Problem mit HDMI CEC (TX-NR509 und Samsung ES7090)

+A -A
Autor
Beitrag
Skahead69
Stammgast
#1 erstellt: 26. Mrz 2014, 09:40
Moin zusammen,

ich hab ein echt merkwürdiges Problem mit dem CEC.

Das CEC vom TV zum AVR hat immer funktioniert (Laut/Leise, TV einschalten = AVR einschalten usw.)
Dann hat das irgendwann angefangen auszusetzen. Ich hab dann den AVR auf Werkseinstellungen gesetzt, dann ging es kurze Zeit wieder um dann nach kurzer Zeit wieder auszufallen.
Das Merkwürdige ist aber das CEC Signale wohl ankommen. Wenn ich zum Beispiel meinen Raspberry anschalte, der mit HDMI am AVR hängt, schaltet sich der AVR und der TV an.
Skahead69
Stammgast
#2 erstellt: 26. Mrz 2014, 15:52
Ich weiß auch nicht ob ich hier im Onkyo Forum richtig bin oder ob das Problem bei dem TV liegt...
Skahead69
Stammgast
#3 erstellt: 27. Mrz 2014, 10:00
Sehr sehr merkwürdig. Ich habe nichts an den Einstellungen geändert, schalte den TV aus und der Onkyo schaltet sich ebnfalls aus.
DexterDouglas
Neuling
#4 erstellt: 17. Mai 2014, 12:38
Hi,

ich habe exakt das selbe Problem mit dem Onkyo TX-NR636 und dem Samsung UE46F6500. Beide Geräte habe ich erst kürzlich neu erworben, seitdem wechselte die Funktionalität der HDMI CEC Funktion fast täglich, seit 2 Tagen habe ich jedoch keine CEC und auch keine ARC Funktion mehr zwischen TV und Receiver. An den Einstellungen wurde auch nichts geändert, ich überprüfe sie zwar regelmäßig, aber es ist eigentlich alles richtig eingestellt. So viele Möglichkeiten gibt es da ja auch nicht. Natürlich habe ich die Alternativen auch getestet, aber die führen auch nicht zum Erfolg, zumal sie CEC bzw. ARC deaktivieren würden, aber auch nach Reaktivierung funktioniert es nicht wie gewünscht.

Wahrscheinlich werde ich heute auch mal versuchen den Onkyo Receiver wieder auf Werkseinstellungen zurück zu stellen, denn das habe ich noch nicht getan. Befürchte aber, dass es wieder zum selben Verhalten kommt, schließlich ist der Receiver erst eine Woche alt.

Falls einer also mittlerweile schon eine Lösung für dieses Problem hat, wäre ich über eine Rückmeldung sehr dankbar.

Viele Grüße.
Skahead69
Stammgast
#5 erstellt: 17. Mai 2014, 13:25
Moin, ich glaube den Onkyo zurücksetzen bringt nichts. Ich habe mittlerweile einen anderen AVR und das CEC bzw. das ARC funktionieren immer noch nicht. Nach dem Ausschlussprinzip würde ich vermuten es müsste am TV liegen.
Da das einstellen des TVs so ein Krampf war, habe ich mich bisher davor gedrückt den auf werkseinstellung zu stellen.

Hast du das mal versucht?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit HDMI-CEC
MrSchnuppi am 02.12.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2013  –  5 Beiträge
Problem mit Onkyo TX-NR509
Bernd1965 am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.06.2012  –  7 Beiträge
Onkyo TX-NR509 und Samsung TV - ARC Problem
Matze777 am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  5 Beiträge
Onkyo TX-SR607 HDMI CEC
C9hris am 18.09.2010  –  Letzte Antwort am 03.10.2010  –  2 Beiträge
tx-nr509 reduziert Auflösung
soewes am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 09.05.2012  –  3 Beiträge
Aussetzer TX-NR509
RaulGonzales am 27.11.2012  –  Letzte Antwort am 12.12.2012  –  4 Beiträge
Onkyo TX-NR509 --> Tonaussetzer
liquidx am 14.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.01.2017  –  11 Beiträge
Onkyo TX-NR509
jack_loke am 27.09.2012  –  Letzte Antwort am 27.09.2012  –  3 Beiträge
Onkyo TX NR509 + HDMI Splitter
TobeR am 10.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  4 Beiträge
TX-NR509 + UE55 ES8090
kl33n am 30.09.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.915

Hersteller in diesem Thread Widget schließen