Lautes Knallen aus allen Lautsprechern Onkyo TX NR 609

+A -A
Autor
Beitrag
Roaringaston
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jan 2013, 16:28
Frohes neues Jahr allerseits ,

ich habe ein Problem mit meinem Onkyo TX NR 609.
Vor 4 Zagen habe ich "Ziemlich beste Freunde" auf Bluray geguckt und plötzlich aber der 6 Minute gabt es aus allen Lautsprechern ein lautes Knallen, das sich wiederholte. Hab gedacht ok die Bluray hat Kratzer(war aus einer Videothek) und das macht nun Probleme bei der Tonspur, also bisschen weitergespuhlt und dann war erstmal alles ok bis dann 25 Minuten später das Gleiche noch mal passierte.
Habe seit dem 2 weitere Blurays geguckt, auch auf der gleichen Lautstärke, war kein Problem.
Gestern jedoch bei Jackass 3 kam das Ganze wieder, also kann es nicht an der "Ziemlich besten Freunde" Bluray gelegen haben, sondern irgendetwas stimmt vermutlich mit dem Receiver nicht.

Ich muss auch zugeben, dass ich momentan 4x Wharfedale Opus2 1(empfohlene Verstärkerleistung 60-300W) und ein Wharfedale Diamond 10 CM Center angeschlossen habe(30-200W).Eventuell Overkill? Lautstärke ist laut aber nicht super aufgedreht. Habe den Receiver auch mit dieser Kombi langsam rangetastet und hab bei ca. 10 Filmen kein Problem gehabt, da nun aber wiederholt aufgetreten vermute ich, dass was mit dem Receiver ist.

Angeschlossen ist das Ganze an meinem PC über ein optisches Toslink Kabel.

Die Sache, die mich auch wundert ist, bei Aktionszenen in Transformers, wo der Receiver wirklich gefragt ist gab es kein Problem, bei Ziemlich beste Freunde und Jackass, welches eher weniger anspruchsvoll ist schon, auch als ich dann in den Stereomodus umgestellt habe, um den Verstärker zu entlasten gab es das Knallen.

Habe dann gestern nur noch Stereo 2.1 Musik gehört und da gab es keine Probleme, also vermutlich nur bei DD oder DTS Tonspuren. Habe nur Angst weiter zu testen, weil das Geknalle schon ziemlich laut war und ich Angst um meine Lautsprecher habe.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen oder habt irgendwelche Tipps
Raziel29777
Stammgast
#2 erstellt: 01. Jan 2013, 17:45
Hi,
wenn Du die Möglichkeit hast, Dir einen Blu-Ray Player zu leihen, mach das
mal und teste es mit einem Film bei dem dieses Knallen passiert ist.
Wenn das Knallen da nicht passiert, würde ich auf ein Hardware Prob.
beim Rechner tippen. Sollte es allerdings auch beim Blu-Ray Player Knallen
Ist ein Defek des Onkyos nicht auszuschließen.
Andyw1228
Stammgast
#3 erstellt: 01. Jan 2013, 18:57
Mit welchem Programm schaust du?
Bei manchen Programmen (z.B. VLC) kann man den Pegel über 100% (0dB) regeln.
Kann es sein, dass das Knallen digitales Clipping ist?
Verusch einfach mela den Pegel am PC (WIndows oder Programm) unte 100%, so auf 90% zu regeln, vieleicht geht es dann weg. Must dann halt nur am AVR etwas lauter machen, kommt aber aufs selbe hinaus.
Roaringaston
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Jan 2013, 22:38
Blurays schaue ich mit TotalMedia Theatre5 oder PowerDVD8, der Fehler trat aber nur bei TotalMedia Theatre 5 auf bzw ich nutze diesen im Moment. Mit Power DVD hab ich es noch nicht getestet.

Bei Mkv Dateien oder sonstigem hab ich noch kein Problem feststellen können, nutze dafür aber immer VLC.

Windows Sound habe ich eigentlich immer bei 100% auch bei den Playern und VLC gesteuert wird die Lautstärke nur über den AVR.
Andyw1228
Stammgast
#5 erstellt: 05. Jan 2013, 00:32
Probier mal mit 90% Lautstärke. Der Klang ändert sich ja nicht, musst halt nur am Vertärker oder an den Boxen lauter machen.
Roaringaston
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Jan 2013, 19:37
Hi,

ich werds mal ausprobieren mit den 90% danke für den Tipp, nur komisch, dass es vorher nie war, das wundert mich halt.
Roaringaston
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Jan 2013, 21:58
so hab eben nochmal getestet, also Jackass 3 dts Tonspur knallt auch bei 90% Lautstärke. Wenn ich auf die deutsche Tonspur stelle, welche dolby digital ist kommt bei der gleichen Stelle kein knallen.
Habe dann mal nach dem Thema dts Tonspur und knallen gegoogelt und da steht nur was von den TX SR 605, 705, 805, 875 und TX NR 905 Modellen und das es nun behoben wurde(2008). Mein 609 sollte ja eigentlich kein Problem dann haben oder, zumal ich schon einige Filme mit DTS Tonspur geguckt habe?

Anbei ein Link zu dem Knall Problem von 2008.

http://www.blu-rayle...l-effekt-bei-dts-hd/
Roaringaston
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Jan 2013, 00:22
So also wenn ich im Player Decode Dolby Digital einstelle knallt nichts an der Stelle bei Jackass, bei der anderen Blu Ray habe ich im Moment keine Option dies zu testen.
Liegt also irgendwie an DTS Tonspuren, obwohl nur über optisches Kabel übertragen nicht HDMI.

Komisch, da das nicht immer war habe den Receiver ja schon seit 1 Jahr.

Naja ich suche mal weiter nach dem Fehler
Housemeister87
Stammgast
#9 erstellt: 10. Mai 2015, 22:20
Ich hol das Thema mal wieder hoch...
Hab das gleiche Problem mit meinem 875 sowohl über NAS Stream am TV als auch über USB am TV läuft alles über ein Onkyo 875!

Hast du das Problem gelöst?!

Gruß
Housemeister87
Stammgast
#10 erstellt: 25. Mai 2015, 16:56
Also ich habe das DSP Update an meinem Onkyo 875 heute gemacht jedoch ohne erfolg, es knallt fröhlich weiter, sowohl bei DTS HD als auch normalem DTS und Dolby True HD...werd mir denk ich einen neuen AVR Bestellen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-NR 609
-stehlampe- am 10.09.2011  –  Letzte Antwort am 10.09.2011  –  2 Beiträge
Onkyo TX NR 609 + Klipsch
knidda am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2012  –  4 Beiträge
Onkyo TX NR 609 Klangproblem
andrew93753 am 08.12.2013  –  Letzte Antwort am 23.12.2013  –  28 Beiträge
Erfahrungsbericht Onkyo TX-NR 609
sdatrance am 27.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2012  –  60 Beiträge
Abdeckung Onkyo TX-NR 609
Sunset1982 am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 14.11.2011  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR 609 Upscaling
iKai92 am 17.03.2012  –  Letzte Antwort am 19.03.2012  –  15 Beiträge
Onkyo TX NR 609 Netzwerkprobleme
dirk7110 am 23.07.2013  –  Letzte Antwort am 24.07.2013  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR 609 Leuchtring
pedi am 10.07.2015  –  Letzte Antwort am 24.07.2015  –  9 Beiträge
Onkyo TX-NR 609 Heco Victa 701
rookie444 am 31.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  6 Beiträge
Onkyo tx nr 609 am pc steuern
Toni256.87 am 18.02.2012  –  Letzte Antwort am 22.05.2012  –  19 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.729

Hersteller in diesem Thread Widget schließen