Onkyo TX-NR 818 Audyssey "Problem"

+A -A
Autor
Beitrag
Hifi-Jens
Stammgast
#1 erstellt: 09. Dez 2014, 00:28
Hallo Leute,

ich brauch mal euren fachlichen Rat bzgl. meines Receivers bzw. Audyssey. Also: Ich habe die Tage eine Audio-CD angehört, "Best of Sade", was eigentlich der absolute Hammer für tiefe, kraftvolle Klänge ist. Und wie ich mir das so anhöre denke ich so bei mir "DAS habe ich aber kraftvoller in Erinnerung". Wiedergabe war nur die Fronts (Canton GLE 496) und der Sub (Canton Sub 10.2), also 2.1
Nun, als ich den Sub ausgeschaltet habe war ich bodenlos enttäuscht, wie dünn die 496er klingen. Höhen und Mitten super, Bass extrem schwach auf der Brust. Also habe ich mir die Fernbedienung geschnappt und angefangen zu spielen. Siehe da: Sobald ich Audyssey ausschalte (!) klingen die GLE496 kraftvoll voluminös, dass es eine wahre Freude ist. Höhen und Mitten sind nicht mehr so präsent scharf, aber es klingt dennoch ausgewogen und vor allem kraftvoll. HILFE !
Mit Audyssey laufen die Fronts wie sehr kleinvolumige Frontspeaker, ohne Audyssey schöpfen sie aus den vollen.
Was habe ich alles geprüft? Also die Front-LS sind auf "Vollbereich" eingestellt. Was könnte ich sonst noch prüfen? Bzw. was habe ich ggfs. "falsch" gemacht? Ich meine das kanns doch nicht sein dass durch Audyssey die LS dermaßen kastriert werden.

Ich bin für jegliche Hilfestellung sehr dankbar!
Igelfrau
Inventar
#2 erstellt: 09. Dez 2014, 08:58
Audyssey versucht, im Rahmen der Möglichkeiten den Frequenzgang zu linearisieren, um Raumeinflüsse etc. für eine ausgewogene Wiedergabe zu korrigieren. Eventuell hast du aber aufstellungsbedingt Raummoden in deinem Zimmer, die den Tieftonbereich aufdicken, was dir scheinbar zusagt.

Wenn dir das aber gefällt, spricht nichts dagegen es so zu belassen, denn einzig dein Geschmack und Ohr entscheidet.

Ich empfehle, ein wenig mit den Einstellungen von Audyssey Dynamic EQ (Referenzpegel) zu spielen. Und Hören braucht Zeit.
Turbochris2
Stammgast
#3 erstellt: 09. Dez 2014, 14:18
Hi,
ich vermute Du hast beim Einmessen etwas falsch gemacht oder gar nicht eingemessen. Vielleicht hast Du den Sub auch falsch eingepegelt (am Sub).

Audyssey beschneidet den Bass der Hauptlautsprecher so wie es sinnvoll ist, vor allem profitieren Maximalpegel und Auflösung davon.

Kann natürlich auch an Deinen etwas speziellen Hörgewohnheiten liegen.

Versuch mal neu ein zu messen und befolge die Anleitung genau...
Hifi-Jens
Stammgast
#4 erstellt: 09. Dez 2014, 21:50
Also ich habe natürlich eingemessen, alle 8 (glaube ich waren es doch) Positionen, und ich habe mich strikt an die Anleitung gehalten. Vielleicht habe ich mich auch nicht ganz klar ausgedrückt: So wie es ist klingt es wirklich gut. ABER: Der Sub leistet die ganze Arbeit bezgl. Bass, die GLEs werden hierfür im Bassbereich fast vollkommen rausgenommen. Aufgefallen ist mir das schon länger, wenn ich - was ich lange nicht mehr gemacht habe - eine Audio CD genießen wollte. Der Kickbass ist schlichtweg viel zu schwach. Daraufhin habe ich den Sub einfach mal ausgemacht und dabei erst festgestellt, was meine GLEs nicht mehr rüberbringen (dürfen).

Im Prinzip würde ich gerne die GLEs ihr volles Potenzial spielen lassen, und den Sub würde ich gerne von Hand nach meinem Geschmack manuell dazukonfigurieren (genug Möglichkeiten habe ich ja am Sub: LPF, Phase, Pegel, ...).

Ich habe mich im Netz umgesehen und ich müsste hierzu wohl ohne Sub einmessen, so dass die GLEs optimiert angespiel werden, und dann hinterher den Sub aktivieren. Das scheint aber nicht zu gehen. Einmessen ohne sub sollte kein Problem sein, einfach deaktivieren, aber wenn ich das im Netz richtig gelesen habe werden die Fronts wieder "beschnitten" sobald ein Sub aktiviert ist. Ich habe es aber noch nicht probiert mangels Stativ für das Mikrofon + Kinder im Bett.

Die GLE 496 klingen wirklich gut, die möchte ich gerne lediglich mit dem Subwoofer unterstützen. Audyssey beschneidet die GLEs einfach zu sehr.
std67
Inventar
#5 erstellt: 10. Dez 2014, 08:10
Hi

stehen die LS auf small/klein? wie sind denn die Trennfrequenzen eingestellt?

Was du meinst gelesen zu habwn ist Tinnef. Stellst du die LS auf Groß/large wird da nox beschnotten beim einschalten des Sub. Nur wäre das auch nicht dlle, da die GLE wohl unter 50Hz nicht mehr viel pegel liefern werden
Turbochris2
Stammgast
#6 erstellt: 10. Dez 2014, 10:32
Hi,
mach doch mal einen Reset auf Werkseinstellung. Dann sind alle Ein- bzw. "Ver"-stellungen aufgehoben und Du kannst normal einmessen, Der Abstand der Messpositionen sollte nicht zu groß sein, maximal 2 m rechts und links von der Stereomitte und möglichst auf einer Linie. Nicht im ganzen Raum verteilt! Eben nur auf den Sitzpositionen, womit im Grunde (Idealfall) ein großes Sofa gemeint ist. Im ganzen Raum 8 Punkte gleichmäßig verteilt gibt grundsätzlich minimalen Bass, weil Du garantiert die Moden maximal erwischt.

Interessant wäre die Trennfrequenz die dann bei den Fronts herauskommt, die müsste bei 60 Hz liegen, oder sogar tiefer. Die hast Du uns ja leider nicht verraten.
Dazu solltest Du einmal versuchen beim Einpegeln direkt am Sub 3dB mehr als vorgeschrieben zu geben, das kann helfen, da das Programm nur absenkt, aber nicht anhebt und er mit dem "Trick" unter Umständen tiefer kommt. Den Sub dazu auf höchste Trennung und Phase 0° stellen.
Der "Kickbass" ist oberhalb 100 Hz, sollte also immer komplett von den Fronts kommen. Es sei denn die sind als klein eingestellt.

Dann wäre noch zu beachten, das die Cantons im Bass nicht linear, sonder etwas überzogen abgestimmt sind. Wenn Du also auf so einen Loudnessklang "eingehört" bist, braucht Dein Gehör eine Weile bis es einen ausgeglichenen Frequenzgang ohne übertriebenen Bums im oberen Tiefbass (die verkaufsfördernde Vorführabstimmung) als zu dick erkennt. Erkennst Du vor allem bei männlichen Stimmen, Radiosprechern, z.B. die dann einen dröhnenden "Bauch" haben. Audyssey erkennt das natürlich und bügelt es weg.

Bitte versuche zu verstehen, das Deine Fronts durch die Entlastung vom Bass sehr stark profitieren, der Gewinn in Auflösung und Verzerrungsfreiheit macht locker eine Klangklasse oder mehr aus. Das, weil der Verstärker nur noch einen Bruchteil der Leistung aufbringen muss und die Bässe nicht mehr die höheren Frequenzen modulieren. Natürlich klingen sie dann ohne Sub substanzlos. Optimal wäre es übrigens mit dem 818 seine digitale Frequenzweiche für die Fronts zu verwenden, leider haben Deine Boxen kein Bi-Wiring Terminal, so das man nicht zwei Endstufen pro Box nutzen kann, was oft noch mehr bringt.

Ich fürchte Du möchtest genau diesen Effekt, der den Gesamtklang deutlich verbessert, ausschalten. Zumindest schreibst Du das, wenn man es technisch richtig deutet. Du hast verschiedene Möglichkeiten Audyssey zu unterdrücken, dazu müsstest Du aber die Bedienungsanleitung bemühen. Einige Einstellungen schalten es dann aber auch aus, weshalb ich mich dazu nicht äußern kann und möchte.

Ich habe Audyssey zunächst kritisch gegenüber gestanden, muss aber zumindest für XT32 beim 818 zugeben das es kaum zu toppen ist. Schon gar nicht ohne Messequipment, nur so nach Gehör. Obwohl es zunächst etwas schlanker wirkt als gewohnt, kommen Instrumente, vor allem Schlagzeug, mit genau richtiger Größe rüber (meine Tochter spielt im Haus, ich kann mich im Musikzimmer also jederzeit Live "eichen"). Dazu fliegen bei DVDs die Fetzen das die Bude bebt. Mein Tipp "The Expendables". Der zunächst als schlanker empfundene Klang ist nur die Abwesenheit von raumbedingtem Dröhnen.

Aber selbst der 616 macht schon einen echt guten Job, wenn auch im Bass nicht so perfekt.

Den Taunus Sound, Badewannenabstimmung oder Loudness Charakter genannten Klang haben manche Boxen noch heute. Da muss das Ohr wirklich erst mal entwöhnt werden.
Wenn Du natürlich auf "Deinen" Hörgeschmack bestehst, es ist Deine Anlage. Manche mögen eben lieber Senf mit Würstchen statt Würstchen mit Senf...

Viel Spaß!
Hifi-Jens
Stammgast
#7 erstellt: 13. Dez 2014, 00:01
Hallo Leute,
sorry, war ein paar Tage zu beschäftigt.
Also die LS stehen nachtürlich nicht auf small. Und sie laufen, wir oben schon geschrieben, über den kompletten Frequenzbereich (sollen zumindest).

Ich hoffe ich komme die Tage dazu nochmal komplett neu einzumessen. Dem Sub gebe ich mal die genannten +3dB, mal sehen was herumkommt.
Wenn ich neu eingemessen habe sage ich euch Bescheid wie es gelaufen ist.
Hifi-Jens
Stammgast
#8 erstellt: 17. Dez 2014, 22:00
Sodele, da bin ich wieder. Einige Messungen weiter, um Erkenntnisse reicher, aber nicht wirklich zufrieden. Ich habe nochmal komplett neu eingemessen, 8 Punkte.
Ergebnis:
Audyssey

Die Fronts klingen nach wie vor dünn (wirklich dünn!). Wenn ich die Fronts auf Vollbereich stelle klingt der Bass um einiges besser.
Also nochmal: Es klingt recht ausgewogen und nicht schlecht. Aber es fehlt definitiv der Rumms! Gerade bei Musik CDs fehlt etwas von vorne.

Nächster Versuch: Einmessen ohne Sub. War auch nicht von Erfolg gekrönt. Auch ohne Sub werden meine GLEs akustisch sehr stark verschlankt! Man könnte meinen da steht ein mittelgroßer Brüllwürfel statt 1m großen Standlautsprechern.

Letzter Versuch: Ohne Audyssey. Klingt nicht so ausgewogen, aber ... JESUS MARIA UND JOSEF hat mich das von der Couch gefegt als ich die Pearl Harbour DVD eingelegt hatte (eine meiner Test-DVDs) und der Angriff im Hafen stattfand. Die Explosionen waren erdbebenmäßig!

Und nun bin ich keinen Schritt weiter. Ohne Audyssey rummst es ordentlich wie ich es mir bei einem Actionfilm wünsche, absolute Sahne. Aber bei einigen "normalen" Szenen merkt man dass es insgesamt nicht stimmig ist.

Hat noch wer eine Idee?
Turbochris2
Stammgast
#9 erstellt: 18. Dez 2014, 13:17
Hi Jens,
erst mal eins: Als 818 Besitzer weis ich das bei dir etwas falsch läuft, definitiv. Nur was ist nicht so richtig zu erkennen. Du wirst Dein Problem mit jedem anderen Gerät auch haben, wenn es identisch bedient wird.

Das Bild vom Dislay ist schon mal OK. Logische Zahle, eigentlich alles da. Center ist halt ein wenig klein.


Ist das Mikro vielleicht hin? Teste es mal kurz am Laptop, die Onkyo´s haben eine Standardbelegung und funktionieren, wenn heil, dort auf jeden Fall.


Dann, wo misst Du ein, vor allem wie weit ist der Wandabstand des Mikros? Wie weit sind Deine acht Meßpositionen auseinander?


Wie weit reicht Dein Sub hoch?
Ist er auf die HÖCHSTE Trennfrequenz gestellt? Also z.B. 200 Hz?


Benutze zum Testen immer eine DVD /Blue Ray die nur per HDMI am 818 ist. Kein Sky, Analog oder anderes wo das Format nicht 100% klar ist.


Welches Soundformat bzw. welchen Modus benutzt Du zum Hören?


Hast du schon mal einen kompletten Reset gemacht? Nicht den Software sondern den harten, beim Einschalten des AVR?


Irgendwo hier liegt Dein Problem. Es sei denn, Du hast einfach einen recht speziellen Hörgeschmack.
Hörst Du gerne mit Loudness?

Außerdem schreibe ich es noch mal: Der Sinn eines Subwoofers ist es das die Hauptlautsprecher keinen Bass unter 80 Hz mehr machen. Das bedeutet das sie ohne Sub nur noch wie ein Küchenradio klingen. Dafür spielen sie klarer und können viel mehr Pegel ab. Stört Dich das vielleicht?
Kickbass ist von 100-200 Hz. Der kommt also immer noch aus den Hauptlautsprechern.

Ist dort das Problem?
Vielleicht ist aber auch dein Sub einfach viel zu klein, so das 2x GLE schon mehr ist als 1x Sub? Membranfläche?

Gruß!


[Beitrag von Turbochris2 am 18. Dez 2014, 13:22 bearbeitet]
Turbochris2
Stammgast
#10 erstellt: 18. Dez 2014, 14:04
Hi,
das wurde mir alles zu unlogisch und ich hab noch mal alles gelesen... vergiss mal meinen letzten Post, das bringt Dir nix.

Ich denke mal das Thema ist erst mal erledigt.

Die Hauptlautsprecher haben je 2x 20cm Bässe in Reflex, dazu einem 18cm Mitteltöner. Dabei eine Trennfrequenz von 200 Hz.
Untere Grenzfrequenz 20 Hz (was auch immer das bei Canton bedeutet.
Das sind 4 ordentliche Bässe als eingebaute Subwoofer, zu einem ausgewachsenen zwei Wege System.

Dagegen hat der Sub nur ein 26cm Chassis, ebenfalls Reflex und eine untere Grenzfrequenz von 22Hz.

Ich verstehe jetzt was der Thread Ersteller erwartet: Er will diese laut Tests bereits sehr Bass lastigen Boxen mit dem Sub im Bass noch weiter verstärken.

Das kollidiert natürlich mit der THX ähnlichen Vorstellung des Onkyo von einem ausgewogenen Klangbild.

So einfach erledigen sich Probleme manchmal.
Wie man nun den Onkyo dazu bringt den gewünschten, extremen Bassüberhang zu produzieren ist nicht ganz einfach. Bei THX wird immer bei 80 Hz getrennt. Das will Jens aber auf keinen Fall. Ohne den eigentlich separaten Effektkanal (das .1 bei 5.1) klingt es aber nicht.

Ich würde die vorderen Boxen auftrennen und die aktive, digitale Weiche des Onkyo die beiden 20er pro Seite versorgen lassen, so das jede Box 2 Endstufen bekommt. Das ist aber technisch recht anspruchsvoll und nix für mal eben hinbasteln. Außerdem würde das noch immer nicht den Bass um die gewünschten 100% verstärken, sondern nur den Klang sauberer machen. Dafür ist der 818 nämlich in erster Linie gebaut worden.
Die Weiche umbauen und separate Endstufen für die 4x20cm am Sub out zu benutzen wäre auch cool, wären dann 3 Subs, aber noch komplizierter.

Ha! Ich denke das es da nur die Lösung gibt, GANZ ohne Sub noch einmal ein zu messen und dann per Cinch Kabel an die Front Out L+R Vorverstärkerausgänge den Sub zu stöpseln. Aber erst NACH dem Einmessen OHNE Sub.
Dann bekommt der Sub das volle Frequenzspektrum inklusive das auf die Front R+L gemixte LFE Signal und muss es selber über seine Weiche wieder trennen. Da der Onkyo ja nun nicht mehr mit hört, kann Jens dann Bass am Sub reinkurbeln bis er zufrieden ist, allen schwindelig wird und sich der Raum dreht.

Jo, das müsste gehen. Wenn´s denn gefällt...

Viel Erfolg!
std67
Inventar
#11 erstellt: 18. Dez 2014, 19:45
Hi

das ist IMO ziemlich hingebastelt. Und über den (Un-)Sinn von Bi-Amping (über einen AVR) wird an anderer Stelle schon ausgiebig gestritten
Fest steht das die GLE trotz ihrer 20er Bässe keine Bassmonster sind. Da gehts ab 60Hz Talwärts
Hifi-Jens
Stammgast
#12 erstellt: 18. Dez 2014, 21:44

Turbochris2 (Beitrag #10) schrieb:
Ich verstehe jetzt was der Thread Ersteller erwartet: Er will diese laut Tests bereits sehr Bass lastigen Boxen mit dem Sub im Bass noch weiter verstärken.

Ganz genau SO IST ES! Hatte ich doch aber auch geschrieben (?).


Turbochris2 (Beitrag #10) schrieb:
Ha! Ich denke das es da nur die Lösung gibt, GANZ ohne Sub noch einmal ein zu messen

Habe ich gemacht, s.o. Klingt besch... Die GLEs werden auch ohne Subwoofer bereits total verschlankt. Warum zum Henker verstehe ich nicht, aber die Tieftöner bekommen selbst ohne Subwooder nichts zu tun mit Audyssey.


Turbochris2 (Beitrag #10) schrieb:
dann per Cinch Kabel an die Front Out L+R Vorverstärkerausgänge den Sub zu stöpseln. Aber erst NACH dem Einmessen OHNE Sub. Dann bekommt der Sub das volle Frequenzspektrum inklusive das auf die Front R+L gemixte LFE Signal und muss es selber über seine Weiche wieder trennen. Da der Onkyo ja nun nicht mehr mit hört, kann Jens dann Bass am Sub reinkurbeln bis er zufrieden ist, allen schwindelig wird und sich der Raum dreht.

Glaube nicht dass das funktioniert. Denn wie gesagt, auch ohne Sub werden die GLEs auf das klangliche Volumen eines Milchkartons reduziert.

Was ich nicht verstehe: Entweder hätte ich mir nicht die großen Front-LS kaufen sollen (die mir akustisch aber sehr gut gefallen), oder ich hab den falschen AV-Receiver (was ich nicht erwarten würde in dieser Kategorie), oder Audyssey und ich haben vollkommen unterschiedliche Auffassungen wie Explosionen, Erdbeben und das Laufen von Dinosauriern bzw. Transformern klingen sollten. Ehrlich Leute, was machen all die anderen die ebenfalls große Lautsprecher als Fronts einsetzen? Von Audyssey auf Küchenradio trimmen lassen? Ich verstehe es nicht, Erklärt es mir. Ehrlich.
Hifi-Jens
Stammgast
#13 erstellt: 18. Dez 2014, 21:47

std67 (Beitrag #11) schrieb:
Hi

das ist IMO ziemlich hingebastelt. Und über den (Un-)Sinn von Bi-Amping (über einen AVR) wird an anderer Stelle schon ausgiebig gestritten
Fest steht das die GLE trotz ihrer 20er Bässe keine Bassmonster sind. Da gehts ab 60Hz Talwärts

Das möchte ich nicht in Abrede stellen. Fest steht allerdings auch, dass die GLEs total dünn klingen sobald ich einen Hochpass bei 40Hz z.B. einstelle.
Sobald ich sie auf Vollbereich laufen lasse klingen sie wieder "gut" für meinen Geschmack.

Und gerade deswegen möchte ich ja gerne die GLE mit meinem Subwoofer ganz unten (Trennfrequenz um die 60Hz) unterstützen.
std67
Inventar
#14 erstellt: 18. Dez 2014, 21:48
Hi

nee, eigentlich nur die raummoden (Dröhhnen) ¨wegtrimmen¨ lassen
Aber auch Audyssey liefert nicht immer korrekte Ergebnisse. Vor allem wenn der User die Einmessung fehlerhaft durchführt
Wie es richtig geht dazu gibt es hier einen monströsen Thread
Hast du den DynamicEQ aktiviert?

Und wie kling es, für dich, wenn du Audyssey deaktivierstt?
Turbochris2
Stammgast
#15 erstellt: 19. Dez 2014, 00:25
Hi!
Audyssey reduziert die Hauptlautsprecher gar nicht wenn Du keinen Sub hast. Es mixt den LFE (Basskanal) auf sie drauf.

Du musst ohne Sub einmessen. Nicht ihn abschalten und mit der alten Einmessung weiter machen. Kapier das bitte endlich.

Ich denke Du hast inzwischen so viel in den ganzen Einstellungen geändert das Du sowieso schon gar nicht mehr weist was alles.

Deshalb habe ich Dir geraten einen Reset zu machen. Wenn Dir das zu anstrengend ist, kann ich Dir nicht helfen. So hättest Du die Möglichkeit noch mal bei einem unverkasperten AVR zu beginnen.

Das von mir beschriebene funktioniert jedenfalls.Wenn nicht, hast Du es (unwissend) verhindert.

Wenn Du immer einen Fehler suchst, wirst Du nicht weiter kommen, das Gerät macht NUR was Du ihm sagst, sprich einstellst. Wenn das Quatsch ist, macht das Gerät Quatsch, wenn Du das nicht ändern willst, kannst Du hier ewig jammern.

Lies doch noch mal den Thread von oben durch, ich bin sicher es steht restlos alles drin was Du brauchst. Da Du auf Fragen ja auch nicht so gerne antwortest...


Viel Spaß noch.
Hifi-Jens
Stammgast
#16 erstellt: 19. Dez 2014, 00:41

Turbochris2 (Beitrag #9) schrieb:
Ist das Mikro vielleicht hin? Teste es mal kurz am Laptop, die Onkyo´s haben eine Standardbelegung und funktionieren, wenn heil, dort auf jeden Fall.

Ich denke nein, denn den Sub kann ich problemlos auf die gewünschet Lautstärke einstellen.


Turbochris2 (Beitrag #9) schrieb:
Dann, wo misst Du ein, vor allem wie weit ist der Wandabstand des Mikros? Wie weit sind Deine acht Meßpositionen auseinander?

Positionen 1,2,3 sind auf der Couch, 2 und 3 haben einen Abstand von 2,20m zueinander. Wandabstand ca. 55cm.
Positionen 4,5,6 sind vor den Positionen 1,2,3, ca. 120cm Wandabstand. Positionen 7 und 8 sind auf der Couchlehne, und damit kurz vor der Wand, vielleicht 20cm Wandabstand.


Turbochris2 (Beitrag #9) schrieb:
Wie weit reicht Dein Sub hoch? Ist er auf die HÖCHSTE Trennfrequenz gestellt? Also z.B. 200 Hz?

Ja, ist auf due höchste Frequenz eingestellt. Phase auf 0°



Turbochris2 (Beitrag #9) schrieb:
Benutze zum Testen immer eine DVD /Blue Ray die nur per HDMI am 818 ist. Kein Sky, Analog oder anderes wo das Format nicht 100% klar ist.

Mein BD-SP809 ist ausschließlich per HDMI verbunden.


Turbochris2 (Beitrag #9) schrieb:
Welches Soundformat bzw. welchen Modus benutzt Du zum Hören?

5.1 Direkte Decodierung bei Filmen, Stereo (2.1) bei Musik. Keine zusätzlichen Soundprogramme.


Turbochris2 (Beitrag #9) schrieb:
Hast du schon mal einen kompletten Reset gemacht? Nicht den Software sondern den harten, beim Einschalten des AVR?

Nein, DAS habe ich noch nicht gemacht. Steht als nächstes an sobald ich dazu komme.


Turbochris2 (Beitrag #9) schrieb:
Es sei denn, Du hast einfach einen recht speziellen Hörgeschmack. Hörst Du gerne mit Loudness?

Ja, ich höre gerne mit Soudness. Ist das "speziell"?


Turbochris2 (Beitrag #9) schrieb:
Außerdem schreibe ich es noch mal: Der Sinn eines Subwoofers ist es das die Hauptlautsprecher keinen Bass unter 80 Hz mehr machen. Das bedeutet das sie ohne Sub nur noch wie ein Küchenradio klingen. Dafür spielen sie klarer und können viel mehr Pegel ab. Stört Dich das vielleicht?

Ja, mich stört dass die Frontspeaker auf Küchenradio getrimmt werden. Dann hätte ich mir ja Brüllwürfel hinstellen können. die GLEs sollen bitte auch klingen dürfen. Dürfen sie das nicht, stört mich das. Ja.
Hifi-Jens
Stammgast
#17 erstellt: 19. Dez 2014, 00:48

Turbochris2 (Beitrag #15) schrieb:
Du musst ohne Sub einmessen

Habe ich gemacht, Klang hat mich nicht richtig überzeugt. Probiere ich aber gerne noch einmal.


Turbochris2 (Beitrag #15) schrieb:
Nicht ihn abschalten und mit der alten Einmessung weiter machen. Kapier das bitte endlich.

Das ist mir vollkommen klar.


Turbochris2 (Beitrag #15) schrieb:
Deshalb habe ich Dir geraten einen Reset zu machen. Wenn Dir das zu anstrengend ist, kann ich Dir nicht helfen. So hättest Du die Möglichkeit noch mal bei einem unverkasperten AVR zu beginnen.

Das von mir beschriebene funktioniert jedenfalls.Wenn nicht, hast Du es (unwissend) verhindert.

Wenn Du immer einen Fehler suchst, wirst Du nicht weiter kommen, das Gerät macht NUR was Du ihm sagst, sprich einstellst. Wenn das Quatsch ist, macht das Gerät Quatsch, wenn Du das nicht ändern willst, kannst Du hier ewig jammern.

Lies doch noch mal den Thread von oben durch, ich bin sicher es steht restlos alles drin was Du brauchst. Da Du auf Fragen ja auch nicht so gerne antwortest...


Viel Spaß noch.

Hey, warum so unfreundlich? Ich gebe mir Mühe alles zu befolgen was ich geraten bekomme. Und mir fehlt im Moment ein wenig die Zeit zum Tippen und Probieren. Gestern habe ich gerade 20min gehabt um zu testen als die kleine angefangen hat zu brüllen wie blöd. Also habe ich wieder alles zusammengepackt und das war´s wieder.

Habe ich noch Fragen unbeantwortet gelassen?
std67
Inventar
#18 erstellt: 19. Dez 2014, 00:49
ja

was ist mit dem DynamicEQ?
Hifi-Jens
Stammgast
#19 erstellt: 19. Dez 2014, 00:51

std67 (Beitrag #14) schrieb:
Hi

nee, eigentlich nur die raummoden (Dröhhnen) ¨wegtrimmen¨ lassen
Aber auch Audyssey liefert nicht immer korrekte Ergebnisse. Vor allem wenn der User die Einmessung fehlerhaft durchführt
Wie es richtig geht dazu gibt es hier einen monströsen Thread
Hast du den DynamicEQ aktiviert?

Und wie kling es, für dich, wenn du Audyssey deaktivierstt?

Gut, ich frage mich gerade was ich groß falsch gemacht haben könnte (habe mich stets strikt an die Anleitung gehalten), aber okay. Ich lese eure Anmerkungen aufmerksam durch und versuche euch meine Erkenntnisse mitzuteilen.
DynamikEQ hatte ich an und auch aus, beides Probiert. Besser gefällt es mir mit DynamicEQ, wobei es bei der aktuellen Subwoofereinstllung zu viel Bass ist.
Wenn ich Audyssey ausmache klingen die Fronts toll, aber Sprache ist nicht so klar wie mit Audyssey. Musik, gezupfter Bass z.B., klingt souverän gut.


[Beitrag von Hifi-Jens am 19. Dez 2014, 00:52 bearbeitet]
Hifi-Jens
Stammgast
#20 erstellt: 19. Dez 2014, 02:03

std67 (Beitrag #5) schrieb:
stehen die LS auf small/klein?

Geht beim 818 gar nicht. Freqzenzen kannst du setzen, also nen HPF für die Fronts, aber es gibt weder small noch large.
std67
Inventar
#21 erstellt: 19. Dez 2014, 02:56
stimmt

ich hätte mir den Screenshot anschauen sollen


[Beitrag von std67 am 19. Dez 2014, 02:57 bearbeitet]
Turbochris2
Stammgast
#22 erstellt: 19. Dez 2014, 06:24
Ok,
also ich bin nicht unfreundlich. Ich versuche Dich zu verstehen und Dein Problem zu verstehen. Hier ist aber Dein Hörempfinden das Problem, weshalb Dir alle die auf eine relativ (THX-Dolby-D) genormte Klangabstimmung zielenden Tipps hier, einfach nicht helfen.
Das muss man nur erst mal verstehen und Dir dann sehr deutlich sagen. Auch wenn Du das vielleicht ganz anders siehst und Dein Hören für das einzig richtige hälst.

Also ich denke Du solltest Dir mal die Fernbedienung ansehen. Die hat unten mehrere Tasten die den Modus wählen. Movie/TV-Musik-Game-THX. Jeder Tastendruck ruft einen andere Einstellung auf, die für unterschiedliche Situationen gedacht ist. Nicht alle klingen gut!

Dabei wird mit einiger Sicherheit Dein Problem liegen. Wenn Du z.b. Musik hörst, sind dort unter Musik verschiedenen Modi, dabei hängt es sehr stark vom Programmmaterial ab, was optimal klingt. DVD, Kabel, Satelit, Radio, CD, Blueray, MP3, DD, usw. sind unterschiedlich kodiert.

Es sind auch Modi dabei, die einfach nicht nutzbar sind. Warum willst Du nun unbedingt so einen Modus hören? Geht eben nicht. Ende. Schalte weiter! Such Dir zu dem was Du hörst immer das raus was DIR am besten gefällt, z.B. Für Musik "Game-Rock" wenn es nun mal klingt!

Wenn Du also darauf bestehst, nur Stereo Direkt zu hören, weil es nun mal im Display "Stereo" heißt, wird der Sound vielleicht recht mau sein.
Das ist kein Mangel des 818. Was spricht dagegen eine Musik CD z.B. auf Unplugged abspielst, wenn das einfach besser klingt? Einfach weil da Center und Rear auch mitspielen.


So das HARDWARE PROBLEM:
Wenn Du nun Stereo mit Sub am Sub Out hörst, wird immer Deinen beiden Fronts der Bass gekappt, denn dieser Frequenzanteil geht dann nur über Sub Out.
DAS WILLST DU NICHT!

Nun kommt die Lösung, NUR für Dich:
Geh über die Front Out Vorverstärker Ausgänge in den Sub, dann kann der Onkyo natürlich keinen Sub mehr finden und liefert alles an die Front Lautsprecher..

Aus dem kompletten Signal, das habe ich schon früher erklärt, muss nun die Weiche im Sub das Signal für den Sub vom Hochton befreien. Dann kannst Du nach belieben Bass dazu geben, wenn es sein muss ab 200 Hz.

Deine Einmessung von Vorher ist aber dann völlig daneben, weshalb Du GANZ OHNE SUB neu einmessen musst.

Das hat zwar nicht das geringste mit Hifi zu tun und wird für normale Hörer nur völlig basslastig sein, aber wenn Du damit glücklich wirst, was soll es. Das kleine Kinder da schreien ist auch normal.

Zum EINMESSEN: Bitte mache es nicht so kompliziert wie Du es beschrieben hast. Ziehe eine Linie von 2,5m über Dein Sofa ABER mindestens 1m von der Wand entfernt! Auf der Linie verteilst Du Deine Einmesspunkte, 5 sollten reichen.

WARUM? Direkt an der Wand (55cm ist direkt vor der Wand, 20cm eine Katastrophe) ist die Geschwindigkeit der Schallwellen niedrig bzw. Null. Dafür ist der Druck sehr hoch. Die Membran des Mikros reagiert aber auf Druck. Weshalb die Einmessung den dort viel zu hohen Schalldruck registriert und Audessey den Bass stark reduziert. Genau was Du nicht willst.

Also. Reset.
Sub abstöpseln.
Einmessen, 1 m von der Wand auf einer Linie über dem Sofa.
Sub an Front Out anschliessen.
Trennfrequenz nach Geschmack (HiFi wäre ca. 40 HZ, für Dich vermutlich eher 100)
Sub einschalten und so viel Pegel dazu bis es richtig brummt.

Da bei musst Du dann wie oben erklärt, den für Dich am besten klingenden Modus auswählen. Wobei Du dann vermutlich die Einstellungen in 2.0 bzw. 2.1 wieder NICHT so mögen wirst. Ist nun mal so.

So, wenn Du das einmal genau so versuchst, wirst Du genau bekommen was Du willst. Im Frequenzgang durch Audessey optimierte Hoch/Mitten und unten den maximalen Bass aus 4x20cm und 1x26cm ohne das Audessey zu viel weg wegzaubert.

Wenn Du das Vorgehen allerdings abänderst, wird es nicht so funktionieren, sondern irgendwie...

Ist Deine Anlage.

Viel Spaß!


[Beitrag von Turbochris2 am 19. Dez 2014, 06:26 bearbeitet]
Hifi-Jens
Stammgast
#23 erstellt: 20. Dez 2014, 00:46
Es gibt Neuigkeiten:
Ich habe heute einen Hardware-Reset gemacht, und nochmal ohne Subwoofer (deaktiviert) eingemessen. Einziger Unterschied zu den vorigen Messungen: Diesmal habe ich das Mikrofon vor die Couch, also vor den eigentlichen Hörplatz gestellt. Drei Positionen eingemessen.
Pearl Harbour DVD eingelegt, Angriffszene gestartet. Gestaunt, aufgestanden, ob der der Subwoofer auch wirklich aus ist (!), nochmal gestaunt.
Was soll ich sagen, ES KLINGT TOLL. Die GLEs werden nicht mehr so beschnitten wie bisher. Warum (???) kann ich mir nicht erklären.
Es wird noch besser. Ich habe den Subwoofer dann später im Setup aktiviert, und nach ein wenig hin- und herprobieren (3h heute Abend) laufen die GLEs erst ab 50Hz (Doublebass ist somit sowieso aus), Subwoofer nur ganz tief laufen. ES KLINGT TOLL . Auf einmal funktioniert das alles wie es sein sollte.

Meine geliebten 496er wurden klanglich durch Audyssey aufgewertet und nicht beschnitten.

Nochmals dicksten Dank! Erklären kann ich es nicht aber das Ergebnis ist super.
Turbochris2
Stammgast
#24 erstellt: 20. Dez 2014, 16:32
Hi,
das eine habe ich Dir ja mit dem Wandabstand und dem Schalldruck erklärt.

Das andere ist der Reset gewesen, der Dir den Prozessor wieder "repariert" hat, weil irgend eine alberne Einstellung quer lag. Das kann kein Mensch mehr überschauen, wenn man da eine weile rum probiert hat und die Anleitung hilft auch nicht wirklich... deshalb ist bei Null anfangen oft die bessere Lösung.

Das Einmessen wird viel zu kompliziert erklärt, wenn man mehrere Sitzplätze im Raum hat und man meint sich an die Anleitung zu halten, geht es gründlich in die Hose. Das Verfahren wie ich es empfehle stammt aus irgend einer alternativen Anleitung von ONKYO, in den USA, wenn ich mich recht erinnere, für "schwierige Fälle".

So. Siehste, ist ein tolles Gerät, der 818. Besser als die Nachfolger wo man mindestens den 9xx nehmen muss und dann trotzdem nicht so ein feines Einmessen bekommt. Eben "der" bezahlbare ONKYO schlechthin.

Ich wünsch Dir viel Spass damit und ein frohes Fest.
Hifi-Jens
Stammgast
#25 erstellt: 21. Dez 2014, 22:40
Also ich wollte nie behaupten dass der 818 nichts taugt. Und ich habe mich eigentlich gerade wegen des Audyssey XT32 für den 818 und gegen den 717 entschieden, der einiges günstiger gewesen wäre (die Entscheidung 818 vs. 717 ist übrigens auch durch Hinweise/Empfehlung aus dem Forum hier gekommen).
Ich hätte auch nicht erwartet dass man durch striktes "an die Anleitung halten" so daneben liegen kann. Wie auch immer, schon die drei Messpunkte vor der Couch waren absolut ausreichend um ein wirklich sehr sehr gutes Ergebnis zu erzielen. Es ist immer wieder erfrischend wie hilfreich Foren sind.
Crazy-Horse
Inventar
#26 erstellt: 30. Dez 2014, 23:31
Das Problem waren deine Messungen 7 und 8, diese hast du direkt in einer Hauptmode gemacht und damit hat er das gnadenlos nach unten geknallt.

Was du noch mal versuchen kannst ist eine Messung mit 8 Punkten nach dem Schema 101.

Zuvor das Setup und deine aktuelle Einmessung wegspeichern mit folgenden Tasten:
5.1. Zum Speichern/Sichern der Einstellungen (Durchführung am Gerät selbst, nicht mit der Fernbedienung machbar!)
5.1.1. Setup drücken und halten am AVR
5.1.2. Dann zusätzlich Enter drücken
5.1.3. Gerät zeigt im Display an "Setup store?"
5.1.4. Während immer noch Setup gedrückt gehalten wird, nochmal Enter zur Bestätigung drücken
5.1.5. Gerät zeigt im Display an "Setup storing"
5.1.6. Gerät zeigt im Display dann an "Complete"
Alle selbst durchgeführten Einstellungen am Onkyo (selbst die Radiosender) sind nun in einem speziellen Chip (EEPROM) im Onkyo gesichert. Kann auch als "Kindersicherung" später immer wieder genutzt werden .
5.2. Zum Wiederherstellen der gespeicherten Einstellungen (Durchführung am Gerät selbst, nicht mit der Fernbedienung machbar!)
5.2.1. Setup drücken und halten am AVR
5.2.2. Dann zusätzlich Return drücken
5.2.3. Gerät zeigt im Display an "Setup recall?"
5.2.4. Während immer noch Setup gedrückt gehalten wird, nochmal Return zur Bestätigung drücken
5.2.5. Gerät zeigt im Display an "Setup recalling"
5.2.6. Gerät zeigt im Display dann an "Complete"

Dann kannst du bedenkenlos neu Einmessen und testen, wenn gut überschreibst du es wieder, wenn nicht gut lädst du die alte Einstellung, fertig.

XT 32 ist ein mächtiges Werkzeug, wie mächtig weißt du ja nun selber, also besser keinen Mist messen lassen...


[Beitrag von Crazy-Horse am 30. Dez 2014, 23:32 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#27 erstellt: 30. Dez 2014, 23:48
@Crazy-Horse
Wenn du schon wortwörtlich aus meiner Anleitung zitierst, wäre ich dir wenigstens dankbar, wenn du fairerweise auf die Quelle deiner Erkenntnis für dieses Secret Menue verweist...

Ich liebe diese Guttenbergs...
Crazy-Horse
Inventar
#28 erstellt: 30. Dez 2014, 23:51
Oh sorry ich hatte mir das in eine Text Datei kopiert und auf meinem Rechner gesucht und auch gefunden, ist so lange her da habe ich an den Thread nicht mehr gedacht.
Wer beim neuen Opera auf die Idee kam die Lesezeichen weg zu lassen kein Wunder das man dann nichts mehr wieder findet.
Hifi-Jens
Stammgast
#29 erstellt: 01. Jun 2015, 13:12
Sodele, nachdem wir dem Hörraum geändert haben (Wohn-Wintergarten angebaut) habe ich wie zuvor nochmals eingemessen: Ohne Subwoofer, gut 1m von der Wand weg, drei Punkte über eine Breite von ca. 3m). Ergebnis: SUPER !
Der Subwoofer läuft auf -10dB, Trennfrequenz unter 60Hz, den Rest machen meine GLEs (ab 40Hz). Die Pegel der LS habe ich noch ein wenig mach meinem Geschnack eingestellt, aber das Ergebnis ist sowohl für Musik (2.1) als auch für Filme (5.1) sehr sehr gut.
morph83
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 22. Apr 2016, 14:25
Hi, ich weiß das der Beitrag schon ein bisschen älter ist, aber ich bin durch Zufall drauf gestoßen.

Was genau bringt es, wenn ich den Subwoofer beim Einmessen nicht aktiviere?

Habe ein Teufel System 5 an einem onkyo 818 am laufen.

Bei Filmen bin ich super Zufrieden, aber bei Musik ist mir der Bass um weiten zu wenig.

Ich höre meißt Rock/Metal und da habe ich das Gefühl so gut wie keinen Bass zu hören.
Igelfrau
Inventar
#31 erstellt: 23. Apr 2016, 07:02

morph83 (Beitrag #30) schrieb:
Was genau bringt es, wenn ich den Subwoofer beim Einmessen nicht aktiviere?

Das macht nicht viel Sinn, da er somit weder richtig eingepegelt wird noch von Audyssey bei der Einmessung beachtet werden kann (Stichwort Bassmanagement).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
audyssey probleme onkyo tx nr 818
honda_civic am 20.08.2013  –  Letzte Antwort am 22.08.2013  –  10 Beiträge
Audyssey Problem - Onkyo 818
Riathamus am 14.07.2013  –  Letzte Antwort am 15.08.2013  –  14 Beiträge
onkyo TX Nr 818
ralphie am 17.09.2013  –  Letzte Antwort am 18.09.2013  –  3 Beiträge
onkyo nr tx 818 Einrichtungsproblem
david_12 am 18.04.2013  –  Letzte Antwort am 19.04.2013  –  11 Beiträge
ONKYO TX NR 818 Firmware
gelegenheitsschreiber am 29.07.2013  –  Letzte Antwort am 03.04.2018  –  12 Beiträge
Onkyo TX-NR 818 Sicherung?
Petepedroo am 30.06.2016  –  Letzte Antwort am 30.06.2016  –  7 Beiträge
Audyssey und Onkyo TX NR 616
roandreas# am 02.09.2013  –  Letzte Antwort am 04.09.2013  –  7 Beiträge
Onkyo 818 vs Onkyo 727
Alex8789 am 19.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.05.2013  –  4 Beiträge
TX-NR 818 + Boxengrösse
matzem74 am 22.07.2013  –  Letzte Antwort am 22.07.2013  –  4 Beiträge
Lautsprecheranschluss an onkyo TX NR-818
voodoo123 am 14.09.2014  –  Letzte Antwort am 14.09.2014  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083

Hersteller in diesem Thread Widget schließen