Onkyo TX-Nr 818 Problem: Videoprozessor Bildverbesserung zeigt keine Wirkung!

+A -A
Autor
Beitrag
domainprince1
Inventar
#1 erstellt: 14. Jun 2013, 17:18
Hallo, habe hier ein Merkwürdiges Problem: Mein Receiver läuft zu einem Beamer Marke BenQ 626 über HDMI Main Out. HDMI Main Out ist eingestellt auf 1080p.
Die Skalierung macht er richtig. Aber die Bildeinstellungen zeigen keine Wirkung. Wenn ich zum Beispiel auf ISF Night setzte oder ISF Day, egal was ich wähle, das Bild bleibt immer unverändert gleich. Selbst wenn ich Manuel wähle und alle Einstellungen utopisch hoch setzte, also alles Mögliche auf Plus 50: Keine Bildwirkung!
An was kann das Liegen? Der Onkyo Support sagte heute online, es wäre ein bisher nicht gehörtes Problem, ich solle halt umtauschen. Na Klasse, das Ding wiegt ca. 20 Kilo und ausserdem ist es leider der Zweite schon. Der ERste vor 1 Woche brach den Einmessvorgang beim Erstsetup ab, nachdem er den ersten Testton ausspuckte, blieb er hängen, und nach einiger Zeit ging er im Menue wieder zurück auf die Erstanzeige.
Der Zweite 818er macht das zwar Richtig, aber dafür zeigt er keine Wirkung bei den Bildeinstellungen.

Hat jemand das Problem auch bei seinem Gerät festgestellt? Beide Geräte waren in Silber, nur so nebenbei Firmwareupdate auf die aktulle wurde heute vorgenommen.
LG, D-P


[Beitrag von domainprince1 am 14. Jun 2013, 17:20 bearbeitet]
SirHenri-70
Stammgast
#2 erstellt: 14. Jun 2013, 18:37
Hallo,
entspann dich erstmal. Auch ich habe schon den 2. 818er,da der 1. ein kleines Problem hatte. Wurde umgetauscht und gut ist.

Mal sehen ob ich dir helfen kann.
HDMI MAIN OUT hast du ja schon,das ist richtig. In diesem Ein/Ausgangszuordnungsmenü kann man auch die Auflösung einstellen.Stelle dort bitte auf Quelle(Source). Man kann jede Quelle verschieden einstellen und anpassen.
Wähle z.b. als Quelle "BD/DVD", dann drücke auf der FB HOME und gehe ins 4. Menü zu Bildeinstellungen. 2xok drücken damit du das Bild im Hintergrund siehst.
Blättere das Menü durch bis Bildmodus und wähle "Eigene Einst.",bei Auflösung wähle dann(falls Blu-ray Player) 1080p/24,Hell,Kontrast usw. nach deinen Geschmack. So machst du das mit jeder Quelle. Beim Anwählen werden dann Automatisch die Einstellungen+Auflösung übernommen.

Nun probiere mal ob das so klappt.

Grüße Jörg
domainprince1
Inventar
#3 erstellt: 15. Jun 2013, 06:39
Hi, das habe ich gemacht. Jedoch weiterhin zeigt das Bild keinerlei beeinflussung.
Egal, was ich an Einstellungen ändere, Sättigung, Kontrast etc. das Bild bleibt völlig unbeeindruckt. Es ist zwar ein gutes Bild, von daher kann ich zur Zeit damit leben, aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Evtl. wäre das Bild ja noch besser mit den Einstelloptionen in Anwendung.
Wie kann das überhaupt sein, dass das Bild gut aussieht, die Aufläsung scaliert wird, aber die Bildverarbeitenden Änderungen nicht umgesetzt werden?

Sieht also doch nach einer Fehlfunktion aus...?!
SirHenri-70
Stammgast
#4 erstellt: 15. Jun 2013, 10:02
Moin,

tut mir leid das es nun noch nicht geklappt hat. Ich selber nutze ja auch diese Videoverarbeitung weil sie einfach fantastisch ist.

Würde dir vielleicht noch mal empfehlen einen Werksreset durch zuführen.Überprüfe oder wechsel vielleicht noch einmal das Hdmi Kabel beim HDMI MAIN OUT. Manchmal ist komisch. Falls es dann immer noch nicht funktioniert mußt du dein Gerät noch mal umtauschen solange die Chance dazu besteht,denn Reparaturen bei Onkyo dauern sehr lange. Bei mir waren es damals 3 Monate .

Es ist zwar alles sehr ärgerlich,aber ich habe meinen Gerätetausch nicht bereut. Der jetzige 818er läuft klasse.

Ich wünsche dir natürlich auch,dass du mit Onkyo bald sehr zufrieden bist.


Grüße
Jörg
domainprince1
Inventar
#5 erstellt: 30. Jun 2013, 20:15
Zwischenbericht: Onkyo support hat nun geschrieben, sie wollen das Problem bei sich im Hause mal nachvollziehen und es de facto überprüfen, und sich wieder melden.
Mit dem Saturn Mitarbeiter konnte ich einen Testtermin vor Ort ausmachen übernächste Woche. Ich solle meine Bildgebende Quelle und Beamer mitnehmen und ich könnte bei gleicher Konstellation im Shop an einem Onkyo 818 testen, ob das Problem dort auch auftritt.
Das war mir lieber als wieder gleich das schwere Dingends 818 hinzuschleppen. Somit kann ich austesten, ob es nicht doch mit dem Beamer zusammenhängt. Das ist so gut wie ausgeschlossen, aber das sie keinen Receiver in Silber mehr haben, müsste mein Gerät in die Reparatur und da will ich vorab sicher gehen, ob es auch sich so verhält wie es sich bis jetzt darstellt.
Der Fehler sollte also bei einem anderen Onkyo nich auftreteten.
SirHenri-70
Stammgast
#6 erstellt: 30. Jun 2013, 20:44
Hi domainprince1,

dachte du hast in der Zwischenzeit auch mal an einem TV getestet
Das du nun deine ganze Technik in den Saturn schleppst ist schon außergewöhnlich. Mir wäre das alles zuviel.

Ich glaube da wird wohl Onkyo reparieren müssen,und das dauert garantiert lange,da jetzt Urlaubszeit ist.

Ich wünsche dir auf jedenfall viel Glück
Berichte uns dann bitte wie es bei Saturn gelaufen ist

Gruß
Jörg


[Beitrag von SirHenri-70 am 01. Jul 2013, 23:50 bearbeitet]
domainprince1
Inventar
#7 erstellt: 07. Jul 2013, 22:12
Update zum Videoprozessor des Onkyo TX-NR 818 :
Inzwischen konnte ich das Verhalten des Onkyos klären betreffend dem Videoprozessors: Neben den gängigen 16:9 Darstellungen wie 1080P und 720p kann der Onkyo auch PC- Auflösungen darstellen bzw. Weiterleiten. Zum Beispiel die Auflösung 1600x1200 Pixel.
Diese PC Auflösungen werden aber nicht offiziell von Onkyo supported.

Genau da macht das Gerät dann eben Ausführungsfehler, wie bei mir im Thread beschrieben, insofern es sich um Darstellungen des 4:3 Formates handelt.
Bei den 16:9 Darstellungen arbeitet eben der Videoprozessor einwandfrei, ISF Day und Night oder Cinema werden sichtbar verändert dargestellt.

Dies betrifft den Main HDMI Out.
Es treten also bei 4:3 PC BildAuflösungen Fehler auf über den HDMI Out und es gesellen sich Scalierungsfehler dazu bei gewissen Aktionen (Mediacenter startet einen Film, Onkyo scaliert falsch hoch, bild wird nicht vollständig dargestellt. Erst bei Ein und Ausschalten oder Quellenwahlumschaltung und zurück auf den gewünschten Eingang lassen das Bild wieder normal richtig sich Darstellen.

Bei 16:9 passiert das nicht, dann lassen sich auch alle Bildmanipulierende Möglichkeiten nutzen, ISF Day und Night etc. zeigen deutliche Unterschiede in der Darstellung.

Über den HDMI SUB werden auch 4:3 PC Auflösungen richtig wiedergegeben.Allerdings lassen sich dann die Bildmanipulationsmöglichkeiten nicht nutzen, auch das Hauptmenue funktioniert beim Sub Ausgang nicht.
Fazit: Für 4:3 Darstellungen ist der Videoprozessor nicht gut ausgelegt vom Onkyo.
Nutzer mit einem 4:3 Beamer sollten dies bedenken vor dem Kauf, da der Onkyo jediglich mit 16:9 Darstellungen gut zurecht kommt, oder man sollte gleich einen 16:9 Beamer dafür nutzen.
Zwar kann über einen 4:3 Beamer auch 16:9 geschaut werden, dann würde der Onkyo gut arbeiten damit, aber das kostet dann Bildqualität beim Beamer, weil nicht alle Pixel genutzt werden.
Es geht eben nicht über ein riesengroßes 4:3 Bild bei einem Film im 4:3 Format.
Der Onkyo 818 ist somit in Ordnung, jedenfalls so wie es sich Onkyo vorstellt, es ist kein Fehler. Aber eben nicht ganz Praxisgerecht ausgelegt in diesem Punkt, der Receiver.
LG, D-P


[Beitrag von domainprince1 am 07. Jul 2013, 22:16 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
onkyo TX Nr 818
ralphie am 17.09.2013  –  Letzte Antwort am 18.09.2013  –  3 Beiträge
onkyo nr tx 818 Einrichtungsproblem
david_12 am 18.04.2013  –  Letzte Antwort am 19.04.2013  –  11 Beiträge
ONKYO TX NR 818 Firmware
gelegenheitsschreiber am 29.07.2013  –  Letzte Antwort am 03.04.2018  –  12 Beiträge
Onkyo TX-NR 818 Sicherung?
Petepedroo am 30.06.2016  –  Letzte Antwort am 30.06.2016  –  7 Beiträge
Onkyo TX-NR 818 Audyssey "Problem"
Hifi-Jens am 08.12.2014  –  Letzte Antwort am 23.04.2016  –  31 Beiträge
TX-NR 818 + Boxengrösse
matzem74 am 22.07.2013  –  Letzte Antwort am 22.07.2013  –  4 Beiträge
audyssey probleme onkyo tx nr 818
honda_civic am 20.08.2013  –  Letzte Antwort am 22.08.2013  –  10 Beiträge
Lautsprecheranschluss an onkyo TX NR-818
voodoo123 am 14.09.2014  –  Letzte Antwort am 14.09.2014  –  2 Beiträge
Onkyo Mittelklasse 2012, TX NR 717, TX NR 818
Dynamo67 am 26.03.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2021  –  6710 Beiträge
Onkyo TX-NR 818 nicht DLNA fähig!
hotte@hifi am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 21.01.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.346

Hersteller in diesem Thread Widget schließen