Problem mit HDMI-CEC

+A -A
Autor
Beitrag
MrSchnuppi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Dez 2013, 23:12
Hallo Forum,

ich bin mir nicht so sicher, wo genau mein Problem liegt, aber ich poste es mal hier im Onkyo Forum.

Ich habe einen Onkyo TX-SR608, ein Samsung UE46C8970 und eine XBOX One. Verkabelt ist das ganze so: Die XBOX One hängt am HDMI 4 (Game) vom Onkyo, der HDMI OUT vom Onky hängt am HDMI 2 vom Samsung (wegen ARC). Ich hatte früher ein anderes Setup, aber so erscheint es mir eigentlich am effektivsten.

Nun mein Problem: Mit der XBOX One kann ich ja jetzt sowohl meinen TV als auch AV Receiver einschalten, weil die XBOX One als IR Blaster agiert. Das funktioniert auch super, aber nachdem ich mein Setup so umgestellt habe, dass ich den ARC vom Samsung verwende, gibt es Probleme.
Dabei gilt folgendes Szenario:
- alle Geräte sind aus
- der TV war zuletzt auf HDMI 2 (AV Receiver) eingestellt
- der Onkyo war auf Game eingestellt (war zuletzt in der XBOX)

Wenn ich nun "XBOX einschalten" sage, schaltet die XBOX meinen Onkyo und dann TV an. Wenn der Onkyo eingeschaltet ist, steht auch klar Game im Display. Aber nach ein/zwei Sekunden wenn der Samsung dann an ist, schaltet der Onkyo plötzlich auf TV/CD um, obwohl der Samsung noch auf HDMI 2 steht. Das sollte er aber eigentlich nicht tun?! Ich muss dann immer wieder den Onkyo manuell auf Game umschalten, damit ich meine XBOX sehe. Gibt es da irgend eine Möglichkeit das Problem zu umgehen?

Danke im Voraus!

Gruß,
Schnuppi
Igelfrau
Inventar
#2 erstellt: 03. Dez 2013, 00:10
Das Problem kenne ich und hatte ich damals auch mit dem TX-SR608.

Grund ist das CEC selbst: Zwar sorgt die Technik dafür, dass alle per HDMI verbundenen Geräte eingeschaltet werden, die in der Kette benötigt werden. Sobald allerdings der Samsung TV eingeschaltet wird (per CEC oder FB), meldet er einem eingeschalteten AVR, dass dieser bitte auf die Quelle TV umschalten soll. Somit stellt sich damit CEC leider selbst ein Bein.

Es gibt allerdings einen Workaround, den du ausprobieren kannst:
Die HDMI-Ports sind per Setup im 608 ja flexibel zuweisbar. Eine Spielkonsole muss daher nicht zwingend am Game-Port des AVR angeschlossen werden bzw. diesem Quellenwahlschalter auch zugewiesen werden!
Ich würde also für einen Test den für die XBOX verwendeten HDMI-Port (4) im Setup der Quelle "TV/CD" im Setup zuweisen (und dann bei Quelle GAME auch entfernen, so dass dort nur "----" steht). Zur Auswahl der XBOX muss ab dann natürlich die Quelle "TV/CD" gewählt werden.

Somit funktioniert das Einschalten der Kette per CEC nach wie vor und der Samsung TV schaltet dann von sich aus auch wieder auf die bereits verwendete Quelle "TV/CD" am AVR um.

Dürfte eigentlich problemlso so klappen, wenn ich jetzt nicht falsch gedacht habe.
Würde mich über ein Feedback und Ergebnis freuen. Viel Erfolg!
MrSchnuppi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Dez 2013, 09:45
Hallo Igelfrau,

besten Dank für den Tipp. Ich habe es ausprobiert, aber leider geht das nicht wirklich oder nur sporadisch. Denn in dem Moment, wenn der Samsung irgend ein CEC Signal schickt, verliert der Onkyo das Bild der XBOX. Dann muss man entweder am Onkyo oder Samsung die Quelle kurz umstelle und wieder zurück stellen. Einmal hat der Onkyo nach vielen Sekunden das XBOX Signal erneut erkannt.

Ist das bei allen Herstellern/Modellen oder liegt das jetzt speziell an einem Gerät? Den Samsung habe ich extra mit der letzten Firmware geflasht. Mein Problem bleibt aber bestehen. Gibt es für den Onkyo Firmware Updates? Zu meinem Modell habe ich auf der Onkyo Seite nichts gefunden.

Ich vermute es liegt am Samsung. Denn wenn ich die XBOX verwende und der AVR in Game (HDMI4) läuft, kann ich ja trotzdem mit der Samsung TV Fernbedienung die Lautstärke am AVR über CEC regeln und der AVR bleibt trotzdem auf Game und ich sehe die Xbox.


[Beitrag von MrSchnuppi am 03. Dez 2013, 13:51 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#4 erstellt: 03. Dez 2013, 14:12
Die letzte mir bekannte Firmware ist in meinem Profil für den TX-SR608 verlinkt. Eine neuere ist mir nicht bekannt, da Onkyo eine Firmware für diesen AVR leider gar nicht offiziell zur Verfügung stellt. Auch das erfolgreiche Update Prozedere ist in dem verlinkten Thread beschrieben.

Sollte auch ein Werksreset beim AVR nichts bringen (vorher die Einstellungen im EEPROM speichern, Link s. mein Profil), habe ich leider auch keine andere Lösung parat.

Mein aktueller Onkyo zeigt übrigens kein solches Verhalten. Hier hat Onkyo vermutlich eine Weiterentwicklung vorgenommen, da auch die HDMI-Umschaltzeiten etwas schneller sind, bis sich die gewählte Quelle zeigt...
MrSchnuppi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Dez 2013, 22:50
Hallo Igelfrau,

ich bin nun mal dazu gekommen, meinen TX-SR608 zu flashen. Hat auch funktioniert, aber das HDMI-CEC Problem habe ich immer noch :-(
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Xbox One an Onkyo TX-NR535
Kabax am 31.01.2021  –  Letzte Antwort am 05.02.2021  –  5 Beiträge
HDMI Problem mit Onkyo TX-SR608
michaz1988 am 15.10.2011  –  Letzte Antwort am 20.10.2011  –  4 Beiträge
Onkyo 3007 und Xbox one
vetttas am 16.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  5 Beiträge
Problem mit Onkyo -Tx-SR608
Cobra3 am 06.08.2016  –  Letzte Antwort am 08.08.2016  –  6 Beiträge
Onkyo TX-SR608 ARC Problem mit UE55D6500
Junior2000 am 04.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.08.2013  –  6 Beiträge
HDMI-ARC Problem bei Onkyo / Samsung-TV
Georg.E am 27.09.2020  –  Letzte Antwort am 27.09.2020  –  2 Beiträge
Ton vom TV an Onkyo TX-SR608
mikeingo am 26.06.2010  –  Letzte Antwort am 26.06.2010  –  2 Beiträge
Onkyo HT-R494 ATMOS, HD Problem
Paddy# am 07.02.2017  –  Letzte Antwort am 08.02.2017  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR608 | HDMI Splitter Problem
Ollimann am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  10 Beiträge
TX-NR646 an Xbox One X
mcfear71 am 28.02.2018  –  Letzte Antwort am 01.03.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedCorrode
  • Gesamtzahl an Themen1.551.036
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.449

Top Hersteller in Onkyo Widget schließen