Onkyo Videokalibrierungsmodus ISF Tag/Nacht etc.

+A -A
Autor
Beitrag
BennyTurbo
Inventar
#1 erstellt: 10. Mai 2013, 01:49
Hallo,

nutzt jemand die Video Modes des Onkyo 818? Ich finde speziell ISF Tag und Nacht interessant.

Mir fehlt folgendes an Wissen:

a: Auf was muss der TV kalibriert sein damit die Modis Ihre Wirkung voll entfalten? D65 / Gamma 2.2 ?

b: Was genau hat ISF Tag für kalibrierte Einstellungen?

c: Was genau hat ISF Nacht für kalibrierte Einstellungen?

Hab irgendwie nix dazu gefunden.
BennyTurbo
Inventar
#2 erstellt: 11. Mai 2013, 11:28
Um das Thema abzuschliessen und Infos für die Nachwelt zu hinterlassen:

Ich habe mich gestern mal rangemacht und hab das Kalibrierzeugs rausgeholt.... habe die Onkyo Video Modis des 818 mal gemessen.

Also vorab, mein Fernseher ist auf D65 Norm, HDTV REC709, Gamma 2.2 kalibriert.... was der Direct Modus auch bestätigt.

Hier die Übersicht, was sich wie verändert:

Direct = 1:1

Weitergabe = lediglich 2 cd/m² weniger Helligkeit aber ansonsten keine Änderungen am Bild (nur Auflösung)

ISF Tag = Gamma wird von 2.2 auf 1.8 erhöht (sehr gleichmässig), keine Verfälschung der Farben .... sehr zu empfehlen, um tagsüber in hellen Räumen zu schauen. Durch eine Gamma Anhebung wird das Bild (Graustufen) gleichmässig heller.

ISF Nacht = Gamma wird von 2.2 auf 2.45 erhöht (relativ gleichmässig) wobei im unteren 10-20 IRE Bereich ordentlich abgedunkelt wird, ansonsten wieder keine Verfälschung an Farben .... empfiehlt sich m.E. nach gar nicht, da es im unteren Bereich die Details verschwinden lässt.... wenn man jedoch mal einen sehr hellen Film hat, den man abends im dunklen Zimmer schaut, wäre dies aber evtl. eine Option zu testen.

Cinema = Hier sinkt das Farblevel von 6500K auf ca. 5000-5500K und ist recht schwankig. Hier wird ordentlich rot gepusht und die Helligkeit aus dem Bild genommen. Ist mir viel zu warm das Bild und ist vielleicht sinnvoll für Leute, die Ihren Fernseher ansonsten eher auf kalte Farben eingestellt haben (z.B. Werkseinstellungen, dann wirkt das wie Kino )

Game = Hier wird das Farblevel von 6500K auf ca. 7500K angehoben und ist recht schwankig. Hier wird blau gepusht, was kalte Farben hervorbringen soll. Ebenso sinkt die Helligkeit stark ab.


Unterm Strich kann man also festhalten, man kann was damit anfangen. z.B. gerade bei Plasma Fernsehern, die ja nicht so leuchtstark wie die LED Genossen sind, ist es im sonneneingestrahlten Raum oft so, dass man nicht viel erkennen kann ohne Abdunkelung. Hier kann man den ISF Tag Modus gut verwenden. Abends finde ich den sauber kalibrierten Modus der Norm D65 / Gamma 2.2 völlig in Ordnung. Die anderen Modis brauche ich daher nicht wirklich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo 808 HDMI Bug
eraser1978 am 22.08.2011  –  Letzte Antwort am 23.08.2011  –  6 Beiträge
Integra ( Onkyo?) 50.4 7.2 AVR
sunjjnus am 08.04.2014  –  Letzte Antwort am 14.04.2014  –  22 Beiträge
Onkyo TX-Nr 818 Problem: Videoprozessor Bildverbesserung zeigt keine Wirkung!
domainprince1 am 14.06.2013  –  Letzte Antwort am 07.07.2013  –  7 Beiträge
Onkyo TX-SR508 erkennt Boxen nicht?
klist41 am 13.09.2015  –  Letzte Antwort am 14.09.2015  –  5 Beiträge
Onkyo TX-NR509 Einstellung für DTS etc.
Chrissi80 am 10.11.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  7 Beiträge
Onkyo TX-SR606 Stereoeinheit defekt ?
AmericanGod am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 01.12.2011  –  4 Beiträge
Onkyo Av
amiga1234 am 25.10.2013  –  Letzte Antwort am 25.10.2013  –  7 Beiträge
Onkyo TX NR414
Betaboy am 30.07.2022  –  Letzte Antwort am 31.07.2022  –  2 Beiträge
Onkyo 616 HDMI Out defekt
VirusExE am 17.09.2013  –  Letzte Antwort am 17.09.2013  –  2 Beiträge
Onkyo einschicken
tommie-s am 20.09.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedEniii
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.699

Top Hersteller in Onkyo Widget schließen