Tonprobleme bei Onkyo TX-NR509

+A -A
Autor
Beitrag
Schrauber001
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Mrz 2013, 01:09
Guten Abend liebe Forenmitglieder,

Ich habe mir vor einiger Zeit ein komplett neues Heimkinosystem (Fernseher, Reciever, Blue-Ray, Lautsprecher) zugelegt. Schon nach dem ersten benutzen ist mir aufgefallen, dass der Ton über den Reciever bei einigen Fernsehsendern für einen Moment aussetzt, dann jedoch weiterläuft. Dies geschieht in unregelmäßigen kurzen Abständen. Über manche Sender (Zdf) oder Blue-Ray klappt der Ton einwandfrei.
Über die im Fernseher integrierten Lautsprecher ist auch kein Tonfehler hörbar.

Der Fernseher war anfangs mit Hilfe eines HDMI Kabels mit dem Heimkinosystem (TX-NR509) verbunden. Die Lautsprecher, sowie der Blue-Ray Player gehören zu dem System. Der Fernseher ist ein Phillips Smart TV.

Erste Lösungsansätze waren:
- Ein Mitarbeiter von unserem Anbieter Unitymedia kam vorbei und maß die Leitung durch. Nach einem 2. versuch sagte dieser, dass keine Auffälligkeiten zu erkennen seien.
- Ich habe den Ton über einen optischen Anschluss vom Smart TV zum Heimkinosystem gelegt und dies auch in den Einstellungen festgelegt. Die Maßnahme zeigte keine Wirkung.

Bevor ich jetzt den Fernsehhersteller und einen Mitarbeiter von Onkyo in mein Haus kommen lasse, wollte ich mich zuerst einmal erkundigen, ob hier schon jemand dieses Problem hatte und mir Helfen kann oder mir jemand auf der Suche nach der Ursache des Problems helfen kann.

Technische Daten werde ich nach Bedarf natürlich nachliefern.

Vielen Dank für die Hilfe,
Schrauber001
Igelfrau
Inventar
#2 erstellt: 01. Mrz 2013, 01:31
- Das Problem trat anfangs auf bei einer reinen HDMI-Verbindung (TV <-> AVR)?
- Das Problem besteht weiterhin bei einer reinen Toslink-Verbindung (TV <-> AVR)? Oder liegt das HDMI-Kabel zusätzlich zum Toslink?
- Das Problem tritt regelmäßig bei welchen Sendern auf (ZDF kann wohl ausgeschlossen werden)?
Schrauber001
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Mrz 2013, 01:37
1. Ja das Problem trat auch bei der reinen Verbindung auf.

2. Das Hdmi Kabel liegt zusätzlich, jedoch nur für das Bild des Recievers, in den Einstellungen ist für den TV Eingang der Optische Eingang festgelegt.

3. Ich weiss genau, dass es bei ProSieben, Kabeleins und National Geographic auftrat. Ich kann gern morgen noch einmal die Sender genau suchen, bei denen das Problem noch auftritt, da ich nicht alle im Kopf habe.
Es kann sein, dass es auftritt, sobald Sendungen in einem bestimmten Dolby-Format ausgestrahlt werden.
>Spider<
Inventar
#4 erstellt: 01. Mrz 2013, 01:41

Schrauber001 (Beitrag #3) schrieb:

2. Das Hdmi Kabel liegt zusätzlich, jedoch nur für das Bild des Recievers, in den Einstellungen ist für den TV Eingang der Optische Eingang festgelegt.

Bist du dir sicher?
Es könnte sein, dass HDMI immer Vorrang hat.
Schrauber001
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 01. Mrz 2013, 01:43
ja, ich habe das optische Kabel gezogen, daraufhin kam kein Ton mehr an
Igelfrau
Inventar
#6 erstellt: 01. Mrz 2013, 01:47
Dann ziehe das HDMI-Kabel für die Analyse und lass nur die Toslink-Verbindung stehen. Für den Ton-Test braucht du kein Receiver-Bild per HDMI.
Schrauber001
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 01. Mrz 2013, 02:04
ich werde das morgen einmal ausprobieren und das ergebnis hier posten, erstmal vielen dank, ich hoffe du kannst das thema auch morgen weiterverfolgen
Schrauber001
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 05. Mrz 2013, 18:43
Problem bleibt....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-NR509 Tonprobleme mit Dialog Stimme
nudel6000 am 05.09.2011  –  Letzte Antwort am 18.10.2011  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR509 - Ausgangsleistung
Otmar_0488 am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.07.2012  –  17 Beiträge
Onkyo TX-NR509 --> Tonaussetzer
liquidx am 14.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.01.2017  –  11 Beiträge
Onkyo TX-NR509 DTS
Leonado am 27.07.2011  –  Letzte Antwort am 27.07.2011  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR509 Frage
Edu62 am 09.02.2012  –  Letzte Antwort am 11.02.2012  –  12 Beiträge
Onkyo TX-NR509
Schmagulle am 02.05.2014  –  Letzte Antwort am 12.05.2014  –  8 Beiträge
Tonprobleme Onkyo TX-NR626
binoxyd am 19.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.02.2014  –  5 Beiträge
Onkyo TX-NR509
pixelhead am 29.09.2011  –  Letzte Antwort am 17.09.2013  –  53 Beiträge
Onkyo TX-NR509 Stromverbrauch
Günni23 am 07.11.2011  –  Letzte Antwort am 06.04.2012  –  23 Beiträge
Onkyo TX-NR509
jack_loke am 27.09.2012  –  Letzte Antwort am 27.09.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083

Hersteller in diesem Thread Widget schließen