blaue Bildstörungen mit dem Onkyo TX-SR806!

+A -A
Autor
Beitrag
Prollo123
Neuling
#1 erstellt: 18. Nov 2008, 23:20
Problem sind blaue Pixel im dunkeln Farbbereichen über HDMI mit aktiviertem Upscaler bzw. OSD-Menü!

Hab mein 806er mal aufgehabt und mal nach dem blauen Pixelproblem gesucht. Ich hielt ein Hitzeproblem für die Ursache und hatte Recht!
Jedenfalls wird der Upscaler (FilXXXXX) ziemlich warm. Wenn man den kühlt, dann wirds besser. Leg ich auf das Gehäuse ein Lüfter isses auch ok, bzw. verschwinden die Punkte im dunklen ganz. Nur am äußeren linken Rand sind noch ein paar. Also muss man der Upscaler oder die anliegenden Speicherbausteine in Betracht ziehen.

Ist das eigentlich normal mit den Fehlern oder gibt es da ein Heilmittel gegen? Sollte ich den gleich umtauschen oder mich an den Support wenden und fragen ob das normal ist oder ob dies ein bekannter Fehler ist, der mit irgendwelchen Mittlen gefixt wird?

MFG
Midian73
Stammgast
#2 erstellt: 19. Nov 2008, 10:19
Seit wann sind Fehler normal? Wenn du das Problem schon so eingegrenzt hast, gibt es 3 Möglichkeiten:

1. Umtauschen (Garantieabwicklung)<- meine Wahl

2. Selber reparieren,bzw für Kühlung sorgen. <- würde mir nie einfallen

3. ignorrieren und ärgern <- ziemlich doof,oder?

Was du im endefekt daraus machst,bleibt dir überlassen.
Prollo123
Neuling
#3 erstellt: 19. Nov 2008, 17:37
Wenn es ein Mangel dieser Baureihe ist, was bringt dann ein Umtausch?

MFG
$ir_Marc
Inventar
#4 erstellt: 19. Nov 2008, 18:04

Wenn es ein Mangel dieser Baureihe ist

Dann gäbe es schon mindestens drei Threads zu dem Thema!
Rizzar
Neuling
#5 erstellt: 04. Dez 2008, 16:45
Hallo!

Ich besitze ebenfalls einen 806er mit den gleichen symptomen.
Ich habe bereits versucht Onkyos support zu kontaktieren, waret aber noch auf Rückruf.
Den selben Fehler habe ich nochmal in einem US forum aufgetrieben, dort wurde aber keine Lösung geboten.
Aufgrund der relativen seltenheit gehe ich nicht von einer Baureihenkrankheit aus, sodass ich wahrscheinlich den Receiver umtauschen werde.

Ich benutze folgende Geräte:
-Playstation3 mit aktueller Firmware
-Onkyo TX-SR 806
-Monitor Sony KDS55 A2000

Falls sich unterdessen etwas zu dem Thema ergeben hat bitte ich um antwort.

Gruß


[Beitrag von Rizzar am 04. Dez 2008, 16:46 bearbeitet]
Rizzar
Neuling
#6 erstellt: 04. Dez 2008, 17:06
So, bei mir stellte sich heraus, dass eines der HDMI Verbindungskabel getauscht werden musste.
Laut Onkyo spielt es keine Rolle ob es das Kabel für 30€ oder 130€ sind, die Artefakte können bei beiden auftreten.
Roemle
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Dez 2008, 21:35
hallo!

hab das gleiche Problem.
Ist dieses jetzt durch einen Tausch des HDMI Kabels weg?
Wenn ja, welches Kabel hast du?
MFG
Rizzar
Neuling
#8 erstellt: 19. Dez 2008, 18:08
Also, neuester stand ist, dass es nur eine Besserung durch den Kabeltausch bei Blu Ray Quellen ergab, das Problem jedoch nicht vollends gelöst wurde, gerade beim beschauen von dunklen DVD Filmen ist es immer noch katastrophal.
Generell habe ich jetzt auch eine Art Kantenbildung bei sonst weichen farbübergängen (wie z.b. beim PS3 Menühintergrund) auf 1080p festgestellt, sodass von einem generellen Bildqualitätsverlust auszugehen ist.
Auf 1080i habe ich keine probleme, aber die option steht vollkommen ausser Frage.
Momentan schalte ich einfach das OSD aus und benutze den internen upscaler (allein wegen der THX empfehlung schon) nicht, aber auf die dauer möchte ich schon ein 100% funktionierendes Gerät für mein Geld bekommen.

Werde erneut Onkyo kontaktieren
volli22
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 19. Dez 2008, 21:39
Hallo,

ich habe einen Onkyo SR 706 und meine Sympthome sind ähnlich.
Am äußeren linken Bildschirmrand habe ich bei Anschluss über HDMI so blaue "krisselige" Bildstörungen.
Diese treten auch erst nach einigen Betriebsminuten auf (Wärme?).
Allerdings scheint mir das Problem unabhängig vom Scaler zu sein, da ich aktuell das Signal nur durchschleife.
Kabel sind auszuschließen, da die Störuungen bei direkter Verbindung nicht auftauchen.
Roemle
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Dez 2008, 22:33

Rizzar schrieb:
Also, neuester stand ist, dass es nur eine Besserung durch den Kabeltausch bei Blu Ray Quellen ergab, das Problem jedoch nicht vollends gelöst wurde, gerade beim beschauen von dunklen DVD Filmen ist es immer noch katastrophal.


hab ich mir scho fast gedacht
hab auch scho drei verschiedene kabel probiert, ohne erfolg

Generell habe ich jetzt auch eine Art Kantenbildung bei sonst weichen farbübergängen (wie z.b. beim PS3 Menühintergrund) auf 1080p festgestellt, sodass von einem generellen Bildqualitätsverlust auszugehen ist.
Auf 1080i habe ich keine probleme, aber die option steht vollkommen ausser Frage.


auf kantenbildung hab ich noch nicht drauf geachtet, und es kommt sicher kein 1080i infrage, ich will des einstellen was ich will!


Momentan schalte ich einfach das OSD aus und benutze den internen upscaler (allein wegen der THX empfehlung schon) nicht, aber auf die dauer möchte ich schon ein 100% funktionierendes Gerät für mein Geld bekommen.


meine einstellung:
OSD aus (will ich aber eigentlich haben )
durchschleifen lassen
rauschunterdrückung aus
sonst alles standard


wie siehts bei euch aus wenn ihr radio nebei hört? Bei mir hab ich dann nämlich die Probleme wieder, egal was für einstellungen.


ich kann nur allen empfehlen sich an onkyo zu wenden. Vielleicht nehmen die dann mal des Problem wahr.
Mir haben die nämlich geschrieben, dass die des problem net kennen. Hab sogar den Link hier zum Forum und zu nem englischen Forum mitgeschickt.

Halt euch aufm laufenden
volli22
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 19. Dez 2008, 23:02
Hmm,

hab grad noch mal etwas gespielt. Wenn ich mit 720p zum Onkyo zuspiele und dann auf 1080p upscale tritt das Problem nicht auf.
Nur wenn ich mit 1080p zuspiele und dann durchschleife oder den Scaler an lasse.

Komisch. Bei mit vielleicht doch ein anderes Problem. Ist es bekannt, dass der Onkyo nicht mit 1080p umgehen kann in der Zuspielung?
volli22
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 20. Dez 2008, 16:01
Und den Radio Bug habe ich auch:

Also:

1080p zuspielen: Fehler weg bei Scaler aus, OSD aus, aber bei Tuner ist der Fehler wieder da.
720p zuspielen: keine Probleme

Werde auch mal an Onkyo schreiben, dass kann ja nicht sein!
Steppenwolf0870
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 30. Dez 2008, 16:41
hi,

Habe mir auch einen Onkyo tx-sr806 gekauft.
Habe die selben probleme mit den Blauen pixelfehlern.
habe meine ps3 und meinen PC darüber angeschlossen(HDMI-1080p)!
Die fehler treten ca. 15-30 minuten nach anschalten des recivers auf.für mich ganz klare sache von überhitzung des hdmi chips.
habe mich mit dem onkyo support auseinandergestzt und die haben mir genau das selbe erzählt,die haben darüber keine informationen und ich sei der erste mit solchen problemen und das ich ein anderes kabel verwenden soll!gesagt getan ,hat aber nichts gebracht (3-4 verschiedene kabel getestet HDMI 1.3a,b kabel von 20-60 Euro) .Von 1080i mit upscaling auf 1080p keine probleme mehr.komischerweise habe ich keine fehler bei DVD-Blu ray filmen auf der PS3,aber in spielen im menü und beim cd hören mit der Erde als Visualisierung!
Hat schon jemand neue erfahrungen zwecks onkyo support gemacht?
Gibs ein Firmware update?!

MFG Steppenwolf
multimike
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 30. Dez 2008, 16:48
Schaut mal in diesem Beitrag, da gibts noch ein paar Infos dazu. Onkyo scheint nun wohl von dem Problem zu wissen und an einer Lösung zu arbeiten.
LoyK
Stammgast
#15 erstellt: 30. Dez 2008, 18:46
Tritt dieser Fehler nur bei einigen wenigen 806ern auf oder eigtl. bei allen/sehr vielen? Weiß man da was? Wollte ihn mir eigentlich zulegen, jedoch habe ich keine Lust ihn direkt wieder zum Service zu schicken...
Zappes
Inventar
#16 erstellt: 01. Jan 2009, 14:02

LoyK schrieb:
Tritt dieser Fehler nur bei einigen wenigen 806ern auf oder eigtl. bei allen/sehr vielen? Weiß man da was? Wollte ihn mir eigentlich zulegen, jedoch habe ich keine Lust ihn direkt wieder zum Service zu schicken...


Bei AV-Forums und AVS berichten sehr viele davon, so dass ich ehrlich gesagt ziemlich sicher bin, dass das Problem eine große Anzahl der 806er betrifft. Nachdem ich meinen 806 eingeschickt und als Austausch ein genau so defektes Gerät zurückbekommen habe, war für mich das Kapitel "Onkyo" jedenfalls abgeschlossen - ich habe jetzt einen Denon 2809 hier stehen. Der Onkyo ist mir dann halt doch zu groß und zu schwer, als dass ich ihn so lange immer wieder zur Post schleppen wollte, bis ich vielleicht mal ein funktionierendes Exemplar bekomme...
Copernico
Neuling
#17 erstellt: 09. Jan 2009, 12:17
Hallo Leidensgenossen

Habe seit November den 806er mit dem gleichen Problem. Habe gestern den Schweizer Importeur angerufen, um eine Lösung zu vereinbaren.

Und siehe da: Kurz nach Weihnachten sollen die nationalen Importeure von Onkyo Europe einen offiziellen Bugfix erhalten haben.

Die Lösung besteht offenbar darin, drei Widerstände auf dem HDMI-Board auszutauschen (der Fehler entsteht bekanntlich nur bei 1080p-Zuspielung).

Grüsse aus der Schweiz

Copernico
Copernico
Neuling
#18 erstellt: 11. Jan 2009, 13:09
Nachtrag: werde nun kommende Woche versuchen, die 4 x 140 km zum Importeur (bringen und zurück, holen und zurück; der Postweg geht mir zu lange ) zurückzulegen und den Ersatz vornehmen zu lassen.

Werde dann berichten, wie erfolgreich die Kur gewesen sein wird.

Grüsse!
speedy112
Neuling
#19 erstellt: 13. Jan 2009, 02:49
Hallo,

ich habe heute mit dem TES-Support geschrieben, und die meinten, das es seid sehr kurezer Zeit einen Bugfix gibt und dieser 4 Tage dauert, ist also was dran.
Copernico
Neuling
#20 erstellt: 13. Jan 2009, 10:02
Hi 2 all,

Also, habe mich gestern mit dem 806 auf den Weg gemacht. Der Techniker wollte 3 Widerstände auf dem HDMI-Board à 33 Ohm überbrücken (= 0 Ohm), was ihm aber wegen der kompakten Bauweise des Leiter-Netzwerkes selbst nach mehrmaligen Versuchen nicht gelang.

Fazit: bin mit einem 876er nach Hause gefahren! ;-)

Laut Aussagen des Kundendienstes sind alle 806 der Serie A bis G (Endbuchstabe der Seriennummer) betroffen. Eine blosse Auswechslung der drei Widerstände ist aus den geschilderten Gründen nicht zu bewerkstelligen. Der Schweizer Importeur wird demnach neue, korrigierte HDMI-Boards bestellen, und diese bei Beanstandung ganz austauschen. Lieferfrist: bis zu 10 Wochen!

Grüsse!
Zappes
Inventar
#21 erstellt: 13. Jan 2009, 10:17
10 Wochen??? Das und die Hitzeentwicklung der Biester lässt mich dann doch ganz sicher sein, dass es eine gute Idee war, Onkyo den Rücken zu kehren. Schade, mein alter 605 war ein schönes Gerät.


[Beitrag von Zappes am 13. Jan 2009, 17:07 bearbeitet]
LoyK
Stammgast
#22 erstellt: 13. Jan 2009, 15:51
Oder man macht es wie ich, bin jetzt schlussendlich beim 875 gelandet:)
chach
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 20. Jan 2009, 18:04
Hi Jungs, ich habe mal eine Frage:

ich habe einen TX-SR806 und nun sitz ich mit dem Blauen-Pixel Problem in der Zwickmühle, bei dem Händler wo ich ihn gekauft habe , habe ich noch ca 1ne Woche umstauschrecht. Die wissen aber selber nichts von dem Pixel Problem und nun meine Frage soll ich das Gerät zu Onkyo einschicken und reparieren lassen oder gleich zu dem 876 greifen ?

Ich werde jetzt erstmal mit dem Onkyo Support Reden ob da überhaupt was machbar ist.

Gruss
chach
Roemle
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 22. Jan 2009, 23:21
Hi,

Update von mir. Hatte leider in letzter Zeit wenig Zeit um mich diesem Problem anzunehmen. Aber gestern hatte sich mal Zeit gefunden.

Hatte Onkyo angeschrieben ob das Problem jetzt endlich bekannt ist und ob es eine Lösung dafür gibt.

Antwort: Ja und es gibt eine Lösung (wurde hier ja scho geschrieben)

Nun zum schlechten. Daraufhin habe ich mich an HiFi-Service-Kruse gewannt um zu Fragen ob sie diese Modifikation auf Lager haben.

Antwort: Nein, und es gibt auch keinen Liefertermin für die Teile.

Scheint wohl doch noch etwas zu dauern bis dieses entgültig gelöst werden kann. Das einzig Positive ist, das Onkyo endlich zugegeben hat, dass es ein Problem mit dem Receiver gibt.


Hat von euch eigentlich schon jemand seinen Receiver reparieren lassen können? Wenn ja, ist das Problem behoben?

MFG
Roemle
chach
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 23. Jan 2009, 17:08
Naja ich habe ihn zwar nicht Reparieren lassen aber ich habe die selben Erfahrungen gemacht:

bei 1080p gibts nach einiger Zeit Blaue Pixel
, Onkyo Support angerufen , die meinten es gibt eine Modifikation dauert ca. 4Tage und Händler muss Gerät zum Service Center schicken, das hieße für mich das Gerät erstmal zum Support vom Händler und dann zum Servie Center von Onkyo, wieder zurück zum Händler und der schickt es dann wieder zu mir. Das war mir zuviel Aufwand.
Also habe ich mit dem Händler gesprochen und bekomm nun einen TX-SR876 als Austausch dann sollte alles behoben sein denk ich.

Hätte es eine Reparatur vom Händler gegeben, vielleicht hät ichs dann gemacht aber so ist das Teil ja länger unterwegs als Repariert zu werden und wenn man bedenkt wie schwer das Gerät ist ne nochmal will ich das nicht machen.
Also da hat Onkyo schon was Dummes gemacht besonders weil ich das Gerät gekauft habe obwohl der Fehler schon lange bekannt war (nur mir nicht) hätten sie doch schon lange mal fixxen können.

Gruß
chach
tdf2001
Inventar
#26 erstellt: 23. Jan 2009, 21:48
Also bei mir sind keinerlei Pixelfehler vorhanden, selbst nach mehreren Betriebsstunden nicht.
Im Moment schleife ich das Signal nur durch, hatte aber auch am mal Anfang den integrierten Scaler genutzt.
Dort ist bei mir ebenfalls bis jetzt dieses Phänomen nicht aufgetreten.

Warscheinlich doch nur Einzelfälle.....

Auf wieviel Ohm habt Ihr die Lautsprechereinstellung ?
Bei 4Ohm Einstellung wird das Gerät nämlich auch sehr heiß, vielleicht liegt´s daran.


[Beitrag von tdf2001 am 23. Jan 2009, 21:49 bearbeitet]
chach
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 25. Jan 2009, 12:27
Wann hast du ihn Dir gekauft ? könnte sein das bei Dir der Fixx schon gemacht wurde , mir wurde nämlich auch gesagt das es nur einige Serien betrifft aber meine Seriennummer war dabei , leider.

Es müssen dann ja nur ein paar Wiederstände überbrückt werden nur find ich die Reparatur nicht gut gelöst von Onkyo die sollten lieber für Defekte Geräte einen Kostenlosen abhol Service bereitstellen wie bei anderen Herstellern.

Das Passiert nur wenn man den Internen Scaler und das OSD an hat. Nach ca. 15 Min kommen bei mir im PS3 Menue oder bei Spielen Blaue Pixel Fehler in den Dunklen stellen. Kann sein das es bei Blu Ray gucken nicht passiert da wohl bei 1080/24p der Interne Scaler abgeschaltet wird.

PS: meine Lautsprecher haben 4Ohm das Gerät wird heiss und der Scaler auch aber das soll ja nur an den Wiederständen au dem HDMI Board liegen.

Gruß
chach


[Beitrag von chach am 25. Jan 2009, 12:28 bearbeitet]
tdf2001
Inventar
#28 erstellt: 25. Jan 2009, 14:19

chach schrieb:
Wann hast du ihn Dir gekauft ? könnte sein das bei Dir der Fixx schon gemacht wurde , mir wurde nämlich auch gesagt das es nur einige Serien betrifft aber meine Seriennummer war dabei , leider.

Es müssen dann ja nur ein paar Wiederstände überbrückt werden nur find ich die Reparatur nicht gut gelöst von Onkyo die sollten lieber für Defekte Geräte einen Kostenlosen abhol Service bereitstellen wie bei anderen Herstellern.

Das Passiert nur wenn man den Internen Scaler und das OSD an hat. Nach ca. 15 Min kommen bei mir im PS3 Menue oder bei Spielen Blaue Pixel Fehler in den Dunklen stellen. Kann sein das es bei Blu Ray gucken nicht passiert da wohl bei 1080/24p der Interne Scaler abgeschaltet wird.

PS: meine Lautsprecher haben 4Ohm das Gerät wird heiss und der Scaler auch aber das soll ja nur an den Wiederständen au dem HDMI Board liegen.

Gruß
chach


Mein Receiver habe ich in der Woche vor Weihnachten gekauft bei Hirsch und Ille.

Wenn Du die Lautsprecher auf 4 Ohm gestellt hast, dann wird der Receiver nochmals zusätzlich wärmer.
Probier mal die 6 Ohm Einstellung, meiner Meinung nach ist der Unterschied nicht zu hören und das Gerät wird merklich "kühler", aber immer noch heiss.

Wie gesagt, den internen Scaler hatte ich zuvor für 3 Wochen ebenfalls auf 1080p an und auch dort keinen Fehler feststellen können.
Jetzt habe ich seit 2 Wochen einen Blueray Player und nutze den integrierten Scaler nicht mehr.
Bist Du sicher, das der Scaler sich abschaltet bei 1080P/24, dann könnte ich ihn ja doch aktiviert lassen.
Zusätzlich habe ich einen DVD Recorder angeschlossen, welcher aber "nur" bis 1080i kann und deshalb hatte ich ja den Onkyoscaler genutzt und den Recorder auf 576i eingestellt.


[Beitrag von tdf2001 am 25. Jan 2009, 14:19 bearbeitet]
chach
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 25. Jan 2009, 16:28
Kann ja sein das bei Dir den Fixx schon gemacht hatten, sind ja nur 3 Wiederstände und vor Weihnachten wussten sie schon davon.
Ich habe bei Redcoon bestellt und bei mir war der Receiver noch nicht Modifiziert, Naja jedenfalls hatte ich den Receiver erst auf 6Ohm laufen und dann auf 4Ohm bei beiden kamen die Fehler. Stimmt schon das er dort heisser wird, aber ich bin ja der Meinung das die Widerstände gar keine Wärme ab könnten daher erst später und dann wird er so gesehen Kastriert

Ich htte irgendwo hier im Forum gelesen das der Interne Scaler bei 1080p/24p abgeschaltet wird kann sein das der Fraudja vom 806 es nicht macht aber der 876 soll es machen.Daher denke ich ist der 876 besser für Video geeignet.
Aber teste es doch mal , ne Blu Ray rein (die hat bestimmt 1080p und 24p) mit und ohne Scaler verändert sich dann was ?

Aber bei mir ist es eh zu spät *grins* ich bekomme jetzt anstatt des 806 den 876 hoffe da sind die Kinderkrankheiten des 806 weg sonst wird halt wieder getauscht aber nur noch einmal hehe das Teil ist sau schwer.

Gruß
chach


[Beitrag von chach am 25. Jan 2009, 16:28 bearbeitet]
h-e-r-o
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 21. Feb 2009, 20:12
Hi,

hast jetzt eigentlich das Teil schon einer reparieren lassen? Ich habe nun auch beim spielen diese blauen Pixel entdeckt...ganz schlimm ist es vor allem bei sehr dunklen Hintergünden...

Werde Montag mal bei Hirsch + Ille anrufen...
Roemle
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 22. Feb 2009, 13:36
hi,

meiner geht nächste Woche zur reparatur. hoffe des geht schnell. werde dann berichten.
volli22
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 22. Feb 2009, 20:38
Hallo,

ich hatte das Problem an meinem 706. Habe den Receiver zu HS Kruse geschickt. Nach knapp 2 Wochen ist er jetzt wieder da und alles ok. Kann aber nicht sagen, was sie gemacht haben. Aber anscheinend gibt es eine Lösung!
h-e-r-o
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 24. Feb 2009, 21:22
Habe bei Hirsch + Ille angerufen, die schicken mir jetzt ne Paketmarke zu und kümmern sich drum...Wenn mein verstärker noch gut aussieht, dann bekomm ich direkt einen neuen...Also werde ich einen neuen bekommen...Hoffe nur, dass der dann in Ordnung ist...
chach
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 25. Feb 2009, 16:29
Ich hatte auch die Blauen-Pixel-Störungen, soviel ich weiss gibt es eine Mofikation (auf dem HDMI Board) von Onkyo das dieses Problem behebt (habe mit Techniker bei Onkyo gesprochen).

Nur das kann der Händler nicht selber somit war es eigentlich besser diesen gegen den 876 auszutauschen ich sollte meinen 806 erstmal zum Händler schicken und die schicken ihn zum Service von Onkyo und der Service wieder zurück zum Händler und der wieder an mich nene das war mit zuviel ;).

Ich glaube die 706-806 haben das alle , leider. Viele wurden noch ohne diese Modifikation ausgeliefert. h-e-r-o frag lieber nochmal nach , meist wissen die Händler nicht bescheid ruf Onkyo an oder bring ihn selbst zum Service Center.

Gruß
chach
h-e-r-o
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 08. Mrz 2009, 09:54
Hallo zusammen,

so gestern habe ich meinen neuen Receiver bekommen. Ich habe nochmal ein paar Euro nachüberwiesen und habe jetzt auch einen 876 hier...Ich hoffe, dass dieser nicht diese Macke hat :-)...Werde ihn gleich erstmal anschließen...

Jetzt fehlen nur noch die Boxen dazu...
chach
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 09. Mrz 2009, 13:33
Glückwunsch zum 876 ist ein super Ding. Läuft und Läuft und Läuft bei mir , keine Probleme auch dieses DTS Knallen wie einige sagen hatte ich bisher noch nicht. Er wird zwar wärmer als der 806 hat dafür aber 1. nicht das Pixel Problem 2. neuen besseren Scaler und 3. schöneren Sound (besseres Einmess verfahren).

Onkyo hätte echt gleich als sie das gemerkt haben mit den Pixel fehlern beim 806 was sagen sollen aber nein man muss erst nach Fragen aber leider ist das ja heute überall so
h-e-r-o
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 11. Mrz 2009, 19:56
hi,

also das mit dem besseren Sounf kann ich noch nicht sagen, da ich leider noch 0815 boxen im Einsatz habe...Die anderen müssen noch warten...

Was ich nicht verstehe ist, warum Onkyo nicht zwei 120 Lüfter mit eingebaut haben, die auf niedrigster Stufe drehen und die warme Luft nach draußen transportieren...Finde schon, dass er etwas warm wird...Aber selber Lüfter reinbauen möchte ich auch nicht, da damit dann auch die Garantie verloren ist...Macht dem Verstärker diese Wärme was aus?
chach
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 12. Mrz 2009, 13:20
Nein, was ich so gelesen habe sind bei Onkyo zwar Lüfter eingebaut aber die gehen erst bei einer bestimmten Hitze Los.
Ist ja immer Relativ ob Warm oder Heiß, ich finde der Onkyo 876 wird Warm aber nicht heiß. Heiß wäre für mich wenn man sich schon die Hand verbrennt.Aber Onkyo hat da bestimmt schon vorgebäugt und nur Teile verbaut die auch diese Wärme abkönnen.Ich mach mir da nur sorgen wenn wirklich ein Hitzestau existiert und er keine Luftzufuhr hat. Ob Du zusatz Lüfter einbauen solltest glaub ich nicht hast du genug Platz nach Oben, zu den Seiten und nach Hinten ? Ich z.B. habe 10cm nach Oben (öffener Kasten) und keine Probleme mit dem Receiver wird zwar wärmer aber eben nur wärmer und nicht heisser.

Und sollten alle Stricke reißen und die Lüfter es auch nicht schaffen gibts noch die Schutzschaltung.
h-e-r-o
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 12. Mrz 2009, 18:51
Hi,

also heiß wird er nicht nur rechtwarm...kann die Hand drauf liegen lassen und man verbrennt sich nicht. Aber eine etwas höhrere Temperatur ist halt zu fühlen. Da ich vorher nur 15cm nach oben frei hatte habe ich ihn jetzt auf meine Wohnwand drauf gestellt...Nun hat er ca. 50cm bis zur Decke und zu jeder Seite 2 mind.2 Meter...Vielleichtist die Luft oben jabesser :-)...Also ausreichend Platz sollte er nun haben...
chach
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 12. Mrz 2009, 19:02
Umso besser ich habe nur 10cm nach Oben aber dafür zu allen Seiten offen , denke das Reicht auch. Ist halt schon ein Klopper aber ein Guter!
speedy112
Neuling
#41 erstellt: 14. Jun 2009, 13:46
Hallo,

ich hatte meinen 806 damals eingeschickt. Angeblich wurden die besagten Wiederstände getauscht und einige Modifikationen am HDMI-Board gemacht. Seid ca 1,5 Wochen treten diese blauen Pixelfehler wieder auf. Bloß jetzt halt nicht mehr in wirklich dunklen Bereichen, sondern auch in helleren. Wie z.B. beim Musik hören mit der PS3, wenn man die Weltkugel sieht. Dann sind in einigen Bereichen der Erde blaue Pixel zu sehen, aber auch rechts neben dem Album Cover.
ElectronicBodyMoritz
Stammgast
#42 erstellt: 04. Aug 2009, 21:52
Gibt es zu dem Thema was neues? *wieder ausgrab* Ich habe seit einer Woche abartige blaue Pixelfehler in schwarzen Bereichen, davor lief der Onkyo 3 Monate problemlos. Erst dachte ich es liegt an der BD (Independence Day) die ja älteren Datums ist, aber als HP 4 und auch Apocalypto die selben Syptome aufwiesen wurde mir klar, dass was faul ist. BD Player direkt an den TV verkabelt blaue Pixelfehler weg.

Wie hatd er Service bei euch reagiert? Gibt es dafür mittlerweile eine Lösung?

EDIT: Habe auch Durchschleifen zurückgestellt und das Problem ist (momentan) weg. Keine Dauerlösung ich will ein funktionierendes Gerät...


[Beitrag von ElectronicBodyMoritz am 04. Aug 2009, 22:04 bearbeitet]
chach
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 05. Aug 2009, 15:10
@ElectronicBodyMoritz

wirklich was neues gibt es da nicht. Ich habe meinen 806 als ich das mit den Blauen Pixeln gemerkt habe doch lieber abgegeben das liegt bestimmt an der Hitze da muss was ausgetauscht werden. Hast Du noch Garantie ? also schick ihn ein ich würde es nicht selber probieren.

Gruß
chach
ElectronicBodyMoritz
Stammgast
#44 erstellt: 05. Aug 2009, 15:18
Das Ding ist 3 Monate alt, denke auch ich schicke ihn ein, sobald ich mal wieder länger auf Dienstreise bin. Andererseits benötige ich die Funktion überhaupt nicht.

Scaling macht mein BD-Player sollte der seltene Fall auftreten, dass ich mal ne DVD schaue. Und das SD Bild meines S-Receivers ist auch absolut okay da stell ich keine Verbesserung durch den Onkyo fest, wenn ich mih mal überwinde SD Tv zu sehen. Und ist HD TV endlich mal mehr vorhanden gibt es ohnehin nur 1080p Quellen die ich durchschleife...

Hätte ich jetzt nen 876er mit Reon CHip, und den Reon nicht im BD verbaut würde mich das wohl wegen des Upscalings stören, aber in meiner Konstellation nicht.

Garantiefall: Lässt Onkyo ein so schweres Gerät abholen oder muss man das selbst zur Post bringen. Ich habe den Originalkarton agr nicht mehr


[Beitrag von ElectronicBodyMoritz am 05. Aug 2009, 15:20 bearbeitet]
jochenf
Stammgast
#45 erstellt: 06. Aug 2009, 11:52
hallo,

ich habe(hatte) auch nen 806 mit selbigen problem. habe mich dann, solange mein yamaha noch nicht verkauft war, entschieden den onkyo zum servicecenter nach leipzig zu bringen. um es kurz zu machen: dumme entscheidung
die werkstatt teilte mir nach untätigen 2 wochen und mehrmaligen anrufen meinerseits und vertröstungen ihrerseits mit, dass die betreffende hdmi platine erst ab 23.09 lieferbar ist. sie können da aber nichts machen, und ich solle mich mal direkt an onkyo wenden. die sagten mir dann das auch ein austausch der wiederstände das problem beseitigen kann und die werkstatt das auch selbst aus den serviceunterlagen hätte entnehmen können, evtl. aber "handwerklich" damit überfordert sein könnte, und das gerät auch nach münchen für die modifiaktion schicken kann...
nun warte ich, ab montag dann die vierte woche.

malzeit und sorry für die rechtschreibung

micha
chach
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 07. Aug 2009, 16:26
Ja da hat sich Onkyo nicht mit Ruhm bekleckert leider ist das heutzutage fast gang und gebe Technische Geräte nicht mehr Gründlich zu testen bevor sie an den Kunden gehen (wohl wegen Geld);).

Mein Onkyo war zum Glück erst sei ein paar Stunden da und ich hatte ihn noch nicht fertig angeschlossen (eingebaut) da habe ich die Blauen-Pixel bemerkt so konnte ich ihn am selben Tag noch wieder zurück geben. Ich hatte sogar vorher noch den Händler gefragt, da ich über das Pixel Problem hier im Forum laß aber nein die schicken mir ein Defektes Gerät.

Naja das Ende vom Lied war ich habe solange genervt bis ich dann einen 876 bekommen habe wollte nicht das der 806 durch die Welt geschickt wird und dann irgendwann wieder die Blauen-Pixel kommen (einmal Kaputt immer Kaputt dachte ich mir).

Ich wollte eigentlich nein zu einem neuen Onkyo sagen aber bei dem Preis/Leistung die man für das Geld bekommt wurde es wieder einer. Und mit dem 876 habe ich bis heute keine Probleme.
m0bbed
Inventar
#47 erstellt: 02. Dez 2009, 16:35
So,
ich habe leider auch einen Onkyo 806, der diesen Fehler mit den blauen Pixeln bei 1080p zuspielung hat. Ich hab meinen bei Hirsch + Ille im Januar diesen Jahres gekauft und war bis jetzt auch sehr zurfrieden damit. Nur seitdem ich nun über HDMI angeschlossen habe, bemerkte ich den Mangel.

Ein Anruf bei Hirsch+Ille sorgte dann über klarheit, dass ich das gerät einschicken müsste, was ein paar wochen dauern kann. Am besten solle ich es erst im Januar machen, weil in diesem Jahr alles ausgebucht sei bei den Werkstätten.

Direkten Austausch oder Geld zurück war nicht möglich, auch kein Leihgerät seitens H+I

Somit hab ich mich rangesetzt und eine Onkyo Werkstatt angerufen und nen Termin vereinbart, wo die sache repariert werden soll. Angeblich dauerts ca. 2 Stunden, es sei denn es muss die ganze platine getauscht werden (was laut Techniker nur sehr selten vorkommt, aber der Fall sein kann).

Ich fahr also am Montag da hin (50 km entfernt von mir) und hoffe dass die Jungs mein Gerät richten und auf die neueste Firmware updaten, wenn ich schon mal da bin.

Neueste Firmware ist übrigens die Version 1.05, was ich bis heute nirgends in Erfahrung bringen konnte, selbst bei Onkyo selber nicht (es kam nie eine Antwort auf meine Frage). Der Techniker konnte mir dies heute dann doch endlich sagen...

In diesem Sinne
m0bbed
ElectronicBodyMoritz
Stammgast
#48 erstellt: 02. Dez 2009, 17:10
Lass es machen, bei mir hats "nur" zwei Wochen gedauert, jetzt ist aber alles in Ordnung soweit. Wie gesagt scheint eigentlich alle Geräte der Bauereihe zu treffen, außer man hat ne extrem niedrige Umgebungstemperatur

Viel Glück mit deinem Receiver!

Woher die Ausbuchung von Reperaturserviceunternehmen zu dieser Jahreszeit kommen soll ist mir allerdings, schleiherhaft....wieso sollten gerade jetzt mehr Geräte kaputt sein...
m0bbed
Inventar
#49 erstellt: 02. Dez 2009, 17:13
ja das hat Hirsch+Ille halt behauptet.
Ich hab dann aber mit der Werkstatt gesprochen und die machen es nun nächste woche wenn ich den vorbei bringe. Ich hoff ich kann ihn dann funktionierend und upgedated am gleichen Tag wieder mitnehmen.

Drückt mir die daumen...

m0bbed
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-SR806
timowulf am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2012  –  3 Beiträge
Onkyo tx-sr806 Lüfteraktivitäten
bigmacdougle am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR806
Brittzel am 29.01.2013  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  8 Beiträge
Onkyo TX SR806. HDMI OUT geht nicht
Kahraman am 31.01.2021  –  Letzte Antwort am 31.01.2021  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR806 und Teufel Lautsprecher Problem
OmegaClark am 18.07.2009  –  Letzte Antwort am 18.07.2009  –  3 Beiträge
Der "Onkyo TX-SR806" Erfahrungs Thread
aeneken am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2014  –  620 Beiträge
Onkyo TX-SR806 flackert im Setup
Starfoxfs am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 14.06.2009  –  4 Beiträge
Onkyo TX-NR3007 + Sony Playstation 3 = Bildstörungen
Clavigo am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  5 Beiträge
Bildstörungen Onkyo 509
CF1703 am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  9 Beiträge
Bildstörungen Onkyo 5007
deckard65 am 27.08.2010  –  Letzte Antwort am 05.10.2010  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.011
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.847

Hersteller in diesem Thread Widget schließen