[Onkyo TX-SR309] Probleme mit Surround Sound via HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
hififorum1986
Neuling
#1 erstellt: 23. Nov 2013, 16:01
Hi,

ich werde inzwischen aus meinem Receiver nicht mehr schlau...


Kurze Übersicht über das Setting

Ursprungsgeräte sind Apple TV und ein Windows PC.
Beide sind per HDMI an meinen Onkyo Receiver (TX-SR309) angeschlossen.
Ein Beamer ist per HDMI an meinen Onkyo Receiver angeschlossen.
5 Satelliten und 1 Subwoofer sind an meinen Onkyo Receiver angeschlossen.



STATUS QUO

  • Vom APPLE TV über HDMI wird nur 2.1 abgespielt - egal ob 6 Channel Dateien abgespielt werden oder ähnliches - auch alle möglichen Apps wie z.B. YouTube laufen als 2.1
  • Vom WINDOWS PC über HDMI werden manche SPIELE sowie einige FLASH Quellen (z.B. YouTube) als 5.1 abgespielt, wiederum andere, sowie Windows Sounds, iTunes, VLC, mp3 Dateien über Firefox etc. laufen als 2.1
  • Das eingebaute RADIO wird 5.1 abgespielt



Was ich daraus schließe

  1. Lautsprecher funktionieren
  2. Kabel zwischen Lautsprecher und Receiver funktionieren
  3. Endstufe des Receivers funktioniert
  4. HDMI Anschlüsse des Receivers funktionieren
  5. HDMI Kabel zwischen Receiver und Audioquelle funktionieren auch (habe auch durchprobiert, also das vom PC an den Apple TV etc.)
  6. Was der Apple TV macht ist unklar
  7. Was der PC macht ist mir auch nicht so ganz klar. (Ich hab zwar mich ein wenig eingelesen und herausgefunden, dass vieles eben nur als 2.1 ausgegeben wird, aber da müsste es doch eine Möglichkeit geben, wenigstens dieses 2.1 Zeug aus allen Boxen auszugeben, sprich: Aus den beiden linken Boxen das linke Signal, aus den rechten das rechte...)



FRÜHER
Der Punkt ist allerdings, dass der Surround Sound aus dem Apple TV schonmal blendend funktionierte (also auch nicht hochgerechnet sondern real, hatte Testdateien laufen etc.).
Nur eines Abends eben nicht mehr, ohne dass ich das an einem Ereignis festmachen könnte (gab kein Update des Apple TV).
Auch der Spiele-Sound über Windoof - der inzwischen funktioniert - lief auch schonmal nicht, ohne dass ich einen Unterschied wüsste, den ich herbeigeführt haben könnte...



Kann mir jemand helfen? Oberstes Ziel ist bei mir das Abspielen von meinen auf dem Mac in iTunes befindlichen Filmen mit Surround Sound, wenn nicht über den Apple TV, dann über den PC aber irgendwie muss er auf die Boxen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-SR309 ARC Problem
derneue777 am 25.03.2012  –  Letzte Antwort am 25.03.2012  –  4 Beiträge
Einstellungsmenü am Onkyo TX-SR309
frank_703 am 09.09.2014  –  Letzte Antwort am 11.09.2014  –  3 Beiträge
Testbericht Onkyo TX-SR309
woprr am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  31 Beiträge
TX-SR309 und kleinere probleme
Viperdriver2000 am 31.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2012  –  6 Beiträge
Audioeinstellungen TX-SR309
ESH259 am 17.09.2013  –  Letzte Antwort am 18.09.2013  –  3 Beiträge
Onkyo TX SR 507 Riesen Probleme mit Sound via HDMI
VanGTO1981 am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 27.03.2010  –  8 Beiträge
ONKYO TX SR309 Radiosender empfangen
Stefan61 am 12.05.2011  –  Letzte Antwort am 13.05.2011  –  7 Beiträge
Onkyo TX-SR309 Ruheleistung, Lüfter?
klingt am 23.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  12 Beiträge
Onkyo TX-NR509 oder TX-SR309 ?
Scoty am 13.05.2011  –  Letzte Antwort am 28.10.2011  –  17 Beiträge
Onkyo TX-SR309 Eingangsquelle umbenennen
sourcepro am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 14.04.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.818

Hersteller in diesem Thread Widget schließen