Mivoc Hype 10 an Onkyo TX-NR509 (Sub schaltet ständig ein/aus)

+A -A
Autor
Beitrag
raeonsky
Neuling
#1 erstellt: 08. Mrz 2013, 13:00
Hallo Zusammen

Ich weiss das Thema <Sub an AVR> wurde schon einige Male durchgekaut und trotz langer Recherchen krieg ichs einfach nicht hin den Sub richtig zum laufen zu bringen. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

#Ausgangslage:
Sub ist über ein Doppel-Klinke Kabel (1 Stecker wird dabei nicht angeschlossen) am Sub Pre-Out des Onkyo's verkabelt. Meine 5 Lautsprecher von Tangent (Vorne zwei EVO E34, E24 als Center und zwei E4 für den Surround) laufen top und wurden beim Audyssey Setup auch richtig erkannt.

#Problem:
Der Sub läuft irgendwie unrund. Mal wird er vom Audyssey Setup erkannt, mal nicht. Wenn ich einen Film schaue oder Musik höre kann es sein, dass der eine Zeit lang richtig läuft bis er sich plötzlich "ausschaltet". Konkret heisst das, dass ich so einen Impuls wahrnehme und dann nichts mehr kommt. Plötzlich wieder der Impuls und der Sub läuft. Wenn ich nichts abspiele, höre ich in unregelmässigen Abständen wieder diesen Impuls (aber eben nicht immer). Bitte schlagt mich nicht, aber ich kann mir das irgendwie auch nicht genau erklären

Zusätzlich: bis ich obigen Zustand überhaupt hingekriegt habe, musste ich einiges ausprobieren:
- Eingemessen wurde der Sub mit -5. Damit ich was höre waren mindestens +5 db notwendig
- Crossover am Sub ist auf Max
- Volume ca in der Mitte (wenn ich da weniger stelle kommt nichts)
- Alle Lautsprecher sind auf Small gestellt
- Frequenztrennung initial bei 80. Wobei es mir vorkommt, dass der Sub bei 150 weniger zickt

Weitere Infos:
- Wenn ich den Sub beim AVR ausstecke und meinen Finger auf den Kontakt halten brummt es ordentlich
- Wenn ich den <Auto> Mode am Sub einstelle tut sich eigentlich garnichts
- Wackelkontakt scheint es nicht zu sein, habe an beiden Anschlüssen bisschen rumgedrückt. Da tut sich nichts
- Habe auch ein anderes Kabel probiert (ebenfalls ein 2 klinke auf 2 klinke)
- Oben beschriebens Problem tritt also auf, wenn ich ihn ständig auf <ON> habe

Was meint ihr? Ist da was defekt? Hab ich das falsche Kabel? Würde ein Y-Kabel da abhilfe schaffen?

Gruss und Danke
boyke
Inventar
#2 erstellt: 08. Mrz 2013, 13:56
Subpegel im AVR erhöhen und am Sub senken!

Wenn das nicht reicht Y-Kabel zusätzlich!


[Beitrag von boyke am 08. Mrz 2013, 13:57 bearbeitet]
raeonsky
Neuling
#3 erstellt: 08. Mrz 2013, 15:19
Huch das ging ja schnell

Okay die Pegeleinstellung hatte ich schon gemacht. Hat soweit geklappt. Aber dieses Brummen bzw. der Impuls war dann halt noch deutlicher zu hören.

Ich probiers mal mit einem Y-Kabel. Reicht es da, wenn ich das 2 zu 2 cinch mittels einem Y-Adapter am AVR anschliesse?

Danke für die Hilfe!
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 08. Mrz 2013, 19:08
wenn der Sub auf ON steht, dann ist das Verhalten nicht korrekt und ich würde ihn austauschen lassen

Von welchen Klinke Kabeln sprichst Du immer? Der AVR und der SUB haben Cinch Buchsen!
raeonsky
Neuling
#5 erstellt: 18. Mrz 2013, 11:59
Hey Hey

Sorry! Nicht Klinke, natürlich Cinch Habe nun am AVR den Pegel auf +12db gesetzt. Problem besteht immer noch. Nur wenn er jetzt mal kommt bebt das ganze Haus *gg.

Meinst du wirklich, der SUB ist defekt? Gibts einen Weg diesen ohne einen anderen AVR zu testen?
dharkkum
Inventar
#6 erstellt: 18. Mrz 2013, 13:32
Du kannst den Sub doch mit einem Schalter von Automatik auf Dauer-An stellen.

Funktioniert er dann richtig?
raeonsky
Neuling
#7 erstellt: 18. Mrz 2013, 13:50
Nein, habe ich schon versucht....
boyke
Inventar
#8 erstellt: 18. Mrz 2013, 13:51
Dann isser kaputt
XN04113
Inventar
#9 erstellt: 18. Mrz 2013, 14:37
habe ich doch gleich geagt
raeonsky
Neuling
#10 erstellt: 18. Mrz 2013, 15:24
och mensch

Naja immerhin ist er erst ein paar Wochen alt. Schick ihn mal zurück und berichte wieder, sobald der Ersatz angekommen ist.

Gruss und Danke für die Hilfe
raeonsky
Neuling
#11 erstellt: 08. Mai 2013, 12:35
Hallo Leute

Da bin ich wieder. Grosses Kino! Der Händler hat jetzt 1 Monat gebraucht um mir mitzuteilen, dass der Mivoc erst im September (!) wieder lieferbar ist. Keine Ahnung wie der auf dieses Datum kommt, da er aber der einzige in der Schweiz ist, der den Mivoc liefern kann muss ich ihm das wohl oder übel glauben.

Habe natürlich keine Lust solange auf einen Sub zu verzichten. Meine Frage: was würdet ihr mir als Alternative zum Mivoc empfehlen? (Alternative heisst: ungefähr selbes Preissegment)

Gruss und vielen Dank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-NR509 Frequenzgang
DerFranzl am 25.10.2015  –  Letzte Antwort am 25.10.2015  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR509 Impedanz
shzZ__ am 29.11.2013  –  Letzte Antwort am 29.11.2013  –  5 Beiträge
TX-NR509: bei Tuner schaltet TV an
Hombianer am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 03.03.2012  –  6 Beiträge
Onkyo TX-NR509
jack_loke am 27.09.2012  –  Letzte Antwort am 27.09.2012  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR509 --> Tonaussetzer
liquidx am 14.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.01.2017  –  11 Beiträge
Onkyo TX-NR509
Schmagulle am 02.05.2014  –  Letzte Antwort am 12.05.2014  –  8 Beiträge
Onkyo TX-NR509 Stromverbrauch
Günni23 am 07.11.2011  –  Letzte Antwort am 06.04.2012  –  23 Beiträge
Onkyo TX-NR509 Plattenspieler
Curse1984 am 22.03.2021  –  Letzte Antwort am 27.03.2021  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR509 DTS
Leonado am 27.07.2011  –  Letzte Antwort am 27.07.2011  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR509 - Ausgangsleistung
Otmar_0488 am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.07.2012  –  17 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.681

Hersteller in diesem Thread Widget schließen