stereo in Prologic II aufbereiten?

+A -A
Autor
Beitrag
strikerxxl
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jan 2013, 16:20
Hallo leute, habe einen onkyo 806 und gucke zur zeit viele filme bei love film per stream und bekomme es aber nicht hin die filme die leider zur zeit nur in stero gestreamt werden in 5.1 hochzurechnen. kann der verstärkler das noch nicht ? software update ist da ja nicht möglich da es ja keinen usb anschluss gibt oder netzwerk.

mfg
Markus_Pajonk
Gesperrt
#2 erstellt: 06. Jan 2013, 16:23
Hallo,
da ProLogic II eine "analoge" Matrix ist die auf Stereo basiert musst du dem Receiver nur vorgeben das er dieses "aufschlüsselt". In diskrets 5.1 (Dolby Digital oftmals genannt z.B.) wirst du es nicht hochrechnen können.

Markus
strikerxxl
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Jan 2013, 18:08
Hallo Markus, also gibt es keine Möglichkeit es in 5.1 hochzurechnen ? Kann der Verstärker also einfach nicht ? Den bei vekannten die aktuellere Verstärker haben funktioniert die ganze Sache
Markus_Pajonk
Gesperrt
#4 erstellt: 06. Jan 2013, 18:09
Hallo,
ein hochrechnen in ein diskretes Signal war und ist noch nie auf der Ebene eines AV-Receivers möglich gewesen.
Markus
std67
Inventar
#5 erstellt: 06. Jan 2013, 18:12
Hi

ihr redet glaub ich aneinander vorbei

Du kannst PLII(x) auswählen. Dann kommt auch aus den anderen Lautsprechern was heraus, sofern die Codierung des Quellmaterials das hergibt
Bei den ersten Stargate-Staffeln (die späteren kamen ja in echtem 5.1) klappt das z.B,. sehr gut
strikerxxl
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Jan 2013, 19:54
Hallo Stefan ich kann ja das Format nicht mal unten auswählen
>Spider<
Inventar
#7 erstellt: 06. Jan 2013, 20:10
Was oder wo ist unten?
strikerxxl
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Jan 2013, 21:51
Im Verstärker Menü kann ja durch schalten auf der Taste Movie/ tv und da kommt nur all Stereo, Mono, Dolby digital usw aber da kommt kein 5.1 ton. Hinten aus den Boxen kommt nie ein ton an
>Spider<
Inventar
#9 erstellt: 06. Jan 2013, 21:54
Da musst du auf Prologic 2 Movie stellen.
strikerxxl
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Jan 2013, 22:19
Zeigt er bei mir aber garnicht an, wenn ich bei Love Film, Filme gucke kommt die Auswahl bei mir garnicht
strikerxxl
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Jan 2013, 23:57
Beim tv gucken geht es ja nur bei Love Film nicht über Xbox, spiele ich aber über die Xbox geht es also alles sehr komisch....
>Spider<
Inventar
#12 erstellt: 07. Jan 2013, 13:02
Was gibt die Xbox denn bei LoveFilm aus?
std67
Inventar
#13 erstellt: 07. Jan 2013, 18:31
Hi

also PLIIx kann man eigentlich immer wählen, außer es liegt schon ein 5.1 Signal an (wenn man ein 7.1 Lautsprechersetup hat geht es auch in diesem Fall)
strikerxxl
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 07. Jan 2013, 19:49
Also laut lovefilm liegt wohl nur stero an im Verstärker zeigt er zwar Dolby digital aber es kommt nix auf 5.1 habe ein 5.1 System von heco dran. Und die Xbox is per optischen Kabel an meinen Verstärker angeschlossen. Spiele funktionieren ja über Xbox in 5.1 nur lovefilm nicht. Was aber bei Kollegen funktioniert nur mit neueren Verstärkern die können das Singles hochrechnen
>Spider<
Inventar
#15 erstellt: 07. Jan 2013, 19:58
Ja DolbyDigital, aber 2.0, 5.1, was denn nun?
Markus_Pajonk
Gesperrt
#16 erstellt: 07. Jan 2013, 20:22
Stopp....Dolby Digital ist ja kein Mehrkanalverfahren. Bevor das immer noch missverstanden wird. Dolby Digital ist der "Marketing"-Name für ein Komprimierungsverfahren, welches die Option der Mehrkanalfähigkeit hat. Somit kann es natürlich sein das du 2.0 DD Material hast, welches du "analog" aufpimpen musst, sofern du es möchtest.
std67
Inventar
#17 erstellt: 07. Jan 2013, 20:31
was er ja auch will, und eigentlich auch können müßte

Kann mir momentan nur vorstellen das er da einen 5.0 oder 5.1 Stream bekommt wo Center und Rears "leer" sind
Wobei mich noch verunsichert das es bei einem Kollegen angeblich geht
>Spider<
Inventar
#18 erstellt: 07. Jan 2013, 20:52

Markus_Pajonk schrieb:
Stopp....Dolby Digital ist ja kein Mehrkanalverfahren.

Aber natürlich ist es das.
Markus_Pajonk
Gesperrt
#19 erstellt: 07. Jan 2013, 21:15

_spiderschwein: schrieb:

Markus_Pajonk schrieb:
Stopp....Dolby Digital ist ja kein Mehrkanalverfahren.

Aber natürlich ist es das.


Nein. Es ist ein Komprimierungsalgorithmus, der bis 6 Kanäle diskret händeln kann. Somit ist es KEIN Tonstandard. Das wird leider immer falsch verstanden. Dolby Digital ist ein Marketingname für Dolby AC-3, was ein Kodierungsverfahren ist.
>Spider<
Inventar
#20 erstellt: 07. Jan 2013, 21:25

Markus_Pajonk schrieb:
Dolby AC-3

Gibt es nicht.
Dolby Digital gibt es seit `92, AC-3 erst seit `95, weil AC-3 aus Dolby Digital hervorgegangen ist.
Haiopai
Inventar
#21 erstellt: 07. Jan 2013, 21:29
Nun sei mal nicht päpstlicher als der Pabst , da wird gar nix falsch verstanden .

Zitat :
Dolby Digital (auch ATSC A/52 und AC-3) ist ein Mehrkanal-Tonsystem der Firma Dolby, das in der Filmtechnik (Kino), auf Laserdiscs, DVDs, Blu-rays und in der Fernsehtechnik zum Einsatz kommt. Im Bereich Kino und DVD sind die direkten Konkurrenten DTS und SDDS (SDDS nur Kino). Dolby Digital unterstützt bis zu sechs diskrete Kanäle und verwendet ein psychoakustisches, verlustbehaftetes Verfahren zur Datenkompression.

Zitat Ende , Quelle Wiki

Deine Feinheit wird da auch noch erwähnt , trotzdem hat sich der Begriff Tonformat auch bei Fachzeitschriften als dem Laien
verständliche Begriffserklärung etabliert , mit dem Begriff Komprimierungsalgorithmus, kann kein Mensch was anfangen , weswegen
er in der Praxis auch nicht verwendet wird .

Tonformat passt auch deswegen so gut , weil es eine Unterscheidung zu DSP Programmen bietet , welche eben die zusätzlichen
Kanäle aus dem Stereo Signal generieren .

Völlig richtig darf man aber nicht vergessen , daß es ebenso DD 1.0 und 2.0 gibt , was im Fernsehen sehr gerne mal zur
Hand genommen wird , da muß man schon beim Anbieter schauen in welchem Format genau ausgestrahlt wird , bei DD 2.0
zeigt es eben DD im Display hat aber nicht automatisch die 5.1 Version zu sein .

Gruß Haiopai
fplgoe
Inventar
#22 erstellt: 07. Jan 2013, 22:57
Um mal auf das ursprüngliche Problem zurück zu kommen...


strikerxxl schrieb:
Also laut lovefilm liegt wohl nur stero an im Verstärker zeigt er zwar Dolby digital aber es kommt nix auf 5.1 habe ein 5.1 ...

Bitte man im Betrieb (also während Du dort einen Film schaust) die Taste "Display" drücken, dann zeigt der Verstärker Dir im Detail an, was er geliefert bekommt und ggf. damit macht.
Beispiel:

INPUT: PCM 48kHz 2.0ch
OUTPUT: DOLBY PROLOGIC MOVIE 5.0ch

Oder so ähnlich...
strikerxxl
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 08. Jan 2013, 13:48
Okay danke, werde heute Abend mal gucken was der Verstärker genau ausgibt
Markus_Pajonk
Gesperrt
#24 erstellt: 08. Jan 2013, 20:39

_spiderschwein: schrieb:

Markus_Pajonk schrieb:
Dolby AC-3

Gibt es nicht.
Dolby Digital gibt es seit `92, AC-3 erst seit `95, weil AC-3 aus Dolby Digital hervorgegangen ist.


Umgekehrt wird es richtiger. Aber immer noch nicht ganz.
Schau sonst mal bei 1991 auf die Dolby Seite, ich glaube schon das die es am besten wissen.
http://www.dolby.com...y-history/index.html
Es ist ein "multichannel audio coding system"...Ein Komprimierungssverfahren mit der Mehrkanalfähigkeit/Option.



[Beitrag von Markus_Pajonk am 08. Jan 2013, 20:39 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#25 erstellt: 08. Jan 2013, 20:52
>Spider<
Inventar
#26 erstellt: 08. Jan 2013, 21:17

Markus_Pajonk schrieb:

Umgekehrt wird es richtiger.

Nein
strikerxxl
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 08. Jan 2013, 22:19
Wenn ich auf Display Drücke steht Dolby d 5.1 aber es kommt nicht auf allen Boxen ton
fplgoe
Inventar
#28 erstellt: 08. Jan 2013, 22:27
Da steckt aber Dein Problem. Er bekommt von Deinem Zuspieler ein Dolby Digital 5.1, da lässt er (bei einer 5.1er Lautsprecherkonfiguration) keine Aufarbeitung per Prologic mehr zu.

Probiere mal die Zuspielung mit einem anderen Gerät aus, leih dir einen DVD-/BD-Player aus. Wenn dann der 5.1-Ton wirklich aus allen Lautsprechern ertönt und bei Stereozuspielung (ggf. per Audio-CD) ein Prologic auswählbar ist, liegt das Problem eindeutig bei Deiner Zuspielung.

Hast Du da einen speziellen Receiver, spielst Du das per PC zu oder wo kommt Dein Signal her?
>Spider<
Inventar
#29 erstellt: 08. Jan 2013, 23:16
Dann stelle den Tonausgang an der Xbox, wenn du Filme schaust auf digitales Stereo.
strikerxxl
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 09. Jan 2013, 01:00
Also per Bluray geht ja alles auch DTS Master hd usw, gucke es per Xbox und da steht es auf Dolby digital. Kollege meinte Xbox bei Love Film auf pcm umstellen dann sollte es wohl klappen der Verstärker wäre eben zu alt und könnte es eben so nicht erkennen. Den bei ihm funktioniert es ohne Probleme. Kann das möglich sein ?
>Spider<
Inventar
#31 erstellt: 09. Jan 2013, 01:31

strikerxxl schrieb:
Kollege meinte Xbox bei Love Film auf pcm umstellen dann sollte es wohl klappen der Verstärker wäre eben zu alt und könnte es eben so nicht erkennen. Den bei ihm funktioniert es ohne Probleme. Kann das möglich sein ?

Ah dann schaue doch mal, was die Xbox bei digitales Stereo ausgibt.
Und er kann bei DD5.1 ganz sicher kein PLII einschalten, was 5.0 decodiert.
fplgoe
Inventar
#32 erstellt: 09. Jan 2013, 19:25

strikerxxl schrieb:
...Kollege meinte Xbox bei Love Film auf pcm umstellen dann sollte es wohl klappen der Verstärker wäre eben zu alt und könnte es eben so nicht erkennen. ...
Der Verstärker ist daran nicht Schuld, denn er kann nur das decodieren, was er geliefert bekommt. Wenn er ein 5.1 bekommt verteilt er die Kanäle so, wie das dem Stream entsprechend vorgesehen ist. Ich denke eher die XBox wird das Signal verschandeln.

Ich habe einen noch zwei Jahre älteren 674E im Schlafzimmer stehen, der decodiert alles bis auf verlustfreie Signale. Ansonsten kann er selbstverständlich mit 5.1 Dolby Digital (AC-3) umgehen, frist DTS bis zum 6.1 ES discrete, nimmt sogar neben PCM 2.0 auch mehrkanalige PCM's (bis zum 7.1) entgegen.

Allerdings kann er mehrkanalige PCM nicht per PL2x weiterverarbeiten, was sich bei mir (damals noch im Wohnzimmer mit einer 7.1er Lautsprecherkonfiguration) so bemerkbar gemacht hat, dass er ein zugespieltes PCM 5.1 nur nativ wiedergeben konnte und die BackSurrounds stumm geblieben sind. Und bei zugespielten HD-Streams hat er den jeweiligen Corestream anstandslos gespielt.

Und das Gerät ist -wie gesagt- noch zwei Jahre älter...
strikerxxl
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 09. Jan 2013, 22:03
Hm okay, also was is nun am besten zu tun ?
fplgoe
Inventar
#34 erstellt: 09. Jan 2013, 22:16
Du wirst Dich wohl mit den Einstellungen der XBox beschäftigen müssen. Was hast Du denn da für Optionen bei der Konfiguration des Audio-Ausganges? Bei einem BD z.B. hast Du ja i.d.R. verschiedene Varianten. RAW-Modus (=Bitstream), Wandlung zu Stereo-PCM, Multichannel-PCM, Downmix zum Corestream (=Zweitton).... etc.

Was hast Du also für Auswahlmöglichkeiten?


[Beitrag von fplgoe am 09. Jan 2013, 22:17 bearbeitet]
std67
Inventar
#35 erstellt: 09. Jan 2013, 22:27
Hi

gleiche die Audioeinstellungen der XBox mit denen bei deinem Kumpel ab
>Spider<
Inventar
#36 erstellt: 09. Jan 2013, 22:59

strikerxxl schrieb:
Hm okay, also was is nun am besten zu tun ?

Liest Du, was man Dir antwortet?


[Beitrag von >Spider< am 11. Jan 2013, 02:02 bearbeitet]
strikerxxl
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 11. Jan 2013, 00:36
Ich kann bei der Xbox digital Stereo auswählen. Dolby digital 5.1 so habe ich es eingestellt und mein bekannter auch. Und man kann Dolby Spital mit wma pro auswählen
fplgoe
Inventar
#38 erstellt: 11. Jan 2013, 00:43
Spiderschwein hat doch schon geschrieben, Du solltest mal testen, was er bei der Einstellung digital Stereo ausgibt.

Ansonsten ist das jetzt eher ne Frage an die XBox'ler, ich kann zu der Zauberkiste nichts weiter sagen. Wenn das Ding aus jedem Stereo-Signal ein Dolby digital 5.0 macht und die unbenutzten Kanäle leer lässt, würde ich mal sagen, dass das wohl eine Fehlkonstruktion ist...

Wie gesagt: XBox-Besitzer vor an die Front!
>Spider<
Inventar
#39 erstellt: 11. Jan 2013, 02:01
Wenn man an der Xbox Trailer in Stereo schaut, werden diese in DD 2.0 ausgegeben.
Ich würde mal sagen, Fehler in der Lovefilm app.
strikerxxl
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 11. Jan 2013, 10:02
Laut lovefilm, haben viele Problem das Filme nicht richtig ausgegeben werden per App. Bei anderen geht es wieder naja sei's drum dann kann man da wohl erstmal nichts machen. Trotzdem vielen danken für eure Hilfe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautstärkeunterschied Dolby / ProLogic II
3d-Sound am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  7 Beiträge
Onkyo TX SR606 kein subwoofer bei ProLogic ?
Captain_Karracho am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  7 Beiträge
Onkyo TX-NR818, Stereo -> Dolby Pro Logic II
Hifi-Jens am 21.01.2021  –  Letzte Antwort am 22.01.2021  –  4 Beiträge
Onkyo 508/509 - Zone II
theejott am 18.04.2011  –  Letzte Antwort am 20.04.2011  –  16 Beiträge
Onkyo 3007 und Stereo
loritas am 18.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  5 Beiträge
Onkyo Stereo/Mono Problem
phelis am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  17 Beiträge
Onkyo 508 - Stereo Probleme
sleepwalkerxxx am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 07.06.2012  –  8 Beiträge
Onkyo TX SR307 Stereo
Henoch am 18.12.2013  –  Letzte Antwort am 18.12.2013  –  2 Beiträge
TX-NR709 Stereo Downmix
LittleEndian am 20.12.2013  –  Letzte Antwort am 23.12.2013  –  4 Beiträge
TX NR 509 Stereo Sound
okolytisator am 16.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  39 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.257

Hersteller in diesem Thread Widget schließen