniel, bei 6 Ohm-Lautsprechern sollten unbedingt 6 Ohm im Setup des AVR eingestellt werden, bitte die Audyssey-Messung danach noch einmal durchführen. Eine Differenz zwischen den von Audyssey gemessenen Werten und Werten des Lautsprechers ist nicht unüblich.[...]"

Quelle: https://www.facebook.com/OnkyoDE/posts/299133640098706
Kalle_1980
Inventar
#6 erstellt: 06. Apr 2012, 01:19
wie der 876 das genau macht kann ich nicht sagen, zumindest was diese automatik angeht.

das im setup ist jedoch gleich. auf 6 ohm hat der höhere leistung wie auf 4 ohm.

dass man bei 6 ohm lautsprecher unbedingt auf 6 ohm stellen muss, ist käse. umgekehrt wäre es richtig. bei 4ohm boxen sollte man den onkyo auch auf 4 ohm stellen im setup, dann bleibt die leistung niedrig, und die endstufen werden nicht so warm. bei 4 ohm ist der strom ja bekanntlich viel höher.

was sind das für leute die das schreiben ?


[Beitrag von Kalle_1980 am 06. Apr 2012, 01:20 bearbeitet]
HerrKommilitone
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 06. Apr 2012, 11:57
Kann ich Dir auch nicht sagen. Da ich fb aber in dieser Hinsicht nutze, weil man innerhalb von Minuten immer positive Antworten der Unternehmen bekommt , sind meistens Marketer dort am Werk die selbst den Kundendienst anrufen müssen. Unser "Daniel" da, hat aber überdessen noch einiges zu lesen.

Lt. Display sind es bei mir sieben Grad mehr. Aber mal ehrlich, 4Ohm Einstellung reicht doch locker um noch ordentlich rabatz zu machen, oder?
JackRyan
Inventar
#8 erstellt: 09. Apr 2012, 00:34
Dass diese Einstellung die Versorgungsspannung der Endstufen herunterstellt war und ist ja bekannt. Ich wollte gerne mal wissen, wieviel das denn ist und habe das mal fix nachgemessen.

AVR: Onkyo TX-SR506

Einstellung 6 Ohm: U=±54V

Einstellung 4 Ohm: U=±27V

also genau die HÄLFTE.


Rechnet man nun etwas mit dem Ohmschen Gesetz herum: U=R*I ->P=U²/R = I²*R und Ueff=Upp/sqrt(2)

Dann kommt man auf die theoretische Leistung von:

6Ohm; P=(108V/sqrt(2))²/6= 76,4V²/6= 972W bei I=12,74A (was sehr viel und unrealistisch ist)

4Ohm: P=(54V/sqrt(2))²/4=38,2V²/4=365W bei I=9,55A (immer noch viel)

Geht man nun ferner davon aus, dass der Onkyo bei 130W/Kanal an 6 Ohm angegeben ist, wäre dafür ein Strom von 4,65A bei U=28V notwendig. Das würde bedeuten dass auch die 4 Ohm Einstellung absolut ausreicht um die maximale Verstärkerleistung zu erreichen

Schaut man noch einmal ins Datenblatt, dann gibts da noch die Dynamic Power, was wohl für kurze Impulse gilt. Da steht für 4 Ohm 160W und 3 Ohm 180W. Auch diese Leistungen werden bei kleinem Impedanzen (im Bassbereich) mit der Spannung in der 4 Ohm Einstellung erreicht.

Jetzt kommt aber ein großes ABER: ein Lautsprecher ist keine ohmsche Last. Viele Bassreflexboxen haben im Bassbereich zwei Impedanzspitzen von bis zu 16 Ohm. Um an 16 Ohm Leistung zu bringen brauchts dann (kurzzeitig) unter Umständen doch mehr Spannung. Mit den 38,2V im 4 Ohm Modus käme man an 16 Ohm auf 91W. Das ist auch noch ne Menge und für den Normalnutzer sicher mehr als ausreichend, kann aber bei großen Lautsprechern und kurzzeitigen Spitzen schonmal eng werden.


ich hoffe ich habe hier keinen allzu großen Käse geschrieben, aber ich denke es wird einigen (und auch mir) weiterhelfen. Fazit: 4 Ohm Modus reicht für den Heimbetrieb und schont das Gerät.
HerrKommilitone
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 09. Apr 2012, 00:58
Vielen, vielen Dank für diesen Text.

Ich habe es auch mal direkt gemessen. Im 6 Ohm Betrieb erreicht mein 876 ganze 10 Grad mehr am Kühler. Und das linear IMMER, auch bei -40db.

In Anbetracht des Phänomens der austrocknenden Kondensatoren auf dem HDMI Board ein Zustand, der verhindert werden muss. Schließlich steht auch der Sommer vor der Tür
JackRyan
Inventar
#10 erstellt: 09. Apr 2012, 01:03
Ist bei mir genauso. Im 4 Ohm Modus braucht die Kiste 40W im Leerlauf, im 6 Ohm Modus dann schon 60W. Und weil mein AVR nur ein paar cm nach oben hat, wirds dann im 6 Ohm Modus schon über 40°C warm (laut Display), im 4 Ohm Modus bleibts geschmeidig unter 30°C.

Anzeige: Drücke "Display+PowerON" zusammen und dann einmal "TONE"

Ich habe mal testweise im Allchannel Mono Betrieb und Large-Einstellung aller Lautsprecher basslastige Musik bei hoher Lautstärke im 6 Ohm Modus abgespielt. Der höchste Peak an Leistungsaufnahme lag bei 110W. Aufgedruckt sind hinten max. 480W. Das brauche ich nie.


[Beitrag von JackRyan am 09. Apr 2012, 01:08 bearbeitet]
>Spider<
Inventar
#11 erstellt: 09. Apr 2012, 09:02
Ich bekomme meinen erst gar nicht so weit, dass der die Spannung der STKs erhöht.
Und wenn doch steigt die Temperatur beim 509 nur um 5GradC
Kalle_1980
Inventar
#12 erstellt: 09. Apr 2012, 10:02
moin

JackRyan, toller Beitrag übrigens ^^, aber bitte nicht vergessen dass ein gewöhnlicher AVR die angegebene maximale Leistung nicht auf allen Kanälen gleichzeitig abgeben kann.

Da ich ja mal den 609 hatte, kann man hier sehen wie der kocht wenn man mal aufdreht.



[Beitrag von Kalle_1980 am 09. Apr 2012, 10:02 bearbeitet]
JackRyan
Inventar
#13 erstellt: 09. Apr 2012, 10:32
Das ist schon klar. Leider machen die Hersteller da keine vernünftigen Angaben. Dazu kommt, dass die hinten aufgedruckte Leistungsaufnahme bei manchen Herstellern nicht die maximale ist sondern irgend etwas anderes.

Rechnet man bei einem Verstärker mal mit einem Wirkungsgrad von 60% und zieht bei meinem von den 480W noch die 40W für Leerlauf ab, dann stehen noch: (480W-40W)*0,6=264W an Leistung für die LS zur Verfügung. Und das ist echt wenig, wenn man sich mal vorstellt dass der AVR ja sieben Endstufen hat. Hängt man also 7 gleiche LS dran und versorgt sie mit dem gleichen Signal bleiben da pro Kanal 38W (!) über. Bei 5 Lautsprechern sind es 53W.
Die Endstufenbauteile mögen 130w aushalten und im Stereomodus werden wohl auch 130W pro Kanal geliefert werden können aber bei Surround wirds echt eng. Führt man sich dann noch vor Augen, dass der AVR nur zwei Siebelkos mit je 8200uF hat (für 7 Endstufen) und mein Stereoverstärker von Onkyo 2x12000uF (für 2 Endstufen), dann wird klar, dass hier das Netzteil unterdimensioniert ist, auch wenn Onkyo in dieser Preisklasse vergleichsweise dicke Trafos einbaut
Die werden aber immer kleiner (auch wenns kein soo großer Unterschied ist)

505: 570W/
506: 480W/
507: 380W (der hat aber auch 2 Endstufen weniger)
508: 450W
509: 370W (wieder nur 5 Kanal)

BTW: so eine Wärmebildkamera ist echt was feines aber nix was man sich privat anschaffen könnte. Ich habe ein Infrarotthermometer. Das macht zwar keine bunten Bilder aber für die Temperaturmessung reicht mir das auch aus (bis 550°C)


[Beitrag von JackRyan am 09. Apr 2012, 10:40 bearbeitet]
Kalle_1980
Inventar
#14 erstellt: 09. Apr 2012, 11:08
es ist halt etwas verarsche hohe angaben sehen eben toll aus, auch wenn 30W/kanal für die meisten leute reichen würden. mein A-9070 hat übrigens 4x15000uF

aber um beim thema zu bleiben, eine einmessung ist sicher nicht nötig, nach dem umschalten.


[Beitrag von Kalle_1980 am 09. Apr 2012, 11:08 bearbeitet]
JackRyan
Inventar
#15 erstellt: 09. Apr 2012, 13:23
Die beim Einmessen benötigte Leistung liegt ganz locker innerhalb der 4-Ohm möglichkeiten, darum macht da das neue Einmessen keinen Sinn, richtig.

Noch mal zur aufgedruckten Leistungsaufnahme:

Bei deinem (Kalle) A-9070 (sehr schön übrigens, aber auch sehr schön teuer) drucken sie hinten 290W drauf. Das Ding ist aber mit 2x140W an 4 Ohm mit beiden Kanälen ausgesteuert angegeben. Wenn der Verstärker einen Wirkungsgrad von 100% hätte, käme man mit den 290W hin. Hat er aber natürlich nicht. Darum ist diese Angabe auch wieder käse. Mein A-8650 hat hinten 330W drauf stehen, ist aber mit 2x120W an 4 Ohm etwas schwächer angegeben. (BTW: diese Verstärker gibts bei ebay momentan für 50-80€, wenn ich nicht schon genug Hifi Zeugs hätte....)
zorro67
Stammgast
#16 erstellt: 11. Apr 2012, 23:23
Hallo

Ich hab den 1007er von onkyo und bei mir funktioniert eure tastenkombination nicht???

Keine anzeige im display wie die endstufen arbeiten usw


>Spider<
Inventar
#17 erstellt: 11. Apr 2012, 23:56
Müsste aber.
Display+Standby beide loslassen dann Tone drücken. Aber Achtung!

Sieht dann so aus.
zorro67
Stammgast
#18 erstellt: 12. Apr 2012, 21:00
danke spiderschwein,jetzt hats geklappt........man lernt nie aus

Was bedeutet das v:000 im display...? Der rest ist mir klar


>Spider<
Inventar
#19 erstellt: 12. Apr 2012, 21:38

zorro67 schrieb:

Was bedeutet das v:000 im display...?

Ich bin der Meinung, dass das der Spannungsabfall vor der Endstufe ist.
JackRyan
Inventar
#20 erstellt: 12. Apr 2012, 23:07
Der Wert dürfte mit höherer Lautstärke ansteigen. Ich kanns gerade nicht mehr testen. Ist aber etwas kryptisch und wohl bei den größeren Modellen auch für die Lüftersteuerung maßgeblich (neben der Temperatur).

Eine Anzeige der abgegebenen Leistung wäre echt praktisch. Gibts heute aber leider genauso selten wie früher.
>Spider<
Inventar
#21 erstellt: 12. Apr 2012, 23:28

JackRyan schrieb:
Der Wert dürfte mit höherer Lautstärke ansteigen.

Ja macht er.
JackRyan
Inventar
#22 erstellt: 13. Apr 2012, 12:18
Ich habe zwar nur den center und die rears am avr, aber wenn ich weit genug aufdrehe kommt dieser Wert schon richtung 40 oder 50. Und bei diesen Peaks wird dann aus dem F:x (also Lüfter aus) ein F:L (Fan Low) auch wenn mein AVR gar keinen Lüfter hat.


[Beitrag von JackRyan am 13. Apr 2012, 12:22 bearbeitet]
Kalle_1980
Inventar
#23 erstellt: 13. Apr 2012, 22:53
scheinbar hat dein onkyo die steuerung, nur der lüfter selbst fehlt.
JackRyan
Inventar
#24 erstellt: 03. Mai 2012, 17:27
Die Werte in Post 9 sind doch Käse:

6 Ohm Einstellung:

Ueff=54V/sqrt(2)=38,2V

P=38,2V²/6Ohm = 243W
P=38,2V²/4Ohm = 364W

4 Ohm Einstellung:

Ueff=27V/sqrt(2)=19,1V

P=19,1V²/4Ohm=91,125W

D.h. in der 4 Ohm Einstellung wird nicht mehr die maximale Leistung der Endstufe erreicht. Für Musik im Bereich Impedanzspitzen von 16 Ohm um die Bassreflex Abstimmfrequenz bleiben gar nur noch 23W übrig und das im Bassbereich.

Also besser auf 6 Ohm stellen und für Frischluft sorgen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TX-NR626 Einstellung 4 bzw. 6 Ohm
big3mike am 23.08.2014  –  Letzte Antwort am 24.08.2014  –  4 Beiträge
Onkyo 507 Ohm Einstellung
zuckerpass am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  5 Beiträge
Dynamic EQ/Volume / Audyssey
pihu am 17.11.2012  –  Letzte Antwort am 18.11.2012  –  4 Beiträge
Unterschied Audyssey 2EQ zu Audyssey MultEQ
Eisi2005 am 09.05.2011  –  Letzte Antwort am 25.06.2011  –  4 Beiträge
Onkyo TX-NR818, Stromverbrauch 4/6 Ohm
lilastich am 17.07.2013  –  Letzte Antwort am 18.10.2016  –  20 Beiträge
TR616 - Audyssey - nur 3 Messungen möglich
topcaser am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 24.08.2013  –  4 Beiträge
Onkyo TX-NR 626 *Audyssey defekt?*
turboxxx am 29.10.2013  –  Letzte Antwort am 31.10.2013  –  4 Beiträge
Starke Hitzeentwicklung bei 6 Ohm
7benson7 am 12.09.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  35 Beiträge
Einstellungen Onkyo 606 nach Audyssey
Patrick1980 am 28.07.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  15 Beiträge
Problem Audyssey und TXNR515 ?
schlucke2000 am 06.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.923

Hersteller in diesem Thread Widget schließen