ARC Problem Onkyo TX-NR636 mit LG 55lm620s

+A -A
Autor
Beitrag
Freaklimber
Neuling
#1 erstellt: 23. Jun 2014, 08:50
Hallo zusammen,

Ich habe viele Beiträge über die neue Onkyo Reihe gelesen, mich aber nach dem AREADVD Test des 737 als Referenzmodell trotzdem für den 636 entschieden, da ich 400€ als WHD einen angemessenen Preis fand.

Ich habe gestern von Amazon meinen neuen Onkyo TX-NR636 bekommen und habe ihn wie folgt angeschlossen:

LG TV 55LM620S mit HDMI1 Eingang (ARC) > Onkyo Main Out
Blindes Kabel (hier kommt nächste Woche ein Sat Receiver hin) > Onkyo HDMI 2 (Sat/cbl)
Playstation 3 > Onkyo HDMI 4 (Game)
Raspberry > Onkyo HDMI 5 (PC)

Für alle Verbindungen wurde dieses HDMI Kabel benutzt außer für den Raspberry, welcher mit einem älteren Kabel genutzt wird.

Als Boxen habe ich einen Magnat Supreme 250 Center und 2 LOEWE Standspeaker boxen angeschlossen.
Der Onkyo ist mit dem WLan verbunden und ein Firmwareupdate ist nicht möglich (aktuellste Version installiert).

Da ich vom TV ab und zu Apps nutze (z.B. Amazon Instant Video) und aktuell auch den eingebauten Sat-Receiver in Betrieb habe, möchte ich die ARC Funktion nutzen und den Ton über den AVR ausgeben. Am AVR habe ich auf die Option (TV/CD) gestellt. Alle Geräte befinden sich an einer Steckdosenleiste, die über Nacht komplett ausgeschalten wird (Stand-By-Ersparnis). Am Fernseher ist ARC und Simplink aktiviert.
Schließe ich ein optisches Kabel zwischen TV und Receiver, geht der Ton ohne Probleme auf dem AVR. Ich würde jedoch gerne den ARC Modus nutzen.

Hierbei gibt es folgendes Problem:

Schließe ich alle HDMI Eingänge am Onkyo ab und lasse lediglichlich den Main Out mit dem Fernseher verbunden, funktioniert das ARC tadellos.
Sobald ich die einzelnen Kabel aber wieder verbinde und das System neu starte, ist der Ton wieder so lange tot, bis ich alle Eingänge abgeschlossen habe. Das Problem hatte ich gestern kurzfristig gelöst, als ich das PS3 Kabel (war ein älteres dran) ebenfalls gegen eines der oben verlinkten Kabel getauscht habe. Nach 2 Blu-Rays wollte ich wieder auf den TV-Ton umschalten, was jedoch wieder nicht funktioniert hat.

Kann mir hier jemand weiter helfen? Ist der Onkyo defekt oder ist es eine Einstellungssache?

Ein weiteres Problem habe ich, sonst bin ich vom Sound etc. eigentlich überzeugt: Starte ich an meinem Rechner Intel WIDI, so wird dies über DLNA abspielbar. Öffne ich nun den DLNA Player am Onkyo mit (NET) und versuche das Intel WIDI abzuspielen, zeigt er an "WIedergabe nicht möglich". Hier habe ich auch keine Lösung, kann aber auch am Rechner liegen.

Danke schon einmal im Voraus.
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 23. Jun 2014, 15:12
Intel WiDi kann der Onyko nicht
bbathome
Neuling
#3 erstellt: 04. Aug 2014, 13:30
Sorry - bei mir funktioniert es.

Ich habe aber extra den HDMI-TV-Eingang am Onkyo unbelegt gelassen, da bei mir ARC immer dann angehen soll (und tut) wenn ich am TV von AV auf TV umschalte - und da schaltet dann der Onkyo in der Anzeige auf TV um und es laeuft wie es soll. Auch der Weg zurueck klappt ohne Probleme.

Wenn ich aber zuvor als Quelle am Onkyo TV gewaehlt habe dann hat es meiner Erinnerung nach nicht funktioniert.

Evtl. haengt es mit CEC zusammen - ich habe es auf allen Geraeten aktiviert: So schaltet sich der Onkyo aus, wenn ich den TV abdrehe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TX-NR636, 5.1 Problem
Kerra am 01.12.2020  –  Letzte Antwort am 01.12.2020  –  7 Beiträge
Onkyo Tx-nr636 - Problem mit 3D
Ferkl am 04.03.2015  –  Letzte Antwort am 05.03.2015  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR636 - ARC funktioniert mal, mal nicht
onkyohaber am 29.03.2015  –  Letzte Antwort am 18.04.2015  –  4 Beiträge
Onkyo TX-NR636
einser34 am 26.10.2014  –  Letzte Antwort am 26.10.2014  –  4 Beiträge
TX-NR636 Soundübertrag HDMI
iamthat1 am 26.01.2024  –  Letzte Antwort am 30.01.2024  –  28 Beiträge
Onkyo TX-NR636 mit T.amp
Metalpete am 27.05.2015  –  Letzte Antwort am 05.06.2015  –  4 Beiträge
TX-NR636 Frage zu CEC/ARC
Wonzokk am 20.09.2015  –  Letzte Antwort am 20.09.2015  –  11 Beiträge
TX-NR636
Marco.G am 11.09.2014  –  Letzte Antwort am 12.09.2014  –  4 Beiträge
Onkyo TX-NR636 mit Aktivboxen
LNA7 am 18.02.2015  –  Letzte Antwort am 15.03.2015  –  11 Beiträge
ARC beim Onkyo TX-NR656
hifi_eggi am 03.12.2017  –  Letzte Antwort am 09.01.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.890

Hersteller in diesem Thread Widget schließen