Verständnisfrage HDMI-Switch AV-Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
lebkuchen
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Feb 2010, 20:25
Hallo,

ich habe das folgende Problem:
Bei mir steht der Neukauf eines AV-Receivers (Kategorie Onkyo 605) an. Dort könnte ich meine beiden HD-Zuspieler (HTPC mit Bluray, Dreambox 800) per HDMI anschließen und von Dolby und DTS HD profitieren. Dann vom Receiver per HDMI an den Plasma.
Derzeit habe ich den PC und die Dreambox direkt am Fernseher angeschlossen und für beide Eingänge unterschiedliche Bildeinstellungen ausgewählt, die sich der Plasma natürlich auch merkt.
Wenn es nun über den AVR läuft, kann ich ja nicht mehr mit dem Plasma getrennte Bildeinstellungen vornehmen und der AVR besitzt in der Preiskategorie keine Videofunktionalität.
Wie soll ich das lösen? Oder stehe ich auf dem Schlauch?

Vielen Dank
john_frink
Moderator
#2 erstellt: 07. Feb 2010, 20:35
Die Dreambox sendet ja keinen HD ton, insofern liesse die sich ja ganz normal am Plasma weiterbetreiben und nur der Ton würde digital abgegriffen via Toslink - wäre jedenfalls der einfachste Weg.

Gruss,le john
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 07. Feb 2010, 20:38
die Frage ist doch, warum brauchst du unterschiedliche Einstellungen für verschiedene Zuspieler?
Irgendwas passt da nicht! Meiner Meinung nach sollte man das Wiedergabe Gerät nur an die Umgebung anpassen (Sonne, abgedunkelt usw.) müssen, aber doch nicht auf die Eingänge?!?

Evtl. musst du nur mal an der Gamma Werten vom HTPC rum spielen?
Oder ist ein Gerät auf den vollen Farbbereich (0-255) und das andere auf den beschränkten (hab' die Werte jetzt nicht im Kopf, 16-240?) eingestellt?

Am Ende halte ich es für falsch, ein falsch konfiguriertes Zuspielgerät mit einem Video-EQ wieder gerade zu biegen, anstatt die Ursache zu bekämpfen!
lebkuchen
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 07. Feb 2010, 20:59
danke für die antworten schon mal.

@john
dann müsste ich ja wieder zwei geräte beim quellenwechsel umschalten - das wollte ich eigentlich nicht (mehr)

@mickey mouse
da hab ich so noch gar nicht drüber nachgedacht...
die unterschiedlichen werte sind wohl dadurch entstanden, dass die geräte zu unterschiedlichen zeitpunkten (und wahrscheinlich auch lichtverhältnissen) erstmals angeschlossen wurden und ich dann die einstellungen getätigt habe.
werde dann mal in einer ruhigen minute beide geräte mit denselben einstellungen am plasma testen.

vielen dank - das hat mir sehr geholfen. jetzt kann ich mich wieder der suche nach einem avr widmen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI Switch für Onkyo 605
berlt am 17.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  4 Beiträge
av receiver und dreambox 800 hd
vollmilch0 am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 08.05.2008  –  4 Beiträge
Dreambox -> Onkyo 605 o. 705
marinu am 01.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.04.2008  –  6 Beiträge
HDMI AV Receiver YUV Gerät , Bildausgabe über HDMI zum TV ?
Tom206cc am 17.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  3 Beiträge
HDMI + Dolby True HD + DTS HD wichtig?
redhead70 am 18.07.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  6 Beiträge
AV Receiver mit Dolby TrueHD & DTS HD
Flitschbirne am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  7 Beiträge
Onkyo 606, HTPC und HDMI
Nightwalker_Z am 05.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  8 Beiträge
AV-Receiver per HDMI erweitern
Hasting am 26.02.2017  –  Letzte Antwort am 01.03.2017  –  7 Beiträge
AV Receiver // Verkabelung über HDMI // Verständnisfrage
wuebra am 20.10.2014  –  Letzte Antwort am 23.10.2014  –  5 Beiträge
TV Bildeinstellungen am AV Receiver?
tasak am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 01.01.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.934

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen