Probleme mit 3D beim Onkyo TX-NR616

+A -A
Autor
Beitrag
robert.E
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jun 2012, 22:28
hi leute,

ich hab das problem, dass ich kein 3D sehen kann, wenn player und projektor über den onkyo miteinander verbunden sind. Der player verweigert die 3D wiedergabe mit dem hinweis, dass dafür ein 3D fähiger player und tv notwendig sind.

Zu meiner hardware (alle geräte können 3D):

AV-Receiver: Onkyo TX-NR616
BD-Player: Sony BDP-S790
Projektor: Epson TH-EW5900

Diese sind mit hdmi high speed kabeln wie folgt verbunden: Sony via HDMI1 an den Onkyo (BD-HDMI-Input) und weiter vom Onkyo zum Projekter via HDMI-OUT Main (hab auch mit HDMI-OUT Sub probiert - wäre mir auch lieber, wenn ich den projektor am sub angeschließen könnte, da am main ein fernseher drann hängen soll, der gerade in reperatur ist - dieser kann kein 3D).
Das Kabel zwischen player und receiver ist 2 m langes Amazon Basic, das zwischen receiver und projektor ist 10 m lang und von Digitus.

Wenn ich den projektor direkt mit dem player verbinde, dann funktioniert auch 3D. D.h. irgendwie muss das am onkyo liegen. Ich hab auch schon verschiedene einschaltreihenfolgen probiert, allerdings steht beim epson im handbuch, dass zuerst der player eingeschaltet werden soll und dann erst der projektor. Meine normale einschaltreihenfolge ist daher: zuerst den receiver, dann den player und zuletzt den projektor.

2D klappt prima, aber 3D halt leider nicht. Kann mir bitte wer von euch weiter helfen?

cu,
robert.
Tastaturio
Stammgast
#2 erstellt: 22. Jun 2012, 11:20
Hallo,
also in meiner Kette muß ich den TV zuerst einschalten, sonst erkennt mein Bluray-Player nicht, das der TV 3D-fähig ist und überträgt nur 2D. Also ruhig mal zuerst den Beamer, dann den Receiver und dann den BR-Player einschalten. vielleicht hilft das ja.
robert.E
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Jun 2012, 12:34
hi,
werd ich heut abend gleich mal ausprobieren. Allerdings hat die reihenfolge 'zuerst player, dann beamer' bei direkter verbindung geklappt. Aber einen versuch ist es auf alle fälle wert, danke vorerst mal.

Ich werd auch noch ausprobieren, ob es einen unterschied macht, wenn ich den onkyo so einstelle, dass er nur den hdmi-main-out als monitor verwendet - derzeit hab ich das auf 'beide' eingestellt. Mal sehen.

cu,
robert.
robert.E
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Jun 2012, 20:21
heureka, ich hab's gefunden.

Das problem war, dass ich HDMI-OUT auf BOTH gestellt hatte (also Main und Sub gleichzeitig), aber nur ein gerät angesteckt war. Wenn ich aber den HDMI-OUT auf den ausgang stelle, an dem mein projektor angeschlossen ist (egal ob SUB oder MAIN), dann funktioniert es.

cu,
robert.
Tastaturio
Stammgast
#5 erstellt: 25. Jun 2012, 15:01
Na dann, herzlichen Glückwunsch.

Und wieder ist ein Problem gelöst
cioprgr
Stammgast
#6 erstellt: 04. Jul 2012, 07:30
Ich habe genau das gleiche Problem, habe den NR616 auf BOTH stehen, und mein Oppo 93 BD Player oder PS3 zeigen keinen 3D, falls ich aber den Monitor Out auf SUB stelle (wo mein Beamer dranhängt, JVC X30), dann läuft 3D problemlos auf beiden.

Am MAIN hängt mein Panasonic TV (kein 3D), ist angesteckt, jedoch ausgeschaltet.

Müssen beide eingeschaltet sein damit der Beamer 3D erkennt? Oder ist dies ein Problem das man durch ein Firmware Update fixen könnte?
robert.E
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Jul 2012, 08:09
hi,

beide einzuschalten wird wohl nichts bringen, denn ich glaube, der receiver nimmt den kleinsten gemeinsamen nenner deiner beiden geräte - und das ist nun mal kein 3D, da ja dein fernseher das nicht kann. Aber da gilt sicher: nur versuch macht kluch.

Ob sich dieses verhalten durch einen firmware-update verändert läßt, daran zweifle ich stark.

Wie sich das ganze verhält, wenn man auch einen 3D fernseher drann hängen hat, dieser aber ausgeschaltet ist, das wär mal interessant zu erfahren.

Derzeit bleibt uns wohl nichts anderes übrig, als jedesmal, wenn wir 3D sehen wollen, den hdmi-out umzustellen. Ist zwar umständlich, ich kann aber damit leben. Da andere firmen (z.B. yamaha) ihre beiden hdmi-ausgänge auch simultan betreiben, wird es sich mit deren receivern wohl auch ähnlich verhalten.

cu,
robert.
cioprgr
Stammgast
#8 erstellt: 04. Jul 2012, 12:43
Ich kann auch damit leben, nur ist es ein wenig umständlich.

Was ich allerdings nicht so richtig verstehe, da der Fernseher ja ausgeschaltet ist, dürfte der Receiver doch eigentlich kein Signal dorthin schicken, auch wenn er auf BOTH eingestellt ist, und somit gar nicht mitbekommt welches Gerät am MAIN Ausgang hängt?

Ich werde trotzdem den Support von Onkyo kontaktieren und mal nachfragen.


[Beitrag von cioprgr am 04. Jul 2012, 12:53 bearbeitet]
robert.E
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Jul 2012, 13:10
Das ist sogar noch krasser: ich hatte nicht mal ein kabel am zweiten ausgang angeschlossen (egal ob SUB oder MAIN - hab beides probiert) und trotzdem kam bei der einstellung BOTH kein 3D signal zu stande.

Poste hier doch bitte die antwort von onkyo dazu, würde mich - und wahrscheinlich auch andere - sehr interessieren, was die da genau zu sagen haben.

cu,
robert.
cioprgr
Stammgast
#10 erstellt: 05. Jul 2012, 11:29
Die Antwort vom Onkyo Support ist die gleiche die du gegeben hast, leider funktionniert BOTH nur mit 3D wenn beide Geräte an den Ausgängen 3Dfähig sind. Muss man also mit dem Umschalten leben.

Zu einer neuen Firmware hat er nichts gesagt.
xmen
Stammgast
#11 erstellt: 24. Nov 2012, 20:12
Hallo,

das ist doch nicht zu fassen !!

wozu habe ich mir den Receiver mit 2 HDMI Ausgänge gekauft! wenn die das nicht mit dem 3D auf die reihe bekommen!

Mfg

Chris
John-Rico
Stammgast
#12 erstellt: 26. Nov 2012, 18:58
Habe bei mir ebenfalls das gleiche Problem (mit der "TEAC-Version" des 515).

Zudem schafft er es nicht, ein 720p-Komponenten-Signal (Xbox360) an einen HDMI-Ausgang zu liefern.
Oder woran könnte das liegen?

Habe aktuell auch den Yamaha 771 zum Testen da und dieser schafft beides problemlos. Von daher wird der Onkyo/TEAC wohl zurückgehen...

Gruß
ratrax
Inventar
#13 erstellt: 05. Dez 2013, 12:23
Das ist dnan aber etwas umständlich wenn man 3D mit der PS3 schauen will, oder?
Habe den selben AV receiver, einen W1070 und einen 51" 2D TV dran hängen und kann bei der PS3 auch nicht 3D auswählen.
Wenn ich jetzt aber den HDMi Ausgang von both umstelle, müsste ich dann ja jedesmal eine neu Anzeigenerkennung bei der PS3 duchführen da die sonst nicht 3D ausgibt, ist das richtig?
Ich schaue zwar nicht oft 3D aber so ist das schon etwas mühsam, hat da schon wer eine andere Lösung gefunden oder zufällig testen können obs mit einem 3D TV am HDMI Main Out dann funzt?
Plane in nächste Zeit sowieso auf einen 3D TV umzusteigen, dann wäre das kein Thema mehr.
housi001
Neuling
#14 erstellt: 25. Dez 2013, 00:17
Habe auch das Problem, nur kann ich es nicht lösen. Habe schon auf Main umgestellt, aber ich vermute da ich einen HDMI extender zwischen onkyo avr und Beamer habe, erkennt er das Endgerät nicht. Hat wer ahnliche Erfahrung oder Konstellation?

Frage mich warum die Daten nicht einfach weiter gegeben werden, egal was dran hängt.....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit 3D beim Onkyo TX-NR616
Magogan am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  9 Beiträge
Onkyo TX-NR616 Probleme
Kusarr am 15.08.2013  –  Letzte Antwort am 20.08.2013  –  9 Beiträge
Onkyo TX-NR616 - Probleme beim Stereosound
Tomtomtom84 am 05.08.2013  –  Letzte Antwort am 05.08.2013  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR616 - 3D bei 120Hz Problem
grausi999 am 12.06.2013  –  Letzte Antwort am 13.06.2013  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR616 Audioproblem
D2M4C am 09.08.2017  –  Letzte Antwort am 12.08.2017  –  5 Beiträge
Onkyo TX-NR616
Malibu84 am 11.06.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2013  –  8 Beiträge
Audio Einstellung Onkyo Tx - Nr616
tr3zor am 26.04.2013  –  Letzte Antwort am 27.04.2013  –  7 Beiträge
Onkyo TX-NR616 Lautsprecher Einschaltverzögerung
MichaWZ am 12.12.2018  –  Letzte Antwort am 23.12.2018  –  10 Beiträge
Onkyo TX-NR616 dumpf defekt?
Zwiebelzüchter am 27.08.2014  –  Letzte Antwort am 28.08.2014  –  6 Beiträge
Receiverwechsel / Beratung Onkyo TX-NR616
Merowinger2k am 08.07.2012  –  Letzte Antwort am 11.07.2012  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.763

Hersteller in diesem Thread Widget schließen