Folgende Funktionen mit HDMI AV-Receiver möglich

+A -A
Autor
Beitrag
MunichLion
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jun 2013, 23:09
Hallo zusammen,
aktuell habe ich den Denon AVR-2105 und bin sehr zufrieden. Bin aber am überlegen ob ich nicht auf ein neues Modell (u. a. wegen HDMI) umsteigen soll. Jetzt glaube ich aber, dass ich einen neuen nicht mehr wie gewohnt nutzen kann. Vielleicht kann hier jemand für mich Licht ins Dunkle bringen?

-Geht Durchschleifen von einem HDMI-Signal (Sat-Receiver -> Fernseher) auch wenn AV-Receiver aus (nicht StandBy, da weiß ich, dass es bei den meisten gehen soll) ist? Aktuell habe ich meinen AV-Receiver aus (komplett vom Netz weggeschaltet), beim "normalen" Fernsehen, denn da reichen mit die Boxen meines TV.
-Kann in Betrieb ein HDMI-Signal (Sat-Receiver -> Fernseher) durchgeschleift werden, während eine andere Quelle (PC) als Input für den Sound dient? D. h. ich möchte z. B. den Sound von PC-Spielen über den AV-Receiver haben, aber gleichzeitig Fernsehen.

Vielleich weiß ja jemand, ob das überhaupt geht und falls ja, ob des jedes neue Modell kann oder nur spezielle, dann wäre ich dankbar für einen Tipp.

Schon mal Dank,
ML
Passat
Inventar
#2 erstellt: 02. Jun 2013, 00:00
Punkt 1 kann kein AVR und wird es auch nie können.
HDMI braucht immer zwingend Empfänger- und Sendechips und die brauchen nun einmal Strom.

Punkt 2 kann so pauschal auch kein AVR.
Bestimmte AVRs können z.B. Bild von HDMI und Ton vom Radio oder Net/USB, aber nicht von einer beliebigen Quelle.

Grüße
Roman
MunichLion
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Jun 2013, 19:50
Danke für deine Antwort Roman!

Punkt1 habe ich befürchtet, wobei es ja sein hätte können, dass wie bei USB die benötigte Spannung über das HDMI-Kabel geliefert wird oder ohne Spannung ein bestimmter Eingang fest auf einen fixen Ausgang durchgeschleift wird. Habe mich noch nicht so weit in HDMI eingelesen.

zu Punkt2: Naiv dachte ich, dass folgendes vielleicht gehen könnte. Video- und Audioinput von zwei unterschiedlichen Quellen (so wie bei meinem aktuellen Receiver, wo z. B. Opto1 Audioinput ist und SuperVideo3 Videoinput). Dann habe ich z. B. Sat-Receiver HDMI als Videoinput und digitales Signal (LWL oder Cinch) von Audiokarte-PC als Audioinput. Dann wäre halt nur die Frage welcher Ton über HDMI weiter zum Fernseher geleitet wird.
Wenn ich dich aber richtig verstanden habe, dann geht das bei keinem AVR.

Damit ich meinen Wunsch mit einem neuen AVR realisieren kann bleibt also nur die Möglichkeit von Sat-Receiver über HDMI-Switch sowohl zum AVR wie auch zum Fernseher zu gehen.

Gruß,
ML
Passat
Inventar
#4 erstellt: 02. Jun 2013, 20:11
Zu Punkt 2:
Du kannst einem HDMI-Anschluß einen anderen Tonanschluß (nicht HDMI) zuweisen und so den Ton einer anderen Quelle hören.

Aber das ist gedacht z.B. für PCs, die über HDMI keinen Ton ausgeben, die Einstellung ist also quasi permanent.

Wenn du da immer hin und her schalten willst (d.h. mal Ton und Bild von HDMI, mal Ton von z.B. optisch und Bild von HDMI), so musst du immer erst ins Einstellungsmenü des Receivers und dich dort zu der entsprechenden Einstellung für die Tonzuweisung durchtasten.

Für den täglichen Gebrauch also nicht praktikabel, deshalb schrieb ich, das es kein AVR kann.

Grüße
Roman
MunichLion
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Jun 2013, 20:55
Danke Roman!

1.) Dann wäre aber noch die Frage, wenn ich das so mache welcher Ton über HDMI ausgegeben wird. Der von der HDMI-Quelle, der vom digitalen Eingang oder vielleicht gar keiner?

2.) Gibt es AVR wo ich Quellen doppelt vergeben kann? Meine ich belege die Taste FB-Taste TV mit Ton+Video von HDMI-Eingang 3 (weil da ist Sat-Receiver angeschlossen). Belege die FB-Taste PC mit Ton+Video von HDMI-Eingang 6 (denn da ist PC angeschlossen). Dann belege ich aber die FB-Taste CD mit Video von HDMI-Eingang 3, aber Ton von Digital 1 (denn auch so habe ich den PC Ton angeschlossen).

Gruß,
ML
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV Reveiver! Anschlüsse möglich?
Harris79 am 23.07.2008  –  Letzte Antwort am 25.07.2008  –  12 Beiträge
AV Receiver mit HDMI gesucht!
addictivebn am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 01.04.2006  –  11 Beiträge
Welcher AV Receiver mit HDMI
s3freak am 23.06.2007  –  Letzte Antwort am 23.06.2007  –  3 Beiträge
AV-Receiver mit HDMI
Penrose am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 13.04.2005  –  2 Beiträge
AV-Receiver mit HDMI
kleinerPreisbitte am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 29.08.2006  –  8 Beiträge
AV-Receiver mit HDMI
ginnro am 02.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.09.2006  –  8 Beiträge
AV-Receiver mit HDMI
hansi777 am 14.05.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  9 Beiträge
Hilfe - soviele Receiver-Funktionen
kurti11 am 19.11.2004  –  Letzte Antwort am 19.11.2004  –  5 Beiträge
Verständnisfrage HDMI-Switch AV-Receiver
lebkuchen am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  4 Beiträge
HDMI für AV-Receiver?
Werna am 01.09.2004  –  Letzte Antwort am 01.09.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.295

Hersteller in diesem Thread Widget schließen