Suche Hilfe für Onkyo 818

+A -A
Autor
Beitrag
ralphie
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Sep 2013, 21:34
Hallo zusammen habe mir dieses Gerät heute zugelegt und habe einstellprobleme. Kommt irgend jemand hier aus der Gegend Bruchsal-Karlsruhe-Heidelberg der sich mit dem Gerät sehr gut aus kennt und mir beim einstellen hilft bzw bestimmte Sachen erklärt.
Im vorraus dankeG
Igelfrau
Inventar
#2 erstellt: 18. Sep 2013, 12:11
Welcher Art Einstellprobleme bestehen denn genau bitte?
ralphie
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Sep 2013, 12:32
1.Einmessen, 2. veränderung der Lautstärke der einzeln Lautsprecher,
3. Internetradio eigendlich das ganze programm
Igelfrau
Inventar
#4 erstellt: 18. Sep 2013, 12:58
Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, aber die online BDA (PDF) hast du dir sicherlich schon gut durchgelesen, oder?

Weil hier eigentlich nahezu alles an Antworten zu Fragen enthalten ist, welche hier immer wieder auftauchen.
Perju
Stammgast
#5 erstellt: 18. Sep 2013, 13:03
So leid es mir tut aber:

1.Einmessen: BDA lesen
2. veränderung der Lautstärke der einzeln Lautsprecher: Nach dem EInmessen nicht notwendig
3. Internetradio auch wieder BDA lesen

Es ist alles wirklich gut erklärt in der BDA man muss sich jedoch damit befassen. So hoppla hopp wird es nicht funktionieren.

Problem an der ganzen Sache ist auch: Wenn jmd aus der Gegend kommt und bei dir wäre,alles einstellt läuft es zwar aber sobald irgendetwas nicht mehr passt oder du was verändern willst,stehst wieder da wieder Ochs vorm Berg.

Soll nicht unfreundlich klingen aber ohne Studium der BDA wirste nicht weiterkommen und auch wenig Spass an dem Gerät haben


@Igelfrau: Hab deinen Part schon übernommen

Edit: Warst doch schon schneller


[Beitrag von Perju am 18. Sep 2013, 13:03 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#6 erstellt: 18. Sep 2013, 13:31
Perju sagt da etwas sehr richtiges:
Moderne AVRs sind bedingt durch ihre Fülle an Funktionen und Anschlussmöglichkeiten kein einfacher Verstärker mehr wie man es vielleicht von früher gewohnt war. Wer seine teuer bezahlte Hardware wirklich gut nutzen und ausreizen möchten, kommt um ein Lesen der BDA und zumindest rudimentäres Beschäftigen mit den verbauten Funktionen nicht umhin. Man kauft sich so ein Gerät aber auch nicht zum einfachen Hinstellen, Anschließen, Läuft! Für solch geringe Ansprüche braucht man nur ca. 250 Euro ausgeben, erhält aber dann auch einen entsprechenden Klang!

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass das Erkunden der technischen Möglichkeiten eines 818 wirklich sehr viel Spaß machen kann und es ein tolles Gefühl ist, wenn man dann seine Vorstellungen mit dem Gerät wirklich umgesetzt hat und alles läuft wie vorgesehen. Es muss ja nicht alles gleich am ersten Tag eingerichtet und verstanden werden. Aber der Weg dort hin lohnt nicht nur sich klanglich bei solch einem AVR absolut!

Und will man wirklich wegen jeder einzelnen Funktion gleich um Hilfe rufen, nur weil man den Blick in die BDA nicht wagen möchte? Wir haben das alle geschafft, die wir dann auch gerne mit Rat und Tat helfend hier zur Seite stehen. Nur können wir das Verstehen der Funktionen nicht abnehmen, auch nicht durch eine eventuelle Vor-Ort-Hilfe. So kompliziert ist so ein Gerät ja wirklich nicht, wenn man sich etwas Zeit dafür nimmt.

Für die kniffeligen Dinge sind wir alle gerne da und helfen wo wir können!
Nur das Rezitieren von BDA-Abschnitten ist doch langweilig auf Dauer und recht beschämend - für beide Seiten.

SirHenri-70
Stammgast
#7 erstellt: 18. Sep 2013, 14:31

Für solch geringe Ansprüche braucht man nur ca. 250 Euro ausgeben, erhält aber dann auch einen entsprechenden Klang!


Da hatte schon mal jemand hier im Forum behauptet, das es heute keine klanglichen Unterschiede zwischen teuer und billig mehr gibt.
Ich möchte ja keine Namen nennen,fängt aber mit i an und hört mit 4 auf.
Tja,was soll man dazu sagen, mit dem alter hört man eben nicht mehr so gut.

Ist natürlich Unsinn,schon bei Geräten ab 1000 Euro hört man(n) deutliche Unterschiede zu den niedrigeren Preisklassen und über die Ausstattung braucht man da gar nicht erst Reden.
Die Bedienung am 818er ist ja eigentlich per OSD oder über die BDA schon so perfekt dargestellt,das es normalerweise keine Probleme geben dürfte.
Bei Pioneer hört man da des öfteren ein Jammern,aber bei Onkyo. Einfacher geht es nun wirklich nicht.

Gruß
Jörg
std67
Inventar
#8 erstellt: 18. Sep 2013, 16:55
Hi

zum Einmessen gibt es auch eine sehr ausführliche Anleitung: http://www.hifi-foru...read=3316&postID=1#1
ralphie
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Sep 2013, 18:09
Danke für die vielen netten antworten nur gibt es leute die am Tag mehr als 11 stunden und mehr arbeiten und sich erst abends endlich mal hinsetzen können und die dann bestimmt keine Lust mehr haben stundenlang eine BD durch zukämpfen.
Es mag richtig sein wenn man die lautsprecher bzw den Raum eingemessen hat das dann alles soweit stimmt nur gibt es auch Filme wo ich zb die hintern oder den Sub oder den Center etwas lauter stellen möchte. Beim Marantz ging das ohne Probleme sofort ein Knopf und schon war ich im menu drin. leider finde ich das beim Onkyo nicht. Aber Ok ihr hat mir zu verstehen geben lesen lesen lesen und das was ich nicht finde einfach wieder von vorne anfangen mit dem lesen dafür ist ja ein BD da.
Eine kurze Frage habe ich nber dennoch:
Wie alt sind eigendlich die leute die mir hier geantwortet haben 20-35 aber bestimmt keine 55-65 jahre oder??
Ralphie
Perju
Stammgast
#10 erstellt: 18. Sep 2013, 18:25
29 und arbeite minimum auch 10 Stunden/Tag Sobald du aber alles mal richtig eingestellt und verstanden hast kannst dich immer hinsetzen und genießen,brauch nur Anfangs seine Zeit. Ging mir mit meinem ersten AVR genauso

Hab zwar nur den 616er aber da dürfte es gleich sein: Taste fürs Q-Setup auf der Fernbedienung und schon biste in den Schnelleinstellungen drinne,da kannst dann direkt bei Audio die Einstellungen abändern. Gespeichert werden die aber imho nicht und sind beim nächsten Neustart wieder auf den Standardeinstellungen


[Beitrag von Perju am 18. Sep 2013, 18:26 bearbeitet]
SirHenri-70
Stammgast
#11 erstellt: 18. Sep 2013, 18:29
@ralphie


Wie alt sind eigendlich die leute die mir hier geantwortet haben 20-35 aber bestimmt keine 55-65 jahre oder??


70

Gruß
Jörg
ralphie
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 18. Sep 2013, 18:31
Ja der Unterschied ist nur ich bin 30 jahre älter und technisch eher nicht so bewand.
std67
Inventar
#13 erstellt: 18. Sep 2013, 18:35
also ich sehe keinen Grund bei verschiedenen Filmen an den diversen Kanälen rumzuschrauben
Wenn die Anlage einmal eingemessen ist dann läuft das

Und du wirst ja bestimmt mal einen Samstag- oder Sonntagmorgen 1-2 Stunden Zeit haben. BDAnehm ich als Bettlektüre oder wenns mal auf dem Örtchen¨ etwas länger dauert

Center und Sub kannst du aber schnell über die Home-Taste ändern. Wobei der Center ungeschickt mit ¨Mittenpegel¨ übersetzt ist. War jedenfalls bei den vorhergehenden Generationen so

Und auch wenn ich nicht weiß was das zur Sache tut. Ich bin 46. Ich kenne Leute die mit über 60 noch fit am PC und/oder Unterhaltungselektronik sind
SirHenri-70
Stammgast
#14 erstellt: 18. Sep 2013, 18:36

ralphie (Beitrag #12) schrieb:
Ja der Unterschied ist nur ich bin 30 jahre älter und technisch eher nicht so bewand.


Wie jetzt,du bist 100
Igelfrau
Inventar
#15 erstellt: 18. Sep 2013, 18:41
Für die technische Hilfe sind wir ja gerne da. Nur können (und wollen - zumindest ich) wir nicht das Lesen der BDA und damit das Grundverständnis für die Funktionen des AVRs abnehmen.

Und wie Perju schon richtig schrieb ist der größte Aufwand wie so oft die Einrichtung. Der Lohn dieser Mühe ist dann der tägliche Genuss und das eigene Wissen um das Wie und vor allem Wo.

Es erwartet keiner dass der AVR gleich morgen komplett fertig eingerichtet ist. sich selbst sollte man auch nicht dem Druck aussetzten, wofür auch.
Perju
Stammgast
#16 erstellt: 18. Sep 2013, 18:42
War wohl auf mich bezogen
SirHenri-70
Stammgast
#17 erstellt: 18. Sep 2013, 18:55

BDAnehm ich als Bettlektüre oder wenns mal auf dem Örtchen¨ etwas länger dauert


Die Bildzeitung geht auch ganz gut.
XN04113
Inventar
#18 erstellt: 18. Sep 2013, 19:21
Für mich stellst sich die Frage warum man ein so komplexes Gerät wie den 818 kauft, wenn man nicht bereit sich damit außeinander zu setzen.
Wir müssen auch alle unsere Brötchen verdienen und arbeiten dafür ebenfalls viel und trotzdem finden wir noch die Zeit und Muse solchen Zeitgenossen wie Dir zu helfen. Weil uns das einfach Spass macht.
Warum hast Du nicht im örtlichen Fachhandel gekauft inkl. Aufbauservice und Einweisung?
BlackRaveN
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 20. Sep 2013, 13:39

std67 (Beitrag #13) schrieb:
also ich sehe keinen Grund bei verschiedenen Filmen an den diversen Kanälen rumzuschrauben
Wenn die Anlage einmal eingemessen ist dann läuft das

Und du wirst ja bestimmt mal einen Samstag- oder Sonntagmorgen 1-2 Stunden Zeit haben. BDAnehm ich als Bettlektüre oder wenns mal auf dem Örtchen¨ etwas länger dauert


Die braucht man nicht mal, es reicht ja die Seiten zu lesen, wo man nicht mit klar kommt.
Man muss die BDA ja nicht von 1-100 durchlesen.

MIt der online BDA wird das ganze ja noch einfacher. Da muss man ja nur draufklicken oder mit STRG+F suchen, fertig.
Das geht schneller, als nen Thema zu verfassen und auf Antworten zu warten.

LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo 818 Hilfe
-Böckel- am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.12.2012  –  3 Beiträge
Hilfe Kaufentscheidung Onkyo 818
Peter_Neumann21 am 23.09.2013  –  Letzte Antwort am 24.09.2013  –  9 Beiträge
Onkyo TX-818 Fehlersuche / Hilfe
gipser21 am 31.08.2017  –  Letzte Antwort am 31.08.2017  –  5 Beiträge
onkyo TX Nr 818
ralphie am 17.09.2013  –  Letzte Antwort am 18.09.2013  –  3 Beiträge
Onkyo 818 + Antimode?
Daiyama am 18.06.2013  –  Letzte Antwort am 22.05.2014  –  40 Beiträge
Raumeinmessung onkyo 818
ralphie am 27.10.2013  –  Letzte Antwort am 29.10.2013  –  3 Beiträge
Onkyo 717 oder 818?
eCoLeech am 08.06.2012  –  Letzte Antwort am 08.06.2012  –  5 Beiträge
Onkyo 818 vs Onkyo 727
Alex8789 am 19.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.05.2013  –  4 Beiträge
Anfängerfragen zum Onkyo 818
Senekha am 31.12.2012  –  Letzte Antwort am 31.12.2012  –  3 Beiträge
Onkyo 818 NET Problem
elchupacabre am 21.06.2013  –  Letzte Antwort am 22.06.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.073

Top Hersteller in Onkyo Widget schließen