TX-NR509 verbunden mit PC -- immer wieder Tonausetzer, bzw. Verlust des HDMI Signals

+A -A
Autor
Beitrag
sDammerl
Neuling
#1 erstellt: 31. Aug 2012, 01:32
Hallo Zusammen,

habe an meinem TX-NR509 eine PS3, die Sky-Box und nen Acer Aspire X 3960 alles über HDMI angeschlossen. Der Onkyo ist an einem schon älteren Philips 42 Zoll LCD angeschlossen.

Die PS3 und die Sky-Box funktionieren einwandrei.

Probleme gibt es allerdings wenn ich Filme vom PC aus ansehen will. Das Bild kommt an, jedoch setzt der Ton immer wieder aus. Am Verstärker blinkt dann immer das HDMI Symbol kuze Zeit, bis der Ton wieder da ist. Das tritt bei kopierten Filmen sowie originalen DVDs auf. Das gleiche Problem habe ich wenn ich Musik vom Pc anhören will.

Woran kann das liegen. Hat bitte irgendjemand einen Tipp für mich.

Das HDMI Kabel vom PC zum Onkyo ist 1,5 Meter lang.

Vielen Dank für Euere Hilfe.
Igelfrau
Inventar
#2 erstellt: 31. Aug 2012, 02:39
So wie du das beschreibst klingt das nach einem Handshake Problem zwischen PC und AVR.

Das kann am AVR, am PC oder am Kabel liegen. Meist ist es letzteres. Daher erst einmal dort operieren.

Abhilfe für Kabel:
- eventuell HDMI-Kabel beschädigt oder Kontakte verschmutzt? Bitte prüfen.
- bestehende HDMI-Kabel durchtauschen und auf Besserung testen. Kabel dabei vorher kennzeichnen, um den Ausgangszustand wieder herstellen zu können (sonst wird Problem eventuell nur verlagert);
- neues HDMI-Kabel erwerben. Sehr gut und günstig und daher immer wieder von mir empfohlen als auch eingesetzt ist dieses AmazonBasics Hochgeschwindigkeits-HDMI-Kabel mit Ethernet (2,0 Meter);

Soweit erst mal dazu.
sDammerl
Neuling
#3 erstellt: 31. Aug 2012, 13:52
Hallo Igelfrau,

vielen Dank für Deine schnelle
Habe bereits alles funktionierenden HDMI Kabel (PS3 / Sky) probiert, bringt aber leider nichts.
Habe den PC auch mal an einen anderen Eingang am Verstärker gesteckt, bringt aber leider auch nicht das gewünschte Ergebnis.
Also habe ich jetzt mal das empfohlene Amazon Kabel bestellt. Wäre ja super wenn es damit funktionieren würde.
Mal sehen, ich gebe auf jeden Fall dann nochmal Bescheid.

Vielen Dank bis dahin.

Grüsse
sDammerl
elchupacabre
Inventar
#4 erstellt: 31. Aug 2012, 13:54
Teste mal Bild per HDMI und Ton per Toslink.
sDammerl
Neuling
#5 erstellt: 31. Aug 2012, 14:40
IMAG0204IMAG0207

Hi,
also den PC mit Verstärkter über HDMI verbunden lassen und zusätzlich noch ein optisches Kabel dazu?
Aber mein PC hat keinen optischen Ausgang! Neben der HDMI Buches habe ich noch eine DVI. Gibt es so ein Kabel überhaupt?
Sorry, aber ich bin a rechter Depp was das alles betrifft.
Danke für Deine Hilfe.
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 31. Aug 2012, 14:52
lange bevor die Tonübertragung probleme bekommen könnte würde schon das Bild ausfallen. Da das Bild fehlerfrei ist kann man ein Problem mit dem Kabel ausschließen.

Ich würde als erstes den Treiber der Grafikkarte und damit auch den HDMI-Audio-Treiber aktualisieren.

je nachdem welche Grafikkarte verbaut ist würde ich direkt by NVIDIA oder AMD gucken. ACER ist da auch gern schlampig. die aktuellsten Treiber für dein Gerät auf ACER-Seite sind mindestens 8 Monate alt.
Raser2912
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 05. Sep 2012, 21:36
Ist Deep Color abgeschaltet? Macht immer wieder solche Probleme...

Viele Grüße,
Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit Onkyo TX-NR509
Bernd1965 am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.06.2012  –  7 Beiträge
Onkyo TX-NR509 Frage
Edu62 am 09.02.2012  –  Letzte Antwort am 11.02.2012  –  12 Beiträge
Onkyo TX NR509 + HDMI Splitter
TobeR am 10.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  4 Beiträge
Onkyo TX-NR509 HDMI Board bzw. HDMI Ausgang hat Wackelkontakt
Julian16 am 24.01.2020  –  Letzte Antwort am 24.01.2020  –  14 Beiträge
Aussetzer TX-NR509
RaulGonzales am 27.11.2012  –  Letzte Antwort am 12.12.2012  –  4 Beiträge
TX-NR509
philbird am 09.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.10.2014  –  294 Beiträge
TX-NR509 kein Ton
HenningNRW am 09.02.2020  –  Letzte Antwort am 18.03.2020  –  21 Beiträge
Onkyo TX-NR509 DTS
Leonado am 27.07.2011  –  Letzte Antwort am 27.07.2011  –  3 Beiträge
Probleme mit dem TX-NR509
HenningNRW am 23.09.2018  –  Letzte Antwort am 12.10.2018  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR509 -HMDI Bild - SPDIF Ton - PC->TV gleichzeitig?
Champi am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedEniii
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.699

Hersteller in diesem Thread Widget schließen