"flacher" Stereo Sound Teac AG-D500 (TX-NR 515)

+A -A
Autor
Beitrag
brokenkid
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Mrz 2014, 14:22
Hallo!

Ich kämpfe mich seit ein paar Tagen durch Setup und Forum und verliere doch so langsam den Überblick, bzw. komme ich nicht weiter

Mit dem Stereo-Klang meines AVR - Teag AG-D500/Onkyo TX-NR515 - bin ich nicht soo recht zufrieden. Mit dem 5.1 Sound hingegen schon, bekomme aber im Stereo-Betrieb kein wirklich rundes Ergebnis, egal ob von Platte oder per Net oder vom PC.

Mein Setup:
Teac AG-D500
Universum F2095 Dreher
Vorverstärker TC-750 (ich weiß, nicht das gelbe vom Ei, mehr dazu unten)
Boxen Front. Sonofer 2-Wege Regallautsprecher (steht Fer 325 drauf, sehen aber aus wie die SF2. Hab ich schon 25 Jahre, war ich immer sehr mit zufrieden, haben mal glaube ich 600 Mark gekostet das Ding)
Surround Boxen - Eigenbau (kann mich nicht mehr dran erinnern, spielen im 5.1 harmonisch, aber für das Problem hier ja auch keine Rolle )
Subwoofer - Canton Sa-10 meine ich. War ein Geschenk, fügt sich im 5.1 auch ganz gut ein...

Das Gerät ist mit Audyssey ausgemessen und die Abstände zu Boxen und Subwoofer hab ich auch kontrolliert, passt soweit. Wenn ich im Pure Audio / Direct Modus höre, dann ist der Sound seeehr flach, auch neutral, aber es ist kaum Bass zu vernehmen. Schalte ich auf Stereo so ist der Sound mit Dynamic EQ okay bei Platte, mit Music Optimizer bei MP3 auch deutlich druckvoller, nur der Audyssey Mode Music dämpft die Höhen merklich und bügelt alles zur Mitte hin, was das Programm ja vermutlich auch so machen soll, aber es klingt schon gedämpft, breiig. Also Stereo ohne "Music", also auf "off", ist druckvoll, aber auch tatsächlich sehr hmm "analytisch", nicht wirklich rund (könnte natürlich auch am Sub liegen). Vergleiche ich das mit Pure/Direkt so ähneln sich die Höhen und Mitten, aber der Bass ist dann wirklich fast verschwunden.

Also hab ich gestern mit nem Kumpel meinen alten Technics SU-VZ320 an die Sonofer angeschlossen (und nur die, ohne Sub) und den Plattendreher mitsamt Vorverstärker (der F2095 hat DIN Anschlüsse, die der Technics nicht nimmt), und was soll ich sagen, wir waren trotz des zwischengeschalteten TC-750 baff. Unten rum viel mehr Druck, satter Klang, so wie ich es von den Boxen gewohnt war. Vom Druck her vergleichbar mit dem Stereomodus des Teac, nur eben ohne Sub. Der Technics klang aber auch wärmer (vermutlich ist der da etwas gesounded und nicht so neutral wie der Teac?) und insgesamt auch "dynamischer", weicher, runder. MP3 habe ich am Technics nicht getestet, aber am Teac war das Ergebnis ob Platte oder MP3 relativ gleich in der Ausgangssituation... ansonsten hab ich beim Vergleich nichts umgestellt. Das Stereodreieck blieb gleich.

Nach langem Text daher meine Frage: wie kann es sein, das bei unverändertem Umfeld der Technics so viel druckvoller aufspielt, obwohl das auch kein High End-Gerät ist und der Teac fast den Bass "verschluckt". Hat dazu jmd eine Idee? Sollten die bei Nullstellung bzw. Pure Audio nicht relativ gleich klingen? Ich bin irgendwie gerade ratlos :/

Wäre geneigt, per Spannungsreduzierer (der AVR hat ja keine Pre Outs) einen Amp für die Fronts anzuschließen und den für Musik zu nutzen, bzw. hatte ich mal die Idee mir den Dynavox TPR-02 Röhren Vorverstärker zuzulegen, bin aber nicht sicher, ob das den Sound überhaupt besser macht und wäre ja eh nur für Platte, aber nicht für MP3... Aber vielleicht hat noch jmd eine bessere Idee?

Vielen Dank auch
Crazy-Horse
Inventar
#2 erstellt: 31. Mrz 2014, 10:38
Wenn ich hier mit meinem Onkyo 708 ohne Audyssey höre, dann ändert sich an den Höhen Mitten nix, nur der Bass ist dann total zugedröhnt.

Man muss sich aber auch erstmal an den richtigen Bass gewöhnen, wenn man von früher, wo es noch kein Room EQ gab, Dröhnen gewöhnt ist, dann fehlt es einem erstmal, wenn man dann auf einen aktuellen AVR wechselt, der dieses deutlich reduziert.

Bei den richtigen Stücken ist dann jedoch wieder der nötige Druck vorhanden, da gehts ab, jedoch ist der Bass auch gut durchzeichnet, das heißt auch feine Unterschiede im Verlauf sind so hörbar, das ist bei aktiven Raummoden nicht der Fall da ist es nur ein Brei.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teac AG D500 AVR baugleich Onkyo TX-NR 515 Problem
*MrBrightside* am 01.07.2022  –  Letzte Antwort am 02.07.2022  –  2 Beiträge
HDMI Problem TEAC AG D500
fizzlibuzzli am 07.04.2013  –  Letzte Antwort am 27.12.2014  –  4 Beiträge
Teac AG-D500/ Onkyo TX-NR 515 Probleme mit Concept E300 und dem Sub
kaufhanz am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 22.12.2012  –  6 Beiträge
TEAC AG-D500 LAN funktioniert nicht
blackmaky1 am 22.12.2016  –  Letzte Antwort am 31.12.2016  –  5 Beiträge
Einstellungen TX-NR-515
D4niel8487 am 11.10.2013  –  Letzte Antwort am 11.10.2013  –  3 Beiträge
Onkyo-Teac Kooperation stellt unter Teac-Label AVR AG-D200 u. AG-D500 vor
Scratty1909 am 30.08.2012  –  Letzte Antwort am 30.08.2012  –  2 Beiträge
Onkyo TX - Nr 515
K3nt am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  2 Beiträge
Der TEAC AG-D 500 oder besser gesagt ein Onkyo TX-SR 515 Tread
hotdwarf am 22.11.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2016  –  456 Beiträge
TX NR 509 Stereo Sound
okolytisator am 16.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  39 Beiträge
[TX-NR 515] Eure Einstellungen
sebastian27 am 07.07.2013  –  Letzte Antwort am 07.07.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.897

Hersteller in diesem Thread Widget schließen