Computer an Onkyo TX-NR709 hat HDCP Probleme / Kein Bild- und Tonsignal

+A -A
Autor
Beitrag
marcap
Neuling
#1 erstellt: 13. Jun 2012, 10:49
Hallo,

Ich habe einen Touchscreen-Computer mit einer Nvidia Geforce GT330M, welche einen HDMI Ausgang besitzt. Nun möchte ich den HDMI Ausgang des Computers an den Eingang meines Onkyo TX-Nr709 anschließen somit den Ton über die Boxen ausgeben und das Bild an meinen Fernseher weitergeben. Leider erkennt der Computer (aktuell mit Windows 7) kein angeschlossenes Display bzw. Receiver.

Ich habe um die Verkabelung und die Geräte zu überprüfen schon den Computer mit einem HDMI Kabel direkt an den Fernseher angeschlossen, dann erkennt der Computer (nach einem Neustart) den angeschlossenen Fernseher und man kann auch das Bild dementsprechend dort Ausgeben. Sobald das Display erkannt ist, gibt es auch ein Gerät (in den Windows Audio Einstellungen) für den Ton per HDMI welcher dann, nach dem Einstellen, darüber zum Fernseher transportiert wird.

Desweiteren klappt das mit dem Bild und Ton wunderbar von meinem digitalen Kabelreceiver und der Xbox welche jeweils mit einem HDMI Kabel an einen Eingang vom Onkyo angeschlossen sind, der Ton wird über die Lautsprecher am Onkyo ausgegeben, das Bild an den Fernseher weitergereicht.

Der neueste Nvidia-Treiber ist auf dem Computer installiert.

Hat jemand einen Tipp für mich wie ich die HDMI Schnittstelle auf dem Computer zum laufen bekomme, wenn der Onkyo per HDMI daran angeschlossen ist?

Viele Grüße,
Marcap
marcap
Neuling
#2 erstellt: 15. Jun 2012, 10:13
Hallo,

Bis jetzt war meine Anfrage ja nicht sehr Erfolgreich Ich habe ein paar Tage daran rum gebastelt und bin zu folgender Erkenntnis gekommen:

Nach langem hin und her habe ich es geschafft das der Computer den Onkyo Receiver als "Monitor" bzw. Gerät am HDMI erkennt. Allerdings sehe ich im Nvidia Treiber dass die Anzeige laut Nvidia nicht HDCP fähig ist!

Am Receiver-Display (rechts) wird auch anstatt HDMI immer Analog angezeigt. Wenn ich mir die OSD Info anschaue dann steht da bei Input auch immer Analog. Stecke ich das HDMI Kabel jetzt z.B. an mein iPad mit dem HDMI Adapter wechselt die Anzeige automatisch auf HDMI und Digital!

Daraus schließe ich dass der Nvidia Treiber das Bild bzw. den Ton deaktiviert da er nicht die HDCP Fähigkeit des Onkyo's und/oder des Displays erkennt. Die Geräte sind aber HDCP fähig, sonst würde das mit anderen Bildgebern nicht funktionieren...

Wird im Onkyo das HDCP irgendwie gefiltert oder kann ich hier etwas Einstellen damit mein Computer es als HDCP fähiges Gerät erkennt?
Habe gelesen dass Abschalten von "Deep Color" evtl. besser wird, wie geht das?? Kann ich den Bildprozessor im Onkyo deaktivieren??

Ich hoffe es kann mir jemand helfen!!

Viele Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-NR709 + MacMini
alphamaennchen am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  6 Beiträge
Onkyo TX-NR709 Einstellungsproblem
molotov667 am 01.04.2015  –  Letzte Antwort am 30.05.2017  –  11 Beiträge
Onkyo TX-NR709
Ritchy880 am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 07.11.2012  –  16 Beiträge
Onkyo TX-NR709 Probleme mit HMDI
onky63 am 25.06.2012  –  Letzte Antwort am 21.11.2012  –  10 Beiträge
TX-NR709 - HDMI & USB Probleme
3DChecker am 21.01.2014  –  Letzte Antwort am 25.01.2014  –  4 Beiträge
Onkyo TX-NR709
Ritchy880 am 28.06.2012  –  Letzte Antwort am 01.07.2012  –  8 Beiträge
Onkyo TX-NR709
Ritchy880 am 08.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  4 Beiträge
Onkyo Tx-nr626 HDCP 2.2?
squizie2000 am 07.12.2016  –  Letzte Antwort am 13.12.2016  –  14 Beiträge
StandBy/Ausschalten Onkyo TX-NR709
Shakes am 14.03.2012  –  Letzte Antwort am 14.03.2012  –  3 Beiträge
Fragen zum Betrieb des Onkyo TX-NR709
Tolden am 06.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.257

Hersteller in diesem Thread Widget schließen