Onkyo TX-NR818 Ton und Bild von jeweils unterschiedlichen HDMI Quellen, möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
WWSelec
Neuling
#1 erstellt: 13. Jul 2013, 16:23
Hallo,

ich würde gerne wissen ob es möglich ist bei dem Onkyo TX-NR818 das Ton Signal von einer Quelle wiederzugeben wenn man zum Beispiel eine andere HDMI Quelle als Bildquelle wählt? Wenn ja, wie kann man es einstellen?

Beispiel:

Würde gerne auf dem TV mit meiner PS3 zocken während ich Musik vom PC oder über die Onkyo NET Anbindung höre. Dabei ist die PS3 per HDMI mit dem Receiver verbunden und der PC über ein optisches Kabel.

Geht also eine unterschiedliche Quellenansteuerung generell?

Gruß WWSelec
Igelfrau
Inventar
#2 erstellt: 13. Jul 2013, 19:44
Dies hängt von der Zuweisung der Eingangs-Signale ab. -> BDA S. 57/58

Anmerkung:
Wenn ein HDMI IN einer Eingangsquelle zugewiesen wurde, wie hier erklärt wird, wird das gleiche HDMI IN als Priorität im
„Digital-Audio Eingang“ eingestellt. In diesem Fall, wenn Sie den koaxialen oder den optischen Audio-Eingang verwenden möchten, treffen Sie die Auswahl in der „Audiowahl“ Einstellung ( ➔ Seite 71).

Wie also auch auf S 71 zu lesen, steht somit bei Zuweisung des optischen Eingangs dem selben HDMI IN dieser in der Audiowahl zur Verfügung.

Beispiel:
Anschlüsse
- Die PS3 wird an HDMI IN BD/DVD per HDMI angeschlossen.
- Der PC wird an OPT1 BD/DVD per Toslink angeschlossen

Zuweisung im Setup
-> Das Bild der PS3 wird dadurch bei Quellenwahl BD/DVD ausgegeben, soweit nicht anders zugewiesen (BDA S. 57). Für Audio gilt der obigen Quote.
-> Der PC mit seiner Toslink-Verbindung muß einer Quelle zugeordnet werden, damit er genutzt werden kann! Wir wählen auch hier bedingt durch die Aufgabe die Zuordnung zur Quellenwahl BD/DVD (BDA S. 58). Achtung: Auch hier gilt der obige Quote! Ist also dieser Quellentaste ein HDMI IN zugeordnet, wird dieses immer bevorzugt vom AVR auch für Audio gewählt (Priorität). In unserem Fall nimmt der AVR als bevorzugt an Quellentaste BD/DVD auch das Audio von der PS3, da diese per HDMI verbunden ist. Klar soweit?

Nutzung wie von WWSelec gewünscht
-> bei Quellenwahl BD/DVD wird das Bild und zuerst einmal auch der Ton von der PS3 ausgegeben.
-> Wir wollen aber nur das Bild der PS3 (per HDMI) und den Ton vom PC (per Toslink)
-> Nun kommen wird zur BDA S. 71. Hier wird die Audiozuweisung um Setup erklärt, was dem Menüpunkt 4.6 beim Onkyo TX-NR818 entspricht.
Der OPT1 kann im Setup mehrfach einer Quelle zugeordnet werden (was mit HDMI-Verbindungen nicht geht.)! Wir haben oben OPT1 der Quelle BD/DVD zugewiesen. Nun können wir im Setupmenü 4.6 die Audiozuweisung wählen. Standardmäßig steht hier HDMI. Wir können nun aber auch durch die Zuweisung OPTICAL auswählen und damit den Ton vom PC bei Bildausgabe von der PS3 haben (der analoge Eingang steht hier immer zur Verfügung, wie auch auf S. 71 zu lesen).

Leider geht dies nicht eleganter, z.B. per Quickmenü. Zumindest ist mir kein anderer Weg als mein Beschriebener bekannt. Und damit stehe ich auch nicht alleine.

Und um die Frage zur Audioausgabe per Onkyo NET bei Bild von der PS3 gleich mit zu erledigen, verweise ich abermals auf BDA S. 71. Es können nur die dort genannten Audioquellen benutzt werden. NET oder USB stehen somit nicht zur Verfügung.


Ich hoffe ich konnte den etwas kompliziert zu beschreibenden Sachverhalt dennoch verständlich und nachvollziehbar erklären. Und vor allem damit deine Fragen klären.
Weiterhin viel Spaß mit der tollen Kiste!
WWSelec
Neuling
#3 erstellt: 14. Jul 2013, 17:36
Ganz, ganz vielen Dank dir erstmal für die super Erklärung.

Konnte aus der Bedienungsanleitung erst nicht ganz schlau werden, jetzt ist aber alles klar. Zumindest die PC/PS3-Lösung werde ich umsetzen, die NET-Lösung wäre nur nett xD gewesen, aber darauf kann ich verzichten.

Lieben Gruß WWSelec
Igelfrau
Inventar
#4 erstellt: 14. Jul 2013, 18:00
Sehr gerne geschehen und freut mich wenn ich dir damit helfen konnte!

Ich dachte das Ganze geht einfacher, weil ich noch das Home-Menü meines vorherigen TX-SR608 im Kopf hatte (das Menü heißt beim 818 jetzt Quick-Menü, hat aber die gleichen Funktionen und Aufbau). Im Home-Menü des 608 kann man unter AUDIO -> AUDIO-SELECTOR sehr elegant und schnell genau zwischen diesen zugeordneten Eingängen wechseln! Also das, was beim 818 nur umständlich per Setup-Menü 4.6 einzustellen ist.

Warum Onkyo dieses tolle Feature beim 818 (und eventuell auch anderen aktuelleren Modellen) entfernt hat ist mir ein pures Rätsel. Ich fand das immer sehr praktisch. Vielleicht hat es es auch einfach mehr zur Verwirrung beim Kunden geführt statt bereichert, wer weiß...

Kleiner Tipp übrigens und weil ich das oben vergessen habe zu erwähnen:
Beim Einstellen der Audio-Quelle im Setup-Menü 4.6 bitte darauf achten, dass auch in der blauen Titelleiste oben rechts deine gewünschte Quelle steht. In meinem Beispiel wäre das also BD/DVD. Denn die Zuordnungen sind im Setup-Menü 4 ja für jede Quelle unterschiedlich einstellbar!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-NR818 Beleuchtung
nativeundying am 13.05.2013  –  Letzte Antwort am 14.05.2013  –  3 Beiträge
TX-NR616 Bild und Ton von unterschiedlichen Quellen?
un!x am 27.07.2013  –  Letzte Antwort am 27.07.2013  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR818 + Vorverstärker
matzem74 am 03.07.2013  –  Letzte Antwort am 06.07.2013  –  6 Beiträge
onkyo tx-nr818
-Oxy- am 17.01.2013  –  Letzte Antwort am 17.01.2013  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR875 vs Onkyo TX-NR818
HIFI_Schwede am 11.07.2012  –  Letzte Antwort am 12.07.2012  –  5 Beiträge
onkyo tx nr 616 BIld Ton verschiedene Quellen
whity am 28.07.2013  –  Letzte Antwort am 29.07.2013  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR818 Perfekt Einstellen
luckyleon70 am 23.10.2016  –  Letzte Antwort am 23.10.2016  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR818: kein TV-Ton über ARC HDMI
Kasse_2 am 16.04.2013  –  Letzte Antwort am 24.04.2013  –  16 Beiträge
Konfiguration Onkyo TX-NR818 für BluRay DTS
Deramond am 06.08.2013  –  Letzte Antwort am 15.08.2013  –  8 Beiträge
Hilfe zum Onkyo TX-NR818
HansGlück am 05.05.2013  –  Letzte Antwort am 09.05.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.654

Hersteller in diesem Thread Widget schließen