Onkyo TX NR 525, herbe Enttäuschung

+A -A
Autor
Beitrag
Hasios1967
Stammgast
#1 erstellt: 12. Okt 2013, 17:11
Hallo zusammen.
Ich habe mir im August den TX NR 525 bestellt, um endlich einen gut klingenden Receiver mit Netzwerkfähigkeit und HDMI Tauglichkeit zu bekommen. Allerdings hat er mich so enttäuscht, dass mittlerweile wieder mein alter Yammi RXV 650 angeschlossen ist.
Die objektiven Mängel:
1. Das Netzteil ist sehr laut. Wenn ich Ihn ins Rack schiebe, kann ich das Brummen noch in 3m Entfernung hören.
2. Die Onkyo Remote App funktioniert nicht gut. Lautstärkeregelung funzt nicht, einige andere App Funktionen gehen ebenfalls nicht.
3. HDMI Verarbeitung über meinen Sony Blue Ray Player funktionierte anfangs tadellos, später nicht mehr. Tonwiedergabe nur noch PCM, nicht mehr DD oder DTS
4. Das Display ist mickrig und uninformativ.

Jetzt noch meine Subjektiven Feststellungen:

Der Klang über Audissey ist schlichtweg grauenhaft.
Der Klang ohne Audissey kann bei weitem nicht mit dem meines alten Yamahas mithalten
Die Bedienungsanleitung finde ich Scheisse
Es ist mir nicht gelungen, den Standby Verbrauch so weit herunter zu bekommen, dass meine Master Slave Steckdose funktionierte und ja, ich habe alles gemacht, was in der BDA stand!

Eigentlich schreibe ich nicht gerne Negativrezensionen. Ich finde die Mangelhaftigkeit jedoch erheblich. Ich habe Onkyo Deutschland auch eine Mail an den Service geschickt, jedoch kam keine Reaktion. Ebenso habe ich der Fa. Redcoon, wo ich ihn bestellt habe, eine Mail geschickt, in der ich auch erwähnte, dass ich schlichtweg länger als 2 Wochen gebraucht habe um das volle Ausmaß der Mängel zu bemerken. Auch hier kalte Schulter und der Verweis an den Onkyo Deutschland Service.

Mein Fazit. Ich werde meinen Yamaha Receiver benutzen, bis er platt ist und erst dann über was Neues nachdenken, aber bestimmt nicht mehr von Onkyo.

Man könnte mir jetzt natürlich vorwerfen, dass es kein sehr teures Gerät ist und meine Erwartungen zu hoch waren. Ich habe mich jedoch von den positiven Rezensionen bei Amazon blenden lassen.
dasibär
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 09. Dez 2013, 14:07
Danke für deine Rezension. Ich habe Sie gelesen :-)
technohead
Stammgast
#3 erstellt: 26. Apr 2014, 11:29
Ich habe sie ebenfalls gelesen, und Teile davon sind schlichtweg falsch. Ich habe den identischen Receiver.

1) Das Netzteil gibt keinen Ton von sich --> scheint ein technischer Defekt zu sein
2) Falsch. Die App hat ein paar Verbesserungsmöglichkeiten, und die Lautstärkeneinstellung ist nicht perfekt, ja. Aber sie funktioniert und ist noch immer um Welten besser als viele Apps von anderen Herstellern.
3) Schon mal überlegt, dass es auch am Blu-Ray Player liegen könnte, wenn es anfangs funktioniert hat??
4) Geschmackssache. Ich finde es zeigt an, was man wissen muss. Für den Rest hat man das OSD

Deine "subjektiven" Mängel:
- Audissey: Ja, man muss etwas nachstellen bis es perfekt klingt.
- Bedienungsanleitung: einziger guter Punkt, diese könnte besser strukturiert sein.
- Stand-by Stromaufnahme bei 2 Watt, wenn man HDMI Pass trough und Netzwerkstandby ausschaltet - ist nicht so schwer oder?

Redcoon: Wieso sollten die das Teil nach 2 Wochen zurücknehmen? Selbst schuld, wenn Du bei Media-Markt & Konsorten kaufst (wo Redcoon dazu gehört). Hier bekommst Du das Ding um 10 Euro billiger, ja. Wenn Du Kulanz willst, legt 10 Euro drauf und kauf bei Amazon oder einem anderen vernünftigen Händler.

Und man "könnte" dir das nicht nur vorwerfen: Wenn Du ein Gerät für 300 Euro kaufst, kannst Du nicht die Technik eines 1,500€ Gerätes erwarten, was soll also der Post hier?
Hasios1967
Stammgast
#4 erstellt: 26. Sep 2014, 08:19
Ich bleibe in allen Punkten bei meine Aussagen. Ausserdem habe ich da, wo es hingehörte auch betont, dass es sich um meine subjektive Meinung, zu Deutsch, meine Meinung handelt. Wenn andere Menschen das anders sehen, ist dass für mich durchaus OK.
Nicht OK ist für mich jedoch, wenn mich andere Leute als Deppen hinstellen, der keine Ahnung hat. Das ist eine Unart, die man auch in anderen Foren findet, die einem den Spaß am Mitmachen verdirbt.

Nun noch einmal zurück zum Thema. Ich habe mir im Frühjahr den RX-v 675 von Yamaha zugelegt. [b]Meiner Meinung[b] nach eine andere Welt. Einmessung perfekt (mit eine wenig feintuning), Klang perfekt,
Bedienungsanleitung gut. Die Yamaha remote App ist vorbildlich. Es geht also doch, mich zufrieden zu stellen.
technohead
Stammgast
#5 erstellt: 27. Sep 2014, 11:59
Ruhig bleiben, wo habe ich Dich denn als Deppen hingestellt?

Du hast deine - subjektive - Meinung kundgetan. Ich habe in einer "Gegendarstellung" meine eigene - subjektive - Meinung dazu geäußert, welche sich mit Deiner bis auf einen Punkt eben nicht deckt. Das war alles.

Worauf beruht Deine "Einschätzung", dass ich "keine Ahnung" habe, wenn ich fairerweise fragen darf?


[Beitrag von technohead am 27. Sep 2014, 12:00 bearbeitet]
Hasios1967
Stammgast
#6 erstellt: 27. Sep 2014, 15:42
Die Frage ist eher, wo du mich nicht als Vollhonk hingestellt hast. Ich habe nichts gegen sachliche Diskussionen. Mich stören Menschen, die andere Meinungen nicht zulassen oder generell kritisieren, weil sie aus irgendeinem Grund der Meinung sind, dass sie es sowieso besser wüssten.
Und nein, ich bin nicht zu doof meinen Blu Ray Player zu bedienen.
Und ja. Die Onkyo Remote App ist grottenschlecht, dies kann ich besonders im Hinblick darauf behaupten, dass ich jetzt eine Andere fantastisch gute von Yamaha habe.
Und nein, ich bin nicht zu doof eine Bedienungsanleitung zu lesen und den Network Standby einzuschalten.
Im übrigen bin ich der Meinung, dass der TX NR 525 ein schlechtes Gerät ist.
Das wars. Mehr werde ich an dieser Stelle zu diesem Thema nicht mehr schreiben.
Early_Chris
Inventar
#7 erstellt: 27. Sep 2014, 16:09
Also mal im ernst.

Zu 1) Definitiv ein technischer Defekt. Scheiße aber kann man über Garantie regeln.

Und zu 4) Warum beschwerst du dich? Man guckt sich doch vorher das Gerät an (Internet/Real) und wenn es einen nicht passt,
dann bestellt man sich doch den nicht.

Zum Audyssey, dass ist das einfache Audyssey.
Der Standby Verbrauch steht ja auch in den Datenblättern, vorher informieren. Kann sein das die M/S Steckdose mit dem Gerät nicht funktioniert, so wie bei dir.

Onkyo brauch da immer etwas länger mit Antworten, leider.

Redcoon sagt 2 Wochen Rückgaberecht. Sich darüber zu beschweren ist unverständlich.
In 2 Wochen kenne ich den AVR in und auswendig und weis ob i damit zufrieden bin oder nicht.
technohead
Stammgast
#8 erstellt: 28. Sep 2014, 11:28
@Hasios: Also ich versteh ehrlich gesagt nicht wo dein Problem liegt. Wenn Dein Ego es nicht verkraftet, dass jemand hier im Forum anderer Meinung ist als Du, dann solltest Du Foren lieber meiden. Diese leben nun mal von verschiedenen Meinungen, die diskutiert werden.

Wenn du den Network standby einschaltest, wieso wunderst du dich dann über nen höheren Stromverbrauch? Ganz ehrlich, die Diskussion hier hilft niemanden mehr was und wird mir zu blöd. Wenn Du Dich dadurch angegriffen fühlst weil jemand eine andere subjektive Meinung hat solltest Du Dir eher wo anders Hilfe holen - nicht in einem Hifi-forum.
std67
Inventar
#9 erstellt: 29. Sep 2014, 13:28
Hi

ohne Networkstandby oder Video durchschleifen im Standby haben die Onkyo unter 1W. Schhaltet meine Brennstuhl Master/Slave problemlos
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-NR 525 LS-Anschussproblem
hexer32 am 23.09.2013  –  Letzte Antwort am 23.09.2013  –  3 Beiträge
Onkyo TX NR 525 gb lan?
rastafari70 am 23.11.2014  –  Letzte Antwort am 23.11.2014  –  8 Beiträge
tx-nr 525 Zone 2
Jackenwurst am 06.02.2014  –  Letzte Antwort am 07.02.2014  –  3 Beiträge
Bildausfall beim TX-NR 525
tino11 am 10.07.2016  –  Letzte Antwort am 19.08.2016  –  15 Beiträge
Onkyo Mittelklasse 2013, TX NR 525, TX NR 626, TX NR 727
Ludmilla am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 30.03.2016  –  528 Beiträge
Onkyo tx nr 525 als audio und video renderer
rastafari70 am 30.11.2014  –  Letzte Antwort am 30.11.2014  –  4 Beiträge
Onkyo TX NR 906
marcel_6567 am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR 5007
Mocca_Edel am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  3 Beiträge
Onkyo tx-nr 509
uwe_celebrity am 01.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2012  –  58 Beiträge
Onkyo TX-NR 609
-stehlampe- am 10.09.2011  –  Letzte Antwort am 10.09.2011  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Top Hersteller in Onkyo Widget schließen