Subwoofer Pegel Blu Ray / TV sehr unterschiedlich !

+A -A
Autor
Beitrag
Soulflayer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jul 2012, 01:07
Hallo liebe Heimkinofans,

ich darf mich seit einer Woche als stolzen Besitzer eines Onkyo TX-NR 809 nennen und bin ansich sehr sehr zufrieden mit dem Gerät. Nun habe ich gestern einen Neuen Subwoofer bekommen, den Canton Sub 10. Mein restliches System besteht aus:

Front: Canton Carat 770
Center: Canton Chrono 505
Rear: Canton Chrono 501.2
Front Height: Canton Chrono 501.2


Jetzt bin ich erst mal absolut überwältigt von der abgrundtiefen Basswiedergabe die der neue Subwoofer leistet, hatte vorher eher übergangsweise nen Teufel T800 aus dem Theatre 80 Set. Also wie schon gesagt, Subwoofer ausgetauscht und Blu Ray eingelegt. Satte Tiefe Basswiedergabe aber Definitiv tooooo much was die Lautstärke des Gesamtsystems angeht, also hab ich runtergedreht.

Meine Einstellungen am Sub:

Pegel: 9-10 Uhr
Phase: 0
Crossover voll rechts aufm Anschlag

Kippschalter auf Normal


Setup am Onkyo 809:

LFE Pegel: -7.5
Dynamic Volume An / Niedrig (mittel und Hoch brachten keine Veränderung im Bassbereich)
Double Bass: Aus
Trennfrequenz aller Lautsprecher 40 HZ (von Audysse erkannt)
Trennfrequenz Sub 80 HZ

Jetzt war der Bass bei geringer Lautstärke schon so laut, dass ich im Onkyo selbst den LFE Pegel für DTS und DD sowie HD Master Codierungen seperat auf -20 DB !!! gestellt habe um auch bei angemessener Lautstärke eine nicht zu abgehobene und krasse Basswiedergabe zu haben (die Nachbarn werden es mir danken)
Sobald ich etwas lauter mache wirds Abends schon kritisch und es ist nicht wirklcih laut.
So jetzt hab ich dieses Problem soweit in den Griff bekommen, jetzt hab ich aber logischerweise bei NICHT digitalen Codierungen (Musik, TV-Programm) durch die dermaßenst krasse Drosselung die ich am LFE Pegel und am Sub selbst vorgenommen habe, so gut wie keine Basswiedergabe mehr.
Hatte immer gedacht, das Dynamic Volume die Lautstärke bei geringen Lautstärken anpasst und somit keine hohen Pegelsprünge erlaubt und die Basswiedergabe ebenfalls reduziert wird, so eine Nachtmodus halt, oder gibts da was extra zum einstellen.

Wie bekomme ich dieses Problem in den Griff, kann ja nicht angehen, dass der Subwoofer bei so geringer Pegelung trotz allem so ne abartige Wucht raushaut und im Programm ohne LFE Kanal fast nichts aus ihm tönt.

Bitte dringend um Hilfe!

Gruß Timo
>Spider<
Inventar
#2 erstellt: 27. Jul 2012, 01:13
Hast du denn auch neu eingemessen?

Der LPF des LFE gehört auf 120Hz und nicht auf 80Hz
Soulflayer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Jul 2012, 01:31
Nein neu eingemessen hab ich noch nicht, aber kann das tatsächlich den unterschied bringen ohne dass ich den LFE Pegel für digite Signale auf -20 DB stellen muss? Konnte leider noch nicht einmessen, war schon etwas spät.

Wieso gehört der LPF des LFE auf 120, ist das eine feste Regel?
ctu_agent
Inventar
#4 erstellt: 27. Jul 2012, 09:26
Die exakte Einmessung ist die Grundlage von allem

Wenn Du hier nach vorgehst, sollte alles schon sehr gut funktionieren:
http://www.hifi-foru...3316&back=&sort=&z=1

Ps. Ein Sub ist dann richtig eingestellt, wenn man ihn nicht als separates Element erkennt.
>Spider<
Inventar
#5 erstellt: 27. Jul 2012, 09:33

Soulflayer schrieb:

Wieso gehört der LPF des LFE auf 120, ist das eine feste Regel?

Weil der LFE bei DD Frequenzen bis 120Hz enthält, bei einem LPF bei 80Hz würdest du die höheren Frequenzen gemäß der Flankensteilheit des LPF dämpfen.
Soulflayer
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Jul 2012, 12:02
Danke schon mal für die Tipps ich werde dann am wochenende mal neu einmessen und schauen was sich tut.

Aber dass Dynamic Volume eine Art "Nachtmodus" ist, da lieg ich schon richtig lder ?
zorro67
Stammgast
#7 erstellt: 30. Jul 2012, 00:11
Ja,bei dynamic volume hast du dann nicht mehr so große lautstärkeunterschiede....ABER,es beschneidet auch die Dynamik beim filmton und das ist (meiner meinung)nach ein nogo und ist bei mir deaktiviert


Soulflayer
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Aug 2012, 22:13
Also das Problem hat sich durch erneutes Einmessen erledigt, der Pegelregler am Sub 10 ist zwar immer noch auf 9-10 Uhr aber das macht ja nix.

Was mich jetzt noch interessiert ist die Geschichte mit Dynamic Volume, ich würde gerne ohne den Audyssey EQ arbeiten, aber dann kann ich Dynamic Volume nicht mehr nutzen. Gibt es andere Möglichkeiten um seine Nachbarn zu schonen.

Höre eigentlich fast ausschließlich im DSX Modus mit Front High.
>Spider<
Inventar
#9 erstellt: 03. Aug 2012, 22:26
Dynamic Volume kann man immer benutzen auch ohne Audyssey EQ


[Beitrag von >Spider< am 03. Aug 2012, 22:27 bearbeitet]
Soulflayer
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Aug 2012, 10:54
Huch ernsthaft?
Hab ich da was übersehen? Dann werd ich das demnächst mal ausprobieren, hab mir eingebildet das hängt zusammen und Dynamic Volume wird grau hinterlegt wenn man den EQ von Audyssey ausschaltet.
Soulflayer
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Aug 2012, 17:41
Also wenn ich bei mir den Dynamic EQ ausschalte, schaltet sich Dynamic Volume automatisch aus, wenn ich dann Dynamic Volume anschalten, schaltet sich wieder Dynamic EQ an, ein Teufelskreis meine Damen und Herren

Ich kann allerdings noch Audyssey ganz oben im Menü ausschalten, allerdings steht dann der Dynamic EQ immer noch auf AN.
Also was ist da los??
>Spider<
Inventar
#12 erstellt: 05. Aug 2012, 19:01
Ach du meinst den Dynamic EQ, Audyssey EQ ist was anderes. Ist ja klar, dass der an geht, wenn man die Dynamik komprimierst soll ja der natürliche Klang beibehalten werden.
Eine einfache Kompression ist ganz und gar nicht toll.
Soulflayer
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 05. Aug 2012, 21:11
Ah, solang erschließt sich mir die Thematik. Hab den Audyssey EQ abgeschalten und genau das erreicht was ich wollte:
Die spitzen Höhen zu reduzieren, die Audyssey angehoben hat zwecks leisen Pegeln usw. Aber das klingt auch bei leisen Pegeln absolut mistig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Referenz-Blu-Ray´s
pocketcoffee2009 am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  7 Beiträge
Typ-nr626 Lautstärke sehr Unterschiedlich
darkstorm2014 am 31.12.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2016  –  5 Beiträge
Sony Blu ray an Onkyo 807
homerz2001 am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  10 Beiträge
Onkyo TX-SR504 - Soundprobleme bei Blu-Ray
Pennywise09 am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  5 Beiträge
Onkyo 507 und Blu-Ray Player aufstellen?
mackuser am 09.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  2 Beiträge
ProbleM: Onky 609, Blu Ray Kein Bild
deputy_Fresh am 17.11.2011  –  Letzte Antwort am 18.11.2011  –  9 Beiträge
Blu-Ray-Player Musik-CDs und 609
MichelRT am 10.12.2012  –  Letzte Antwort am 10.12.2012  –  4 Beiträge
?Probleme? mit neuem Blu Ray player!
Noodledoodle am 11.06.2021  –  Letzte Antwort am 12.06.2021  –  3 Beiträge
Problem mit Onkyo Reciever und Philips Blu-ray Player
DennisDiel am 08.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  2 Beiträge
TX-NR509 problem mit Dolby Atoms blu ray
Alex60 am 12.08.2017  –  Letzte Antwort am 15.08.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedStephengamb
  • Gesamtzahl an Themen1.550.840
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.786

Hersteller in diesem Thread Widget schließen