Starke Hitzeentwicklung bei 6 Ohm

+A -A
Autor
Beitrag
7benson7
Inventar
#1 erstellt: 12. Sep 2009, 09:48
Hallo Gemeinde.
Ich bin mit meinem Onkyo 607 sehr zufrieden.
Was mich allerdings stört ist, das der Receiver bei 6 Ohm ganz schön heiß wird. Das ganze Wohnzimmer müffelt dann nach Elektrosmok.
Bei 4 Ohm wird er wenn überhaupt handwarm.
Wie kan das sein ?
Mein alter Marantz hatte standardmäßig 6 Ohm und der wurde auch nur handwarm.(mit gleichen Lautsprechern)
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 12. Sep 2009, 09:50
Die Victas sind entgegen der ominösen 4-8 Ohm Angabe reine 4-Ohm Lautsprecher. D.h. du solltest deinen Onkyo entsprechend auf 4 Ohm stellen.

Dass Onkyos aber generell als Heizkraftwerke gelten ist weitgehend bekannt.

7benson7
Inventar
#3 erstellt: 12. Sep 2009, 10:27
Also ist die Hitzeentwicklung Lautsprecherbedingt ?
Eminenz
Inventar
#4 erstellt: 12. Sep 2009, 10:35

7benson7 schrieb:
Also ist die Hitzeentwicklung Lautsprecherbedingt ?


Genau. Stichwort Impedanz. Google weiß mehr!
schachi08
Stammgast
#5 erstellt: 12. Sep 2009, 10:35
Ja und nein, die Hitzeentwicklung ist eher receiverbedingt. Ich habe einen TX-NR906 und der wird an meinen 4 Ohm T+A Lautsprechern auch richtig heiß. Das war bei meinem vorherigen Receiver von DENON nicht der Fall.

Bei einer Umschaltung des Receivers auf 4 Ohm wird weniger Leistung auf die Lautsprecher gegeben und daher wird das Gerät auch nicht so warm. Bei meinem 906 hat die Umschaltung aber wärmetechnisch so gut wie nichts gebracht. Die meiste Hitze produziert bei meinem Onkyo das Videoboard ganz hinten und oben im Gerät.


[Beitrag von schachi08 am 12. Sep 2009, 10:38 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#6 erstellt: 12. Sep 2009, 10:41
Onkyos werden immer heiß, egal was dranhängt.
7benson7
Inventar
#7 erstellt: 12. Sep 2009, 11:24
Das stimmt so aber nicht.
Bei 4 Ohm wird der Onkyo selbst bei hohen Pegeln nicht mal handwarm.
Nur bei 6 Ohm fangt er fast an zu kochen.
Papierkorb
Inventar
#8 erstellt: 12. Sep 2009, 11:43
Ich habe meinen deswegen auf 4 Ohm gestellt, da ich öfters wegen diverse kabel mich über das gerät beugen muss ist das sehr unangenem bei 6 Ohm
Und klangliche unterschiede konnte ich auch nicht feststellen.

Naja demnächst kommt wieder ein yamaha ins haus
makeune
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Sep 2009, 12:45
Hallo,

meiner wird bei 6 Ohm auch sehr heiß, habe ihn deshalb ebenfalls auf 4 Ohm gestellt und bisher keine Probleme festgestellt.

Gruß
Marc
7benson7
Inventar
#10 erstellt: 12. Sep 2009, 17:43
Bei 4 Ohm habe ich auch keinerlei Probleme.

Aber was soll das dann mit der 6 Ohm Einstellung, wenn der Receiver dann kochendheiß wird ?
Papierkorb
Inventar
#11 erstellt: 12. Sep 2009, 18:08
Die frage müsste heissen warum es die 4 Ohm stellung gibt, und da hast du die antwort selbst gegeben
BolleY2K
Inventar
#12 erstellt: 16. Sep 2009, 01:18
Och Kinners, ein V8 wird auch wärmer als der 3-Zylinder im Smart... Zählt doch mal 2 und 2 zusammen und rechnet nochmal nach, falls 5 herauskommen sollte...
7benson7
Inventar
#13 erstellt: 16. Sep 2009, 16:52
Stimmt!
Nur in Relation Onkyo-V8 würden beim eingebauten V8 bei Vollgas die Reifen schmelzen
schachi08
Stammgast
#14 erstellt: 17. Sep 2009, 09:21
Bei der 6 Ohm Stellung hat der Receiver ein ganzes Stück mehr Leistung an den 4 Ohm Lautsprechern. Stellt man den Receiver auf 4 Ohm wird die Leistung elektronisch verringert, was in weniger Abwärme resultiert.

Hier ein Link zur 4/6 Ohm Receivereinstellung:

PDF


[Beitrag von schachi08 am 17. Sep 2009, 09:22 bearbeitet]
7benson7
Inventar
#15 erstellt: 17. Sep 2009, 13:07
Danke für den Tip !
Jetzt bin ich wieder eine ganze Ecke schlauer.
DerSiedler
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 22. Nov 2009, 04:46
Mal eine andere Frage die Hitzeentwicklung betreffend.

Ich hatte den Onkyo unter den Festplattenrekorder gestellt. Komponenten halt. Den Warnaufkleber bzgl. der Wärmeentwicklung und dass man für ausreichende Belüftung sorgen soll habe ich gesehen. Ich dachte, dass die Geräte ja deswegen die Füße haben, damit ausreichend Luft zur Wärmeableitung dazwischen ist und der Aufkleber nur darauf hinweise will, dass man die Öffnungen nicht komplett abdecken soll.

Doch leider funktionieren nun auf einmal die HDMI-Eingänge nicht mehr. Das Setup-Menü zeigt er an und er schaltet auch zum entsprechenden Eingang, doch ein Bild kommt nicht bis zum TV.

Woran kann es liegen? Ich habe jetzt ma den Netzstecker gezogen und hoffe, dass es eine Art Sicherungsschaltung bei Überhitzung ist. Allerdings zeigt er per Komponentenkabel angeschlossene Eingangssignale an.

Hat jemand eine Idee? Könnte der Receiver nach einem Tag bereits platt sein? Hoffe ja nicht.
BolleY2K
Inventar
#17 erstellt: 22. Nov 2009, 07:58
Die Hinweise zum Mindestabstand sind aber deutlich in der Bedienungsanleitung zu lesen. Bei Überhitzung fällt oft als erstes die HDMI-Sektion aus - do the math...
Retro-Markus
Inventar
#18 erstellt: 22. Nov 2009, 12:09

DerSiedler schrieb:
Ich hatte den Onkyo unter den Festplattenrekorder gestellt. Komponenten halt.


Also ich weiß ja nicht, was du für einen Rekorder hast, aber unser Homecast S8000 wird im Betrieb ziemlich heiß. Wenn ich mir dann noch vorstelle, dass der von unten auch noch die Hitze meines Onkyo mitbekommt, dann denke ich nicht, dass er in dieser Konstellation lange funktionieren würde...

Wie schon gesagt: die Anleitung des Onkyo gibt ganz klare Ansagen zum Thema Abstand in alle Richtungen. Gerade bei den heutigen Komponenten, die eben eine große Menge an Abwärme produzieren, sollte man diese Hinweise auch beherzigen.

Generell würde ich davon abraten, irgendetwas auf einen Verstärker oder Receiver zu stellen, es sei denn es handelt sich um ein Gerät mit digitalen Endstufen, die wenig Wärme produzieren. Ja, das ist manchmal nicht ganz einfach und zuweilen unpraktisch, aber nur so kann man sicherstellen, dass aktuelle Geräte zuverlässig funktionieren.

Viele Grüße
Markus


[Beitrag von Retro-Markus am 22. Nov 2009, 12:13 bearbeitet]
DerSiedler
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 22. Nov 2009, 13:18
Tja, ich als alter Bedienungsanleitungsleser habe den Abstandspart nicht gesehen. Das liegt daran, dass es mitten in den Sicherheitshinweisen steht (Nr. 18), die ich immer überblätter, da dort für gewöhnlich nur so sinnvolle Sachen für Amis drinstehen, wie das man das Gerät nicht mit in die Wanne nehmen soll oder keine spitzen Gegenstände hineinstecken soll. Dumm gelaufen. So schnell Elektroschrott produziert. Was ich mich Frage ist, wieso das Gerät selbst im ausgeschalteten Zustand warm bleibt. Bei so viel Wärme muss die Kiste ja einiges an Strom ziehen um diesen in Wärmeenergie umwandeln zu können.

Naja schneller Tod nach 2 Tagen. Evtl. sollte man Onkyo mal sagen, dass ein zusätzliches Hinweisblatt in rot nicht schaden würde. Der kleine Aufkleber auf der Oberseite ist leider nicht eindeutig genug.

Nur gut, dass mein Festplattenrecorder das überlebt hat.


[Beitrag von DerSiedler am 22. Nov 2009, 13:27 bearbeitet]
BolleY2K
Inventar
#20 erstellt: 22. Nov 2009, 16:52
HDMI CEC an? Könnte die Standby-Wärme erklären...
DerSiedler
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 22. Nov 2009, 18:58
@Bolle: Yep, das wird es wohl sein. Aus Kostengründe raten hier im Forum alle die HDMI-Steuerung abzuschalten. Schade eigentlich, es ist wirklich praktisch.
Retro-Markus
Inventar
#22 erstellt: 22. Nov 2009, 19:18

DerSiedler schrieb:
Naja schneller Tod nach 2 Tagen. Evtl. sollte man Onkyo mal sagen, dass ein zusätzliches Hinweisblatt in rot nicht schaden würde.


Sorry, nicht falsch verstehen, aber wenn ich merke, dass ein Gerät im Betrieb warm oder sogar heiß wird (und das ist bei Verstärkern ja nun mal keine Seltenheit) dann stelle ich doch da von selbst aus schon nichts oben drauf...

Also bei meinem Onkyo hat der Aufkleber auf dem Gerät (hmmm... da ist ein Aufkleber drauf, mal schauen, was da steht) gereicht, um mich darüber nachdenken zu lassen, wie ich das Gerät aufstelle.

Wie gesagt, no offense, aber um darauf zu kommen, braucht es keinen roten Zettel...

VG
Markus
DerSiedler
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 22. Nov 2009, 19:58
Oh das sehe ich ganz anders. Das ist mein erster Receiver, den ich auch als Backofen benutzen kann. Und ich habe natürlich erst alles im kalten Zustand aufgebaut und als die HDMI-Eingänge ausgefallen sind und ich zum Gerät gegangen bin zum umstecken habe ich gemerkt, dass das Teil kochend heiß ist.

Weder jemand hier im Forum noch der Hersteller können erwarten, dass man das weiß. Da hätte wesentlich eindeutiger stehen müssen, dass man absolut nichts auf den Receiver stellen darf. Denn die Ventilationsschlitze waren ja nicht bedeckt, denn zwischen Receiver und HDD-Rekorder war ja noch Luft. Also ich kannte dieses Brutmaschinenverhalten bisher noch nicht. Naja wieder was gelernt. Und Onkyo wünsche ich noch reichlich Retouren, damit die lernen die Geräte entweder so zu bauen, dass sie sich nicht so stark erwärmen oder richtig deutlich darauf hinzuweisen, dass man absolut nichts draufstellen darf.

Versteht mich nicht falsch. Ich bin jetzt kein extrem "audiophiler" Mensch. Das ist nicht mein Hobby. Unteres Mittelfeld bei der Technik reich vollkommen aus. Dementsprechend kenne ich mich natürlich auch nicht mit entsprechenden allgemeingültigen Regeln aus, wie "stelle nie was auf den Receiver".


[Beitrag von DerSiedler am 22. Nov 2009, 20:06 bearbeitet]
BolleY2K
Inventar
#24 erstellt: 22. Nov 2009, 20:13
-Es steht direkt auf dem Aufkleber auf dem Gerät drauf
-Es steht in der BDA

Den Fehler jetzt bei Onkyo und nicht bei Dir zu suchen halte ich gelinde gesagt für fragwürdig. Ebenso sich über die Hitzeentwicklung zu mokieren - ein Sportwagen schluckt auch viel Sprit und produziert eine Menge Abwärme, Leistung kostet eben immer.

LG

PS: Hier der entsprechende Aufkleber, recht deutlich zu sehen:

http://www.areadvd.d...5_ls_regler_oben.jpg


[Beitrag von BolleY2K am 22. Nov 2009, 20:15 bearbeitet]
Retro-Markus
Inventar
#25 erstellt: 22. Nov 2009, 20:18

DerSiedler schrieb:
Oh das sehe ich ganz anders.


Das ist mir schon klar Also ich habe mir gerade noch mal den Aufkleber auf meinem Onkyo angeschaut. Ich finde den an sich schon sehr aussagekräftig (da kommt das Wort "heiß" drauf vor).

Wie auch immer, es dürfte (trotz deines eigenen Verschuldens) kein Problem sein, das Gerät vom Händler auf Garantie austauschen oder reparieren zu lassen. Musst ihm ja nicht auf die Nase binden, dass du die Warnhinweise in der Anleitung UND den Aufkleber nicht gelesen (oder soll ich sagen ignoriert?) hast.

Insofern: man lernt nie aus.

VG
Markus


[Beitrag von Retro-Markus am 22. Nov 2009, 20:23 bearbeitet]
DerSiedler
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 22. Nov 2009, 20:42
Es ist wie es immer ist: Unwissenheit schützt vor Schaden nicht. Aber denke mal auch das MM den Receiver ohne Murren tauschen wird. Habe das Gerät immerhin erst am Freitag gekauft.

Nichts desto trotz hätte es geholfen, wenn die Abstanddaten aus der Anleitung ebenfalls auf den Aufkleber gewesen wären. Den sieht man eher als den Miniabsatz in der BDA.

Logisch sitzt die größte Fehlerquelle immer vorm Regler.


[Beitrag von DerSiedler am 22. Nov 2009, 20:44 bearbeitet]
BolleY2K
Inventar
#27 erstellt: 22. Nov 2009, 21:03


Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg beim Umtauschen! Wird es wieder ein 607 oder ein anderes Gerät?

LG
DerSiedler
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 23. Nov 2009, 00:22
Also da ich mich jetzt schon in den Onkyo reingefuchst habe und nun auch die Besonderheiten kenne wird es wohl wieder der 607. Die Erfahrungen bis zum Ausfall der HDMI-Anschlüsse waren durchweg positiv.

Alles hat problemlos funktioniert und das Einmessen mit dem Mikro hatte super geklappt. Das brauchte ich nicht nachjustieren.

Oder willst du mir ein anderes Gerät empfehlen? Aber Achtung gleiche Preisklasse. Ein geringerer Stromverbrauch bei eingeschalteter HDMI-Steuerung wäre schön.


[Beitrag von DerSiedler am 23. Nov 2009, 00:23 bearbeitet]
davidcl0nel
Inventar
#29 erstellt: 23. Nov 2009, 00:32
Ich kenne die aktuellen Yamaha (x65) nicht genau, aber zumind. die Vorklasse (x63) wird eher nur handwarm. Als ich den Stromzähler angeschlossen habe kam ich auf 40W bei leiser Radiomusik und auch bei Zimmerlautstärke war es nicht viel mehr als 50W. Und das spürte man auch am Nichtvorhandensein von Hitze. Mein AVR steht jedenfalls in einem Schrank drin, hat oben 4cm Luft, links und rechts 2 und vorne und hinten ist es offen. Er hat es bisher ohne Murren über 1 Jahr überlebt (nie Schutzschaltung oder ähnliches, er wird ja auch nicht heiß), und wird es auch weiterhin tun.

Immer wenn ich lese, daß man auf Onkyos wohl Spiegeleier braten kann, frage ich mich, wieviel Watt die wirklich verbrutzeln, scheint ja >100 oder gar 150 zu sein... Oft scheint es ja auch die Videosektion zu sein, kann ich nicht beurteilen, habe ich nicht. (bis auf einen Deinterlacer)

Das ist auch wieder ein Punkt... braucht man das wirklich im AVR? Lieber laß ich die Quellen skalieren oder den im TV (Top-Modell vorausgesetzt natürlich), ich finde das muß nicht im AVR sein.

Naja, nur meine Meinung.
BolleY2K
Inventar
#30 erstellt: 23. Nov 2009, 00:41

und wird es auch weiterhin tun.


Hallo Nostradamus - wie sind denn die nächsten Lottozahlen?

Von Dir habe ich schon mehrfach Beiträge gegen Onkyo und für Yamaha gelesen oder? Sehr sachlich.

@TE: Wenn Du mit dem 607 zufrieden bist - nimm wieder einen. Mein 805 wird zB. auch nur handwarm, der steht zwar komplett frei, befeuert aber im 6 Ohm Modus 4 Ohm Standboxen im Biamping...

LG


[Beitrag von BolleY2K am 23. Nov 2009, 00:41 bearbeitet]
Retro-Markus
Inventar
#31 erstellt: 23. Nov 2009, 10:33

BolleY2K schrieb:
Mein 805 wird zB. auch nur handwarm, der steht zwar komplett frei, befeuert aber im 6 Ohm Modus 4 Ohm Standboxen im Biamping...


Ist bei meinem 875 auch so (7x 4 Ohm Boxen bei 6 Ohm Stellung), wobei die Temperatur auf dem Gerät auch stark von der Umgebungstemperatur abhängig ist. Die meiste Hitze wird aber vom Reon-Video-Board (das ich übrigens nicht missen möchte) erzeugt.

Schade, dass die Hersteller es heute nicht mehr schaffen Geräte zu bauen, die einfach nur handwarm werden und das auch noch ohne Lüfter. Mein alter Yamaha DSP-A3090 (habe ich dieses Ding geliebt...) wurde auch bei voller Beanspruchung nur ein paar Grad warm...

Viele Grüße
Markus
DerSiedler
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 24. Nov 2009, 11:52
Der Umtausch hat problemlos geklappt. Der neue steht jetzt allein im Regalfach. Bisher läuft noch alles. Naja immerhin weiß ich jetzt wieso ich mir die Plus-Garantie hab aufschwatzen lassen. Kostenlose Reparatur inkl. Teile und Arbeitzeit.

Vielen Dank hier allen Kritikern.

Zu Yamaha: Mir persönlich zu wenig Anschlüsse. Ob der OSD hat weiß ich jetzt auch nicht. Das war auch eine Grundvoraussetzung für den Onkyo.
Fizz29227
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 08. Dez 2009, 01:45
Hab hier schon viel durchgelesen und auch bei google nicht wirklich was gefunden...Ich habe auch einen Onkyo TX SR 607 auf 6 Ohm laufen gehabt und hatte andauernd nach langer Betriebszeit Ausfälle der Fernbedienung. Die Werkstatt meinte das der Receiver einfach zu Warm wird...Kann ich denn den Receiver einfach auf 4 Ohm stellen mit meinen 6 Ohm Yamaha NS 555?? Hoffe ihr könnt mir helfen. Habe gehört das dadurch die Wärmeentwicklung stark zurück geht Will aber auch nichts Kaputt machen.
Papierkorb
Inventar
#34 erstellt: 08. Dez 2009, 21:31
Wenn da was kaputt geht, dann bist du der erste...
Ist also sehr unwahrscheinlich das da was passiert
DerSiedler
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 09. Dez 2009, 15:04
@Fizz: Ja du kannst ihn auch mit 4 Ohm laufen lassen. Das ist kein Problem. Irgendwo hier im Forum stand auch etwas darüber. Was ebenfalls die Wärmeentwicklung verstärkt ist die CEC-Steurung (RIHD). Wenn du dort im Menü die Spannungsteuerung abschaltetest soll das die Wärmeentwicklung minimieren, da dann das HDMI-Board nicht fortwährend mit Strom versorgt wird. Zudem sinkt der Stromverbrauch im Standby beträchtlich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo 308 Hitzeentwicklung
alex___ am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  6 Beiträge
Onkyo-Verstärker Hitzeentwicklung
grudig am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  17 Beiträge
Onkyo TX-NR818, Stromverbrauch 4/6 Ohm
lilastich am 17.07.2013  –  Letzte Antwort am 18.10.2016  –  20 Beiträge
6 ohm Onkyo Receiver und 8 ohm Lautsprecher geht das ?
west303 am 23.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  2 Beiträge
6-Ohm Grenze beim Onkyo TX SR605
Electro_Voice am 29.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  26 Beiträge
TX-NR626 Einstellung 4 bzw. 6 Ohm
big3mike am 23.08.2014  –  Letzte Antwort am 24.08.2014  –  4 Beiträge
Onkyo 507 Ohm Einstellung
zuckerpass am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  5 Beiträge
Onkyo TX-SR607 Lautsprecher 4 oder 6 Ohm
syny am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  2 Beiträge
[4 und 6 Ohm Einstellung] Audyssey nochmals ausführen?
HerrKommilitone am 06.04.2012  –  Letzte Antwort am 03.05.2012  –  24 Beiträge
Onkyo TX-SR608 wieviel Ohm einstellen?
stefanstick2 am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.371

Hersteller in diesem Thread Widget schließen